Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 14:25

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1088 Beiträge • Seite 18 von 73 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 73

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon Fendt 308 ci » Do Feb 20, 2020 20:11

So Leute,

morgen werden wir bei besten Bodenbedingungen mit der ersten Gabe im Weizen beginnen.
Region Südbaden.
Wind und Sonne die letzten Tage haben den Oberboden schön abgetrocknet.

Dem Elixer und Sacramento nach Vorfrucht Körnermais werden zum Start 104 Kg N aus NPK 13/7/16/4 verpasst :D

Wer hat schon gestreut oder ist dabei ?
Fendt 308 ci

Beitragvon Johnny 6520 » Do Feb 20, 2020 20:56

Fendt 308 ci hat geschrieben:So Leute,

morgen werden wir bei besten Bodenbedingungen mit der ersten Gabe im Weizen beginnen.
Region Südbaden.
Wind und Sonne die letzten Tage haben den Oberboden schön abgetrocknet.

Dem Elixer und Sacramento nach Vorfrucht Körnermais werden zum Start 104 Kg N aus NPK 13/7/16/4 verpasst :D

Wer hat schon gestreut oder ist dabei ?

Wow 104 KG N wieviel darfst du nach der Düngebedarfsermittlung N ausbringen?
Bei uns in Niederbayern ist in nächster Zeit kein Streuwetter in sicht !
Johnny 6520

Beitragvon Bison » Do Feb 20, 2020 21:10

nach körnermais soll die erste gabe ja erhöht werden. also nix tragisches. befahrbarkeit wär bei mir hier nicht gegeben, der boden ist oberflächig nass, unterboden könnte aber noch ein paar hundert liter vertragen. im wald unter schirm kommts nach 5 cm trocken raus :shock:
Bison

Beitragvon langholzbauer » Do Feb 20, 2020 21:10

104kg N im Februar!
Da muss ja im März schon ein gekürzt werden... :oops:
Oder es gibt nächstes Jahr einen neuen roten Grundwasserkörper :gewitter:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon xaver1 » Do Feb 20, 2020 22:30

Johnny 6520 hat geschrieben:
springsa hat geschrieben:Bei Wintergerste gebt ihr da zwei Gaben oder nur eine ? Wie hoch die erste , wie hoch die zweite ?

mfg Springsa

Erste 80N
Zweite 50N
Mehr darf ich nicht!

Schön langsam wird es in meiner Region auch ernst. Hier sind eigentlich fast alle Wintergersten seit gefühlt 2 monaten "gelb" (im Herbst zu gut entwickelt).
Was wäre da am idealsten, zweizeilig, 580 m, Ertrag ca. 6to, 1x Herbizid, 2 x Handelsdünger, kein Fungizid, Halmverkürzer, ...?

mfg
xaver1

Beitragvon Nordhesse » Do Feb 20, 2020 23:34

Hier steht auf Vielen Flächen das Wasser auf den Vorgewenden. Ich wüsste aber außer beim Raps auch gar nicht so richtig, wie viel ich geben sollte und ob ich überhaupt schon in Gerste was fahren würde. Getreidebestände hatten so gut wie keine Winterruhe eingelegt. Ich bin mal gespannt, was die Wasserschützer so empfehlen.
Nordhesse

Beitragvon böser wolf » Fr Feb 21, 2020 7:54

Nordhesse hat geschrieben:Hier steht auf Vielen Flächen das Wasser auf den Vorgewenden. Ich wüsste aber außer beim Raps auch gar nicht so richtig, wie viel ich geben sollte und ob ich überhaupt schon in Gerste was fahren würde. Getreidebestände hatten so gut wie keine Winterruhe eingelegt. Ich bin mal gespannt, was die Wasserschützer so empfehlen.

Hier auch sehr viel Wasser aus den vorgewenden und das zum Teil auch auf heidesand , besonders nach Mais und Kartoffeln , aber auch,Nach druschvorfrüchten
Aber bei einer Unterhaltung mit den dazugehörigen Kollegen sieht niemand die Notwendigkeit etwas an seinem Ackerbausystem zu ändern , obwohl auf den angrenzenden Flächen die güllebomber ohne Schäden fahren können .
Am meisten ärgere ich mich wenn sie mit dem spaten das Wasser in die angrenzenden Gräben ablassen und das dann ohne Unrechtsbewusstsein direkt an viel befahrenen bundes und Landeslandesstrassen .
Dazu muss man wissen das wir im Februar bisher ganze 56 MM nach einem trockenen Dezember und Januar hatten
böser wolf

Beitragvon Mad » Fr Feb 21, 2020 8:12

Mit nem Hovercraft könnte man hier auch schon streuen, allerdings spricht der ständige Wind komplett dagegen.
In den nächsten 2 Wochen passiert hier erstmal noch nichts, falls der angesagte Regen kommt und es weiterhin keinen Frost gibt.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon elchtestversagt » Fr Feb 21, 2020 8:28

Ist hier auch so..( Süd-Oldenburg)
Ich werde nächste Woche mal versuchen, mit ganz wenig Luft in den Reifen und halb vollen Streuer den Raps etwas zu geben, der braucht langsam wirklich was, der Rapsweizen wird auch langsam gelb. Gülle muss ich auch nächste Woche mal ein paar Fass loswerden ( irgendwann reichen 12 Monate Lagerraum auch nicht mehr aus...), mal sehen. Das Fass hat ja GsD RDA sowie recht feste FG beim Raps ( bis da ja vergangenen Herbst schon viermal durch und hab, ganz wichtig, die selbe Spurbreite wie der Gülletanker...)
Btw, wir haben 50 mm vergangene Woche gehabt, 480 mm seit Okt. 2019.
Interessanterweise steht mein "Direktsaatweizen" mit anschliessendem Nachsaat-Paraploweinsatz auf Lehm sowie Direktsaat auf Moor sehr gut aus, steht auch kein Wasser drauf....( während bei den Pflugflächen alle Vorgewende meist weg sind...)..
elchtestversagt

Beitragvon samoht_ » Fr Feb 21, 2020 8:29

Am warmen Untermain sehen die Bestände sehr gut aus. Befahrbarkeit leider auf längere Sicht erstmal nicht gegeben. Alles sehr nass. Zum Glück alles pflugslos. Bei den pflügenden Kollegen steht das Wasser auf den Äckern.
Düngeempfehlungen sind unglaublich hoch (wir sind rotes Gebiet):
- Rapsweizen 1. Gabe 75N (!!!!)
- Winterraps 1. Gabe 95N (!!!)

Schon lange nicht mehr so hohe Düngeempfehlungen gehabt.

Wenn Befahrbarkeit gegeben ist gehts los.

(Letztes Jahr haben wir am Faschingssamstag Kartoffeln gesteckt - das kriegen wir dieses Jahr definitiv nicht hin)
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Beitragvon böser wolf » Fr Feb 21, 2020 8:49

böser wolf hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:Hier steht auf Vielen Flächen das Wasser auf den Vorgewenden. Ich wüsste aber außer beim Raps auch gar nicht so richtig, wie viel ich geben sollte und ob ich überhaupt schon in Gerste was fahren würde. Getreidebestände hatten so gut wie keine Winterruhe eingelegt. Ich bin mal gespannt, was die Wasserschützer so empfehlen.

Hier auch sehr viel Wasser aus den vorgewenden und das zum Teil auch auf heidesand , besonders nach Mais und Kartoffeln , aber auch,Nach druschvorfrüchten
Aber bei einer Unterhaltung mit den dazugehörigen Kollegen sieht niemand die Notwendigkeit etwas an seinem Ackerbausystem zu ändern , obwohl auf den angrenzenden Flächen die güllebomber ohne Schäden fahren können .
Am meisten ärgere ich mich wenn sie mit dem spaten das Wasser in die angrenzenden Gräben ablassen und das dann ohne Unrechtsbewusstsein direkt an viel befahrenen bundes und Landeslandesstrassen .
Dazu muss man wissen das wir im Februar bisher ganze 56 MM nach einem trockenen Dezember und Januar hatten

Kleiner Nachtrag,
Gepflügt wurde keine der Flächen auf denen das Wasser steht
böser wolf

Beitragvon Homer S » Fr Feb 21, 2020 13:01

Hier, Raum LM/WEL, eilt es noch nicht. Es hätte auch wenig Sinn im Moment so Nass wie es ist.
Einen hab ich aber gesehen bzw. wie die Fläche ausschaut. 240PS mit 2000l Steuer geht halt mehr oder weniger. Der brauch halt im Frühjahr kein Lenksystem mehr, einmal in die Fahrgasse, den Rest macht der Schlepper. Nach einem Streuer kam ihm aber dann wohl doch die Erleuchtung.
Homer S

Beitragvon Sönke Carstens » Fr Feb 21, 2020 13:47

samoht_ hat geschrieben: Zum Glück alles pflugslos. Bei den pflügenden Kollegen steht das Wasser auf den Äckern.

Bei mir ist es umgekehrt, auf den pfluglosen Flächen steht sehr viel Wasser.
Auf den gepflügten Flächen steht auch etwas Wasser aber deutlich weniger.
Nach 200l Niederschlag in diesem Jahr ist es auch nicht verwunderlich das Wasser auf den Feldern steht.
Sönke Carstens

Beitragvon Paule1 » Sa Feb 22, 2020 11:25

Muß zuerst noch die Berechnung durchführen :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon 240236 » Sa Feb 22, 2020 11:42

Haben gestern im ganzen Dorf Ergebnisse von N_min-Proben bekommen. Habe heute mit einem Nachbarn darüber geredet, dann hat er mir erzählt, daß er eine Probe im Fichtenwald gezogen hat (mit dem Glauben, daß da ein sehr niedriges Ergebnis rauskommt). Ergebnis: 224kg N-min.
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1088 Beiträge • Seite 18 von 73 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 73

Zurück zu Ackerbau