Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:15

Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 34 von 57 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 57

Re: Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage

Beitragvon steel » So Jan 10, 2010 21:07

H.B. hat geschrieben:Und dem armen Paule zu einem Anbindestall raten ist doch mehr als fahrlässig, den hat er doch - samt allen daraus resultierenden Problemen.

Warum mit all seinen Problemen ? Ich hab im Laufstall genauso Probleme.
Wenn Paule nicht mehr als 23 Kühe halten will, würde ich ihm sehr wohl zum Anbindestall raten, nämlich in seinem bereits vorhandenen.
Aber, wer nimmt Paule eigentlich noch ernst ? Langsam verblödet das Forum hier, mitsamt seinen Usern. Mann lese sich nur die Beiträge der letzten Zeit durch. Da würde ich das Prädikat : "Kindergarten" verpassen, verglichen mit anderen landw. Foren.
Zuletzt geändert von steel am So Jan 10, 2010 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
steel

Beitragvon H.B. » So Jan 10, 2010 21:07

Nicht unbedingt. Das ist ein Vorurteil - in Österreich soll Heumilch in der Theke zum Renner gemacht werden, um sich vor dem "Ausländischen Glump" abzugrenzen. Die letzen 50 Jahre hat sich keiner daran gestoßen, und mehr als 50% Heu geht bei HF sowieso nicht - weiß allerdings nicht, wie hoch der Heuanteil dazu in der Rationsgestaltung sein muß - und auch nicht wer das kontrollieren kann. Der nächste Skandal ist jedenfalls schon vorbereitet, wenn der erste Heumilchbetrieb einen Siloballen am Spitz hat....
H.B.

Beitragvon H.B. » So Jan 10, 2010 21:10

steel hat geschrieben:Wenn Paule nicht mehr als 23 Kühe halten will, würde ich ihm sehr wohl zum Anbindestall raten, nämlich in seinem bereits vorhandenen.

Genau wie ich es geraten habe...
Jubiläum!!

Dein erster sinnvoller Satz in diesem Forum :klee:
Zuletzt geändert von H.B. am So Jan 10, 2010 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
H.B.

Beitragvon wäldervieh » So Jan 10, 2010 21:10

Hallo H.B. vor kurzem fragtest du mich :"Was ist Heu ?" jetzt schreibst du über Heumilch :roll:
wäldervieh

Beitragvon JohnDeere3040 » So Jan 10, 2010 21:11

H.B. hat geschrieben:Nicht unbedingt. Das ist ein Vorurteil - in Österreich soll Heumilch in der Theke zum Renner gemacht werden, um sich vor dem "Ausländischen Glump" abzugrenzen. Die letzen 50 Jahre hat sich keiner daran gestoßen, und mehr als 50% Heu geht bei HF sowieso nicht - weiß allerdings nicht, wie hoch der Heuanteil dazu in der Rationsgestaltung sein muß - und auch nicht wer das kontrollieren kann. Der nächste Skandal ist jedenfalls schon vorbereitet, wenn der erste Heumilchbetrieb einen Siloballen am Spitz hat....

Naja also ich kenne einen Käser, und der sagt, dass sich aus Silomlich wirklich nicht jeder Käse herstellen lässt, bei Bergkäse und Emmentaler gibts da Probleme, außer er wird pasteurisiert.
Mfg
JohnDeere3040
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon H.B. » So Jan 10, 2010 21:15

waldvieh.... :wink:

Sollte ich diese Frage mal an dich stellen?

Es ist das Dürrfutter des ersten Schnittes, welches entweder mit hohem Energieaufwand getrocknet werden muß, oder bis zur kompletten Verholzung im Juni stehen bleibt. Entweder schlecht für "CO2", oder Tierquälerei.
H.B.

Beitragvon wäldervieh » So Jan 10, 2010 21:20

hmm würde mich ja gerne von dir belehren lassen schlecht fürs Co 2...... Tierquälerei ...... :?: :?: :?:
wäldervieh

Beitragvon H.B. » So Jan 10, 2010 21:22

JohnDeere3040 hat geschrieben:Naja also ich kenne einen Käser, und der sagt, dass sich aus Silomlich wirklich nicht jeder Käse herstellen lässt, bei Bergkäse und Emmentaler gibts da Probleme, außer er wird pasteurisiert.

Nachgärende Silage wirkt sich negativ aus. Da in den traditionellen Bergkäsegebieten bei der "Erfindung der Silage" meist eine kleinstrukturierte Landwirtschaft vorzufinden war, konnte aus diesem Grund keine Silage gefüttert werden.
Das Gegenteil wurde schon oft bei Milchmangel in Bergkäsegebieten bewiesen, und ich glaub am Spot haben die auch schon gekauft. Ich kenne zahlreiche Bauern, die seit Jahrzehnten mit Silagemilch eine Emmentalerkäserei beliefern, und neuerdings produziert auch die Nordmilch Emmentaler.
H.B.

Beitragvon H.B. » So Jan 10, 2010 21:24

wäldervieh hat geschrieben:hmm würde mich ja gerne von dir belehren lassen schlecht fürs Co 2...... Tierquälerei ...... :?: :?: :?:

Der Energieaufwand für gutes Heu ist enorm, bis hin zur Warmbelüftung, schlechtes Heu ist Tierquälerei, eine Kuh nicht leistungsgerecht zu füttern auch. Vllt. Büffelmilch geht noch....
H.B.

Beitragvon JohnDeere3040 » So Jan 10, 2010 21:25

Naja Emmentaler kann auch aus pasteurisierter Milch hergestellt werden, dann ist die Milchart egal, bei Rohmilchemmentaler gibts wohl Probleme
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon H.B. » So Jan 10, 2010 21:27

Ich rede von Rohmilchemmentaler
H.B.

Beitragvon spielmann » So Jan 10, 2010 21:29

Hill Rake hat nach den Bilder vom Futtertischüberdachung doch Braunvieh und die haben normalerweise kein HF Anteil und die können schon mit viel Heu gefüttert werden!
MfG. Emilson
spielmann

Beitragvon wäldervieh » So Jan 10, 2010 21:33

Hab vor 14 Tagen ne Ecke in der Scheune aufgeräumt .Da waren noch10 uralte HD Ballen Heu (ca 15Jahre).Wollte es zum einstreuen nehmen im Tiefstreujungviehstall .Die Rinder fressen das :roll: :roll: obwohl sie Maissilage und gutes Heu in der Raufe haben :!:
wäldervieh

Beitragvon H.B. » So Jan 10, 2010 21:34

Na klar fressen die das, wenns nicht vergammelt ist und nicht 100% der Ration ausmacht, tut das den Rindern schon 2x nix

spielmann, Hill füttert auch Silage, und wahrscheinlich auch MLF. Wenn er kein Braunvieh alter Zuchtrichtung hat, stellen die die selben Ansprüche wie HF
H.B.

Beitragvon wäldervieh » So Jan 10, 2010 21:44

eins ist klar ein Stallneubau für 20 Kühe oder eine BG macht in der Grössenordnung kein Sinn . vor 25 Jahren vielleicht .Bg war damals eine absolute Randerscheinung (weiss ich noch 1983 stand mal eine Reportage über eine Biogasanlage in der DLZ) sonst wüste ich erst seit 2002 was eine Bg ist .
wäldervieh

VorherigeNächste

Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 34 von 57 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 57

Zurück zu Rinderforum