Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 9:10

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1088 Beiträge • Seite 9 von 73 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 73

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon Nordlicht73 » Mo Feb 25, 2019 23:24

1. Gabe N in Form von KAS ist größtenteils gestreut, morgen der Rest. Hab einheitlich auf Gerste und Weizen ca 81 kg N gestreut. Kieserit ist auch schon drauf letzte Woche, Kali kommt ab Mittwoch, Phosphor erst gegen Ende März wohl in Form von DAP vor der 2. Gabe N. Alles bestens befahrbar, auch Ecken wo ich außer bei Frost sonst nie im Februar/März fahren konnte. Also zuviel Wasser ist nicht im Boden...
Die Bestände sind eigentlich alle sehr schön dicht, trotz der Trockenheit alles gut aufgelaufen und bestockt.
Nordlicht73

Beitragvon Sottenmolch » Di Feb 26, 2019 22:33

Servus,

ich hab jetzt auch mal eine Frage in die Runde. Welches Getreide düngt man mit Gärresten und eine Woche später nochmal mit Kunstdünger? Korn wenn anschließend Mais angebaut wird? Dann würde auf diesem Feld aber das gleiche angebaut wie im letzten Jahr.

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon Lonar » Di Feb 26, 2019 23:02

Sottenmolch hat geschrieben:Servus,

ich hab jetzt auch mal eine Frage in die Runde. Welches Getreide düngt man mit Gärresten und eine Woche später nochmal mit Kunstdünger? Korn wenn anschließend Mais angebaut wird? Dann würde auf diesem Feld aber das gleiche angebaut wie im letzten Jahr.

Gruß

Das kann so man mit jedem Getreide machen ist halt nur die Frage der Menge. Der Mineraldünger ergänzt die Gabe um idR um Schwefel und schnell verfügbarem Stickstoff. Es könnte allerdings auch Korn Kali sein. Ich würde mal auf Roggen tippen ;-)
Lonar

Beitragvon Sottenmolch » Mi Feb 27, 2019 19:15

@ Lonar

Ich denke es wird wie du sagst KornKali gewesen sein. Stickstoff sollte in den Gärresten doch genug sein, oder hat Korn (Roggen) bei diesen Bodentemperaturen schon Wurzelwachstum?

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon Lonar » Mi Feb 27, 2019 20:51

Sottenmolch hat geschrieben:@ Lonar

Ich denke es wird wie du sagst KornKali gewesen sein. Stickstoff sollte in den Gärresten doch genug sein, oder hat Korn (Roggen) bei diesen Bodentemperaturen schon Wurzelwachstum?

Gruß

Ja bei uns im Nordwest Niedersachsen hat das Wurzelwachstum schon vor knapp zwei Wochen eingesetzt oder jedenfalls hat meine Ortskontrollfahrt das so ergeben ;-)
Ich bilde mir auch ein das man schon in der Geste deutlich sehen kann wer unterwegs war.
Lonar

Beitragvon Sottenmolch » Mi Feb 27, 2019 21:35

Lonar hat geschrieben:.....Ich bilde mir auch ein das man schon in der Geste deutlich sehen kann wer unterwegs war.

Ich stehe jetzt gerade auf dem Schlauch!
Sottenmolch

Beitragvon Frankenbauer » Mi Feb 27, 2019 22:51

Die Gerste beginnt zu ergrünen, wenn sie schon Futter hat.
So les ichs

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Sottenmolch » Mi Feb 27, 2019 22:59

Aaah Gerste. Lonar hat Geste geschrieben und ich bin nicht drauf gekommen, dass Gerste gemeint war.

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon topigs » Di Mär 19, 2019 18:01

Wie haltet ihr es im nordwesten mit der 2. Gabe zu weizen wenn schon gülle drauf ist. Hat der hohe niederschlag negative Auswirkungen das die erste gabe evtl zuweit verlagert ist.
topigs

Beitragvon 714er » Mi Mär 20, 2019 7:58

Wann ist die Gülle gefahren worden? Es dauert ja gerade seine Zeit im Frühjahr bis der Stickstoff Nitrat wird. Die Pflanzen haben außerdem schon viel aufgenommen und die Wurzeln gehen durch den trockeneren Herbst und Winter tief.
714er

Beitragvon Lonar » Mi Mär 20, 2019 8:55

Mein Düngefenster sagt: "Nein"
Lonar

Beitragvon elchtestversagt » Mi Mär 20, 2019 9:43

Die irren "Wini-Kumpels" hier aus dem nordwesten haben schon "alles" gegeben.
Sprich 40m3 Gülle und 3dt ASS...
Und so sieht das Getreide auch aus, 3000 Ährentragende Halme/m2...

Die eingeschlitzte Gülle fängt jetzt auch an zu wirken, es sind zwar einige Blätter durch das Schlitzen abgestorben in Verbindung mit dem Regen und dem kalten Wetter, doch nun grünt das mit Vollgas durch. Die Versuchsstreifen, die zehn Tage eher mit Schleppschlauch gefahren wurde sind aber deutlich "weiter", soviel zu Lonars untermauerung.
Ich wollte eigentlich planmässig anfang nächster WE die "Abschlussdüngung" mit ASS machen, verschieb das aber etwas, denn die Bestände sind m.E. schon deutlich zu fett.
Sehr gut kann man das Wachstum daran sehen, das der Raps schon den Hauptblütenstamm streckt, der geht schon bis 10cm unters Knie...Also eigentlich Zeit, Wachstumsregler zu spritzen, wenn man denn fahren könnte ( nicht vor mitte nächster Woche...)....
elchtestversagt

Beitragvon Wini » Mi Mär 20, 2019 12:57

Heute morgen war übrigens schönster Frost und Vollmond für die 2. Frühlings-Gabe.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Johnny 6520 » Mi Mär 20, 2019 17:29

Wini hat geschrieben:Heute morgen war übrigens schönster Frost und Vollmond für die 2. Frühlings-Gabe.

Gruß
Wini

Bei uns haben manche noch nicht einmal die erste Gabe gestreut ,dann kommt er schon mit der 2.!!!
Du hast doch einen an der Klatsche! :roll:
Johnny 6520

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mi Mär 20, 2019 18:31

Bei Raps ist hier durchaus schon Zeit für die 2. Gabe...
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1088 Beiträge • Seite 9 von 73 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 73

Zurück zu Ackerbau