Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 12:56

Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 28 von 57 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 57

Re: Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage

Beitragvon Paule1 » Fr Jan 08, 2010 14:41

Wer hat diesen bericht schon gelesen, es wird sicher nicht der einzige sein , wo dur BG ganze Dörfer zu streiten anfangen :mrgreen:

Deshalb sollten möglichst viele vom Dorf ins Boot, d.h. Wärme bekommen oder beteiligt sein :idea:

08.01.2010
Ärger um Biogasanlage
Kalter Krieg in Ostfriesland

aus Holtrop berichtet Daniela Schröder

Ein Bauer in Ostfriesland bringt ein ganzes Dorf gegen sich auf - weil er eine Biogasanlage bauen möchte. Kollegen sorgen sich um die Bodenpreise, Nachbarn fürchten Gestank, Naturschützer warnen vor Umweltschäden. Das Problem: Mit Energiepflanzen lässt sich mehr Geld verdienen als mit Milch.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,664487,00.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon CarpeDiem » Fr Jan 08, 2010 16:01

Das habe ich ebenfalls schon mehrfach geschrieben, jeweils mit Verweis auf die Pflanzenölgeschichte. Ein ganz eleganter Weg wäre doch noch per Verordnung die Hektarprämie für Biogasmais zu streichen. Es wäre im übrigen das erste Mal, dass der Staat nicht die Bedingungen während der Vertragslaufzeit zu seinen Grunsten ändert!!
CarpeDiem

Beitragvon explicit » Fr Jan 08, 2010 16:13

Jeder viehhaltende Betrieb, der bis 2012 noch keine BGA stehen hat, ist selbst schuld.
Wo kämen wir denn hin, wenn mit Landwirtschaft plötzlich Geld verdient wird, schwarz-gelb wird das schon richten...
explicit

Beitragvon explicit » Fr Jan 08, 2010 16:45

Ihr steigert euch da ganz schön in was rein, inwiefern Biogasanlagen die Umwelt belasten sollen hat mir auch noch keiner erklärt. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass man in 3 Jahren nur 2mal Mais anbauen darf oder sowas in der Richtung ist ja auch kein großes Problem da gibts fast gleich gute Alternativen.
Fakt ist jedenfalls wenn eure Anlage erst mal läuft kann euch die Politik nur noch relativ wenig, die nachträgliche Schlechterstellung von Biogasparks ist ja schlussendlich auch nicht durchgekommen.
explicit

Beitragvon Paule1 » Fr Jan 08, 2010 23:07

Wehe -wehe, wenn ich ihr ENDE sehe :roll:

Von 20 Kühen redet doch überhaupt Keiner mehr, so wird es auch den Biogasanlagen der Kleinbauern gehen :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon luckylou » Sa Jan 09, 2010 14:19

Das denke ich auch,wir haben 60 Kühe und 200KW BGA.BGA 2006 in Betrieb, Biologie heute kein Problem.Habe mich eigentlich immer gewundert warum Milchviehbetriebe nicht mehr ins BIogasgeschäft einsteigen.Sie haben das Knowhow , überlassen aber das Feld den Ackerbauern und Schweinemästern.Wenn man immer nur schwarz sieht, und meint dies könnte passieren und das könnte so oder so kommen,muss man aussteigen und darf nicht investieren und sich Unternehmer nennen. Und wer ein Stück heile Landwirtschaftswelt möchte soll sich die irgendwo suchen oder backen. Zugegeben, mal 1 Million in die Hand zu nehmen und eine BGA bauen bereitet auch einige schlaflose Nächte.-Ein Berater hat einmal zu mir gesagt:Wenn dieser Staat einen Betrieb fördert,führt er ihn nacher nicht durch Gesetze oder Dinge die er zu verantworten hat ins Abseitz.( z. B Milchquote) So denke ich auch bei der BGA,es wird sich manches im Laufe der Jahre ändern und neu entwickeln.Der Kern des EEG aber wird im Grundsatz erhalten bleiben und der Staat die BGA s nicht an die Wand fahren.
luckylou

Beitragvon CarpeDiem » Sa Jan 09, 2010 14:27

Respekt vor deinem Glauben an den Staat und seine Fürsorge. Überlege vlt. einmal wie viele dezentrale Ölmühlen Vater Staat gefördert und dann mit Schmackes gegen die Wand gedonnert hat? Das musst du deinen Berater einmal fragen. Der Staat ist der unzuverlässigste Partner den man sich überhaupt denken kann, da er rein populistischem Zeitgeist folgt und Geld dabei überhaupt keine Rolle spielt.
CarpeDiem

Beitragvon nofear » Sa Jan 09, 2010 14:46

10 pts Carpe!

Mfg nofear
nofear

Beitragvon CarpeDiem » Sa Jan 09, 2010 15:04

Bei aller Anerkennung deiner genauen Kenntnis der Sachlage, Frankenvieh, aber es ist doch wurscht ob der Staat selber sein Füllhorn ausschüttet, weniger abkassiert oder ab einen Dritten (EVU) verpflichtet einen Griff in die Kasse zuzulassen. Die Wirkung ist in allen Fällen gleich, Kohle wird von einer Geldkatze in eine andere geschichtet.
CarpeDiem

Beitragvon CarpeDiem » Sa Jan 09, 2010 16:35

Absolute Zustimmung Frankenvieh, ohne Biogas bekommen wir keine halbwegs kostendeckende Getreidepreise. Meine Anmerkung bezog sich grundsätzlich auf das Verhalten des Staates zu seinen Bürgern, seine (gebrochenen) Versprechungen und seine Glaubwürdigkeit ganz im allgemeinen.
CarpeDiem

Beitragvon Paule1 » Sa Jan 09, 2010 16:57

Ich werde jetzt mal zu meinen Leder-Milch-Fleisch-und Düngerproduzenden schauen wärend ihr über Biogasanlagen redet.

Übrigens wir nutzen auch die Wärme für unser Personal.
Paule1

Beitragvon Iron Maiden » So Jan 10, 2010 12:12

schimmel hat geschrieben:....ich wusste, dass du einen Haken finden wirst... :D :D

du kannst jederzeit unangemeldet hinfahren und vom Futtertisch essen....übrigens gibts noch ne neue Präsentation von den Göttinger Milchtagen, hatte Frankenvieh hier schon mal verlinkt...da kannst du dann noch die neue dazugehörige Biogasanlage und den bereits realisierten Spezialstall inkl. Melkstandgebäude sehen...
Die Remontierung liegt übrigens immer noch unter 25%, bei einer Leistung von ca. 11000kg und ohne künstliche Futterergänzung etc.

Reini

Ich warte immernoch darauf das du für die ganzen Kleinbauern hier nochmal ne Landtreff-Exkursion ins Nasse Dreieck organisierst!
4-5 Betriebe, 300 Kühe aufwärts, über 10000 Kg, unter 25% Remontierung, eventuell noch ne BGA dazu...
Da gibts doch nun genug von, nur damit alle mal sehn, das die Betriebsleiter sich da eben nicht kaputt machen, sondern regelmäßig in den Urlaub oder sonstwohin fahren, weil die Betriebe laufen!
Iron Maiden

Beitragvon Einhorn64 » So Jan 10, 2010 13:12

Iron Maiden hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:....ich wusste, dass du einen Haken finden wirst... :D :D

du kannst jederzeit unangemeldet hinfahren und vom Futtertisch essen....übrigens gibts noch ne neue Präsentation von den Göttinger Milchtagen, hatte Frankenvieh hier schon mal verlinkt...da kannst du dann noch die neue dazugehörige Biogasanlage und den bereits realisierten Spezialstall inkl. Melkstandgebäude sehen...
Die Remontierung liegt übrigens immer noch unter 25%, bei einer Leistung von ca. 11000kg und ohne künstliche Futterergänzung etc.

Reini

Ich warte immernoch darauf das du für die ganzen Kleinbauern hier nochmal ne Landtreff-Exkursion ins Nasse Dreieck organisierst!
4-5 Betriebe, 300 Kühe aufwärts, über 10000 Kg, unter 25% Remontierung, eventuell noch ne BGA dazu...
Da gibts doch nun genug von, nur damit alle mal sehn, das die Betriebsleiter sich da eben nicht kaputt machen, sondern regelmäßig in den Urlaub oder sonstwohin fahren, weil die Betriebe laufen!

Da hast du im prinzip recht, jedoch befürchte ich das du so manchen mit der nase drauf stossen kannst, und er wird trotzdem nichts sehen und bei seinen "bewährten" vorurteilen bleiben, frei nach dem motto:"was nicht sein darf, das nicht sein kann."
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Paule1 » So Jan 10, 2010 13:40

:wink: und alles gehört schon der Bank oder einem Investor :mrgreen:
Paule1

Beitragvon euro » So Jan 10, 2010 14:44

Da ja heut Sonntag ist, hast bestimmt viel Zeit, und die brauchst du dafür.

http://www.fnr-server.de/ftp/pdf/litera ... mm_ii.html

Wesentlich ist, vor allem die 2t-letzte Kolonne bei jeder der 63 Anlagen, nämlich Amortisation.
euro

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 28 von 57 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 57

Zurück zu Rinderforum