Hallo
Wir sind derzeit am Planen und Umbau auf eine Hackgutanlage. Ich möchte hier wenn es Erwünscht ist und die Zeit zulässt über den Umbau und Umstieg und späteren Betrieb berichten bzw. auch Gerne eure Meinungen und Erfahren hören.
Zu uns : Ich bin Momentan am Bau eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung mit 300qm.
Mein Vater hat ein Haus mit 200 qm die nächsten Jahre evtl. noch zusätzliche 100qm es wurde 1994 erbaut. Derzeit wird mit einer Ölheizung
( wird aber nur noch alle Heilige Zeit betrieben) und einem Stückgutkessel mit 14kw geheizt. Spätestens 2025 darf der Stückgutkessel nicht
mehr genutzt werden .
Evtl. soll die nächsten Jahre meine Werkstatt auch mit Beheizt werden mit 100qm .
Somit wird eine Gemeinsame Hackgut Heizung angeschafft. Eingebaut wird diese in ein Nebengebäude im Hof welches darfür Umgebaut wird welches von Meinem Haus 25 m Entfernt ist und von meinem Vater 50 m .
Zur Auswahl steht einen Windhager Purowin oder eine ETA . Sind die beiden Hersteller welcher unser Heizungsbauer vertreibt . HDG käme evtl. auch in Frage da das Werk nur 15 km Entfernt ist.
Angebot vom Windhager Pw 40 mit 40KW Raumaustragung 2.5m x 2.5m liegt schon vor.
Hat hier schon Jemand Erfahrungen mit dem Purowin von Windhager . Vom System her ist er unser Favorit, nur sieht man diese noch nicht zu oft.
Angeblich sollen sie bei der Hackgutqualität schon wählerisch sein. Die Abgaswerte sollen ja ohne Filter usw. sehr gut sein.
Welche Leistungen mit Angaben zum Beheizten Raum haben eure anlagen so?
Habt ihr Erfahrungen mit Windhager ?
Mfg Schoadl