Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 12:11

Tönnies auf dem Weg nach Spanien?

Alles rund um das Borstenvieh.
Thema gesperrt
175 Beiträge • Seite 4 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12

Re: Tönnies auf dem Weg nach Spanien?

Beitragvon LUV4.0 » Fr Sep 25, 2020 11:17

Westi hat geschrieben:Hätte man meinen Text jedoch aufmerksam gelesen worden, wäre auch aufgefallen, dass ich schrieb, dass es mit eigenen Mitarbeitern einfacher gewesen wäre an die Daten zu kommen.

Hättest du meinen Text aufmerksam gelesen, wüsstest du auch warum es diese eigenen Mitarbeiter nicht mehr gibt.
LUV4.0

Beitragvon 210ponys » Fr Sep 25, 2020 11:22

Luv4.0 wenn Du doch so erfolgreich bist warum verkehrst Du dann noch in solchen kreisen wo es ständig weiter bergabgeht !? Und Vario fahren viele aber gehören tut er doch recht oft nicht dem Bauer...
210ponys

Beitragvon T5060 » Fr Sep 25, 2020 11:27

Ihr müsst euch mit Bühler, Kahl und Andritz unterhalten wo die neuen Mischfutterwerke entstehen.

Dann müsst ihr schauen welche Ersatzinvestitionen im Schweinebereich die nächsten 10 Jahre anstehen und wieviele Bauern aktuell 2 - 3 Mill. € in die Hand nehmen für eine neue Schweineanlage.

Hier läuft schon 3 Jahre nix mehr großartig. Die große siegreiche deutsche Landwirtschaft ist schon lange am Arsch.

Zott und Ehrmann bashen im Allgäu Anbindehalter, in Polen freuen die sich über jeden neuen Anbindestall im Lieferantenkreis.

Das läuft hier alles ganz normal. Die Blaupause lieferte Prof. Konrad Meyer mit dem "Generalplan Ost". Der sitzt ganz tief im Denken drin.
C.T. handelt nur rational und konsequent, genauso konsequent als er angefangen hat und das Chaos bei unseren Genossenschaftsschlachtern erkannte.
Dann erkannte und folgte er den Veränderung im LEH. Und jetzt verändert er die Rohstoffbasis und er schafft die Rohstoffbasis auch noch dort wo er wachsen kann.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Sep 25, 2020 11:30

@Westi, Ich gebe zu ich nehme ihnen ihre Meinung gar nicht Übel, weil sie sind einfach von den falschen Medien benebelt, und das ist einfach zu offensichtlich , und dann auch nachvollziehbar. Aber glauben sie mir, diese Mitarbeiter bekommen ganz normale Löhne, wie Millionen andere deutsche auch, aber sicherlich nicht das Geld , was ein Stammarbeiter bei VW hat.
Und die meisten leben auch in ganz normalen Wohnungen, wie Millionen andere Deutsche auch.
Das hat mit Ausbeutung nichts zu tun, zumindest bei uns nicht. Und ich weiß wovon ich rede.
Und diese Arbeiten mit Deutschen zu erledigen, das ist nicht möglich, weil die deutschen das nicht nötig haben, das ist der Grund. Zumindest die letzten Jahre nicht. Da könnten sie auch bieten was sie wollen, im Akkord Sauenschinken zu zerlegen, ist harte Arbeit, und da sagt der deutsche, dann verzichte ich eben auf Geld, aber im Büro ist es nun mal besser. Und da ticken die Osteuropäer anders, weil denen macht das nichts aus. Einfach nur eine Frage, der Mentalität.
Und ich weiß sicher, das es in Deutschland nicht wenige Jobs gibt, die keiner deutscher mehr macht, und das ist da keine Frage des Geldes.
Fleischverkäufer

Beitragvon LUV4.0 » Fr Sep 25, 2020 11:31

210ponys hat geschrieben:Luv4.0 wenn Du doch so erfolgreich bist warum verkehrst Du dann noch in solchen kreisen wo es ständig weiter bergabgeht !? Und Vario fahren viele aber gehören tut er doch recht oft nicht dem Bauer...

Soll ich einen kompletten landwirtschaftlichen Betrieb jetzt ins Ausland auslagern? Das ist eben der Nachteil gegenüber Tönnies und Co. Die gehen dahin wo Fleiß und Erfolg noch etwas wert sind.
LUV4.0

Beitragvon Westi » Fr Sep 25, 2020 11:57

@Fleischverkäufer:
Ja meinetwegen ist meine Meinung benebelt und die „falschen“ Medien haben mich beeinflusst. Gerne können Sie mir die richtigen, belastbaren Quellen mitteilen. Ich würde mich freuen.
Möglicherweise ist ja gerade die Fleischindustrie das Paradies auf Erden und wir alle sollten uns bemühen dort arbeiten zu dürfen.
Dennoch habe ich so meine Zweifel, ob Ihre Aussagen tatsächlich der Wahrheit entsprechen oder Sie nur die Fleischindustrie ins bessere Licht rücken möchten.

Auch wenn es kaum noch „Deutsche“ gibt, die solch (oder ähnliche) arbeiten machen möchte, müssen die, die diese Arbeit verrichten auch gerecht entlohnt werden. In dieser Branche und auch in anderen.

Damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann, habe ich ein paar interessante Artikel (ok von wahrscheinlich den falschen Medien) der letzten Jahre verlinkt.
Dort wird auch dazu Stellung genommen, dass Mindestlohn gezahlt wird und auch was der eigentliche Zweck von Werkverträgen ist - nämlich (wie schon erwähnt) eine bestimmte Aufgabe für einen definierten Zeitraum zu erfüllen (z.B . einen Raum Fliesen) und nicht - wie momentan praktiziert - dauerhaft eine Tätigkeit auszuführen und in die Strukturen der Produktion einzugreifen. Da dies aber geschieht, handelt es sich eigentlich um Leiharbeiter.

https://www.mdr.de/nachrichten/osteurop ... g-100.html

https://www.boeckler.de/de/magazin-mitb ... s-5944.htm

https://www.neues-deutschland.de/artike ... rtrag.html
Westi

Beitragvon 210ponys » Fr Sep 25, 2020 12:36

LUV4.0 hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:Luv4.0 wenn Du doch so erfolgreich bist warum verkehrst Du dann noch in solchen kreisen wo es ständig weiter bergabgeht !? Und Vario fahren viele aber gehören tut er doch recht oft nicht dem Bauer...

Soll ich einen kompletten landwirtschaftlichen Betrieb jetzt ins Ausland auslagern? Das ist eben der Nachteil gegenüber Tönnies und Co. Die gehen dahin wo Fleiß und Erfolg noch etwas wert sind.
wärst sicherlich nicht der erste wo Auswandert wegen eines Landwirtschaftlichen Betrieb und Du zählst dich ja zu den Top Playern wo ist dann das Problem... Da wirst ja sicher noch mehr Erfolg haben wie hier aber vorsichtig nicht das Du den Tönnies noch überholst!
210ponys

Beitragvon DWEWT » Fr Sep 25, 2020 12:39

LUV4.0 hat geschrieben:

Warum nicht? Innerhalb der EU kannst du den Verkaufserlös deines Betriebes steuerneutral reinvestieren. Aber da braucht es natürlich mehr als hier zu jammern. Oder mangelt es dir an Fleiß?
DWEWT

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Sep 25, 2020 12:56

@westl. Und jetzt ? Hier werden Einzelfälle heraus geholt, ( Hans Böckler Stiftung, Ne is klar ) die es auch mal geben mag, und auch noch für ungelernte Kräfte gilt. Aber das ist nicht der Standard bei uns.
Kennen sie denn das durchschn. Lohnniveau in Deutschland ? Schon mal damit beschäftigt, was ungelernte Kräfte, Putzfrauen, Verkäuferinnen im LEH, LKW Fahrer, Busfahrer, Packetdienste, Schraubensortierer, Kellner, Köche, Raststättenfachkräfte, Frisösen und nicht zu vergessen unsere fleißigen !!! Alten und Krankenpfleger bekommen ????? Schon mal damit beschäftigt ???????????????????????????????????????????
Nein bestimmt nicht, weil das kommt ja kaum in den Medien vor, und dann können sie das ja auch nicht wissen.
Frage ? Geht es bei ihnen noch ??
Ich glaube ihre Wolke auf der sie leben, die ist aber verdammt groß....
Fleischverkäufer

Beitragvon LUV4.0 » Fr Sep 25, 2020 13:02

Ich bin kurz vor der Rente, ich muss mir das nicht mehr antun. Es geht auch nicht ausschließlich um mich, es geht um die Gesamtsituation. Vielleicht solltet ihr eure Scholle mal verlassen. Ich war lange genug Bürgermeister und auch lange genug Mitglied in der CDU..ich kenne die verschiedenen Perspektiven. Und die aktuelle Entwicklung ist keine gute..nächstes Jahr sind Wahlen, und die Hoffnung stirbt zuletzt.

Übrigens liebes Pony, ich weiß nicht ob ich zu den Topplayern gehöre. Aber ganz so viel scheine ich die letzten Jahrzehnte nicht verkehrt gemacht zu haben. Deswegen muss ich hier auch nicht über die armen Bauern jammern, die ihre eigenen Sklaven sind. Ich jammere eigentlich überhaupt nicht, hab ich auch keinen Grund zu. Aber das bedeutet nicht, dass ich die Entwicklung dieses Landes gutheißen muss. Im Gegenteil..wer klar bei Verstand ist KANN sie nicht gutheißen.
LUV4.0

Beitragvon Westi » Fr Sep 25, 2020 13:35

Fleischverkäufer hat geschrieben:@westl. Und jetzt ? Hier werden Einzelfälle heraus geholt, ( Hans Böckler Stiftung, Ne is klar ) die es auch mal geben mag, und auch noch für ungelernte Kräfte gilt. Aber das ist nicht der Standard bei uns.
Kennen sie denn das durchschn. Lohnniveau in Deutschland ? Schon mal damit beschäftigt, was ungelernte Kräfte, Putzfrauen, Verkäuferinnen im LEH, LKW Fahrer, Busfahrer, Packetdienste, Schraubensortierer, Kellner, Köche, Raststättenfachkräfte, Frisösen und nicht zu vergessen unsere fleißigen !!! Alten und Krankenpfleger bekommen ????? Schon mal damit beschäftigt ???????????????????????????????????????????
Nein bestimmt nicht, weil das kommt ja kaum in den Medien vor, und dann können sie das ja auch nicht wissen.
Frage ? Geht es bei ihnen noch ??
Ich glaube ihre Wolke auf der sie leben, die ist aber verdammt groß....

Weder weiß ich wo Sie arbeiten, noch weiß ich, wieso Sie anfangen müssen mich zu beleidigen.
Scheint aber daran zu liegen, dass Ihnen die Argumente ausgehen - für einen „Verkäufer“ ist das aber traurig.

Ich kenne durchaus die Durchschnittlichen Gehälter genannter Branchen. Auch finde ich vieles nicht gut, was da tagtäglich passiert. Ich habe mich zb von meinem ehemaligen Arbeitgeber getrennt, nachdem ich mit dessen „Geschäftspolitik“ nicht mehr konform ging.
Von der Denkweise „wir machen es so, weil es andere auch so machen“ bin ich meilenweit entfernt - sie scheinbar aber nicht.
Möglicherweise handelt es sich bei den schnell gesuchten Links um Einzelfälle. Allerdings solche, die sich scheinbar über Jahre wiederholen.
Sie sind mir allerdings bis jetzt noch andere, belastbare und seriösere Quellen schuldig geblieben.
Westi

Beitragvon John Deere 6320Premium » Fr Sep 25, 2020 13:39

210ponys hat geschrieben:warum sind den die kleinen Metzger alle verschwunden genau wegen solchen Leuten wo das System voll ausgenutzt haben ... Und warum es um die hiesige Landwirtschaft so schlecht geht ist genau weil man diesen Weg mitgegangen ist und wer immer noch nicht verstanden hat das Deutschland nicht mit dem Weltmarkt mithalten kann dem kann man auch nicht helfen! Und auf was soll man den Neidisch sein auf einen der Varios wo vielleicht bezahlt sind oder auf das die Leute um 22 Uhr noch im Stall stehen und am Feiertag um 11 Uhr immer noch oder auf die wo aus dem System gar nicht mehr aussteigen können weil man sich so abhängig gemacht hat genau das ist der Wunsch unserer Politik! Betriebe in die Abhängigkeit führen das ist die Moderne Sklaverei aber aufpassen es können ganz schnell Menschliche Tragödie dazu kommen...

Das kann man ja fast nicht lesen.
John Deere 6320Premium

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Sep 25, 2020 13:59

Ich hätte heute besser arbeiten sollen, aber ich muss meine gesetzlichen Arbeitszeiten einhalten .
Ich bin Ihnen gar nichts schuldig, und ihre Links sind entweder uralt oder von der Hans -Böckler Stiftung. Da kann ich auch die Kath. Kirche nach dem Zölibat fragen.
Ist Ihnen denn nicht selber mal aufgefallen, das diese ganzen Medien nie zu den Löhnen mal genaue !! Zahlen nennen, und auch was die Mieten kosten ?
Finden sie das nicht komisch ? Warum legen die nicht mal größere Mengen Lohnabrechnungen auf den Tisch. Ist Datenschutz, klar. Aber man kann die Namen ja weg machen.
Warum machen die das nicht ?? Weil dann die ganzen von mir genannten Berufe feststellen, das diese ganzen Sklaven bei uns, ja mehr bekommen, als Millionen andere deutsche, und das passt nicht in die Propaganda.
Von den ganzen Hartz 4 Aufstockern in Deutschland mal zu schweigen, die gibt es aber in der Fleischbranche kaum.
Ich kann ihnen sagen, die Zerleger bei uns am Band ( ist harte Arbeit ) liegen zwischen 18-20 € Stunden lohn.
Und jetzt dürfen sie das gerne mal mit vielen anderen Tarifen in Deutschland vergleichen. Aber wenn sie immer noch nicht gemerkt haben, das hier eine Politische Hetzkampagne gegen eine Branche abläuft, wo viele Dinge mit einander vermischt werden, die nichts miteinander zu tun haben, oder aber seit Jahren bekannt und erlaubt sind, und plötzlich vom Himmel fallen, dann kann ich ihnen auch nicht mehr helfen.
Fleischverkäufer

Beitragvon Isarland » Fr Sep 25, 2020 14:20

Fleischverkäufer hat geschrieben:Ich hätte heute besser arbeiten sollen, aber ich muss meine gesetzlichen Arbeitszeiten einhalten .
Ich bin Ihnen gar nichts schuldig, und ihre Links sind entweder uralt oder von der Hans -Böckler Stiftung. Da kann ich auch die Kath. Kirche nach dem Zölibat fragen.
Ist Ihnen denn nicht selber mal aufgefallen, das diese ganzen Medien nie zu den Löhnen mal genaue !! Zahlen nennen, und auch was die Mieten kosten ?
Finden sie das nicht komisch ? Warum legen die nicht mal größere Mengen Lohnabrechnungen auf den Tisch. Ist Datenschutz, klar. Aber man kann die Namen ja weg machen.
Warum machen die das nicht ?? Weil dann die ganzen von mir genannten Berufe feststellen, das diese ganzen Sklaven bei uns, ja mehr bekommen, als Millionen andere deutsche, und das passt nicht in die Propaganda.
Von den ganzen Hartz 4 Aufstockern in Deutschland mal zu schweigen, die gibt es aber in der Fleischbranche kaum.
Ich kann ihnen sagen, die Zerleger bei uns am Band ( ist harte Arbeit ) liegen zwischen 18-20 € Stunden lohn.
Und jetzt dürfen sie das gerne mal mit vielen anderen Tarifen in Deutschland vergleichen. Aber wenn sie immer noch nicht gemerkt haben, das hier eine Politische Hetzkampagne gegen eine Branche abläuft, wo viele Dinge mit einander vermischt werden, die nichts miteinander zu tun haben, oder aber seit Jahren bekannt und erlaubt sind, und plötzlich vom Himmel fallen, dann kann ich ihnen auch nicht mehr helfen.

18-20 € am Band im Akkord ist doch lächerlich.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon T5060 » Fr Sep 25, 2020 14:29

Fleischverkäufer hat geschrieben:

Das waren früher mal wichtige, gut bezahlte Leute. In meiner Generation war bei vielen das Berufsziel Metzger oder Fliesenleger
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Thema gesperrt
175 Beiträge • Seite 4 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12

Zurück zu Schweineforum