Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 22:48

Termin 1. Düngergabe

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1088 Beiträge • Seite 16 von 73 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 73

Re: Termin 1. Düngergabe

Beitragvon Freakshow » Sa Feb 08, 2020 23:57

Juwel hat geschrieben:
Welche Kulturen hast Du gedüngt und mit welchem Dünger?

Wintergerste, Wintertriticale, Winterweizen, Yara Sulfan.
Kurz zur Auffrischung:https://www.yara.de/pflanzenernaehrung/pure-nutrient/info-2-gewasser-schutzen/auswaschung-verstehen (ja ich weiß, die Quelle ist befangen, allerdings sind die Aussagen nicht falsch).
Und ja, der Düngerverordnung wäre es am liebsten man würde erst düngen wenn man weiß was man gedroschen hat...

Offtopic:
Und dann schreibt noch in der letzten DLG ein Berater oder Prof (weiß nicht mehr genau) das mit der neuerlichen "Anpassung" der DüngeVO sei ja garnicht so schlimm, man müsse ja nur die Intensität der Bodenbearbeitung erhöhen um zu Mineralisieren (auch noch vor Winterungen!!)...
Das Thema wird einerseits dermaßen hochgekocht und ist gleichzeitig von erschreckender Unwissenheit, politischem Aktionismus und mangelnder Stringenz bestimmt, da weiß man schon nichtmehr was man sagen soll.

Edit: Link korrigiert
Zuletzt geändert von Freakshow am So Feb 09, 2020 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon elchtestversagt » So Feb 09, 2020 8:51

Die "Experten" sind einfach zu dämlich, oder zu Mainstream gesteuert.
Wir haben vergangenen Herbst direkt nach der Rapsernte die N-min Proben gezogen- 30 kg in 0-30cm
Dann blieben die Stoppeln vier Wochen stehen, dann wurde der Auflaufraps 5cm eingearbeitet, nach weiteren 14 tagen 20 cm gegrubbert und gedrillt. Im spätherbst wurde im zweiblatt-Stadium des Weizen wieder N-min gezogen ( btw GPS gestützt), und siehe da, 100 kg in 0-30cm....Der Weizen steht nun allerdings ( kein Winter) irre propper da (Chevignion), deshalb bis ich da sehr vorsichtig mit dem Andüngen. Raps wollte ich, vertage das aber wegen der gemeldeten Niederschläge ( hier sollen diese Woche 60ltr kommen), denn fahren kann ich immer ( Luft runter). Ich wollte auch wohl den spät gedrillten Roggen nach KM Mulchsaat andüngen, aber dort kann ich auch immer fahren.
Auf dem Moor brauche ich den Weizen auch nicht andüngen, weil genug vorhanden. Gülle btw wollen wir wieder einschlitzen, vergangenes Jahr waren wie ende Februar zu früh, dieses Jahr wollen wir mitte März.
Vergangene Woche haben die wieder N-min gezogen, mal sehen was da rauskommt..
elchtestversagt

Beitragvon Johnny 6520 » So Feb 09, 2020 11:21

John Deere 6320Premium hat geschrieben:
Johnny 6520 hat geschrieben:Man oh man,was willst jetzt schon wieder mit der ersten N- Gabe! An zumindest mineralische Düngung denke ich noch garnicht,ist erst Anfang Februar! Habt ihr das auch schon gelesen,das sie die Düngung bei Frost ganz verbieten wollen! :roll:

Alle Jahre wieder

Na und du Kasperl!!!
Auf den Kommentar hab ich gewartet von wemauch immer!
Johnny 6520

Beitragvon Freakshow » So Feb 09, 2020 15:57

Johnny 6520 hat geschrieben:
John Deere 6320Premium hat geschrieben:
Johnny 6520 hat geschrieben:Man oh man,was willst jetzt schon wieder mit der ersten N- Gabe! An zumindest mineralische Düngung denke ich noch garnicht,ist erst Anfang Februar! Habt ihr das auch schon gelesen,das sie die Düngung bei Frost ganz verbieten wollen! :roll:

Alle Jahre wieder

Na und du Kasperl!!!
Auf den Kommentar hab ich gewartet von wemauch immer!

Komm runter Junge, die verbieten sowieso das, was sie wollen, nicht das, was sinnvoll ist.
Freakshow

Beitragvon Johnny 6520 » So Feb 09, 2020 18:14

Komm runter Junge, die verbieten sowieso das, was sie wollen, nicht das, was sinnvoll ist.[/quote]

Von was soll ich runterkommen, muss mich doch nicht jedes Jahr blöd anmachen lassen,bloss weil ich meine Meinung schreibe!
Johnny 6520

Beitragvon Fendt 308 ci » So Feb 09, 2020 21:07

Johnny 6520 hat geschrieben:Von was soll ich runterkommen, muss mich doch nicht jedes Jahr blöd anmachen lassen,bloss weil ich meine Meinung schreibe!

Habs glaube ich letztes Jahr schon mal geschrieben.

Nur weil du in Sibirien Zuhause bist muss das noch lange nicht heißen, dass nicht in anderen Regionen Deutschlands die Vegetation schon startet :lol: :lol: :lol: :lol:
Fendt 308 ci

Beitragvon böser wolf » So Feb 09, 2020 22:10

Johnny 6520 hat geschrieben:Komm runter Junge, die verbieten sowieso das, was sie wollen, nicht das, was sinnvoll ist.

Von was soll ich runterkommen, muss mich doch nicht jedes Jahr blöd anmachen lassen,bloss weil ich meine Meinung schreibe![/quote]

Manchmal gehen die Meinungen halt auseinander wenn es statt grauer Theorien um die bunte Praxis geht !
böser wolf

Beitragvon Johnny 6520 » Mo Feb 10, 2020 9:46

Fendt 308 ci hat geschrieben:
Johnny 6520 hat geschrieben:Von was soll ich runterkommen, muss mich doch nicht jedes Jahr blöd anmachen lassen,bloss weil ich meine Meinung schreibe!

Habs glaube ich letztes Jahr schon mal geschrieben.

Nur weil du in Sibirien Zuhause bist muss das noch lange nicht heißen, dass nicht in anderen Regionen Deutschlands die Vegetation schon startet :lol: :lol: :lol: :lol:

Von mir aus schreibst du es noch 5 mal!Woher willst du wissen das ich aus Sibirien komme "gscheidschmatzer"!Habe diesmal extra nur von der mineralischen Düngung geschrieben,weil mir das einfach noch zu früh vorkommt!
Johnny 6520

Beitragvon Mad » Mo Feb 10, 2020 11:05

Wer hier mit Beleidigungen um sich wirft, macht sich ja meiner Meinung nach generell lächerlich. Da spielt es dann keine Rolle mehr, welchen Standpunkt er vertritt. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Müller-Hammeldorf » Mo Feb 10, 2020 11:17

Wenn ich mir das Getreide so anschaue, dann braucht es eine frühe Gabe um vernünftig bestocken zu können. Das gibt höhere Erträge und am Ende kommt dann mehr N vom Feld als man ausgebracht hat
Müller-Hammeldorf

Beitragvon Johnny 6520 » Mo Feb 10, 2020 12:01

Mad hat geschrieben:Wer hier mit Beleidigungen um sich wirft, macht sich ja meiner Meinung nach generell lächerlich. Da spielt es dann keine Rolle mehr, welchen Standpunkt er vertritt. :roll:

Wow jetzt hast du mir es aber gegeben! :lol: :lol: :lol:
Johnny 6520

Beitragvon Freakshow » Mo Feb 10, 2020 12:10

Hier interpretiert jemand den Sinn eines "Fach"forums einfach ein bisschen anders...
Freakshow

Beitragvon Johnny 6520 » Mo Feb 10, 2020 14:29

Freakshow hat geschrieben:Hier interpretiert jemand den Sinn eines "Fach"forums einfach ein bisschen anders...

Bla bla bla :lol: :lol: :lol:
Johnny 6520

Beitragvon Lettlandbauer » Mo Feb 10, 2020 17:54

Johnny 6520 hat geschrieben:

Bla bla bla :lol: :lol: :lol:

Zum heulen was hier unterwegs ist...
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon Johnny 6520 » Mo Feb 10, 2020 18:24

Lettlandbauer hat geschrieben: