Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:17

Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 35 von 57 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 57

Re: Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage

Beitragvon spielmann » So Jan 10, 2010 21:54

H.B. das er kein MLF mehr einsetzen darf behauptet ja keiner, heißt ja bei Silofreier Milch das kein Silo verfüttert wird aber nicht kein MLF. Die alte Braunviehrasse kommt mit Heufütterung besser klar als unsere hochgezüchteten HF Kühe :!:
MfG.Emilson
spielmann

Beitragvon H.B. » So Jan 10, 2010 21:58

Wäldervieh...

Werden wir mal sehen, was die Zukunft bringt. Es war früher schon viel Ideologie im Spiel: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41761194.html (Datum!)

Das besagte Werk Reichertshofen wurde kürzlich von einem französichen Konzern geschlossen, den Bauern wurde gekündigt. Der selbe Konzern importiert Berichten zu folge seit dem letzten Streik Allgäuer Emmentaler aus Frankreich nach Deutschland. Bauern, welche diesen Konzern beliefern hatten vor unserer Molkerei demonstriert und vom GF verlangt, aus Solidarität nicht bei französischen Engpässen einzuspringen.....

Dummheit kennt keine Grenzen!

@Spielmann, Hill hat meiner Kenntnis keine alte Zuchtrichtung. Heumilch schließt auch keine Silagefütterung aus - "silofrei" schon.
H.B.

Beitragvon Bodenseefarmer » So Jan 10, 2010 23:26

JohnDeere3040 hat geschrieben:Naja Emmentaler kann auch aus pasteurisierter Milch hergestellt werden, dann ist die Milchart egal, bei Rohmilchemmentaler gibts wohl Probleme

Die clostridien verursachen Spätblähungen. Maissilage geht bei Emmentaler schon, man sollte halt nicht unbedingt mit dreckigen reifen der Transportfahrzeuge das Silo verschmutzen.
Bei Grassilage wird entweder alle Milch durch eine Bakteriofuge (oder so ähnlich) gelassen, oder der Milch beim Einlaben ein Enzym beigegeben, das spätblähungen verhindert. Der einfluss der Fütterung ist mindestens so ausschlaggebend, wie der Standort des Melkstandes/Milchlagers. Wenn Melkstand und Milchkammer ständig in der Duftwolke einer Nasssilage stehen, hilft die beste Silofreifütterung nichts.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon xyxy » Mo Jan 11, 2010 8:49

@HB:.. "eine vom Schöpfer gegebene Vorzugstellung.." ,das glauben einige heute noch :lol:
btt: es ist doch so einfach:
http://www.youtube.com/watch?v=hJYI1Tdm4r0
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon H.B. » Mo Jan 11, 2010 9:17

Bodenseefarmer hat geschrieben: Wenn Melkstand und Milchkammer ständig in der Duftwolke einer Nasssilage stehen, hilft die beste Silofreifütterung nichts.

1. Das beißt sich.
2. Ist das mit dem "Duft" nur noch auf veralteten investitionsscheuen Biobetrieben vorzufinden - meist Anbindestall.
H.B.

Beitragvon Hill Rake » Mo Jan 11, 2010 9:49

H.B. hat geschrieben:Das besagte Werk Reichertshofen wurde kürzlich von einem französichen Konzern geschlossen, den Bauern wurde gekündigt. Der selbe Konzern importiert Berichten zu folge seit dem letzten Streik Allgäuer Emmentaler aus Frankreich nach Deutschland. Bauern, welche diesen Konzern beliefern hatten vor unserer Molkerei demonstriert und vom GF verlangt, aus Solidarität nicht bei französischen Engpässen einzuspringen.....

Dummheit kennt keine Grenzen!

@Spielmann, Hill hat meiner Kenntnis keine alte Zuchtrichtung. Heumilch schließt auch keine Silagefütterung aus - "silofrei" schon.

Hallo H.B.
Der Artikel ist ja hoch interessant. Hab ich so gar nicht gekannt.

Die Arge Heumilch, wie sie zur Zeit in Österreich entsteht - will keine Silofütterung. Außerdem hat sie sich das Logo "Genfrei" auf die Stirn geklebt. Diesen Genfrei-Blödsinn hat mich bis jetzt davon abgehalten, hier mitzumachen. :twisted:
Natürlich ist das ganze subjektiv medial euphorisch geleitet, allerdings machen Aldi u. Co auch nichts anders- halt auf einer anderen Schiene.

Die Konsumententäuschung funktioniert in D genauso wie in Österreich. Man sieht es an der Bio-Schiene.
Ich bin überzeugt, dass ein Teil Kunden – regional, handgemachte, typische Spezialitäten wollen und auch kaufen...und das zu einem höheren Preis.
Der Rest deckt sich mit Lidl & Co „Dosenfutter“ ein, und blättert begeistert stundenlang Rabattseiten. :klug:

Meinen Betrieb läuft bis jetzt auf Silage. Das tut mir schon leid – weil es gerade in unserer Region fast nie beständiges Wetter gibt. Ich habe eine 400er überdachte Fahrsiloanlage mit der ich sehr zufrieden bin, und nach gut 30 Jahren Fahrsilo-Erfahrung weiß man auch wie der Hase läuft. :prost:

Außerdem fahre ich mit meinen „Braunen“ zwar nicht Vollgas – aber schon gut oben mit. Ich habe mich als Zuchtbetrieb etabliert, und kann diesen Schnitt mit reiner Heuwirtschaft wahrscheinlich nicht halten.
:regen:

Aber die Trennung von großen Milcherzeugern mit „ industrieller Massenware“ und von Kleinerzeugern mit „handgemachten Spezialprodukten“ ist nicht aufzuhalten, und vor allem der einzige derzeitige Weg.

Das einzig Blöde daran ist, die ökologische Schlagseite dieser „Gesinnungsgemeinschaft“.
Hier hat man längst die Medien, Politik und auch die Bauern vollends geblendet das „gute, schmackhafte, einzigartig handgemachte Produkte“ immer Bioprodukte sind. :cry:

Es hat damit gar nichts tun – sondern es ist die Handfertigkeit, die kl. begrenzte Menge und die Vermarktung die den Ausschlag gibt.

..aber hier werden immer noch die kleinen Sünden gebeichtet :roll:

.
...und der Spieler schmähte: Als ich meine Ehrlichkeit verspielt hatte, fing ich an zu gewinnen.
Hill Rake

Beitragvon xyxy » Mo Jan 11, 2010 10:09

schimmel hat geschrieben:...sind das nicht die Güllewerke? Die laufen hier jedenfalls mega schlecht, wenn man den Gerüchten glauben darf...
Reini

Scheint ne Multitaskingfirma zu sein :roll:
Interressant bei gut drei Minuten, wo die Frau das Wort ergreift: "Wenn die Kühe mal wegkommen...
... das gefällt euch doch auch besser auf den Flächen.." oder so. n8
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Paule1 » Mo Jan 11, 2010 14:45

Das Biogasviedeo ist sehr schön und zeigt sämtlich Vorteile--wo bleiben die Nachteile und Risiken :roll:

Allgäuland ist faktisch Pleite, soviel ich weiß,außerdem werden die Milchbauern ihre Geschäftanteile verlieren und evtl. auch Milchgeld ohne die schlechten Preise der letzten Monate zu berücksichtigen.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Bodenseefarmer » Mo Jan 11, 2010 15:02

H.B. hat geschrieben:
Bodenseefarmer hat geschrieben: Wenn Melkstand und Milchkammer ständig in der Duftwolke einer Nasssilage stehen, hilft die beste Silofreifütterung nichts.

1. Das beißt sich.
2. Ist das mit dem "Duft" nur noch auf veralteten investitionsscheuen Biobetrieben vorzufinden - meist Anbindestall.

zu 1. es gibt viele Heubetriebe die füttern ihrer Nachzucht eben solche Silage.
zu 2. Lass mal das Bio weg, du meinßt wohl Bayerische-, BDMmitglieds-, potentielle aufgabe- und von der Quote schmarotzer- Betriebe. Kannst gerne mal bei mir vorbei schauen, und einen ordentlichen, aufgeräumten Bio Betrieb anschauen. Für dich habe ich immer ein örtliches (nicht Bio) Bier in der Nebenkammer der Milchkammer kühl stehen.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon steel » Mo Jan 11, 2010 16:48

:
H.B. hat geschrieben:

12. Ist das mit dem "Duft" nur noch auf veralteten investitionsscheuen Biobetrieben vorzufinden - meist Anbindestall.

Bodenseefarmer hat geschrieben:zu 2. Lass mal das Bio weg, du meinßt wohl Bayerische-, BDMmitglieds-, potentielle aufgabe- und von der Quote schmarotzer- Betriebe.

Da lästern wieder die richtigen süddeutschen Schlaumeier. Wieviel überliefert ihr beide denn ? reichen 100% ? Und wieweit seit ihr von euren "dummen" Bayern entfernt als BW ? 10 oder 20 km ? Dann seit ihr doch selbst welche.

Und, dann wieder im Jammerthal versinken, wenn ihr mit der Superabgabe zurecht eins auf die Mütze kriegt. :twisted:
Wer sagt denn das ein BDM Betrieb nichts investiert hat ?
vielleicht manch einer mehr wie ihr beiden zusammen und das ohne dicke Erbschaften :!:
steel

Beitragvon H.B. » Mo Jan 11, 2010 20:32

Bodenseefarmer hat geschrieben:..zu 2. Lass mal das Bio weg, du meinßt wohl Bayerische-, BDMmitglieds-, potentielle aufgabe- und von der Quote schmarotzer- Betriebe. Kannst gerne mal bei mir vorbei schauen, und einen ordentlichen, aufgeräumten Bio Betrieb anschauen. Für dich habe ich immer ein örtliches (nicht Bio) Bier in der Nebenkammer der Milchkammer kühl stehen.

-lol- dich werd ich schon mal besuchen. Keine Angst, ich ordne dich nicht bei den klassischen Bios ein. Du bist Bio, weil du damit eine höhere Wertschöpfung erzielen kannst - also nicht der klassische schielende Bio wo die Kühe im Mist ersticken, die Gülle über die Straße läuft und die Silofolien zusammen mit dem Verpackungsmaterial vom Gemüsegroßhändler hinter dem Hofladen in den Brennnesseln verschmoren. Ich trinke im Jahr 2 Bier, eins davon gern bei dir, das andere beim Gegenbesuch bei mir :wink:

Wahrscheinlich ists bei dir aufgeräumter als bei mir - hatte ein turbolentes Jahr.....
H.B.

Beitragvon H.B. » Mo Jan 11, 2010 20:34

steel hat geschrieben: Wieviel überliefert ihr beide denn ?

Was ist das? Hängt das mit dem Wassverbrauch zusammen - so ne Art "Überverbrauch"?
H.B.

Beitragvon wäldervieh » Mo Jan 11, 2010 21:00

H.B . überliefert nicht der kämpft noch damit die Quote vollzukriegen (er hat ja die letzten Jahre 420000 kg gekauft)
wäldervieh

Beitragvon H.B. » Mo Jan 11, 2010 21:05

Ja genau, und deshalb hoffe ich, daß die Quote möglichst lange erhalten bleibt :roll:
H.B.

Beitragvon wäldervieh » Mo Jan 11, 2010 21:08

Willst du noch ein bischen mehr ,Du kannst meine auch noch kaufen......
wäldervieh

VorherigeNächste

Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 35 von 57 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 57

Zurück zu Rinderforum