Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 14:26

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1088 Beiträge • Seite 19 von 73 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 73

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon Nordhesse » Sa Feb 22, 2020 18:42

Hier sind die Proben unterschiedlich ausgefallen . Am besten gefällt mir das Maisland, wo ich Zwischenfrucht (Gewässerschutz ) angebaut habe. 11 kg N- anscheinend alles noch in den Pflanzen gespeichert
Gerste nach GPS- Weizen um die 55 kg N, nach normalem Weizen 15 kg N Weizen nach Raps 45 Weizen nach Mais (550 dt Ertrag in 2019 bei 150 kg N) 75 kg N- Das verstehe ich überhaupt nicht. Triticale nach Weizen 57 kg N

Zusammenfassung: Erst mal nichts machen.
Nordhesse

Beitragvon Fendt 308 ci » Sa Feb 22, 2020 19:48

langholzbauer hat geschrieben:104kg N im Februar!
Da muss ja im März schon ein gekürzt werden... :oops:
Oder es gibt nächstes Jahr einen neuen roten Grundwasserkörper :gewitter:

Erst lesen.

Vorfrucht war Körnermais mit 130 dt und entsprechendem Stroh.
Das zehrt schon mal gefühlte 50 N.

Bin ja kein Anfänger.
Wer in diesem Fall die erste Gabe nicht deutlich erhöht, kann sich bis zur Ernte mit dünnen Beständen rumärgern.

Da nützt mir der rote Grundwasserkörper so wenig wie die Düngebedarfsermittlung.
Das nennt sich Erfahrung.

Und Papier ist bekannterweise geduldig.

Ein Großteil der Ersten Gabe ist übrigens schon Geschichte.
Der böige Wind heute hat uns leider ausgebremst :lol:
Fendt 308 ci

Beitragvon Lonar » Sa Feb 22, 2020 20:44

Nordhesse hat geschrieben:Weizen nach Mais (550 dt Ertrag in 2019 bei 150 kg N) 75 kg N- Das verstehe ich überhaupt nicht.

Sehr massige Zwischenfrucht voher drauf stehen gehabt? 150kg N gedüngt mit 70% Anrechnenung Gülle und Unterfuß?
Lonar

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Feb 22, 2020 22:04

Fendt 308 ci hat geschrieben:

Erst lesen.

Bin ja kein Anfänger.
Wer in diesem Fall die erste Gabe nicht deutlich erhöht, kann sich bis zur Ernte mit dünnen Beständen rumärgern.

Da nützt mir der rote Grundwasserkörper so wenig wie die Düngebedarfsermittlung.

Und dann wieder zum Demonstrieren fahren gegen schärfere Düngeregeln. Wegen "gefühlter" Stickstoffbindung. :evil:
Kreuzschiene

Beitragvon böser wolf » So Feb 23, 2020 3:01

Kreuzschiene hat geschrieben:
Fendt 308 ci hat geschrieben:

Erst lesen.

Bin ja kein Anfänger.

Und dann wieder zum Demonstrieren fahren gegen schärfere Düngeregeln. Wegen "gefühlter" Stickstoffbindung. :evil:

Und wieviel n hast du seinerzeit deinem 7 Tonnen raps gegeben? Und wieviel hast du bei der Ernte davon abgefahren?

Eine erhöhte 1. Gabe sagt noch lange nichts über die weiteren düngemengen bis zur ernte aus , aber gleich das Maul aufreißen und polemisieren.
Einfach mal die fresse halten wenn man keine Ahnung hat , mit Ahnung meine nich nicht die ackerbauliche Kompetenz, mit Ahnung meine ich Standort Wetter bestellverfahren aussaatbedinungen usw !
böser wolf

Beitragvon langholzbauer » So Feb 23, 2020 4:02

Wenn Du willst, daß mann Deinen Standort berücksichtigt, dann musst Du ihn auch nennen! :lol:
Auch wenn nicht mehr mit Winter zu rechnen ist, kann jeder klar denkende deutsche Bauer davon aus gehen, daß es bis zum wirklichen Vegetationsbeginn noch erhebliche Niederschläge geben kann. Und hoffentlich auch gibt....
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon elchtestversagt » So Feb 23, 2020 7:51

So verschieden ist die Welt...
Ich hoffe, es gibt nun keine Niederschläge mehr.
Seit Freitag wieder 35 mm, und noch zwei Tage weiter Dauerregen...
Wir sind jetzt ruck zuck März, sprich hier in Süd-Oldenburg heisst das alles N auf einmal, die kleine Mineralische Gabe und Gülle gleich darauf.. Bis man überall fahren kann, dann ist der März durch...Meist kommt dann ein sehr trockener April und Mai, sprich wo noch kein Dünger drauf, da wirkt auch nichts mehr.
Wir haben GsD als Raps den rel. späten DK Exception, der ist noch schön klein und dunkelgrün. Nachbars Trezzor ( früh) dagegen ist deutlich hellgrün, der hat gestern auch schon gestreut und Gülle auf den sandigen Ecken, es ging (relativ) gut...
elchtestversagt

Beitragvon Johnny 6520 » So Feb 23, 2020 9:52

Ich muss Kreuzschiene recht geben,dann über die Düngeverordnung wundern und zum Demonstrieren fahren!Die das Maul aufreissen sind doch die Großkopferten,die nicht genug bekommen und nicht mehr wissen wo sie ihren Dreck hinfahren sollen und andere Meinungen nicht akzeptieren!
Das schreibt einer der aus Sibieren kommt und eh nicht ernst nehmen kann!
Johnny 6520

Beitragvon Freakshow » So Feb 23, 2020 12:01

Ja ja, die Düngerverordnung erreicht Mal wieder genau das was sie soll: das Fußvolk gegeneinander aufbringen. Das ist auch das einzige wofür sie geeignet ist, denn um die Nitratbelastung im Grundwasser zu senken ist sie leider völlig ungeeignet.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon John Deere 6320Premium » So Feb 23, 2020 20:55

Johnny 6520 hat geschrieben:So,habe heute meine N-min Werte erhalten!

Wintergerste
52N nach Simulation 11.02 56N

Winterweizen

65N nach Simulation 11.02 69N

Gezogen wurden die Proben am 30.12 2019
Ist das normal das der Nmin mehr wird?

Danach musst du hier fragen aber dann lässt du gleichzeitig sowas los.

Johnny 6520 hat geschrieben:Ich muss Kreuzschiene recht geben,dann über die Düngeverordnung wundern und zum Demonstrieren fahren!Die das Maul aufreissen sind doch die Großkopferten,die nicht genug bekommen und nicht mehr wissen wo sie ihren Dreck hinfahren sollen und andere Meinungen nicht akzeptieren!
Das schreibt einer der aus Sibieren kommt und eh nicht ernst nehmen kann!

Der Grund warum dich keiner ernst nimmt ist deine charmante Art Kritik zu formulieren
John Deere 6320Premium

Beitragvon Fendt 308 ci » So Feb 23, 2020 21:08

langholzbauer hat geschrieben:Wenn Du willst, daß mann Deinen Standort berücksichtigt, dann musst Du ihn auch nennen! :lol:
Auch wenn nicht mehr mit Winter zu rechnen ist, kann jeder klar denkende deutsche Bauer davon aus gehen, daß es bis zum wirklichen Vegetationsbeginn noch erhebliche Niederschläge geben kann. Und hoffentlich auch gibt....

Vegetationsbeginn?

Bei uns in Südbaden war nie Vegetationsruhe.
Für Morgen sind 18 Grad vorhergesagt.

Als klar denkender Landwirt mit entsprechender Ausbildung hoffe ich jetzt natürlich auch auf Regen, damit die Nährstoffe an die Wurzel gelangen :lol: :lol: :lol:
Fendt 308 ci

Beitragvon böser wolf » Mo Feb 24, 2020 6:57

langholzbauer hat geschrieben:Wenn Du willst, daß mann Deinen Standort berücksichtigt, dann musst Du ihn auch nennen! :lol:

Warum ich ?
Erstens muss ich mich nicht erklären weil ich in 2020 bisher noch keinen mineraldünger ausgebracht habe !
Ich bin halt nur der Meinung das man etwas mehr Infos braucht um etwas zu bewerten

Und zu meiner Person. Ich komme aus dem Osten Niedersachsens und auch wir haben in der Vergangenheit schon knapp 100 kg n ha gegeben und dem nachbarschlag nur knapp 60 kg bei gleicher bodenqualität aber anderer vorfrucht .........
böser wolf

Beitragvon Bibbler » Mo Feb 24, 2020 7:21

Jaja, immer das gleiche, die Bauern bringen dich selbst gegeneinander auf. Bei uns fährt auch einer das ganze Jahr Gülle auch in der Sperrfrist.

Bei uns ist absolut nicht an fahren zu denken, am Freitag und Samstag haben ein paar Gülle gefahren. Aber Spuren hinterlassen. Gestern und heute schon wieder Regen. Rest der Woche ist auch Regen angesagt.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd "Goethe"
Bibbler

Beitragvon Homer S » Mo Feb 24, 2020 9:49

Bei uns ist auch nicht an Streuen zu denken.
Leider denken einige Betriebe nicht und sind am Samstag unterwegs gewesen. Die Flächen sehen natürlich jetzt Klasse aus, schöne tiefe Spuren. Auch die Düngeverteilung (21m) dürfte sehr gelitten haben, besonders bei Böen. Abends steht der Junior dann da und erzählt von Düngerkörnern die gegen die Kabine fliegen.
Zudem gibts wieder welche die die Straße genutzt haben um die Reifen zu reinigen, heißt, vom Feld auf die Straße und dann den Hebel nach vorne. Nicht zu fassen.

Da fährst du mit dem Traktor nach Wiesbaden auf Demo um für die LWS zu demonstrieren und dann wird genau das, für was tausende Landwirte auf die Straße gehen in 2 Stunden wieder zunichte gemacht.
Homer S

Beitragvon lukaß » Mo Feb 24, 2020 10:23

Bestätigen,
genau das war hier auch am Samstag los, als wäre es der letzte Tag...
man könnte meinen ein 80er Jahre Nato-Manöver hätte hier stattgefunden, naja 300 PS mit 20m³-Tanker kommt gewichtsmäßig gleich hinter einem Leo1, hat aber nicht annähernd die Bodenaufstandsfläche. Ich weiß nicht warum man sowas macht, aber das ist jetzt richtig "Aua" für die nächsten Jahre. Ich hätte mich nicht mal mit dem 1500l Streuer und 650er Reifen raus getraut. Der Spaß geht doch dann das ganze Jahr weiter wenn die 30m Spritze durch die wassergefüllten tiefen Gleise gezogen wird. Ein nicht-Landwirt aus der Nachbarschaft fragte mich darauf hin ob es nicht schon ein Bodenschutzgesetz gibt, ich hab darauf nicht geantwortet....
lukaß

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1088 Beiträge • Seite 19 von 73 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 73

Zurück zu Ackerbau