Spänemacher58 hat geschrieben:Ich habe viele Jahre mit dem Unimog mit Werner Doppelwinde und Bergstütze gerückt und habe auch viel Traktoren mit Dreipunktwinde rücken sehen.
Das ist ein Unterschiede´ wie Tag und Nacht!
Der Unimog hat 2/3 Gewicht vorne und an der Bergstütze doppeltwirkende Zylinder, ja selbst mit einer billigen Dreipunktwinde hat der Unimog doppelt wirkende Zylinder an der Heckhydraulik was die meisten Schlepper nicht haben.
Beim Unimog fahre ich rückwärts, schiebe den Schild in die Erde und hebe dann den Unimog hinten aus. Der steht dann bombenfest!
Funkfernsteuerung hatten wir nicht, nur ein Kabel vielleicht 7m lang.
So so nur Kabel, das ist der Unterschied wie "Tag und Nacht" zum Funk. Die 2/3 vorne bringt nur was bei gradlinigem Zug nach hinten, sobald etwas schräg gezogen wird sieht hier die Welt ganz anders aus, durch die DW. hebt der Unimog hinten aus und die Seilrollen gehen mit nach oben (Hebel)
weiter ist bei der Doppelwinde die Seilrolle nie mittig sondern der Zug wirkt immer außerhalb der Mitte. Im Gegensatz zur Dreipunktwinde ein wesentlicher unterschied. Ein Verwandter von mir hat sein U 406/84 PS Werner Doppelwinde / Frontpolder mit Funk öfters zur Seite gelegt, welcher Hauptsächlich zum Vorliefern eingesetzt wurde, und im schlechten Gelände Berghoch selbst mit aufgezogenen Ketten musste der 70 PS Allrad-Traktor mit FL. und Dreipunktzange vorgespant werden, der Unimog mit 14,5-20 hatte gegen den Traktor 16.9-34 / 12.4-24 in schwierigem Gelände Leistungstechnisch keine Chance.