Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:12

Stallneubau für 20Kühe oder 80 oder oder oder??

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Stallneubau für 20Kühe oder 80 oder oder oder??

Beitragvon MexProfi » Sa Sep 10, 2011 8:55

Ja der Mexprofi liest alles sehr aufmerksam durch. nur zum Antworten fehlt im Moment etwas die Zeit.

Nur mal kurz: ich wollte keine Diskussion über Betriebsgrössen in Abhänigkeit von rentablität und Bankenkrediten anregen.
Ich bin eigentlich überzeugt, daß ein Familienbetrieb ohne Fremd AK einen 80 Kuhbetrieb führen kann und auch davon gut leben kann.
Ich war schon auf vielen Betrieben und hab da festgestellt das diese Grösse als Familie ganz gut beherschbar ist ohne übermässigen Frend AK Einsatz.
Alle grösseren Betriebe arbeiten hier mit 2 Generationen und haben oft ein zwei Helfer für saisonale Arbeitsspitzen eingestellt.
Aber ich werde mal ausführlicher schreiben wenn ich nächste Woche mal mehr Luft habe..
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon Jet 3 » So Sep 11, 2011 0:26

Wer von 30 auf 80 Kühe aufstocken will braucht halt auch innerhalb von ein /zwei Jahren so nochmal rund 50 ha mehr .
Je nach Reigion ist sowas nicht so einfach zu bekommen ,schon gar nicht günstig ,so meine Gedanken .Viel :klee:
Jet 3

Beitragvon Quattrodevil » So Sep 11, 2011 7:14

@Trönken
Warum stockst du von 40 auf gleich 120 Kühen auf?
Reicht die der Gewinn nicht aus?
Reicht dir die Arbeit nicht, oder hast du keine Frau zur sinnvollen Freizeitgestaltung?
Quattrodevil

Beitragvon xyxy » So Sep 11, 2011 7:55

Upps, in meiner Nähe hat das auch ein junger Landwirt gemacht. allerdings von 40 auf 400. Nun kandidiert er für den Gemeinderat
weil ihm jetzt mehr Zeit bleibt nach der Modernisierung, so ein junger Spucht :D

Je nach Re()igion ist sowas nicht so einfach zu bekommen ,schon gar nicht günstig ,so meine Gedanken

:klug: fehlt da nicht ein l ? :lol:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon cerebro » So Sep 11, 2011 8:14

ihc833 hat geschrieben:Die Betriebe haben die Fläche meist schon. Da fliegen dann halt die mastbullen und das getreide raus, dann passt es auch. 50 ha und 80 Mk das passt - bestens !

Nachzucht ausgliedern ? Nur zukauf ?
cerebro

Beitragvon tröntken » So Sep 11, 2011 8:54

Quattrodevil hat geschrieben:@Trönken
Warum stockst du von 40 auf gleich 120 Kühen auf?
Reicht die der Gewinn nicht aus?
Reicht dir die Arbeit nicht, oder hast du keine Frau zur sinnvollen Freizeitgestaltung?

Weil ich´s kann!
tröntken

Beitragvon MexProfi » Do Sep 15, 2011 13:52

So.. dann meld ich mich mal nochmal zu Wort hier.

Ich hab jetzt eine ungefähre Vorstellung wie das denn werden könnte in Zukunft.Ich habe mich entschlossen, wenn realisierbare Kosten, diesen Schritt zu wagen.
Allerdings werde ich nix überstürzen.
Wenn ich dieses Vorhaben realisiere dann werde ich das nur zu absolut überschaubaren Kosten machen.
Ich habe letztes Jahr ein paar Betriebe gesehen, hab auch am Bau zum teil aktiv mitgearbeitet die sowas wie eine Komplettaussiedlung gemacht haben. In beiden Fällen wurde ein in meinen Augen sehr teures Konzept durchgesetzt. Also Aussiedlung des Milchkuhstalls mit komplettem Jungviehbestand, neue Güllegrube und neue Fahrsiloanlage und insgesamt sehr teuere Technik.
Und wie ich es mitbekommen habe ging es bei beiden Betrieben so ziemlich an die Grenzen des Zumutbaren.
WENN ich mein Vorhaben durchsetze dann werde ich versuchen hier einen komplett anderen Weg zu gehen.
Ich hab mir erstens vorgenommen die Sache nur zu absolut überschaubaren Kosten durchzuziehen. Ein Weg dabei ist die komplette Weiternutzung der Altgebäude hier. Das Wohnhaus hier habe ich vor ein paar Jahren komplett saniert und deshalb ist es in naher Zukunft nicht geplant ein neues Wohnhaus an den neuen Standort zu bauen. Ich werde einen möglichst billigen Milchviehstall bauen, mich fasziniert da ein reiner Aussenklimastall. Aber da werde ich mich ert ein bisschen reinhängen und werde diesen Winter mal einige solche Ställe besuchen und mal beobachten wie man in extremer Kälte damit zurechtkommt.
Meine Fahrsilos sind eh schon auf dem neuen Standort der etwa 2 km von meinem Althof wegliegt.Diese kann ich relativ problemlos und günstig erweitern. Und auch eine kleine Halle steht bereits seit vielen Jahren dort die ich auch gut weiternutzen und nach Bedarf erweitern kann.
Jungvieh werde ich weiter hier an der Althofstelle halten. Wäre doch fast schade drum das hier alles aufzugeben und leerstehen zulassen.
Mein Maschinenpark den ich zur Zeit habe ist in einem relativ gutem Zustand, da werden sie die nächsten Jahre keine extreme Kosten auftun. Und zur Fläche: nun 50 ha habe ich zwar nicht ganz, allerdings ist hier am Ort ein demnächst viehloser Landwirt der nur mit den Feldern weitermachen möchte. Hier habe ich auf jeden Fall die Möglichkeit durch Gülle und Abnahmeverträge was zu drehen.
Und wie gesagt: ich werde es auf keinen Fall überstürzen, werde mir die passende Beratung suchen und mir auch weiterhin viele viele Betriebe ansehen.
Zu diesem Thema gleich mal die Frage: wer kennt hier in bayerisch-Schwaben Milchviehställe die als Kaltstall konzepiert sind? Ich würde hier gerne Erfahrungen sammeln und Meinungen der Besitzer einholen.

Ich habe mir auch noch mal Gedanken zu der Grössendiskussion hier gemacht.
Und das was ich will steht eigentlich fest. Ich bin kein Manager der den grossen Milchviehbetrieb leitet und mit der Basis eigentlich nix mehr am Hut hat. Das wäre genau das was mir keinen Spass machen würde. Ich bin ein Mann der Basis, der ohne viele FremdAks auskommen möchte.Der Hof der mir Freude macht muss von mir und meiner Frau arbeitsmässig geleistet werden können. Das bedeutet dann eine Grösse von allerhöchstens 80 Kühen. Fremd AK´s gibts hier eigentlich nur zur Ernte oder auch zur Klauenpflege.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon Einhorn64 » Do Sep 15, 2011 18:48

MexProfi hat geschrieben: Wenn ich dieses Vorhaben realisiere dann werde ich das nur zu absolut überschaubaren Kosten machen........
....Ich habe letztes Jahr ein paar Betriebe gesehen, hab auch am Bau zum teil aktiv mitgearbeitet die sowas wie eine Komplettaussiedlung gemacht haben. In beiden Fällen wurde ein in meinen Augen sehr teures Konzept durchgesetzt. Also Aussiedlung des Milchkuhstalls mit komplettem Jungviehbestand, neue Güllegrube und neue Fahrsiloanlage und insgesamt sehr teuere Technik.
Und wie ich es mitbekommen habe ging es bei beiden Betrieben so ziemlich an die Grenzen des Zumutbaren.....
...WENN ich ......

Jede wette, mit fast genau deinen vorstellungen haben auch die beiden erwähnten betriebe die planung begonnen.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon tröntken » Fr Sep 16, 2011 7:21

Das glaube ich auch....

Man versucht IMMER zu sparen, aber man darf nicht so sparen, dass man nachher die doppelte Arbeit hat.
Gerade wenn das ein EIN-Mann Betrieb werden/bleiben soll.
tröntken

Beitragvon MexProfi » Fr Sep 16, 2011 11:07

so nachdem nun die ein oder andere sarkastische Antwort dabei war....

Also Kritik ist immer gut und Kritik nehme ich auch sehr gut an. War bei mir immer schon so. wenn ich eine Neuanschaffung gemacht habe dann hab ich mir immer am genauesten die Kritik der Besitzer angehört. Hier isses das gleiche.

Nur um mal ein Beispiel zu nennen: automatische Schieberentmistung: Also hier haben mir ein paar Besitzer von so was gesagt sie machen das immer manuell, sind also immer dabei wenn dieses Ding läuft. Das eine tote Kalb hat ihm gereicht das in der Güllegrube gelegen ist... usw usw.
bitte mehr davon: aus Fehlern kann man soviel mehr lernen.

Also Futtertischüberdachung muss sein. OK . Wie die Scheisse bei 20 Grad Minus rausgekratzt werden soll ist mir bis jetzt auch ein Rätsel. Bis jetzt haben alle nur immer gesagt: Salzen!
Hab bis jetzt einen Stall gesehen da wurde eine Fussbodenheizung unter der Lauffläche eingebaut. Feine Sache aber wieder teuer. Und ne Biogasanlage die kostenlos Wärme abgibt hab ich ja nicht.

Interessant wäre es wenn sich wirklich mal ein paar Besitzer von Milchviehkaltställen melden würden. Weil planen kann man viel und dann läuft es wieder ganz anders.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon tröntken » Fr Sep 16, 2011 11:26

Sei aber auch vorsichtig mit der Kritik von anderen Leuten.

Wenn dir Bauern erzählen, dass sie die Schieberanlage manuell steuern, machen sie dies wahrscheinlich
nicht mehr als 2x am Tag.
Meines erachtetns ist der Wirtschaftliche Schaden der dadruch verursacht wird weitaus höher, als wenn alle Kälber in die Grube kämen ;)

Vielfach gibt es aber die Möglichkeit, z.B. Nachts den Schieber nicht im Abkalbebereich/Trockensteher laufen zu lassen.
Aber sowas muss man von Anfang an im Hinterkopf haben.

Alle Kaltställe mit Schieberentmistung hier in der Gegend haben mir gesagt, dass sie die Anlage im Winter fast durchgehend laufen lassen. Da gab es erst ab -15 Grad dann am Abwurfschacht Probleme. Vorher auch noch nicht.
tröntken

Beitragvon xyxy » Fr Sep 16, 2011 15:21

Ist auch Unsinn!
Wo will man denn die Zeit stehlen, um am Bau rumzuwursteln?
Die ganze Zeit Bier trinken muss allerdings auch nicht sein :wink:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Jet 3 » Fr Sep 16, 2011 17:58

http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... g2JbVPIRIQ da fragen
Jet 3

Beitragvon Jet 3 » Fr Sep 16, 2011 19:54

Grosse Halle als Kompoststall ,das ganze Melktechnikgerafel (Roboter )sollte in mobilen Container angeliefert werden .Ein paar Panels dazu ,fertig .Wenns läuft ,gut so,wenn nicht ist das ganze Gerafel ,ruckzuck aufgeladen und weiterverkauft ,die Halle kann dann auch
für andere Zwecke vermietet oder verwendet werden .
So stell ich mir ein (Milch)Viehneubau vor , mit minimiertem Risiko .
Gut etwas gesponnen von mir jetzt ,aber wer weiss.................
Jet 3

Beitragvon Jet 3 » Sa Sep 17, 2011 11:55

schimmel hat geschrieben:
Jet 3 hat geschrieben:Grosse Halle als Kompoststall ,das ganze Melktechnikgerafel (Roboter )sollte in mobilen Container angeliefert werden .Ein paar Panels dazu ,fertig .Wenns läuft ,gut so,wenn nicht ist das ganze Gerafel ,ruckzuck aufgeladen und weiterverkauft ,die Halle kann dann auch
für andere Zwecke vermietet oder verwendet werden .
So stell ich mir ein (Milch)Viehneubau vor , mit minimiertem Risiko .
Gut etwas gesponnen von mir jetzt ,aber wer weiss.................

Sicher, so stellt sich Klein Hänschen die Welt vor.....davor ist dann noch die Genehmigungsbehörde mit der Forderung nach 6 monatiger Dunglagerstätte, der Bereich vorm Robbi, der dann mit der Hand gereinigt werden muss, keine Separation, kein Behandlungsbereich, kein Technikraum...

Megagrosses Fahrsilo bauen mit Sickersaftgrube,Halle drauf ,alles da rein.Technikraum ? :arrow: Container Behandlungsberreich ? :arrow: Coralanlage aus der Mutterkuhhaltung.
Wie produzieren eigendlich die Neuseeländer ?Hä ?
So nebenbei ,ich weiss von einem Weingut der früher noch Landwirtschaft mit Bullenmast betrieb.
Der baute mal eine neue Güllegrube (angeblich mit Förderung ).Da war NIE Gülle drin ,ist jetzt ein Weinkeller .
SCHIMMEL hat immer so ein Klischee im Kopf von den Leuten im Süden ,manchmal liegt er da aber 30 Jahre zurück ..........
Jet 3

VorherigeNächste

Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Rinderforum