Und mich trifft bald der Blitz wenn landwirt nicht bald damit aufhört hier Schauermärchen zu erzählen. Und der stehende Baum hat nie und nimmer 1,2m DM. Über deine Fälltechnik lass ich mich jetzt nicht aus, aber wie ich von Anfang an sagte - lass es sein!
Hallo Profis, ich habe mir soeben mal ein Leervideo von der Firma Stihl zum Thema Bäume fällen angesehen. Mensch, ich glaube ich versteh von Bäume fällen wohl nicht viel. Danke für die vielen Warnungen. Dennoch gebe ich nicht auf und werde diesen Auftrag abwicklen, wohl besser mit Profis an meiner Seite. Ich bin wirklich von dem Film beeindruckt . Bevor ich loslege werde ich auf jeden Fall einen Lehrgang machen, einen Kettenschein hab ich schon vor 20 Jahren gemacht, vielleicht habt Ihr ja eine Idee. Oder ich komm mal mit einem von Euch mit, ein paar Tage dann macht ihr aus einem Hiwi einen Guten Hiwi, wär doch was, oder, einem von Euch würde es doch sicherlich Spass machen, mich so richtig lang zu machen, oder Ugruza, Du hättest doch mit Sicherheit Spass daran, so wie ich Dich einschätze. Grüße Uli
Übrigens, so weit ich das richtig verstehe, werden die Bäume wohl in BHD gemessen, ich schließe daraus Brusthöhendurchmesser. Wenn das so ist, sind die Bäume deutlich dünner, ich hab die natürlich tiefer gemessen in Kniehöhe oder manche sogar am Boden, wie Ihr auf einem Bild gesehen habt. Sorry, wußte nix von BHD. Grüße Uli
yogibaer hat geschrieben:Hallo Landwirt, kennst Du Dich dann wenigstens in der VOB aus? Gruß Yogi
Steht da etwa drin wie man ohne von der Sache Ahnung zu haben an so einen Auftrag kommt bzw. diesen sauber Kalkuliert ?
Oder hat der Auftraggeber nur nen billigen Plempel gesucht???
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
Hallo Profis, auch die VOB zumindest bei diesem Gewerk kennen ich nicht. Anso Aufträge kommt man nur mit Beziehungen. Zur Kalkulation hab ich doch Euch, alles Profis. GRüße Uli
Hallo Landwirt, hoffentlich hatt Dein Auftraggeber dann auch Beziehungen um seinen Posten zu behalten. Hier ein Zitat aus der VOB. [*1. Bei Öffentlicher Ausschreibung ist zunächst die Eignung der Bieter zu prüfen. Dabei sind anhand der vorgelegten Nachweise die Angebote der Bieter auszuwählen, deren Eignung die ] [*]für die Erfüllung der vertraglichen Verpflicht ungen notwendigen Sicherheiten bietet; dies be- deutet, dass sie die erforderliche Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit besitzen und über ausreichende technische und wirtschaftliche Mittel verfügen. 2. Bei Beschränkter Ausschreibung und Freihändi ger Vergabe sind nur Umstände zu berück- sichtigen, die nach Aufforderung zur Angebotsabga be Zweifel an der Eignung des Bieters be- gründen.
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
Hallo Yogibaer, danke für die Aufklärung, der Inhalt ist mir bekannt, bin mitlerweile soweit, das ich den Auftrag auf keinen fall Alleine erledigen kann, was heißt Alleine, an der Säge stehe ich nur bedingt, brauche Hilfe, klar qualifizierte Hilfe, Profis halt. Dessen bin ich mir bewußt. Ansage von Euch verstanden. Grüße Uli
Ein sehr weiser Entschluss von Dir! Ein richtiger professioneller Fäller mit ordentlichen Gerät (z.B. Stihl 088, hydr. Fällheber, u.a.) haut die Bäumchen rum, dass es nur so kracht und spreißelt... Aber nie übereifrig werden und absichern und immer Abstand halten. Vorsicht vor dürren, abfallenden Ästen! Kleine sind schon nicht selten tödlich.....
Aber ein echter Profi weiß das alles und noch mehr!!