Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:55

Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 33 von 57 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 57

Re: Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage

Beitragvon CarpeDiem » Sa Jan 09, 2010 16:35

Absolute Zustimmung Frankenvieh, ohne Biogas bekommen wir keine halbwegs kostendeckende Getreidepreise. Meine Anmerkung bezog sich grundsätzlich auf das Verhalten des Staates zu seinen Bürgern, seine (gebrochenen) Versprechungen und seine Glaubwürdigkeit ganz im allgemeinen.
CarpeDiem

Beitragvon Paule1 » Sa Jan 09, 2010 16:57

Ich werde jetzt mal zu meinen Leder-Milch-Fleisch-und Düngerproduzenden schauen wärend ihr über Biogasanlagen redet.

Übrigens wir nutzen auch die Wärme für unser Personal.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Iron Maiden » So Jan 10, 2010 12:12

schimmel hat geschrieben:....ich wusste, dass du einen Haken finden wirst... :D :D

du kannst jederzeit unangemeldet hinfahren und vom Futtertisch essen....übrigens gibts noch ne neue Präsentation von den Göttinger Milchtagen, hatte Frankenvieh hier schon mal verlinkt...da kannst du dann noch die neue dazugehörige Biogasanlage und den bereits realisierten Spezialstall inkl. Melkstandgebäude sehen...
Die Remontierung liegt übrigens immer noch unter 25%, bei einer Leistung von ca. 11000kg und ohne künstliche Futterergänzung etc.

Reini

Ich warte immernoch darauf das du für die ganzen Kleinbauern hier nochmal ne Landtreff-Exkursion ins Nasse Dreieck organisierst!
4-5 Betriebe, 300 Kühe aufwärts, über 10000 Kg, unter 25% Remontierung, eventuell noch ne BGA dazu...
Da gibts doch nun genug von, nur damit alle mal sehn, das die Betriebsleiter sich da eben nicht kaputt machen, sondern regelmäßig in den Urlaub oder sonstwohin fahren, weil die Betriebe laufen!
Iron Maiden

Beitragvon Einhorn64 » So Jan 10, 2010 13:12

Iron Maiden hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:....ich wusste, dass du einen Haken finden wirst... :D :D

du kannst jederzeit unangemeldet hinfahren und vom Futtertisch essen....übrigens gibts noch ne neue Präsentation von den Göttinger Milchtagen, hatte Frankenvieh hier schon mal verlinkt...da kannst du dann noch die neue dazugehörige Biogasanlage und den bereits realisierten Spezialstall inkl. Melkstandgebäude sehen...
Die Remontierung liegt übrigens immer noch unter 25%, bei einer Leistung von ca. 11000kg und ohne künstliche Futterergänzung etc.

Reini

Ich warte immernoch darauf das du für die ganzen Kleinbauern hier nochmal ne Landtreff-Exkursion ins Nasse Dreieck organisierst!
4-5 Betriebe, 300 Kühe aufwärts, über 10000 Kg, unter 25% Remontierung, eventuell noch ne BGA dazu...
Da gibts doch nun genug von, nur damit alle mal sehn, das die Betriebsleiter sich da eben nicht kaputt machen, sondern regelmäßig in den Urlaub oder sonstwohin fahren, weil die Betriebe laufen!

Da hast du im prinzip recht, jedoch befürchte ich das du so manchen mit der nase drauf stossen kannst, und er wird trotzdem nichts sehen und bei seinen "bewährten" vorurteilen bleiben, frei nach dem motto:"was nicht sein darf, das nicht sein kann."
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Paule1 » So Jan 10, 2010 13:40

:wink: und alles gehört schon der Bank oder einem Investor :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon euro » So Jan 10, 2010 14:44

Da ja heut Sonntag ist, hast bestimmt viel Zeit, und die brauchst du dafür.

http://www.fnr-server.de/ftp/pdf/litera ... mm_ii.html

Wesentlich ist, vor allem die 2t-letzte Kolonne bei jeder der 63 Anlagen, nämlich Amortisation.
euro

• Website

Beitragvon Paule1 » So Jan 10, 2010 14:49

Fakt ist das Süddeutsche Hochschulen, wo die zukunftigen Manager u. Betriebsleiter gemacht werden, nach Norden fahren um sich die moderen Betriebe anzuschauen, doch erzählen ihnen die Betriebsleiter (Verwalter) nicht, das der Betrieb eigentl einem Futtermittelwerk gehört :mrgreen:

Die sollten evtl. mal richtung süden fahren zu den kleinen Betrieben welche noch in Bäuerlicher Hand sind :idea:
Paule1

Beitragvon Paule1 » So Jan 10, 2010 15:05

Wenn ich z. Bank gehe und 2Millionen wollte, würden die sich kaputt lachen n8
Paule1

Beitragvon H.B. » So Jan 10, 2010 15:11

Mit der Genehmigung einer Freiflächensolaranlage in der Tasche glaub nicht....
H.B.

Beitragvon Paule1 » So Jan 10, 2010 15:15

naja für meine 6 ha dort im Einzugsgebiet, würden 2 Mill nicht ganz reichen :roll:
Paule1

Beitragvon H.B. » So Jan 10, 2010 15:19

Dann müsstest du halt die Bank im Nachbarort aufsuchen....
H.B.

Beitragvon tröntken » So Jan 10, 2010 19:19

Ich denke das es auch genug Betrieb gibt, die in den 70ern oder 80ern ihr meist 60-100 Ställe gebaut haben.
Diese Ställe sind nun abgeschrieben, und gehören dem Betriebsleiter.

Wo ist dann das Problem mit der "Bank"?

Und wenn das Geschäft läuft, investiert jeder weiter..
So wird dann eben verdoppelt, und auch dieser Stall wird in 20 Jahren abgeschrieben sein.
Vielleicht auch vorher, wenn er viel eigenkapital bilden konnte.

Also wo ist das Problem Paule?
tröntken

Beitragvon Hill Rake » So Jan 10, 2010 19:52

Paule1 hat geschrieben:Wenn ich z. Bank gehe und 2Millionen wollte, würden die sich kaputt lachen n8

Ich sehe es so, Paule

Wir kleinen Bauern dürfen uns nicht verrückt machen lassen, von irgendwelchen Zukunftsexperten, die uns die Existens ausreden wollen - und nur die Butter vom Brot holen wollen. Nämlich unsere Flächen, und unseren Absatzmarkt.
Die großen gehen Ihren Weg, und die kleinen müssen Ihren Weg finden.
Bau, wenn Du kein nutzbares Altgebäude hast, einen schönen Anbindestall mit deckenlastigem Heulager.
Der ist wesentlich günstiger, übersichtlicher und hat die gleichen Vorteile wie ein Laufstall.
Bau dir einen Laufhof dazu, täglich 2 Stunden Auslauf und Du hast das ganze Brunstverhalten im Griff.
Dazu eine Festentmistung, und die Kühe stellst Du auf Stroh. Das ganze Abkalbebox, Wartebox, Krankenbox-Melkstandbox-Zeugs kannst Dir sparen, und Du kannst ohne Probleme jedes Jahr in den Urlaub fahren, weil für einen einfachen Betrieb findest Du immer einen Helfer.

Ausserdem kannst Du mit dem ersparten Geld von einem Laufstall, schön mit Deiner Frau jeden Sonntag "Kaffee und Kuchen" essen gehen. Sie wird´s Dir danken - und bleibt ein Leben lang bei Dir, und macht Dir schöne Augen.. :lol:

Und dann such Dir eine Molkerei, die Heumilch will - und Spezialitäten herstellt. Wir müssen das machen, was die "norddeutschen Tiefebenen Bauern" wie sie Schimmel immer lobt - nie und nümmer können.
Mit Silomilchprodukten können wir nicht konkurieren, der Markt ist hier besetzt und ausgereizt.
Auch Biogasanlagen sind nicht die Hit´s der kleinen Bauern, sondern ewige Alimentskinder der Futterbauern der Banken und Stromversorger.

Mach nur nicht den Blödsinn und verschulde Dich groß, um auch mithalten zu können. Auch kleine Semmel sind gefragt - wenn Sie gut schmecken. :prost:

.
...und der Spieler schmähte: Als ich meine Ehrlichkeit verspielt hatte, fing ich an zu gewinnen.
Hill Rake

Beitragvon H.B. » So Jan 10, 2010 20:58

Heumilch? Wo gibts denn dafür einen Absatz? Entwurzelte Konsumenten greifen zu Bio. Hill, du bist in Österreich, nirgendwo sonst lassen sich die Konsumenten derart protektionistisch verblöden - das lässt sich auf Deutschland überhaupt nicht übertragen.

Und dem armen Paule zu einem Anbindestall raten ist doch mehr als fahrlässig, den hat er doch - samt allen daraus resultierenden Problemen.
H.B.

Beitragvon JohnDeere3040 » So Jan 10, 2010 21:02

Heumilch wird für Rohmilchkäse benötigt.
Mfg
JohnDeere3040
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

VorherigeNächste

Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 33 von 57 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 57

Zurück zu Rinderforum