Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 19, 2025 5:33

Umstieg auf eine Hackschnitzelheizung

Holz, einer der ältesten erneuerbare Energieträger
Antwort erstellen
322 Beiträge • Seite 20 von 22 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22

Re: Umstieg auf eine Hackschnitzelheizung

Beitragvon Sturmwind42 » Di Dez 14, 2021 12:29

OK , zu spät für dich . Aber heute gibt es doch Kettenaustragungen die dem Vernehmen nach viel leiser sein sollen.
Warum hast du nicht sowas genommen ?
Sturmwind42

Beitragvon ihc driver 94 » Di Dez 14, 2021 12:55

Ich hatte davor noch keine hackschnitzelheizung und wusste nicht dass das derart laut ist. Wusste zwar dass es geräusche macht deshalb auch in das nebengebäude gebaut aber dass es so laut ist wusste ich nicht. Hab auch mehrere anlagen angeschaut davor und konnte sowas nie wahrnehmen. Heizungsbauer hatte dazu auch keine bedenken. Ich hau heut den bunker voll dann wissen wir mehr
ihc driver 94

Beitragvon Platz-hirsch » Di Dez 14, 2021 17:13

Moin,
ich würde sagen, dass quietschen ist am Anfang normal. Sobald sich das alles etwas "eingeschliffen" hat, sollte das weniger werden.
Außer die Schnecke ist irgendwie verkantet montiert.
Gruß
Platz-hirsch

Beitragvon Noudels » Di Dez 14, 2021 17:27

das Quietschen kommt davon wenn größere (meist längere) Hackgutstücke die weil passende Breite durchs sieb fallen in der Schnecke landen.

Die Förderschnecken sind eigentl so aufgebaut das wenn die Stromaufnahme vom Motor zu groß wird (Fördern geht schwerer weil Widerstand größer) der Motor abschaltet die Schnecke ein paar cm rückwärts dreht und dann wieder vorwärts.

Ich meine ! das kriegt nur in den Griff wer sein Hackgut gesiebt kauft, oder es nach dem Hacker nochmal über ein zusätzliches Sieb laufen lässt. - Dann wird das wohl weniger - ganz weg wird schwer werden
Noudels

Beitragvon ihc driver 94 » Di Dez 14, 2021 18:24

Also hab heutbden bunker voll gemacht, an der betonierten austragung liegts ned da ists komplett still. Es kommt direkt aus der schnecke unmittelbar vorm ofen. Da der raum nur aus so hohlen betonsteinen gebaut ist ists schallmässig auch ned so ideal vermute ich. Ich hab heute mal die zuluftöffnungen die in die wand gebohrt sind verschlossen mal sehen ob das was bringt... die sind nämlich direkt aufs wohnhaus gerichtet. Ist das schlimm wenn die luftöffnungen mal mal eine nacht zu sind zum testen? Ist kein fenster drinn deshalb haben wir 2 130mm kernbohrungen in der wand
ihc driver 94

Beitragvon Falke » Di Dez 14, 2021 18:41

Womit hast die die Zuluftöffnungen verschlossen?

Bestenfalls geht nur das Feuer im Kessel aus, wenn der Sauerstoff ausgeht.
Schlimmstenfalls fällst du tot um, wenn du morgen nachschauen gehst (und vorher nicht lüftest)!

Es quietscht also die Einschubschnecke (Stokerschnecke)?
Die quietscht bei meinem Pelletskessel auch - aber erst nach etwa 15 Betriebsjahren.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon ihc driver 94 » Di Dez 14, 2021 19:06

Mit glaswolle und nem handtuch :mrgreen:
Ganz luftdicht ist der raum ja nie, tür hat auch nen kleinen spalt oben. Solang der ofen dadurch ned kaputt geht ?!

Ist nur zum test eine nacht.

Ja die förderschnecke ist sau laut aber nicht ständig, ab und zu eben. Hackgut ist eigl sehr sehr sauber und fein wenn mans so anschaut.

Hab mich mal bisserl durch die software getippt und durch die bedienungsanleitung.
Man kann Heizzeiten einstellen aber ich glaub nicht dass er dadurch abschaltet und die schnecke still steht. Muss wohl doch auf meinen heizungsfarmer warten wollte ende der woche kommen. Vll gibts eine möglichkeit den kessel zwischen 22 uhr - 6.00 uhr abzuschalten. Bei 2000l puffer sollte das ja drinn sein.

Mal sehen
ihc driver 94

Beitragvon 240236 » Di Dez 14, 2021 19:48

Noudels hat geschrieben:das Quietschen kommt davon wenn größere (meist längere) Hackgutstücke die weil passende Breite durchs sieb fallen in der Schnecke landen.

Die Förderschnecken sind eigentl so aufgebaut das wenn die Stromaufnahme vom Motor zu groß wird (Fördern geht schwerer weil Widerstand größer) der Motor abschaltet die Schnecke ein paar cm rückwärts dreht und dann wieder vorwärts.

Ich meine ! das kriegt nur in den Griff wer sein Hackgut gesiebt kauft, oder es nach dem Hacker nochmal über ein zusätzliches Sieb laufen lässt. - Dann wird das wohl weniger - ganz weg wird schwer werden
Ja super, Hackschnitzel nach dem hacken auch noch sieben. Entweder sie funktioniert mit Standarthackware oder die Firma läßt das Kessel bauen bleiben. Daß eine Heizung manchmal quitscht ist ja normal, aber so wie es Forstwirt beschreibt, kann es nicht sein.
240236

Beitragvon bauer hans » Di Dez 14, 2021 20:38

Forstwirt92 hat geschrieben:.... Es kommt direkt aus der schnecke unmittelbar vorm ofen...

entweder ist die schnecke zu leer oder beim einbau verspannt worden.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon ihc driver 94 » Di Dez 14, 2021 21:23

Vorallem die heizung is auch für g50 zugelassen, man kann im menü alles mögliche auswählen, hackgut, pellets, miscanthus, "schreiner abfall" oder wie das hieß :mrgreen:

Also da dürfte ja wohl das g30 keim problem darstellen. Vll ist wirklich was falsch eingebaut bin gespannt was der heizungsbauer dazu sagt. Ich berichte morgen wie die nacht lief
ihc driver 94

Beitragvon Falke » Di Dez 14, 2021 21:33

Hat man bei der Inbetriebnahme die Schnecken mal leer, also ohne Hackgut, laufen lassen? Ohne (quietschende) Geräusche?
Wenn ja, dann sind es wohl die Hackschnitzel ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon endurofahrer » Di Dez 14, 2021 21:59

Servus das Geräusch wird wie oben schon beschrieben nach 1 bis 2 Monaten besser wenn die Kanten etwas abgeschliffen sind und der Lack im Schneckentrog raus geschliffen ist.
Die Lautstärke ist aber auch von der Trockenheit des Hackgutes abhängig, extrem trockene z.Bsp. Biogas getrocknete Hackschnitzel sind viel lauter wie welche die noch etwas feuchter sind.
G50 ist meiner Meinung nach in der Schnecke etwas leiser als G30, G50 macht aber mehr Geräusche in der Zellradschleuse.
https://www.youtube.com/channel/UCu2YPz ... JaLXCmclyw
endurofahrer

Beitragvon ihc driver 94 » Mi Dez 15, 2021 6:21

Dann bin ich ja beruhigt. Heut nacht hab ich gar nix gehört. Entweder hat mein loch zustopfen was gebracht oder sie ist so gut wie nicht gelaufen oder sie hat sich schon jetzt so viel abgenutzt dass es leichter geworden is... ich beobachte weiter
ihc driver 94

Beitragvon Limpurger » Mi Dez 15, 2021 18:33

Du kannst ja problemlos feststellen in welcher Schnecke das Geräusch entsteht, ist in der Regel aber die Zuführschnecke da viel länger und mehr "Füllgrad". Dein Problem ist aber ein anderes - die Schallübertragung! Der Fördertrog darf nicht "fest" mit den umliegenden Bunkerteilen verbunden sein. Jede feste Verbindung ist wie eine Schallbrücke! Ist aber jetzt kein Geheimnis, sollte bei der Anlagenplanung immer berücksichtigt werden. Wenn dies so konstruktiv nicht berücksichtigt wurde ist jede umliegende Wandfläche wie eine Lautsprechermebran - das helle Quietschen wird zwar wenn es mal etwas eingelaufen ist weniger werden, das dumpfere Knarzen wird aber bleiben.
Gruß, der Limpurger
Limpurger

Beitragvon ihc driver 94 » Do Dez 16, 2021 6:47

Der fördertrog ist beim durchbruch durch die wand mit dämmmaterial ummantelt berührt diese also nicht. Hab heut auch wieder kein geräusch wahrgenommen. Kann schon gut sein dass es nur der 1. Tag war und sich alles einschleifen muss oder es hat sich was verhakt gehabt. Wenns so bleibt wär ich froh.
ihc driver 94

VorherigeNächste

Antwort erstellen
322 Beiträge • Seite 20 von 22 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22

Zurück zu Holzenergie