Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 12:11

Tönnies auf dem Weg nach Spanien?

Alles rund um das Borstenvieh.
Thema gesperrt
175 Beiträge • Seite 5 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12

Re: Tönnies auf dem Weg nach Spanien?

Beitragvon Estomil » Fr Sep 25, 2020 14:32

Bitte was?
Aufm Bau wird auch nicht viel mehr verdient.
Generell verdienen Millionen Leute deutlich weniger. In der gesamten Landwirtschaft sind solche Löhne doch völlig unüblich.
Die Tage einen Polen da gehabt der einen neuen Job in sauenstall sucht.
Bisher war er in einer 3000er Sauenanlage beschäftigt.
Also ebenfalls Akkordarbeit mit kastrieren etc.
Der bekam 13,50€ brutto.

Was denkt ihr denn was die Millionen hiwies in den Logistikzentren, im Handel, in der Gastro, alle Reinigungskräfte, Gärtner ja sogar Arzthelfer oder sonst wer verdient? Mit 18€ ist man hier in Deutschland im oberen Drittel was das Gehalt anbelangt.

In Polen beträgt der Mindestlohn 4€. Und in Rumänien nochmal weniger!

Die Leute sind gern bereit Mal nen paar Monate hier ranzuklotzen wenn sie sich dafür drüben dann innerhalb von 5 Jahren ein haus kaufen können!

Leute Leute...
Estomil

Beitragvon Westi » Fr Sep 25, 2020 14:35

@Herr Fleischverkäufer:
Ist Ihnen mal aufgefallen, dass Sie außer zu wettern noch keinen Nachweis erbracht haben, dass meine Quellen falsch sind? Nein!
Sie möchten diese mit fadenscheinigen Argumenten widerlegen. Sätze wie „Ich weiß von was ich rede“ und „Ich kenne mich aus“ sind somit unsinnig.

Allerdings habe Sie recht. Sie müssen mir gar nichts beweisen.
Solange sie dies aber nicht tun, werde ich Ihrer Argumentation keineswegs folgen, geschweige denn, Ihre Aussagen nachvollziehen können.

Scheinbar ist die Fleischindustrie und das Unternehmen für das Sie arbeiten absolut frei von irgendwelcher Schuld und die Medien fahren eine Schmutzkampagne.
Ok, ist Ihre Meinung.
Wäre dies so, hätte Ihr Arbeitgeber bestimmt schon rechtliche Schritte eingeleitet. Hat er das?
Würden Werkverträge reglementiert werden, wenn sie nicht -und darüber die Mitarbeiter - ausgenutzt werden würden?
Wieso sind etwa 3.500 Menschen in Rheda-Wiedenbrück in insgesamt 25 Firmen angestellt, die per Werkvertrag bei Tönnies arbeiten?
Diese Zahl suggeriert doch einen reellen Bedarf an Mitarbeitern. Würden die entsprechend verdienen (ein Zerleger geht mit ca. 2.100€ brutto nach Hause, bei der Angabe von 18-20€/ Stunde, wäre das eine Wochenarbeitszeit von ca 27 Stunden), wären die Kosten für Tönnies doch bedeutend höher als wenn er sie direkt anstellt.
Zuletzt geändert von Westi am Fr Sep 25, 2020 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Westi

Beitragvon John Deere 6320Premium » Fr Sep 25, 2020 14:42

Isarland hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Ich hätte heute besser arbeiten sollen, aber ich muss meine gesetzlichen Arbeitszeiten einhalten .
Ich bin Ihnen gar nichts schuldig, und ihre Links sind entweder uralt oder von der Hans -Böckler Stiftung. Da kann ich auch die Kath. Kirche nach dem Zölibat fragen.
Ist Ihnen denn nicht selber mal aufgefallen, das diese ganzen Medien nie zu den Löhnen mal genaue !! Zahlen nennen, und auch was die Mieten kosten ?
Finden sie das nicht komisch ? Warum legen die nicht mal größere Mengen Lohnabrechnungen auf den Tisch. Ist Datenschutz, klar. Aber man kann die Namen ja weg machen.
Warum machen die das nicht ?? Weil dann die ganzen von mir genannten Berufe feststellen, das diese ganzen Sklaven bei uns, ja mehr bekommen, als Millionen andere deutsche, und das passt nicht in die Propaganda.
Von den ganzen Hartz 4 Aufstockern in Deutschland mal zu schweigen, die gibt es aber in der Fleischbranche kaum.
Ich kann ihnen sagen, die Zerleger bei uns am Band ( ist harte Arbeit ) liegen zwischen 18-20 € Stunden lohn.
Und jetzt dürfen sie das gerne mal mit vielen anderen Tarifen in Deutschland vergleichen. Aber wenn sie immer noch nicht gemerkt haben, das hier eine Politische Hetzkampagne gegen eine Branche abläuft, wo viele Dinge mit einander vermischt werden, die nichts miteinander zu tun haben, oder aber seit Jahren bekannt und erlaubt sind, und plötzlich vom Himmel fallen, dann kann ich ihnen auch nicht mehr helfen.

18-20 € am Band im Akkord ist doch lächerlich.

Liegt aber über dem deutschen Durchschnittslohn.
Das dreifache vom rumänischen Durchschnittslohn.
Lächerlich finde Ich das nicht, harte Arbeit aber die deutsche Altenpflegerin bekommt auch nicht mehr.
John Deere 6320Premium

Beitragvon Isarland » Fr Sep 25, 2020 14:47

John Deere 6320Premium hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Ich hätte heute besser arbeiten sollen, aber ich muss meine gesetzlichen Arbeitszeiten einhalten .
Ich bin Ihnen gar nichts schuldig, und ihre Links sind entweder uralt oder von der Hans -Böckler Stiftung. Da kann ich auch die Kath. Kirche nach dem Zölibat fragen.
Ist Ihnen denn nicht selber mal aufgefallen, das diese ganzen Medien nie zu den Löhnen mal genaue !! Zahlen nennen, und auch was die Mieten kosten ?
Finden sie das nicht komisch ? Warum legen die nicht mal größere Mengen Lohnabrechnungen auf den Tisch. Ist Datenschutz, klar. Aber man kann die Namen ja weg machen.
Warum machen die das nicht ?? Weil dann die ganzen von mir genannten Berufe feststellen, das diese ganzen Sklaven bei uns, ja mehr bekommen, als Millionen andere deutsche, und das passt nicht in die Propaganda.
Von den ganzen Hartz 4 Aufstockern in Deutschland mal zu schweigen, die gibt es aber in der Fleischbranche kaum.
Ich kann ihnen sagen, die Zerleger bei uns am Band ( ist harte Arbeit ) liegen zwischen 18-20 € Stunden lohn.
Und jetzt dürfen sie das gerne mal mit vielen anderen Tarifen in Deutschland vergleichen. Aber wenn sie immer noch nicht gemerkt haben, das hier eine Politische Hetzkampagne gegen eine Branche abläuft, wo viele Dinge mit einander vermischt werden, die nichts miteinander zu tun haben, oder aber seit Jahren bekannt und erlaubt sind, und plötzlich vom Himmel fallen, dann kann ich ihnen auch nicht mehr helfen.

18-20 € am Band im Akkord ist doch lächerlich.

Liegt aber über dem deutschen Durchschnittslohn.
Das dreifache vom rumänischen Durchschnittslohn.
Lächerlich finde Ich das nicht, harte Arbeit aber die deutsche Altenpflegerin bekommt auch nicht mehr.

Ich vergleiche mit dem, was ich vor vierzig Jahren im Akkord verdient habe....seitdem läuft irgendwas schief im Staate Deutschland.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Sep 25, 2020 14:52

@Estomil, Irre ? Oder ? Da kannst du sehen, wie man die Leute lenken und beeinflussen kann.
Bei Wulf hat ein geschenktes Boby Car dazu gereicht, das er letztendlich zurück getreten ist. Man muss nur das Ziel haben, einen gezielt fertig zu machen, das klappt immer.
Da arbeiten in Deutschland Millionen Menschen im Niedriglohn, bzw. für Mindestlohn, bekommen auch fast keine Rente mehr. Und das interessiert keine Sau.
Und in der Fleischindustrie sind das alles Sklaventreiber.
Selbst die Bundestagsverwaltung beschäftigt Leute im Werkvertrag für Mindestlohn.
Was ist das doch eine perverse Welt
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Sep 25, 2020 14:55

@Isarland, Die Arbeit am Band vor allem am Schlachtband ist nicht mehr damit zu vergleichen. Durch die Technisierung ist trotz deutlicher Erhöhung der Geschwindigkeit, das viel viel leichter geworden. Die brauchen kein Darmpaket mehr heben, nicht mehr hacken, nichts mehr.
Fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » Fr Sep 25, 2020 15:01

Wenn Väter Staat nicht jedes Jahr 4,6% höhere Steuern und Abgaben kassieren würde, dann wäre das Gehalt sicher auch noch deutlich höher.
Bei einer derart hohen Inflation an Abgaben sollte aber klar sein dass die Unternehmen ihre Gehälter nicht unbegrenzt steigern können.

Das Produkt an sich wird immer nur billiger. Das ist bei Lebensmitteln so und auch bei den meisten anderen Dingen. Massenproduktion und technischer Fortschritt halt.
Deswegen liegt der Anteil den der Bauer für das Brötchen bekommt bei einem Cent und das Fleisch im Supermarkt bei 25% des Verkaufspreises.
Der Kostenapparat wird immer schlimmer. Bei uns Landwirten ja auch!

Während wir vor wenigen Jahren in der Schweinemast bei den Kosten unter "sonstiges" mit zwei euro rechen konnten stehen da heute schnell Mal ganz andere Summen.
Estomil

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Sep 25, 2020 15:26

@Westi, Alter schwede, sie haben es wirklich drauf.
Nein ihre Quellen mögen nicht falsch sein, aber sie betreffen Einzelfälle. Und dann ist auch noch immer die Frage wurde hier gegen Gesetze verstoßen ?
Wenn ein geistlicher ein Kind missbraucht, sind dann alle Pfarrer Triebtäter`?
Wir sind nicht frei von Schuld, weiß auch nicht was sie damit meinen ?
Natürlich ist das eine Schmutzkampagne , was sonst ? Wir haben nirgendwo gegen Gesetze verstoßen !
Ja er leitet auch schon mal gerichtliche Schritte ein, vor allem gegen die Zwangsschließung vor einiger Zeit , hier geht es um eine Millionenklage gegen die Bezirksregierung
Das dauert aber noch.
Deutschland ist gespickt mir Werkverträgen in allen möglichen Branchen, warum ist ihnen das denn egal , und in der Fleischindustrie nicht ?
Das sind so viele unterschiedliche Unternehmen, weil wir auch ganz verschiedene Bereiche haben. Der WVG der die Zerleger stellt, der stellt nicht die Reinigung oder den Werkschutz, weil die sich immer auf Kernbereiche fixieren .
Woher die Zahl 2100 € Brutto stammt, weiß ich nicht, ich kenne nur die Stundenlöhne. Aber gut das sie diese Zahl mal nennen, dann können sie ja mal versuchen heraus zu finden, wie viele Menschen in Deutschland in Vollzeit auch dafür arbeiten müssen. Denke die Zahl wird 7 Stellig
Fleischverkäufer

Beitragvon T5060 » Fr Sep 25, 2020 17:01

Wenn man den Deutschen laufend höhere administrative Kosten wie z.B dreifach zu teuren Strom oder Ökosteuern / Abwasser auferlegt,
dann müssen die auch mehr Netto haben. Dann muss der Deutsche aber auch für Bauleistungen und Lebensmittel, das zahlen was sie unter sozialen Aspekten kosten müssten.

Das Problem ist nicht Tönnies, das Problem ist der Geiz des Verbrauchers.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 210ponys » Fr Sep 25, 2020 17:13

@T5060
das stimmt so nicht ganz die Politik hat kein Interesse das Lebensmittel teurer werden ein satter Bürger begehrt nicht auf! Dann kommt noch hinzu das eben ein großer teil der Bevölkerung nichts für Lebensmittel zahlen will! Und eben die Bauern die auf jeden Zug aufspringen sind oder anders gesagt schmeißt man dem Hamster im Rad etwas fressen hin läuft der weiter und macht jeden Mist mit!
210ponys

Beitragvon Todde » Fr Sep 25, 2020 19:37

Zement hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:C.T. ist unternehmer,der erstens ständig durch seinen neffen bedrängt und zweitens durch die jetzige situation laufend behindert wird,da ist es verständlich,dass er nach auswegen sucht.

Wie wird er behindert ? Das er sich Gesetzte/Vorgaben halten muss ? Auch der arme CT :roll:
Dieses streben nach ausweiten ins Ausland gibt es doch von andere Firmen auch .

Er hält sich an Gesetze, die die Sozis mit den Grünen geschaffen haben und 15 Jahre später wird er hingestellt als sei er ein Krimineller.
Kein Wunder, dass das Geld aus Deutschland abwandert, nach der Wissenschaft.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Fr Sep 25, 2020 19:39

Trecker-fahrer hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:Das Blatt hat sich aber in den letzten Jahren auch stark gewendet. Welche große Firma investiert in Deutschland noch groß?

Tesla

Investieren die oder schöpfen die nur Subventionen ab?
##
Todde

• Website

Beitragvon Westi » Fr Sep 25, 2020 19:39

Fleischverkäufer hat geschrieben:@Westi, Alter schwede, sie haben es wirklich drauf.
Ich war noch nie in Schweden, aber trotzdem: Danke

Fleischverkäufer hat geschrieben:Nein ihre Quellen mögen nicht falsch sein, aber sie betreffen Einzelfälle.
Einzelfälle, die sich scheinbar sooft wiederholt haben, dass nun ein Riegel vorgeschoben wird. In vorherigen Texten haben Sie aber an den Quellen gezweifelt - was denn nun? Oder haben Sie vielleicht doch andere Quellen, die uns eines besseren belehren?

Fleischverkäufer hat geschrieben:Und dann ist auch noch immer die Frage wurde hier gegen Gesetze verstoßen ?
Nach aktueller Gesetzeslage nicht.
Zumindest ist das Handeln aber Zweifelhaft, und weil es so nicht im Sinne einer fairen Entlohnung ist, wird es zukünftig reglementiert

Fleischverkäufer hat geschrieben: Wenn ein geistlicher ein Kind missbraucht, sind dann alle Pfarrer Triebtäter`?
Nein, natürlich nicht. Die besagte Firma aber scheinbar schon.

Fleischverkäufer hat geschrieben: Wir sind nicht frei von Schuld, weiß auch nicht was sie damit meinen ?
Schön. Was Sie mit dem zweiten Teilsatz meinen, weiß ich auch nicht (sollte das eine Frage sein?)

Fleischverkäufer hat geschrieben:Natürlich ist das eine Schmutzkampagne , was sonst ? Wir haben nirgendwo gegen Gesetze verstoßen !
Siehe oben - faire Entlohnung und Verantwortung für Mitarbeiter sieht anders aus - oh, sind ja gar nicht die eigenen Mitarbeiter...

Fleischverkäufer hat geschrieben:Ja er leitet auch schon mal gerichtliche Schritte ein, vor allem gegen die Zwangsschließung vor einiger Zeit , hier geht es um eine Millionenklage gegen die Bezirksregierung
Das dauert aber noch.
Bei der Klage geht es die Schließung wegen Corona - also anderes Thema. Ist die Firma gegen die angebliche Schmutzkampagne vorgegangen? Ich denke nicht, oder?

Fleischverkäufer hat geschrieben: Deutschland ist gespickt mir Werkverträgen in allen möglichen Branchen, warum ist ihnen das denn egal , und in der Fleischindustrie nicht ?
Das habe ich nicht gesagt. Sollte es in anderen Bereichen zu ähnlichen Verfehlungen kommen, verurteile ich das genauso. Hier ist es aber ans Licht gekommen, also stehen die jetzt im Fokus.

Fleischverkäufer hat geschrieben: Das sind so viele unterschiedliche Unternehmen, weil wir auch ganz verschiedene Bereiche haben. Der WVG der die Zerleger stellt, der stellt nicht die Reinigung oder den Werkschutz, weil die sich immer auf Kernbereiche fixieren
Prinzipiell korrekt.
Man könnte dies aber auch mit einer einzelnen Firma abwickeln, mit der dann verschiedene Verträge gemacht werden. Zb eine Tönnies Service GmbH oder so ähnlich.
Meiner Meinung nach ist es aber obsolet etwa die Hälfte der Mitarbeiter in Werkverträge zu schicken, wenn deren Dienstleistungen ständig benötigt werden. Das was hier gemacht wird ist einzig und alleine dafür da um Gehälter zu drücken. Aber das wird ja so nicht mehr funktionieren.

Fleischverkäufer hat geschrieben: Woher die Zahl 2100 € Brutto stammt, weiß ich nicht, ich kenne nur die Stundenlöhne. Aber gut das sie diese Zahl mal nennen, dann können sie ja mal versuchen heraus zu finden, wie viele Menschen in Deutschland in Vollzeit auch dafür arbeiten müssen. Denke die Zahl wird 7 Stellig
Die Zahl kann man relativ schnell rausfinden - Tante Internetz gibt Auskunft. Ich kann mir aber vorstellen, dass kaum jemand mit Werkvertrag den von Ihnen genannten Stundenlohn bekommt
Warum ich das andere herausfinden sollte, verstehe ich nicht. Hat ja mal rein gar nichts mit dem Thema zu tun.
Westi

Beitragvon Todde » Fr Sep 25, 2020 20:04

Westi hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Und dann ist auch noch immer die Frage wurde hier gegen Gesetze verstoßen ?
Nach aktueller Gesetzeslage nicht.
Zumindest ist das Handeln aber Zweifelhaft, und weil es so nicht im Sinne einer fairen Entlohnung ist, wird es zukünftig reglementiert

Welches Handel ist Zweifelhaft?
Die Arbeitskräfte? Das wäre lächerlich, einfach mal staatliche Großbaustellen besuchen, da hausen die Arbeiter.
Hier haben Arbeitskräfte beim Bau eines Bahngleises, die ganze Woche über in ihrem Arbeitsgerät pennen dürfen. Unterkünfte gab es nicht. Im Bagger oder Laster zu pennen war für die üblich, mir taten diese Menschen leid. Ein paar Container hätte die DB Gleis schon springen lassen können, interessierte die aber nicht.
##
Todde

• Website

Beitragvon Durran » Fr Sep 25, 2020 20:37

Das grundsätzliche Problem ist doch das System. Politisch genau so gewollt und durchgesetzt. Tönnies ist absolut so gewollt und der Politik zugewandt. Beide arbeiten Hand in Hand.
Die Zerstörung des Mittelstandes und Schaffung von Konzernstrukturen.

Kurzer Exkurs in die Zeit vor 30 Jahren, DDR Landwirtschaft. Genossenschaftliche Betriebe mit dezentralen Strukturen.In jedem Dorf eine LPG, alle 20 km ein kleiner Schlachthof und eine Molkerei.Milch, Eier , Fleisch kamen aus der näheren Umgebung. Dazu arbeiteten irgend wie alle Dorfbewohner in eben dieser Genossenschaft. Egal ob nun als, Tischler, Koch oder Traktorist.

Die ganzen Schlachthöfe, Molkereien sind verschwunden. Das macht nun alles Tönnies in WSF. Statt 200 Schweinen bei kleinen LPG stehen heute 20.000 beim Holländer.
Anders läßt sich heute aber auch kein Geld verdienen.

Der Käse, die Eier und die Brötchen kommen aus Rußland und China.Gesund ist das alles heute nicht mehr.

Heute kauft die Aldi Stiftung mit ihren Milliarden Vermögen massiv ostdeutsche Agrargenossenschaften auf um ihr Geld in Sachwerte zu retten. Da spielen ein paar Millionen hin oder her überhaupt keine Rolle mehr. Und wieder schaut die Politik weg. In ein paar Jahren, wenn es im Pflanzenbau ähnlich wie in der Fleischindustrie nur noch konzerngebundene Strukturen geben wird, wir die Schreierei wieder sehr groß werden.

Ich persönlich sehe dem noch gelassen entgegen. Ich habe noch Stallungen und einen Schlachtraum.Aber für die städtische Bevölkerung könnte in nicht allzuferner Zukunft Fleisch zu einem unbezahlbahren Luxusgut werden.
Durran

VorherigeNächste

Thema gesperrt
175 Beiträge • Seite 5 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12

Zurück zu Schweineforum