Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 29, 2025 5:35

Starkbäume

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
142 Beiträge • Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10

Re: Starkbäume

Beitragvon ihc_744 » Fr Nov 01, 2013 10:39

Vielleicht ist Landwirt2000 entgangen, dass es bei landtreff kein Geld gibt bei einer gewissen Anzahl von Klicks, wie bei YouTube !! :lol: :lol:
ihc_744

Beitragvon brennholz jürgen » Fr Nov 01, 2013 11:10

Schosi, das ist ein ergebnisoffener Tread! Wie Adi schon sagt, Chips und Bier. :wink: Oder fühlst du dich untermotorisiert. Nicht alles im Leben führt zu einem Ergebnis, sondern immer nur zum Tot
Brennholz Jürgen
Dieser Beitrag zeigt die Historische Brennholzgewinnung bis zur Moderne und ist nicht gänzlich zum Nachmachen empfohlen!
brennholz jürgen

Beitragvon WaldbauerSchosi » Fr Nov 01, 2013 11:33

JA Chips und Bier is gut :-D

Aber mir ist fast die Zeit zu schade, den Müll der sich oben in der Liste sammelt, immer zu überblättern...
WaldbauerSchosi

Beitragvon landwirt2000 » Fr Nov 01, 2013 15:56

DSC_0041.JPG
Hallo Profis,
ich habs geschafft, schnell noch ein paar Bilder besorgt, nein war Spass, endlich mit Corel Photo Paint verkleinert.Wie Ihr seht habe ich schon ein paar Bäume gefällt, aber mit viel Aufwand, mit einem 275 S Fendt mit langen Seil umgezogen ich meine die Fallrichtung beeinflusst und dazu mit zu kleiner Motorsäge gearbeitet. Nur wenn es richtig zur Sache gehen soll, stehe ich auf dem Schlauch, erstens nicht wirtschaftlich diese Vorgehensweise und zweitens mit einem zu hohen Risiko. Übrigens die ganz dicke Eiche mit ca 1,60 m Durchmesser werde ich nicht fällen vollen, werde ich kaufen und dann erhalten, hatte an eine Baumpatenschaft gedacht.
Die ist so in den Jahren um 1813 gepflanzt worden und in dem Jahr hat übrigens die Amerikanerin Tabitha Babhitt die Kreissäge erfunden, zur Freunde aller Sägewerker.
Grüße Uli
Dateianhänge
DSCI2152.JPG
DSCI2150.JPG
DSCI2151.JPG
DSCI2108.JPG
landwirt2000

Beitragvon wiso » Fr Nov 01, 2013 16:05

die Bilder bestätigen mir, dass du wohl auch gern einen Darwin - Award hättest.

Deine Fällschnitzerei ist hochgradiger Pfusch und absolut lebensgefährlich. Überlass das fällen nem Profi, wenn du an deinem Leben hängst :klug:
wiso

Beitragvon Ferengi » Fr Nov 01, 2013 16:55

landwirt2000 hat geschrieben:...aber mit viel Aufwand, mit einem 275 S Fendt mit langen Seil umgezogen ich meine die Fallrichtung beeinflusst und dazu mit zu kleiner Motorsäge gearbeitet.
Grüße Uli

Wenn du nicht höllisch aufpaßt spielt ne 120er Eiche Fendt-Weitwurf!
Ferengi

Beitragvon Dark » Fr Nov 01, 2013 17:01

landwirt2000 hat geschrieben:
DSC_0041.JPG
Hallo Profis,
ich habs geschafft, schnell noch ein paar Bilder besorgt, nein war Spass, endlich mit Corel Photo Paint verkleinert.Wie Ihr seht habe ich schon ein paar Bäume gefällt, aber mit viel Aufwand, mit einem 275 S Fendt mit langen Seil umgezogen ich meine die Fallrichtung beeinflusst und dazu mit zu kleiner Motorsäge gearbeitet. Nur wenn es richtig zur Sache gehen soll, stehe ich auf dem Schlauch, erstens nicht wirtschaftlich diese Vorgehensweise und zweitens mit einem zu hohen Risiko. Übrigens die ganz dicke Eiche mit ca 1,60 m Durchmesser werde ich nicht fällen vollen, werde ich kaufen und dann erhalten, hatte an eine Baumpatenschaft gedacht.
Die ist so in den Jahren um 1813 gepflanzt worden und in dem Jahr hat übrigens die Amerikanerin Tabitha Babhitt die Kreissäge erfunden, zur Freunde aller Sägewerker.
Grüße Uli

Abgesehen vom Alter der Bilder, denke ich das die Bilder nicht von dir sind!
Nach 1 1/2 Jahren kommst drauf und fragst nach, bitte verarsche wen anders.
Dark

Beitragvon landwirt2000 » Fr Nov 01, 2013 17:19

Hallo Dark,
den Einwand habe ich mir gedacht, ist auch ein gute kritische Anmerkung, habe allerdings noch die gleichen Bilder letzte Woche gemacht, suche ich gleich raus, der gleiche Bestand, ich habe mich mit dem Auftrag nicht mehr beschäftigt, hatte keine Zeit. Jetzt war ich wieder auf der Baustelle und soll jetzt endlich weitermachen, habe um Fristverlängerung gebeten. Sende gleich ein aktuelles Bild hinterher.
Grüße Uli
landwirt2000

Beitragvon Dark » Fr Nov 01, 2013 17:22

landwirt2000 hat geschrieben:Hallo Dark,
den Einwand habe ich mir gedacht, ist auch ein gute kritische Anmerkung, habe allerdings noch die gleichen Bilder letzte Woche gemacht, suche ich gleich raus, der gleiche Bestand, ich habe mich mit dem Auftrag nicht mehr beschäftigt, hatte keine Zeit. Jetzt war ich wieder auf der Baustelle und soll jetzt endlich weitermachen, habe um Fristverlängerung gebeten. Sende gleich ein aktuelles Bild hinterher.
Grüße Uli

Das ist kein Bestand, sondern ein einsamer Protzn auf einer Wiese, aber egal, ich glaub dir jedenfalls kein Wort.
Dark

Beitragvon landwirt2000 » Fr Nov 01, 2013 17:28

Hallo Dark,
das ist jetzt ein Bild von letzte Woche.
Gruß Uli
Dateianhänge
DSC_0928.JPG
landwirt2000

Beitragvon ihc_744 » Fr Nov 01, 2013 17:47

Der baum is ja tot geschnitten
Der fällt hin wo er will... absolut wahnsinnig :lol: n8
ihc_744

Beitragvon brennholz jürgen » Fr Nov 01, 2013 17:59

Deine Fällmethode solltest du dringend überarbeiten oder ist der Fendt 275 ein Hubschrauber. Bei 200 Bäumen geht das nicht gut aus. Alleebäume haben so ihre Tücken.
Brennholz Jürgen
Zuletzt geändert von brennholz jürgen am Fr Nov 01, 2013 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag zeigt die Historische Brennholzgewinnung bis zur Moderne und ist nicht gänzlich zum Nachmachen empfohlen!
brennholz jürgen

Beitragvon Dark » Fr Nov 01, 2013 18:06

Solange die Bäume nur auf einen Fendt fallen .... :mrgreen:
Dark

Beitragvon focogü » Fr Nov 01, 2013 18:57

@Landwirt
So wie ich das jetzt mitbekommen hab,sind es ja nur noch 199,von den Brocken die du zu fällen hast?!
Drum wünsch ich dir auch 199,oder eher ein paar mehr Schutzengel,die immer in deiner Nähe sind! Mehr glaub ich gibt's dazu nicht zu sagen!
Die Erde dreht sich,weil der Wind gegen die Berge bläst ;-)
focogü

Beitragvon RHofmaier » Fr Nov 01, 2013 19:21

Bilder verkleinert man mit 2 Tastendrücken mit IrfanView. Bild öffnen, einmal Strg-R für Resize, 800 eingeben, dann Strg-S für speichern, den Pfad und Namen angeben, fertig. Programm kost nix und kann mit allen Formaten umgehen.

Zur Fälltechnik würde ich als Laie sagen, Halte-Stützband - Fehlanzeige, Fällkerb - Fehlanzeige, geplante Fallrichtung - Fehlanzeige, Bruchleiste - Fehlanzeige. So nem Riesen mit nem Stahlseil eine Richtung geben zu wollen grenzt an Wahnsinn. Das ist schon kein Leichtsinn mehr.

Geb die Baustelle an erfahrene Hände weiter und lass es gut sein. Fristverlängerung... Pah. n8

Gruß René
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
RHofmaier

VorherigeNächste

Antwort erstellen
142 Beiträge • Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10

Zurück zu Forstwirtschaft