Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:15

Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 21 von 57 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 57

Re: Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage

Beitragvon Quattrodevil » Sa Dez 26, 2009 9:07

Bei 20 Kühe brauchst du doch nicht bauen, mache im Anbindestall 10 Jahre weiter und gehe dann in Rente, Ende aus aus ohne Schulden
Quattrodevil

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Dez 26, 2009 10:04

@ Paule1

Du bist hauptberuflich bestimmt beim Staat angestellt, oder? Nur da hat man genug Zeit und Geld für solch aufwändige Hobbies...
Meine Eltern haben den Anbindestall (von 1979) vor 10 Jahren umgebaut, indem der Liegebereich an den ursprünglichen Aussenseiten des Stalls angebracht wurde. Hinten und vorne jeweils Durchbrüche zum Durchgehen für die Kühe, die alten Fenster raus etc... Der Fressbereich brauchte gar nicht verändert zu werden, nur ein Melkhaus wurde an der Stirnseite des Stalls noch angebaut. Klappt ganz gut, wobei eine komplette Neubaulösung natürlich schon komfortabler für Mensch und Tier gewesen wäre. Der Umbau hat aber auch Vorteile, so können z.B. der alte Heuboden und die alte Güllegrube immer noch genutzt werden. Zudem ist bei einer Aufgabe der LW dann nur ein Stallgebäude zu unterhalten. Über die Kosteneinsparung brauchen wir erst gar nicht zu reden. Der Umbau hat glaube ich damals knapp 250000 Mark (mit Melktechnik) gekostet, Holz für die Einhausung des Liegebereichs war größtenteils aus dem eigenen Wald, Erdarbeiten hat der Nachbar gemacht. Vielleicht wäre so ein Umbau am praktikabelsten für Dich (ohne Deine baulichen Gegebenheiten zu kennen). War schon ein Haufen Arbeit damals, ich musste wochenlang den Hiwi für die Zimmerer und Betonbauer spielen... Hätte eigentlich lieber lernen sollen für die Prüfungen zur mittleren Reife, aber trotzdem geschafft. Note egal... :D
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon hans g » Sa Dez 26, 2009 11:26

Oberpfälzer hat geschrieben:...War schon ein Haufen Arbeit damals, ich musste wochenlang den Hiwi für die Zimmerer und Betonbauer spielen... Hätte eigentlich lieber lernen sollen für die Prüfungen zur mittleren Reife, aber trotzdem geschafft. Note egal... :D

....die note spielt doch keine rolle---du hast mit sicherheit ne menge bei den handwerkern gelernt---fürs LEBEN :wink:
hans g

Beitragvon Paule1 » Sa Dez 26, 2009 11:35

Naja eine Haufen Arbeit möchte ich eigentl. nicht damit haben.

Wer kennt hier gute-preigünstige Firmen??
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon H.B. » Sa Dez 26, 2009 19:10

Preisgünstig gibts überall, gut nur selber. Auf die grüne Wiese ist meist billiger, als einen aufwändigen Umbau zu inszenieren
H.B.

Beitragvon Jersey01 » Sa Dez 26, 2009 20:23

Wir haben mit der Firma Hartmann gebaut.Boxenlaufstall mit 25 Liegeboxen und größzügigen Strohbereich zum Abkalben,für Trockenstäher usw.Wir sind im Nebenerwärb und wollen aber weiter melken da unser alter Stall(Anbindung) zuklein geworden ist für die Kühe haben wir uns für einen Boxenlaufstall entschieden.Und die Größe macht es nicht :wink: .Klein aber fein :mrgreen: .

LG Natascha
Jersey01

• Website

Beitragvon Paule1 » Sa Dez 26, 2009 20:49

Fa. Hartmann kenn ich schon, die haben den Variostall, haste nicht ein paar schöne Bilder von Deinem Neuen Stall.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Jersey01 » Sa Dez 26, 2009 21:48

Hallo Paule1,

schau mal hier www.nixenfeld-heeler.de (Galerie Stallbau)
Ich versuche den Stallbau so gut es geht mit der Digi fest zu halten und immer mal was dazu zu schreiben ist aber leider nicht so mein ding :roll: .Hänge etwas mit den neuen Bildern nach.Wir haben auch viel mit selbstbeteiligung gemacht.

LG Natascha
Jersey01

• Website

Beitragvon Geronimo » So Dez 27, 2009 11:45

Bei uns schaffen sich die Zukunftsbetriebe mit 60 bis 100 Kühen momentan ein zweites Standbein: Biogas, Hähnchenmast usw, und ihr diskutiert über nen Laufstall für 20 Kühe..... So billig kann Paule gar nicht bauen, dass sich der Stall jemals rechnen wird.
Geronimo

Beitragvon steel » So Dez 27, 2009 13:27

Jersey01 hat geschrieben:Wir haben mit der Firma Hartmann gebaut.Boxenlaufstall mit 25 Liegeboxen und größzügigen Strohbereich zum Abkalben,für Trockenstäher usw.Wir sind im Nebenerwärb und wollen aber weiter melken da unser alter Stall(Anbindung) zuklein geworden ist für die Kühe haben wir uns für einen Boxenlaufstall entschieden.Und die Größe macht es nicht :wink: .Klein aber fein :mrgreen: .

LG Natascha

Freut mich das sich hier noch vernünftige Milchviehhalter aufhalten, die auf ihre eigene Lebensqualität und die ihrer Tiere achten. :wink: Größenwahnsinnige Spinner >500 Kühe Visionen haben wir hier schon genug.
steel

Beitragvon Paule1 » So Dez 27, 2009 19:42

Also für alle mal zu mitschreiben-mitdenken.

1. ein Flächenstarker Betrieb wird nie wenn er nicht blöd ist eine Milchkuhstall bauen

2. also bauen nur verückter (Komapächter) eine Milchviehstall mit über 100 Kühen

3. ich als kleiner Bertrieb mit 15ha LN (Eigentum) u. 17ha gepachtet werde doch nicht so blöd sein und eine Kuhstall bauen wo ich ständig auf Pachtfläche angewiesen bin.

Deshalb baue ich für 20Kühe und haben eine oder zwei Nebenverdienste.

ein Großer Pachtbetrieb ist ja auch Arbeitnehmer denn er bearbeitet die Felder der Verpächter.
Wer den Film der Kleine Lord kennt sollte wissen, das die Pächter ganz arme Schweine sein können
Paule1

Beitragvon Melker 2000 » So Dez 27, 2009 19:54

Paule1 hat geschrieben:1. ein Flächenstarker Betrieb wird nie wenn er nicht blöd ist eine Milchkuhstall bauen

2. also bauen nur verückter (Komapächter) eine Milchviehstall mit über 100 Kühen

Was ist denn Deiner Meinung nach ein flächenstarker Betrieb, weißt Du schon wieviel Fläche man für ne Gase braucht? Meines wissens kommen aus nem Hektar Mais zwei bis drei KW!
Hab mich erst unabhängig beraten lassen, für mich ist die Biogasanlage vorerst gestorben, solange kleine Anlagen nicht stärker gefördert werden.
Gruß
Melker 2000

Beitragvon Paule1 » So Dez 27, 2009 20:34

So ist es Kleine Bio-Gasanlagen müßten, wenn überhaupt gewollt wesentlich stärker gefördert werden.

Übrigen auch die kleineren Milchkuhbetriebe :idea:
Paule1

Beitragvon wäldervieh » So Dez 27, 2009 20:47

Paule1 hat geschrieben:So ist es Kleine Bio-Gasanlagen müßten, wenn überhaupt gewollt wesentlich stärker gefördert werden.

Übrigen auch die kleineren Milchkuhbetriebe :idea:

Ja das währs davon gut leben zu können .Da hät ich eine hohe Lebensqualität und nicht ständig eine 80 h Woche ...... :roll:
ach scheiss auf das gejammere was kommt anpacken und nach vorne sehen :D
wäldervieh

Beitragvon xyxy » So Dez 27, 2009 20:55

War mal in den 80ern in Holland: Milchviehbetrieb ca 60 Kühe im selbstgebautem Anbindestall, dünne
Rundholzpfähle, Dach so ne Art Onduline, Seitenwände mit gebrauchten Zirkuszeltplanen, kleines Wohnhaus dabei, alles auf 5 ha, da liefen nur ein paar Schafe! Futter wurde alles (alles mögliche, Hauptsache günstig) gebracht, Mist (Stroheinstreu) abgeholt. Anbindung Kopf gegen die Wand, also alles Futter zwischen den Kühen nach vorne in den Trog tragen (keinen Futtergang, nur Mistgang) und als einzige Hilfsmittel Karre und Hoftrac.
Als wir mit dem Bus näher kamen ging so ein Raunen durch die deutschen Bauern, als der Holländer aber
erklärte, dass er 650000kg/ zur Molkerei abliefert wurds ruhig.
Er melkte dreimal täglich, wovon eine Melkzeit von einem Mitarbeiter übernommen wurde.
Der brauchte jedenfalls keine Nebeneinkünfte!
Fifty shades of green
xyxy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 21 von 57 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 57

Zurück zu Rinderforum