Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:55

Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 31 von 57 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 57

Re: Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Jan 02, 2010 15:22

Gut Ding will Weile haben.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Paule1 » So Jan 03, 2010 15:27

Mein Kuhstall ist ja mein Hobby--ein Hoby kostet Geld und sollte KEINE Streß machen, die mit den 150-300 MK-Plätzen sind hier viel verkrampfter :wink:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon herdsman » So Jan 03, 2010 20:14

schimmel hat geschrieben:...woher weißt du das, haben sich schon welche geoutet? Ich habe immer vermutet, hier sind gar keine mit mehr als 100 Kühen... :D

Reini

Paule1 hat geschrieben:Mein Kuhstall ist ja mein Hobby--ein Hoby kostet Geld und sollte KEINE Streß machen, die mit den 150-300 MK-Plätzen sind hier viel verkrampfter :wink:

Hab mehr wie 100 Kühe :oops: , darf ich jetzt trotzdem noch schreiben :?: :wink:
herdsman

Beitragvon CarpeDiem » So Jan 03, 2010 20:31

Ja, aber nur wenn du nicht auf mehr als 200 aufstockst!!! :roll:
CarpeDiem

Beitragvon Hill Rake » Mo Jan 04, 2010 9:50

frankenvieh hat geschrieben: In der Zeit baut man nen Stall für 300 kühe und ne 250 kW BGA.

...und hat 1 - 2 Mille Schulden, Frau schaut aus wie Vogelscheuche oder is weg und Bierauto kommt täglich.

Wer diese Anlage hat, braucht auch nicht mehr in irgendeinem Forum zu schreiben, sondern seine neue Liebe heißt "Arbeit, Arbeit, Arbeit, Arbeit" usw.
...und der Spieler schmähte: Als ich meine Ehrlichkeit verspielt hatte, fing ich an zu gewinnen.
Hill Rake

Beitragvon Hill Rake » Mo Jan 04, 2010 10:20

schimmel hat geschrieben::D :D ...die Vorurteilsmaschine lässt grüßen... :D :D

Reini

Dann beweis mir das Gegenteil, lieber Reini... sonst bleibst beim :regen:
...und der Spieler schmähte: Als ich meine Ehrlichkeit verspielt hatte, fing ich an zu gewinnen.
Hill Rake

Beitragvon Hill Rake » Mo Jan 04, 2010 11:05

schimmel hat geschrieben:...http://www.alb-hessen.de/veroeffentlich ... 2.2009.pdf .....nur ein Beispiel, sofern du dieses überhaupt gelten lassen wirst...die Frauen des Betriebes sind putzmunter und nicht abgemagert...die Betriebsleiter sind auch nicht Alkoholabhängig...aber du wirst schon einen Haken finden... :wink:

Hallo Reini,

Die Präsentation ist ja top. Für wenn und was wurde die denn gemacht ?

Zwei Sachen machen mich stutzig. Wenn alles so toll läuft, für was brauche ich zwei "Stille Gesellschafter" ?
...und das andere ist die angegebene Remontierungsrate. Sie würde unter 25 % liegen.
Ich arbeite seit Jahrzehnten auf meinem Betrieb an diesem Kostenfaktor... wer unter 25 % bei dieser Kuhzahl noch erreicht ist absolute Welt-Spitze...oder Schönmaler :D

...und eines möchte ich noch wissen: Wer die Ställe so schön putzt, zwei Möglichkeiten: alle beim Einzug fotografiert, oder mind. zwei ganzjährige Kopftuch-Diplomfrauen aus Andalusien... :mrgreen:
Hill Rake

Beitragvon Hill Rake » Mo Jan 04, 2010 11:10

frankenvieh hat geschrieben:Hill, ich lade dich gerne ein auf 200 Kuh und mehr Betriebe, zeige Dir auch die Buchhaltung der betriebe...

Das Angebot wäre toll, Frankenvieh. :idea:

Bevor ich in die Buchhaltung schaue, mache ich immer gerne einen Rundgang um den Hof, und dann vergleiche ich meine Eindrücke mit den Ergebnissen der Buchwerte.

Beschreib mal so einen Musterbetrieb in Zahlen ?
Hill Rake

Beitragvon Hill Rake » Mo Jan 04, 2010 14:01

frankenvieh hat geschrieben:Hill, die Betriebe sind etwas sparsamer bei den Schleppern und das über Generationen .... und verstehen ihr Handwerk

Das stimmt schon, ein überzogener oder "Marken"-Maschinenpark tut nur den eigenen Glückshormonen gut.

Aber, Frankenvieh - ich möchte echt wissen wie ein 200 Kuh Betrieb mit angeschlossener Biogas-Anlage, z.b. noch Zeit hat - für seinen Maschinenpark hat.
Wann will er denn Wartungs- Reparaturarbeiten durchführen?
Natürlich kann man das betrieblich auslagern, die Kosten sind aber auch enorm.
Oder man schraubt nach der Stallarbeit bei Kerzenlicht noch rum, anstatt Frau und Kinder bei Laune zu halten. :)

Gerade wer keinen ständig "runderneuerten Maschinenpark" hat, braucht ein ausgezeichetes Technisches Management, und vorallem Wissen - das man nur bekommt, wenn man selber darin tätig ist.
Sich das durch Fremdarbeit bezahlen zu lassen, frisst auf der anderen Seite sicher wieder Mehrerträge auf.

Und dann muss noch die steuerlichen Aufgaben machen, die Buchhaltung in Ordnung halten, die Antrags- und Vorschriftenliste überprüfen, betriebliche Investitionen planen und prüfen, den Hochzeitstag nicht vergessen, die Schwiegermutter mind. einmal im Jahr zum Kaffee einladen, der Erbtante den Garten jäten und einmal im Jahr zum beichten... :lol:

So, und jetzt lassen wir ein paar "verzichtbare" Sachen weg, die großen wiederkehrenden Brocken werden aber bleiben.
Wenn Oma und Opa noch können, eine ledige Schwester noch am Hof vergessen wurde :oops: , wird auch das eine Weile funktionieren - endlos aber nicht.
200 Kühe sind für einen reinen Familienbetrieb des guten zuviel - wenn noch eine BGA dranhängt, kannst ´e gleich das Bauern-Zölibat (sprich Gummistiefel-Gebot) mit einreichen.

Ich komme auch einiges bei unseren "Unterländern Bauern" rum, die Ihr Vieh zu uns auf die Alp schicken...
da sage ich immer nur: Herrgott bewahre mich vor großer Törichtheit und zu glänzenden Talern - denn eher kommt ein Kamel durch ein Nadelöhr als ein großer Bauer in den Feierabend. :klug:

..
Hill Rake

Beitragvon H.B. » Mo Jan 04, 2010 16:37

Hill Rake hat geschrieben:Ich komme auch einiges bei unseren "Unterländern Bauern" rum....

Da gibts nur einen "Großen", und der hat keine Milch.
H.B.

Beitragvon Hill Rake » Mo Jan 04, 2010 17:08

H.B. hat geschrieben:Da gibts nur einen "Großen", und der hat keine Milch.

??? ...ike verstehe jetzt nike :o

.
Hill Rake

Beitragvon H.B. » Mo Jan 04, 2010 17:16

?
H.B.

Beitragvon Hill Rake » Mo Jan 04, 2010 22:15

H.B. hat geschrieben:?

...mit Unterland meinst du wohl das Leiblachtal.

Nö H.B. unsere Unterländer Bauern sind real der süddeutsche Raum, und der geht bis Heimenkirch.

...wir gehören zu Österreich nur wegen einer "versprochener Liebesnacht" im 16 Jahrhundert. :gewitter:

Der Graf zu Rettenberg hatte seinerzeit seine Hormone nicht unter Kontrolle, und verschenkte uns wegen so einer "Tussi" nach Österreich. Ja, so warn´s die lieben Ritterleut... :prost:

.
Hill Rake

Beitragvon Hill Rake » Mo Jan 04, 2010 22:56

schimmel hat geschrieben:...hill mit deiner Denkweise und der Weltsicht kann man keine derartige Betriebsgröße betreiben....da muss man schon einen gewissen Unternehmergeist haben...

Also, lieber Reini

Du meinst also mein kleinbäuerlicher Quäkgeist hat den Zeitgeist weder erkannt, noch wäre fähig darin zu schwimmen. :twisted:
Wenn Du nicht viele gute anständige Einträge hier geschrieben hättest - würde ich Dir jetzt in "Lausbuben-Manier" die Löffel lang ziehen... :D

Du bist in einem anderen Thread eh nicht auf meine Analyse der freien Marktwirtschaft eingegangen. Vielleicht wiederhole ich das hier morgen noch mal.

Die freie Marktwirtschaft ist in allen Facetten gescheitert, und Eure "hoch gelobten Entwicklungsprinzen" haben den Pöbel von linksradikalen Wegelagerern erst salonfähig gemacht. Weil Überentwicklung immer auch Abstraktheit fördert.

Wir brauchen eine „nachhaltige Landwirtschaft“ jenseits von Grün und Öko und dem ganzen Mist, und Reichtum verteilt sich nicht gleichmäßig mit globaler Entwicklung.

Unsere neuen Großgrund „Milchprinzen“ haben vor allem eines gemacht – die Menge künstlich in Höhe geschossen, und damit dem Pöbelvolk von BDM die beste Nahrung gegeben. :x

...Wehe, wehe, wenn ich sehe... denn als Geister ruft euch nur, zu seinem Zwecke... n8
Hill Rake

Beitragvon Quattrodevil » Di Jan 05, 2010 8:36

@H.B
Im Allgäu gibt es sogar 2 ganz große...
Quattrodevil

VorherigeNächste

Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 31 von 57 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 57

Zurück zu Rinderforum