Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 13:03

Steuerbefreiung für LW Fahrzeuge soll gestrichen werden

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
1026 Beiträge • Seite 33 von 69 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 69

Re: Steuerbefreiung für LW Fahrzeuge soll gestrichen werden

Beitragvon Englberger » Do Dez 21, 2023 14:02

Johannes D. hat geschrieben: dann wären die zitierten Zahlen ja vollkommen ungeeignet auch nur ansatzweise etwas über die wirtschaftliche Situation auszusagen.

genau so ist es imho. Darum geht die ganze Diskussion. Todde sagt, steht so im Bericht also stimmts auch. Andere haben Zweifel.
Ist bei der gefühlten Inflation und der veröffentlichten ähnlich. Die Bürgergeldempfänger unterliegen einem eigenen Warenkorb.(Da ist keine Yacht mit drin,lol)
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon tyr » Do Dez 21, 2023 14:02

Johannes D. hat geschrieben:@langholzbauer
Also ich weis nicht, als ich in der Schule Rechnungswesen / BW gelernt habe war Gewinn eben der Gewinn. Also vereinfacht gesagt, die
Differenz auch Einnahmen und Ausgaben, ggfsl. dann noch vor/nach Abzug von Steuern.
Wenn man jetzt von Brutto und Nettogewinn spricht (was ja hier evtl. nicht eindeutig definiert wurde) ist die Frage was hier die Differenz
ist.
Wenn von den genannten Zahlen noch Investitionen (bereits getätigte, nicht zukünftige) und Zinsen bzw. Kreditrückzahlungen abgezogen werden
müssten, dann wären die zitierten Zahlen ja vollkommen ungeeignet auch nur ansatzweise etwas über die wirtschaftliche Situation auszusagen.

Das sind sie ja auch meistens. Sie sollen einen abschöpfbaren Wohlstand suggerieren, der in der Realität gar nicht mehr vorhanden ist...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Todde » Do Dez 21, 2023 14:18

Englberger hat geschrieben:
Johannes D. hat geschrieben: dann wären die zitierten Zahlen ja vollkommen ungeeignet auch nur ansatzweise etwas über die wirtschaftliche Situation auszusagen.

genau so ist es imho. Darum geht die ganze Diskussion. Todde sagt, steht so im Bericht also stimmts auch.

Vielleicht solltest Du lesen und zitieren was er geschrieben hat?
Wieder hast Du keine Ahnung.

Johannes D. hat geschrieben:Wenn von den genannten Zahlen noch Investitionen (bereits getätigte, nicht zukünftige) und Zinsen bzw. Kreditrückzahlungen abgezogen werden
müssten
, dann wären die zitierten Zahlen ja vollkommen ungeeignet auch nur ansatzweise etwas über die wirtschaftliche Situation auszusagen.

Jetzt kannst Du nachlesen, was dazu im Bericht geschrieben wird.
https://www.situationsbericht.de/

Bild
Edit: Bild verkleinert

Ist bei der gefühlten Inflation und der veröffentlichten ähnlich. Die Bürgergeldempfänger unterliegen einem eigenen Warenkorb.(Da ist keine Yacht mit drin,lol)

Gefühlt ist bei Dir ne Menge, offenbar sind Deine gefühlten "Wahrheiten" alle falsch.
:mrgreen:
Zuletzt geändert von Todde am Do Dez 21, 2023 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon langholzbauer » Do Dez 21, 2023 15:02

Leider ist das Bild und der Link vom Todde nicht richtig zu öffnen.

Hallo Johannes,

Ich habe auch nach der Schule nie aufgehört weiter zu lernen. :wink:

Der durchschnittliche LWBetrieb in D. wird noch als Einzelunternehmen geführt.
Da zahlt der Bauer auf jeden €ct, den sein Unternehmen im Wert steigt noch Einkommensteuer.
Das bedeutet eben auch, wenn ein Kredit getilgt wird erhöht sich das Betriebsvermögen um den Zeitwert der Investition.
Die Zinsen sind selbstverständlich Betriebsausgaben.
Und wenn, wie es DWEWT gern vorführt und ich am liebsten mache, ein Bauer die Investitionen aus der eigenen Tasche bezahlt, dann hat er das Geld schon als Gewinn versteuert und investiert sein Privatvermögen in den eigen Betrieb.

Brutto/ Netto betrifft im Allgemeinen nur die Steuern und anfallenden Abgaben auf den Gewinn.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Maaze » Do Dez 21, 2023 15:10

langholzbauer hat geschrieben:Leider ist das Bild und der Link vom Todde nicht richtig zu öffnen.

Mach doch einfach folgendes:
Am Handy mit dem Finger ein paar Sekunden auf das Bild klicken und dann loslassen. Es öffnet sich dann ein Kontextmenü. Dort wählst du dann: "Bild in einem neuen Tab öffnen". Und dann wechselt du in den neuen Tab
Maaze

Beitragvon jak » Do Dez 21, 2023 15:11

Ok, ihr habt mich überzeugt. Wenn ich euch so folge, bringt ein Streik rein überhaupt nichts. Bei mir geht es zwar nicht weiter, aber wenn ich jedes Jahr ein Hektar verkaufe, dann komm ich auch auf die genannten Zahlen. Für mich reicht es und die deutsche Landwirtschaft geht sowieso vor die Hunde. Muss wohl so sein. Wie stand weiter oben: Wenn man 3 Landwirte unter einen Hut bringen will, muss man 2 erschlagen.
jak

Beitragvon Südheidjer » Do Dez 21, 2023 15:22

langholzbauer hat geschrieben:Leider ist das Bild und der Link vom Todde nicht richtig zu öffnen.

Probier mal

https://magazin.diemayrei.de/storage/media/situ/46727.jpeg
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Do Dez 21, 2023 15:28

Danke!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Fadenfisch » Do Dez 21, 2023 15:32

Eigentlich müssten die Schlepper zusätzlich mit Deutschlandfahnen bestückt werden, so wie damals bei der WM.
Damit die oberen auch Wissen, welches Volk hier auf die Barrikaden geht. Flagge zeigen macht immer etwas mehr her > siehe andere Länder/Völker.
Und ich denke, das erweckt auch wieder mehr ein gewisses Zusammengehörigkeitssgefühl.
Fadenfisch

Beitragvon Todde » Do Dez 21, 2023 15:33

Vielleicht geht der Link besser?
https://www.situationsbericht.de/5/52-b ... ergebnisse
An der Webseite gäbe es einige Verbesserungen zu machen. Aber Internetz ist halt immer noch Neuland oder manche Webdesigner sind heute verspielte Nerds.
Bild
Vielleicht geht es ja mit der halben Auflösung besser.

In Stuttgart war es heute recht voll.
https://www.stimme.de/regional/region/b ... rt-4875978
Zuletzt geändert von Todde am Do Dez 21, 2023 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
##
Todde

• Website

Beitragvon Wälder6150.4 » Do Dez 21, 2023 15:37

jak hat geschrieben:Ok, ihr habt mich überzeugt. Wenn ich euch so folge, bringt ein Streik rein überhaupt nichts. Bei mir geht es zwar nicht weiter, aber wenn ich jedes Jahr ein Hektar verkaufe, dann komm ich auch auf die genannten Zahlen. Für mich reicht es und die deutsche Landwirtschaft geht sowieso vor die Hunde. Muss wohl so sein. Wie stand weiter oben: Wenn man 3 Landwirte unter einen Hut bringen will, muss man 2 erschlagen.

Leider ist es so.
Beim Milchstreik ist der Bauernverband den anderen auch in den Rücken gefallen. Jetzt sollen alle rennen, wenn er hier schreit.
Außerdem gibt es genügend die Solidarität einfordern, aber selbst jeden Hektar weg pachten, koste es was es soll.
Selbst wenn die Ampel weg ist und es eine neue Regierung gibt, die Verwaltung, NGO, Handel usw. sind immer noch da. Es glaubt doch keiner, dass an den schwachsinnigen Auflagen sich etwas ändert.
Drum rette sich wer kann, und verlasst das sinkende Schiff Deutsche Landwirtschaft.

Pessimistische Grüße

Wälder6150.4
Wälder6150.4

Beitragvon Südheidjer » Do Dez 21, 2023 15:42

Den Spruch

Sie säen nicht, sie ernten nicht, aber sie wissen alles besser.

finde ich immer noch sehr treffend, um die Gesamtsituation in der Landwirtschaft zu beschreiben.

Bild
Bildquelle: https://www.stimme.de/regional/region/bauern-legen-verkehr-lahm-protest-stuttgart-donnerstag-b10-a8-stau-autofahrer-polizei-einsatz-art-4875978
Südheidjer

Beitragvon Todde » Do Dez 21, 2023 15:47

jak hat geschrieben: Bei mir geht es zwar nicht weiter, aber wenn ich jedes Jahr ein Hektar verkaufe, dann komm ich auch auf die genannten Zahlen.

Dann bist Du aber "auch" nur Durchschnitt.
:wink:

Für mich reicht es und die deutsche Landwirtschaft geht sowieso vor die Hunde. Muss wohl so sein. Wie stand weiter oben: Wenn man 3 Landwirte unter einen Hut bringen will, muss man 2 erschlagen.

Wie man hier im Thread lesen kann, kritisiert man eher die eignen Leute und Verbände.
Endlich haben es BDM, AbL, NABU, BUND und die Grünen geschafft die Abschaffung der Energiesteuerrückvergütung umzusetzen. Die lassen ja keine Möglichkeit aus, um gegen den DBV Stimmung zu machen.
Die weggekippte Milch vom BDM ist auch wieder zum Thema geworden, anständige Bauern werden dafür heute wieder beschimpft.

Aber wenn Du noch jung bist, dann ist es leider so, mit dem Aufhören. Besser wird es sicher nicht, dazu fehlt noch eine Menge, um die laufend schlechtere Entwicklung umzukehren. Und da sehe ich keine Hoffnung.
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Do Dez 21, 2023 15:56

Wenn ALLE Landwirte sich mal zusammenreißen, dann haben sie auch einen Rückhalt in der Bevölkerung.

Bild
https://twitter.com/ShBauern/status/1737845017333715128
##
Todde

• Website

Beitragvon Johannes D. » Do Dez 21, 2023 16:00

Hi,

@langholzbauer
Ich versuche auch immer weiter zu lernen, das ist löblich.

Hier habe ich eine Definition zu Betriebsergebnis gefunden:

"1. Das Unternehmensergebnis umfasst: a) in der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV): § 275 HGB, das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit und das außergewöhnliche Ergebnis (außerordentliche Aufwendungen, außerordentliche Erträge) minus Steuern."

Das bedeutet, die Steuern sind hier schon abgezogen.

langholzbauer hat geschrieben:Der durchschnittliche LWBetrieb in D. wird noch als Einzelunternehmen geführt.
Da zahlt der Bauer auf jeden €ct, den sein Unternehmen im Wert steigt noch Einkommensteuer.

Puh ich würde mal sagen, das hat doch jeder Betrieb selbst in der Hand, ober er seine Unternehmensform nicht ändern will.

Deine anderen Angaben kann ich jetzt nicht verifizieren, hier ging es doch aber darüber wie aussagekräftig die Angaben zu den
"Gewinnen" der Landwirtschaftlichen Betriebe sind und nicht um steuerrechtliche Feinheiten.

Gemäß den Angaben liegt das UE bei ca 115.000 EUR, das ist deutlich mehr als das durchschnittliche Brutto (!) Einkommen
in Deutschland (4100 / Monat macht 49200 Brutto im Jahr).
Dafür hat der Landwirt mit Sicherheit eine deutlich höhere Arbeitsbelastung, trägt mehr Risiko und ist von Dingen beeinflusst
auf die er keinerlei Einfluss hat. Allerdings muss ein solcher Betrieb (es ist ja ein Durchschnittswert, es gibt also welche die
mehr verdienen, und welche mit weniger) schon damit leben, das ihm ein Normalverdiener bei solchen Zahlen nicht abnimmt,
dass er am Hungertuch nagt und er seinen Betrieb aufgeben muss weil er in Zukunft KFZ Steuern bezahlen muss und den vollen
Preis für den Diesel.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin gegen die Einsparungsmaßnahmen um die es hier geht.

Aber wenn man das Unternehmensergebnis aufs Jahr betrachtet ist es falsch zu sagen "da gehen aber die Investitionen noch davon ab",
es wird ja ein abgeschlossener Zeitraum betrachtet.

Ich sag mal provokant: ich hab mal in einer Zwei-Mann/Drei-Mann Firma gearbeitet und bin mir sicher, da war auch in guten Jahren kein sechsstelliges
Betriebsergebnis drin. Und der Chef hat sicher auch keinen lockere 40-Stunden Woche.

cu

Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1026 Beiträge • Seite 33 von 69 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 69

Zurück zu Landtechnikforum