Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:34

Stallneubau für 20Kühe oder 80 oder oder oder??

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Stallneubau für 20Kühe oder 80 oder oder oder??

Beitragvon MexProfi » Di Sep 06, 2011 12:10

Ja die Überschrift hab ich mit Bedacht gewählt. Ich hab mir gedacht da gucken dann doch mehr rein.

Aber zum eigentlichen Thema:

Ich hab Zuhause einen.. ja mittlerweile nennt man das ja " kleinen Milchviehbetrieb" mit knapp 30 Kühe. Ich bin in diesen Hof " hineingewachsen" d.h. ich hab mir nie was anderes vorstellen können als genau DAS zu machen.
Das Problem bei uns früher war: meine Eltern waren beide krank, ich musste schon relativ frühe alle Arbeit zuhaus übernehmen. darunter gelitten hat der.. sagen wir mal Grössenfortschritt. Das heisst: eigentlich, bei einem von 2 Generationen bewirtschaftetem Hof kommt man irgendwann an den Punkt an dem man sich dem allgemeinen Trend anpasst und vergrössert. Der blieb bei uns aus, nicht zuletzt weil ein kranker Vater einfach nicht an Vergrösserung denken will.

Nun, mittlerweile bin ich verheiratet, hab zwei kleine Mädels und gehe nebenzu als Betriebshelfer arbeiten. Den Milchhviehbetrieb führe ich aber trotzdem weiter und hab auch weiterhin Spass dran, und muss mich auch nicht verstecken was Milchleistung und so angeht.
Eigentlich auch zufrieden mit dem ganzen, auch finanziell gehts ganz gut. Meine Frau entwickelte die letzten Jahre sogar zunehmendes Interesse an der Landwirtschaft, was früher imho nicht so war.
Aber ich bin jetzt an einem Punkt, an dem ich mich einfach Frage, wohin soll die Reise gehen? Noch 25 Jahre so weitermachen und dann dan Betrieb aufgeben? Die Milchkühe ganz abschaffen, alles verpachten und eine Festanstellung als Betriebshelfer anstreben?
Oder irgendwie expandieren?

Das Problem bei meinem Hof ist: ich habe absolut keinen Platz mehr. WENN ich expandieren will dann muss ich eine Komplettaussiedlung machen.
Hab mir schon verschiedene Gedanken gemacht: erstmal Jungvieh auslagern und zuhaus nochmal ein bisschen umbauen und hier weiterhin Milchvieh halten? Wie kann man Kosten sparen und wie kann Kosten sparen dann nicht auch heissen ich muss alles selber machen.
Ist ein Kaltstall zu empfehlen? von den Kosten? Oder soll man lieber auf eine massivere Bauweise gehen?

Das Problem der Kompettaussiedlung sind meiner Meinung nach die Kosten. Da kommen schon mal 500000-800000 € zusammen. Und dann hat man das Haus ja noch nicht draussen. Und immer das gependle ist doch auch keine Lösung.
Vor den grossen Kosten hab ich Angst. Vielleicht auch berufsbedingt: als Betriebshelfer kommt man oft auf Höfe wo Betriebsleiter verunglücken und dann lange nicht mehr oder auch gar nicht mehr so arbeiten können wie es nötig wäre. Und das mit 500000€ Schulden auf der Bank.... das wäre gelinde gesagt das Ende der Existenz hier.

Eigentlich, ja eigentlich müsste ich ganz zufrieden sein es läuft ganz gut, ich arbeite in genau dem Beruf den ich immer wollte und auch das Betriebshelfen macht mir schon Spass.
Aber irgendwas fehlt.. ich weiß nur nicht so ganz was...

Was könnt ihr mir raten?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Re: Stallneubau für 20Kühe oder 80 oder oder oder??

Beitragvon Falk » Di Sep 06, 2011 12:34

Wie wäre es , es so zu belassen, und die Milch zu versuchen anders zu vermarkten?
Also direkt an den Verbraucher z.b.
Denke da an http://www.milchhof-grimmelmann.de/... sehe die autos des öfteren, vllt ist sowas im kleineren Rahmen ja auch für dich möglich!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon JORA » Di Sep 06, 2011 13:27

Warte bis eine deiner Mädels einen Landwirt heiratet, gib diesem dann deine Wiesen zum bewirtschaften und hilf ihm dabei.
Er wird über einen geländegängigen Opa wie dich dankbar sein und du gehst kein Risiko ein.
JORA

Beitragvon automatix » Di Sep 06, 2011 15:52

kannst du deine alte Hofstelle als Bauland verwerten? wenn das nicht geht, dann ist eine komplettaussiedlung wohl finanzieller Selbstmord

wir haben auch so einen fall im Dorf - Hofstelle viel zu eng, kaum Platz für irgendwas.
Der hatte ca. 40 Kühe, für FAhrsilos war kein Platz am Hof, also Fahrsilos vors Dorf gebaut - ein paar Jahre später kam dann eine Bergehalle, dann eine Maschinenhalle und dann nochmal eine Maschinenhalle.

Dann kam die Umstellung vom Milchvieh auf Bullen und was macht er? anstatt endlich nägel mit Köpfen zu machen und ganz raus zu bauen baut er den alten Stall um.

Jetzt sitzt er da mit uralten Haus, alten Stall und kann jeden Tag x-mal zwischen Silo/Halle und daheim hin und herfahren...
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Oberpfälzer » Di Sep 06, 2011 19:14

Im Nachbardorf ist einer ausgesiedelt. Wenn ich in der Früh in die Arbeit fahr, kommt er mir immer mit so einem abgefuckten 2er Golf entgegen und fährt zum Füttern und Melken. Ganz ehrlich: Der Mann tut mir leid. Die nicht endenwollenden Bauarbeiten auf dem Aussiedlerhof, die Hin- und Herfahrerei zwischen Wohnhaus und Hof, die normale Bauernschinderei und die Altgebäude wollen auch noch erhalten werden. Dazu noch die Schulden... Und für was? Reich wird der sicher nicht mehr...
Ich würde mir den Stress und das Risiko nicht antun. Wenn Du ein paar Söhne im bereits arbeitsfähigen Alter hättest, wäre die Situation wieder anders. Dann könntest du auch mal krank werden und der Laden würde trotzdem weiterlaufen.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Jet 3 » Di Sep 06, 2011 19:56

Eine Erweiterung von 30 auf 80 Kühe braucht dann auch nochmal 50 ha mehr ,mindestens ,möglichst nahe der Stalltür/Fahrsilo .
Grosse Schläge und niedrige Pachten sollten auch selbstverständlich sein .Es hat den Anschein der Themenstarter lässt sich auch etwas von anderen "verücktmachen ".Stichwort "irgendetwas fehlt ,ich weiß blos nicht was".
Ja,ja ein Milchbauer der was auf sich hält milkt heutzutage 70 Kühe ...........
Jet 3

Beitragvon Jet 3 » Di Sep 06, 2011 20:32

Schwarzmaler ,Neidhammel oder Pessimist ,der bin ich nicht ,will es auch nicht sein .
Viele hochgelobte Betriebe von Beratern und Fachzeitschriften (Top Agrar ,DLZ und Co.)schaffen das "Happy End" nicht wirklich .
Das schreibt dann allerdings die Top Agrar und DLZ nicht mehr .......
Vor zwei Jahren war noch(auch HIER) ein riesen Geschrei wegen 40 cent Milchpreis .
40 cent seien notwendig um kalkulatorisch/unternehmerisch überhaupt über die Runden zu kommen .Viele Schilder stehen immer noch in der Landschaft rum .Wann hattet Ihr den 40 cent ?Hä ?
Jet 3

Beitragvon tröntken » Mi Sep 07, 2011 7:28

Schlage mich alle Tot, aber ich baue auch von 40 auf 120.... :shock:
Aber keine Aussiedlung....
tröntken

Beitragvon Farmer79 » Mi Sep 07, 2011 7:49

Warum auch nicht, wenn Du Platz hast...
Schläge hätte es nur gegeben wenn Du für die 120 nen Anbindestall bauen würdest :)
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon Juwel » Mi Sep 07, 2011 9:18

Schläge hätte es nur gegeben wenn Du für die 120 nen Anbindestall bauen würdest :)[/quote]

Warum denn, wenns ihm Spass macht....
Juwel

Beitragvon Farmer79 » Mi Sep 07, 2011 9:35

Wenn ihm das Spass machen würde, würde er bestimmt auch Gefallen an den Schlägen finden :lol:
Farmer79

Beitragvon MexProfi » Mi Sep 07, 2011 10:06

sind ja kunterbunte Antworten dabei...

Also: zum Thema Selbstvermarktung: Ich glaube das muss man leben, da muss man gut mit Kunden umgehen, immer freundlich, nie auffem falschen Fuss erwischt werden... und es macht einen Haufen Arbeit.
Ne das ist glaub ich nix für mich.

Und der Trick als Betriebshelfer irgendwo zum richtigen Zeitpunkt einsteigen.. Naja die Strukturen hier sind recht überschaubar. Ich komme oft auf Höfe meiner Grösse und die laufen auch oft noch auf Vollerwerb hier. Was gewisse Entbehrungen mit sich bringt.
Also da isses schwierig auf nem grossen Hof irgendwie einsteigen oder übernehmen o.ä. Diese Betriebe haben ihre Strukturen meist geklärt.

Auf meine Kinder warten: Ja das wäre wohl das allervernünftigste was ic hmir jetzt vorstellen könnte. Grössere Betriebe sind eigentlich oft auf zwei Generationen ausgelegt. Die, die keine nächste Generation haben sind eh irgendwann am Ende.

Und mit dem finanziellen Selbstmord.. jaja das isses ja womit ich nicht zurechtkomme.

Und das ich mich von anderen verrücktmachen lasse.. neee... Das kann man jetzt so nicht sagen. Es ist halt so: Dieser Hof wäre von der Grösse her ausreichend für mich. Aber mit Familie wirds eng. Mitunter ein Grund warum ich vor geraumer Zeit als Betriebshelfer angefangen hab. Früher als Single wäre das eh nicht möglich gewesen. Und auch nicht unbedingt nötig.
Und die Sache mit der Fläche wäre für mich das kleinere Problem. Diese ist vorhanden, bzw könnte auch erweitert werden.

Am Ende bleibt einfach ein bisschen die Sehnsucht, wenn ich mal wieder in einem schönen grossen Laufstall arbeite und ich daheim dann wieder in meinen kleinen Anbindestall gehe....
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon Manfred » Mi Sep 07, 2011 10:13

Leider gibst du keinen Standort an.
Wenn man diese Zahlen hier zugrunde legt:
http://www.lfl.bayern.de/publikationen/daten/informationen/p_42345.pdf
Kann man dir nur einen vernüftigen Rat geben:
Wenn du nicht bereit bist, radikal neue Wege bei der Vermarktung und/oder bei den Produktionskosten zu gehen: Lass es.
Arbeit muss man sich nicht kaufen. Die gibt es für unsonst oder man wird sogar dafür bezahlt. Du würdest nur Geld verpulvern und den Rest deines Erwerbslebens für einen Hungerstundenlohn und die Banken arbeiten.

Wenn du weiter im abgeschriebenen Betrieb melkst, dazu als Betriebshelfer gehst und die geplanten Eigenleitstungsstunden und dein Eigenkapital für die Aussiedlung z.B. in Kauf und Renovierung von Mietwohnungen steckst, stehst du am Ende deutlich besser da (wenn du nicht gerade in einer Landfluchtregion sitzt) und hast eine solide und von deiner Arbeitsfähigkeit unabhänige Altersvorsorge.

Wenn du teilaussiedelen willst, würde ich eher mit den Kühen raus gehen und das Jungvieh im alten Stall lassen als umgekehrt.
Die vorhandenen Liegeboxen kürzer und schmaler machen. Fertig ist der Jungviehstall. Voll wird der bei 80 Kühen schnell werden. Und für die Kühe kannst du draußen arbeitswirtschaftlich sinnvoll bauen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon julius » Mi Sep 07, 2011 11:14

Mir wäre das viel zu riskant.
Die 500 000 - 800 000 reichen doch bei einer Komplettaussiedlung niemals aus. Allein das drumherum mit Strom, Wasser, Wege vllt noch Gutachten kostet ein wahnsinns Geld bis es erstmal losgeht. Bis du zum bauen kommst vergehen ab jetzt nochmal locker 2 Jahre. Bis dahin wird bei der hohen Inflation wieder alles teurer und die Zinsen werden ebenfalls steigen. Alles kannst nicht in Eigenleistung machen den dein Vater ist krank und du mußt nebenbei auch noch den Betrieb führen.

Und du kannst ja nicht deine Fläche verdreifachen und mit den bisherigen Machinen weiterwurschteln. Alernativ könnte man alles erledigen lassen aber das wäre nichts für mich und das kostet auch Geld und Nerven. Und unter 90 oder 100 Kühe rentiert sich in der heutigen Zeit doch keine Aussiedlung im Vollerwerb mehr. Vielen ist das schon zu klein es sei denn es gibt andere Standbeine.
ich tippe wenn du in 2 Jahren aussiedelst auf Komplettkosten für 100 Kühe + Nachzucht, Maschinen usw. von mind. 1 Million und zwar OHNE Wohnhaus. Das muss ebenfalls irgendwann raus und eingerichtet werden. Da kannst nur hoffen das die Jugend Interesse zeigt und einsteigt. Denn die werden später einen Teil der Schulden noch übernehmen müssen. Und wenn die doch kein Interesse zeigen ?

Das nächste ist die Fläche. Ist viel Eigenfläche vorhanden ? Mag sein das ihr jetzt noch genug Fläche günstig pachten könnt aber was ist in 3 oder 10 Jahren ? Da genügen einige wenige Biogasanlagen. Bei uns hat sich der Preis innerhalb von 5 jahren verdreifacht. Viele die suchen bekommen keinen Pacht mehr. Sollte jemand mehr bezahlen zögern die Verpächter nicht und kündigen dir. Denen ist egal ob du Schulden hast oder nicht. Die Subventionen sind nach 2015 ebenfalls nicht geregelt. Gut möglich das es da kräftige Einschnitte gibt bei den Staatsschulden. Und was ist mit Quote ? Die läuft noch 4 Jahre oder gar länger mit Nachfolgemodel mit jetzt aktuell 1,4% Überlieferung. Gehst du das Risiko ein mit Schulden auch noch kräftig Superabgabe zu zahlen ?
Und das allerwichtigste ist die Gesundheit. Dein Vater ist bereits angeschlagen. Somit mußt du also unter allen Umständen gesund bleiben bis mal ( hoffentlich ) der Nachwuchs voll arbeitsfähig ist und einsteigt. Die Ehe muss natürlich weiterhin gut funktionieren. Gibt Betriebe die allein aus diesem Grund abgestürzt sind.

Jeder muss selbst entscheiden was er letztlich macht. Allerdings habe ich genau aus diesen eben genannten Gründen immer noch meine 40 Kühe im Anbindestall + Nachzucht im Laufstall und bin bestens zufrieden und vor allem flexibel und könnte bei horrenden Pachtpreisen oder Krankheit morgen selbst verpachten. Ich habe es immer gehasst mein Leben auf 30 oder 40 Jahre fix festzulegen was ich mit einem Neubau gemacht hätte. Und die Kinder sollten/müssen weitermachen. Denn nur für eine halbe Generation braucht kein Mensch eine teure Vollaussiedlung.

Das ist meine Meinung dazu.
julius

Beitragvon Farmer79 » Mi Sep 07, 2011 16:01

Hallo,

nun geb ich auch noch meinen Senf dazu.
Wenn Du wirklich vor hast zu vergrössern, eine Nachfolge aber noch nicht sicher ist, würde ich erstmal die möglichen
Flächen die Du haben kannst und für eine mögliche Vergrösserung auch benötigst zupachten und bewirtschaften.

Als nächstes Maschinenpark erneuern, mit entsprechenden Reserven. Ausserhalb eine Geräte- /Maschinen-/Bergehalle bauen,
an einem Standort wo es später möglich wäre den Stall dazu zu bauen.

Den vorhanden Stall modernisieren, evtl. Rohrmelkanlage erneuern, Melkzeuge mit Nachmelk- und abnahmeautomatik, etc.
Oder vielleicht auch ein Umbau zu einem Fress-/Liegeboxenlaufstall (wenn kostenmässig in vertretbarem Rahmen) und so
im Melkstand melken zu können (Tierkomfort verbessern => Laufhof ergänzen, und, und, und,..)

Wenn Du das alles hast, zeichnet sich bis dahin auch ab ob eines deiner Mädels weitermachen möchte. Falls ja, dann hättest
eine gute Grundlage und einen Teil mit der Bergehalle bereits ausgesiedelt. Falls nicht sind die Kosten in vertretbarem Rahmen
geblieben. Eine grosse Halle kann mit Sicherheit wieder an den Mann gebracht werden. Oder im schlimmsten Fall hörst mit
dem Vieh auf und bewirtschaftest nur noch deine Felder, dann hast dazu ne brauchbare Halle und kannst vielleicht dann
noch ein Häuschen dazu bauen.
Farmer79

Nächste

Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Rinderforum