Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:39

Stallneubau für 20Kühe oder 80 oder oder oder??

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Stallneubau für 20Kühe oder 80 oder oder oder??

Beitragvon tröntken » Fr Sep 16, 2011 11:26

Sei aber auch vorsichtig mit der Kritik von anderen Leuten.

Wenn dir Bauern erzählen, dass sie die Schieberanlage manuell steuern, machen sie dies wahrscheinlich
nicht mehr als 2x am Tag.
Meines erachtetns ist der Wirtschaftliche Schaden der dadruch verursacht wird weitaus höher, als wenn alle Kälber in die Grube kämen ;)

Vielfach gibt es aber die Möglichkeit, z.B. Nachts den Schieber nicht im Abkalbebereich/Trockensteher laufen zu lassen.
Aber sowas muss man von Anfang an im Hinterkopf haben.

Alle Kaltställe mit Schieberentmistung hier in der Gegend haben mir gesagt, dass sie die Anlage im Winter fast durchgehend laufen lassen. Da gab es erst ab -15 Grad dann am Abwurfschacht Probleme. Vorher auch noch nicht.
tröntken

Beitragvon xyxy » Fr Sep 16, 2011 15:21

Ist auch Unsinn!
Wo will man denn die Zeit stehlen, um am Bau rumzuwursteln?
Die ganze Zeit Bier trinken muss allerdings auch nicht sein :wink:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Jet 3 » Fr Sep 16, 2011 17:58

http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... g2JbVPIRIQ da fragen
Jet 3

Beitragvon Jet 3 » Fr Sep 16, 2011 19:54

Grosse Halle als Kompoststall ,das ganze Melktechnikgerafel (Roboter )sollte in mobilen Container angeliefert werden .Ein paar Panels dazu ,fertig .Wenns läuft ,gut so,wenn nicht ist das ganze Gerafel ,ruckzuck aufgeladen und weiterverkauft ,die Halle kann dann auch
für andere Zwecke vermietet oder verwendet werden .
So stell ich mir ein (Milch)Viehneubau vor , mit minimiertem Risiko .
Gut etwas gesponnen von mir jetzt ,aber wer weiss.................
Jet 3

Beitragvon Jet 3 » Sa Sep 17, 2011 11:55

schimmel hat geschrieben:
Jet 3 hat geschrieben:Grosse Halle als Kompoststall ,das ganze Melktechnikgerafel (Roboter )sollte in mobilen Container angeliefert werden .Ein paar Panels dazu ,fertig .Wenns läuft ,gut so,wenn nicht ist das ganze Gerafel ,ruckzuck aufgeladen und weiterverkauft ,die Halle kann dann auch
für andere Zwecke vermietet oder verwendet werden .
So stell ich mir ein (Milch)Viehneubau vor , mit minimiertem Risiko .
Gut etwas gesponnen von mir jetzt ,aber wer weiss.................

Sicher, so stellt sich Klein Hänschen die Welt vor.....davor ist dann noch die Genehmigungsbehörde mit der Forderung nach 6 monatiger Dunglagerstätte, der Bereich vorm Robbi, der dann mit der Hand gereinigt werden muss, keine Separation, kein Behandlungsbereich, kein Technikraum...

Megagrosses Fahrsilo bauen mit Sickersaftgrube,Halle drauf ,alles da rein.Technikraum ? :arrow: Container Behandlungsberreich ? :arrow: Coralanlage aus der Mutterkuhhaltung.
Wie produzieren eigendlich die Neuseeländer ?Hä ?
So nebenbei ,ich weiss von einem Weingut der früher noch Landwirtschaft mit Bullenmast betrieb.
Der baute mal eine neue Güllegrube (angeblich mit Förderung ).Da war NIE Gülle drin ,ist jetzt ein Weinkeller .
SCHIMMEL hat immer so ein Klischee im Kopf von den Leuten im Süden ,manchmal liegt er da aber 30 Jahre zurück ..........
Jet 3

Beitragvon Jet 3 » Sa Sep 17, 2011 12:28

Nö nicht um irgernd ein Scheiss zu schreiben ,sondern weils interessiert (mich).
Das Neuseeland andere Vorschriften ,Klima ect. hat ist schon klar .Auch haben die keine Ställe.
Bloss wie melken die eigendlich ihre grossen Herden unter freiem Himmel ?
Jet 3

Beitragvon Jet 3 » Sa Sep 17, 2011 19:31

:? :roll: :idea: die haben aber bestimmt geteerte Wege von den Weiden zum Karusel :idea: :D
Jet 3

Beitragvon Bodenseefarmer » So Sep 18, 2011 14:06

schimmel hat geschrieben:
Jet 3 hat geschrieben::? :roll: :idea: die haben aber bestimmt geteerte Wege von den Weiden zum Karusel :idea: :D

.....noch nie dagewesen? Fahr hin, dann musst du hier nicht so komische Fragen stellen....

geteert... wenn dann asphaltiert oder einfach nur von Amelio makadamisieren lassen...
Ansonsten halte ich von Wälder/Jets Bauvorschlag wenig. 20 bis 30 Jahre in einem umständlichen Kompromiss arbeiten zu müssen, nur um sich jederzeit frei zu halten in der Halle Zahnpasta produzieren zu können..... das wäre mir langfristig zu teuer und umständlich.
Vom Cucettenstall halte ich im winterkalten Süddeutschland auch nicht viel. Hier um die Ecke hat vor Jahren einer neben der Bundesstraße so einen Zimmermann-Frostbeulenstall gebaut, jedes Jahr ist noch mehr zugenagelt und ist noch mehr Wellblech dort wo es vorher auf den Mistgang geregnet/geschneit hat.
Zum Thema Salzen. mit Magnesiakainit zu streuen ist besser. Weniger Aufwandmenge, tiefere Tautemperaturen und man düngt ein bisschen mehr als NaCl
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon H.B. » Mo Sep 19, 2011 13:08

So ists. Pass aber auf, daß dir der Z-Mann nicht an den Karren fährt.....
H.B.

Beitragvon Bodenseefarmer » Mo Sep 19, 2011 21:16

H.B. hat geschrieben:So ists. Pass aber auf, daß dir der Z-Mann nicht an den Karren fährt.....

Ich kenne die 3 Verkäufer von denen gut, sind total nett, trinkfest und haben wahrscheinlich alle ein Z auf den P.... tätowiert.....
Das dürfte ich überleben, kostet mich halt paar runden und am nächsten morgen brauch ich Stallfrei :prost:
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Manfred » Di Sep 20, 2011 9:12

Einen Kompoststall wie oben vorgeschlagen halte ich unter deutschen Bedingungen für nicht wirtschaftlich.
Das ist was für wärmere Regionen, wo man billig viel Dachfläche pro Kuh bauen kann, weil man keine Schneelasten hat, und wo ein Großteil der eingebrachten Feuchtigkeit verdunstet. Und auch dort nur, wenn die arrondierten Flächen für eine intensive Standweide fehlen oder lange Trocken- oder Starkregenperioden die Weide vermiesen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon radsteff » Di Sep 20, 2011 18:36

Hallo Mex,

wir haben vor 3 jahren Milchvieh und Jungvieh ausgesiedelt; Stall ca.1km von alter Hofstelle entfernt.
Meine Eltern fahren jeden Tag mim Radl hoch- funktioniert tadellos
Jubgvieh sollte meiner Meinung nach mit in den neuen Stall, sonst wird man nie fertig.
Draußen gibts keine Fahrsilos, machen komplett RB-Silage ,im Sommer Kurzrasenweide
Hatten früher 23 Milchkühe und haben gebaut für 40 (Bio-Betrieb)
Reicht vom Einkommen und von der Arbeit zur Zeit für 1 Familie gut aus.

Gruß
radsteff

Beitragvon Paule1 » So Okt 02, 2011 23:03

Mein Thema war ähnlich jedoch mit Biogasanlage, warum baust du zu deinen 30 Kühen keine Biogasanlage :?:

stallneubau-fur-20kuhe-oder-biogasanlage-t3411.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon steel. » Fr Okt 14, 2011 9:39

MexProfi hat geschrieben:
Was könnt ihr mir raten?

Der Trend geht doch eindeutig in Richtung Großbetrieb. Und da gehört ein Milchvieh Vollerwerbsbetrieb mit 100 Kühen sicher nicht dazu. Es geht als reiner Milchviehvollerwerbsbetrieb in Richtung 500 Kühe und das erstmal vorläufig. Da ist dein Stall noch nicht fertig und die Suche nach weiteren Standbeinen kann beginnen. Der Milchpreis und Fleischpreis wird sich langfristig sicher nicht mehr erhöhen als die Kosten steigen. Dafür wird von höchster Stelle gesorgt, jedoch werden die Subventionen, wenn die Betriebe erstmal groß genug sind, irgendwann gegen null gefahren. Da die derzeitigen Großbetriebe ( z.B. 500 Kühe + Biogas + Mast ) doch ordentliche Gewinne ausweisen, können dem Steuerzahler gegenüber die Subventionen in Zukunft nicht mehr gerechtfertigt werden. Alles die Planung und ganz im Sinne der Politik.
Die gesamte Auslagenpalette allen voran Pachtpreise werden zukünftig aufgrund der Strom, Energie.- sowie Treibstoffnachfrage weiter kräftig steigen. Und seh nichtmal deine jetzigen Pachtflächen als sicher an. Spätestens bei Vererbung wird vom neuen Besitzer das maximale an Pacht rausgeholt oder gleich an den Meistbietenden verkauft. Ob du Schulden hast und die Fläche dringend benötigst interessiert keinen.
Das sind alles Punkte die mittlerweile selbst dem Letzten bekannt sein dürften. Und somit lautet die Überlebensdevise der Zukunft Massenerzeugung. Was sich zu meiner Belustigung selbst einige landw. Verbände und Landwirte als Ziel gesteckt haben. Von daher braucht sich zukünftig keiner beschweren.

Wenn am Liter Milch im Schnitt nur wenige Cent verdient werden genügen nunmal keine 100 Kühe. Und mehr wird es nicht. Zudem müssen aufgrund der zukünftigen stark schwankenden Weltmarktpreise auch Jahre mit einem Minus überbrückt werden. Und jetzt der vielleicht wichtigste Punkt : Wegen dieser genanten Punkte sollte nicht wie schon oft der Fehler gemacht werden und die jetzige Istsituation als Ausgangslage für die Zukunft verwendet werden. Der große Umbruch steht erst noch bevor und der wird sehr schnell vollzogen werden. Warum dann jetzt sinnlos eine Million Vollkosten für einen viel zu kleinen 80 Kuhstall mit Vollaussiedlung verbrennen ? Dazu die Risiken. In jedem Fall arbeitsfähig bleiben. Aber wer weiß das schon im voraus. Und wer weiß denn zu guter letzt, ob ein kleinerer Betrieb mit dann vllt. 150 Kühen in 30 Jahren nicht auch noch teuer "entsorgt" werden muss weil sich kein Pächter findet und diese dann überflüssige Aussiedlung bestes und teures Ackerland blockiert ? Das ist dann wohl Unternehmerrisiko.

Ich kanns nicht verstehen. Muß ich auch nicht. Aber sag später nicht ... wenn ich das VORHER gewuß hätte. :wink:

Nun zur Ausgangsfrage. Was könnt ihr mir raten : Wurschtle mit deinen 30 Kühen im abbezahlten Stall weiter, vllt noch ein günstiger Anbau und geh nebenbei arbeiten, oder auch nicht wenn die Zeit fehlt. Kauf mit dem Geld was übrig ist irgendwas sinnvolles wie z.B. landw. Grundstücke. Unterm Strich kommst mit diesem Weg am Ende deiner Laufbahn vermutlich weiter. Ist im Prinzip dasselbe was Paule macht. Und dieser Weg ist bei der Endabrechnung nicht so verkehrt wie viele meinen.
steel.

Beitragvon Paule1 » Sa Sep 17, 2016 12:20

Kann man das heute noch genauso sehen???
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Rinderforum