Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 23:27

Unfall beim Ziehen mit der Winde

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Re: Unfall beim Ziehen mit der Winde

Beitragvon plenter » So Jan 16, 2022 7:58

https://www.hoggmbh.de/Forstseilwinden- ... 11599.html

ecoboost, das kostet nur mehr das doppelte von den blechen an denen du die hydraulikschläuche an der hecklade fotogen aufhängen kannst ;)

hab das selber an einer holzknecht 650 im einsatz und funktioniert wunderbar.
und das wichtigste überhaupt:
man kann für einen einzelnen zuzug das system am funk deaktivieren.
(zb sehr schräge rückegasse und dort bergab seilen)
plenter

Beitragvon Ecoboost » So Jan 16, 2022 10:03

Servus,

der Sensor ist bei den Holzknecht Seilwinden aber wohl fest mit der Winde verbaut, oder!?
Viele sagen ja das dies nämlich nichts bringt!?
Oder hast Du den etwa am Schlepper dran?

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon plenter » So Jan 16, 2022 10:11

ja an der winde. natürlich bringt es was ... wenn serienmäßig verbaut ist es eigentlich bei allen herstellern an der winde.

das verlinkte teil zum nachrüsten kannst aber auch am traktor montieren ... welchen aufwand da das ab- und anhängen verursacht kann ich ned beurteilen.
plenter

Re: Unfall mit Ziehen der Winde

Beitragvon gerd23 » So Jan 16, 2022 10:31

broitbeil hat geschrieben:Ich habe meinen Funk der Marke Elca mal zerlegt wegen Akkutausch.
Da sind im Empfänger Relais drin, welche die Funktionen schalten.
Der Notausknopf am Funk steuert aber ein separates Relais im Schaltkasten an, das allen vorgeschaltet ist.
Somit kann ein klemmendes Relais keine Fehlfunktion auslösen. Auch fallen alle Relais ab, wenn der Funkkontakt zur Winde abbricht.
Ich finde dieses System sehr sicher, vor allem da Elca eher ein "Billigfunk" ist.

Es müsste also Relais 1 und Relais 2 gleichzeitig ausfallen oder hängen, um eine unkontrollierte Funktion herbeizuführen ??
Hierbei handelt es sich doch um ein
unwahrscheinliches Szenario.
gerd23

Beitragvon Ecoboost » Mo Jan 17, 2022 12:17

Servus,

plenter hat geschrieben:https://www.hoggmbh.de/Forstseilwinden-Zubehoer/Holzknecht-Kipp-Stop-System-11599.html

bin mit der Firma aktuell in Kontakt und werde sofern es keine Einwendungen von denen gibt diesen nun an der Tajfun EGV 45 AHK nachrüsten.
230,00 € lasse ich mir noch eingehen aber 600,00 € für diesen zusätzlichen Kabelsalat im Schlepper muss nicht wirklich sein.
Ich hoffe nur das es kein Fehlkauf ist.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon WE Holzer » Mo Jan 17, 2022 12:52

Meinst Du, das Holzknecht Kipp-Stop System läßt sich bei einer Tajfun Winde nachrüsten?
Ich dachte, dass wär ein Nachrüstsatz für Holzknecht Seilwinden. Theoretisch müsste es auch bei anderen Winden funktionieren.

Ich bin mit dem System zufrieden. Meine HS650 hat das serienmäßig.
WE Holzer

Beitragvon hälle » Mo Jan 17, 2022 13:34

Hallo Zusammen

Ich würde da ebenfalls auf Menschliches Versagen tippen, so wie es mir vor fast 2 Jahren ergangen ist!

pannen-rund-um-den-wald-t62171-2205.html

Siehe meinen Beitrag. Ich habe Blind und ohne Überlegen den Kippschalter betätigt. Blöderweise auf ziehen. Ich hätte in dem Moment behauptet ich hätte lösen gedrückt. Als meine Hand noch eingeklemmt war, war mein erster Gedanke, wenn ich jetzt nochmal "lösen" drücke und es nochmals zieht ist meine Hand ganz defekt!

Alle weiteren Einsätze mit der Winde haben gezeigt, dass es wohl tatsächlich an mir gelegen haben muss, denn die Winde und auch der Funk funtioniert genau so wie es muss ;)
hälle

Beitragvon peter-rainer » Mo Jan 17, 2022 17:07

Die Kiste von Holzknecht passt angeblich an alle Winden, hier der Text:

Das Kipp-Stop-System von Holzknecht ist eine aktive Sicherheitseinrichtung für Forstseilwinden welches zur Vermeidung typischer Unfälle durch Aufbäumen, Kippen oder Umstürzen von forstwirtschaftlichen Zugfahrzeugen mit Funkseilwinden dient. Das Kipp-Stop-System kann bei jeder elektrohydraulischen Winde nachgerüstet werden. Ein Schaltplan zur Steckdosenbelegung ist in der Bedienungsanleitung enthalten, somit kann das System an jede Funkanlage angeschlossen werden.

Ich habe mir für meine Winde eines bestellt, ich habe auch immer mal Bedenken wenn der Zug nicht ganz gerade ist was ja nun nicht immer möglich ist. Das ist es mir wert wenn ich Bedenke was für ein Schaden entstehen kann, bei der Baywa ist es noch günstiger:

https://www.baywa.de/de/forst/holz-bewe ... _campaign={Campaign}_6715780444&utm_content={AdGroup}_78932310906&utm_term={CriterionId}_{ProductId}&gclid=EAIaIQobChMIpsvvkZO59QIVZrR3Ch0m0AGuEAQYASABEgI4XPD_BwE

Gruß
Peter
Wenn man sich einmal am GT Fieber angesteckt hat.....
peter-rainer

Beitragvon WE Holzer » Mo Jan 17, 2022 17:28

Hallo Peter,

Dann passt das Kippstop System an alle Winden. Wieder was gelernt.

Ich bin mit dem System zufrieden. Wenn man an einem steilen Hang steht und sich das Rückeschild im Boden eingräbt dann schaltet das System die Winde etwas zu früh ab. Muss man den Traktor anders positionieren oder das System abschalten und den Traktor im Blick behalten.

Bei mir hat das System schon ausgelöst. Ohne Kippstop hätte ich es in den meisten Fällen riskiert und noch etwas weitergezogen. Einmal hat mir das System wahrscheinlich den Traktor gerettet. Seitlicher Zuzug eines 1b Stämmchens (ging nicht anders). Ich war wegen dem kleinen Stämmchen nicht so aufmerksam und als es gegen einen Stumpen gezogen wurde, habe ich es nicht gleich gemerkt. Da hat es den Traktor schon ausgehoben. Aber das Kipp Stop System hat Gottseidank zuverlässig abgeschaltet.

Für Leute wie mich, die ihr Leben lang mit Schnürleswinden hantiert haben, ist es eine feine Sache für den Einstieg mit Funk/höherer WindenzUgkraft. Da muss man auch erst mal Erfahrungen sammeln.
WE Holzer

Beitragvon Ecoboost » Mo Jan 17, 2022 17:56

Servus,

also nach telefonischer Rücksprache ist der Kipp-Stopp für alle Seilwinden mit elektromechanischer Steuerung nachrüstbar.
Habe ihn heute über die BayWa bestellt, der Einbau wird noch etwas dauern da Gemeinschaftswinde und derzeit der Nachbar damit am Arbeiten ist.
Mir gefällt vor allem der Festanbau an der Winde, natürlich Bedarf es hier Elektronikgrundkenntnisse um diesen nachzurüsten.

Gruß

Ecoboost
Dateianhänge
11599_BA-Kipp-Stop-001.jpg
Quelle:https://www.hoggmbh.de/Forstseilwinden-Zubehoer/Holzknecht-Kipp-Stop-System-11599.html
11599_BA-Kipp-Stop-001.jpg (59.54 KiB) 1945-mal betrachtet
11599_BA-Kipp-Stop-002.jpg
11599_BA-Kipp-Stop-002.jpg (76.31 KiB) 1945-mal betrachtet
11599_BA-Kipp-Stop-003.jpg
11599_BA-Kipp-Stop-003.jpg (81.43 KiB) 1945-mal betrachtet
11599_BA-Kipp-Stop-004.jpg
11599_BA-Kipp-Stop-004.jpg (107.43 KiB) 1945-mal betrachtet
hs77.jpg
Quelle: Holzknecht
hs77.jpg (52.37 KiB) 1945-mal betrachtet
Ecoboost

Beitragvon Ronnie » Mo Jan 17, 2022 18:12

Nüüü,

broitbeil hat geschrieben:
Ich habe meinen Funk der Marke Elca mal zerlegt wegen Akkutausch.
Da sind im Empfänger Relais drin, welche die Funktionen schalten.
Der Notausknopf am Funk steuert aber ein separates Relais im Schaltkasten an, das allen vorgeschaltet ist.
Somit kann ein klemmendes Relais keine Fehlfunktion auslösen. Auch fallen alle Relais ab, wenn der Funkkontakt zur Winde abbricht.
Ich finde dieses System sehr sicher, vor allem da Elca eher ein "Billigfunk" ist.

Es müsste also Relais 1 und Relais 2 gleichzeitig ausfallen oder hängen, um eine unkontrollierte Funktion herbeizuführen ??
Hierbei handelt es sich doch um ein
unwahrscheinliches Szenario.

Die 2 Relais sind wohl in Reihe, wenn jedoch das für ZIEHEN hängen bleibt dann muss noch der NotAus betätigt werden damit sie aufhört, und erst wenn das auch hängt, dann hört sie nicht auf zu ziehen.
Günstige Relais können schon mal verkleben oder Klemmen, kenne ich von Niederspannungs-leistungsschaltern auch, Markenware, 1600Am und die Lösen auch nicht immer tuverlässig aus, aber nur die eine Marke!

Ob man in so einer Situation noch in Lage ist den NotAus zu Betätigen ist eine andere Frage. Da gehen einem vermutlich tausend sachen durch den Kopf, und der eine kann damit besser umgehen und der andere schlechter.

Fakt ist, der Schlepper ist umgepurzelt, das ist Doof, wie ich gelesen habe gab es keinen Personenschaden, das ist gut.

Meine Rammax mit Funk geht z.B. nur über Sichtkontakt und dann auch nur 20m, da muss man in der nähe der Maschine sein.

Aber gut, aus Fehlern lernt man.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon Ecoflight » Mo Jan 17, 2022 19:39

Ist bei meinem Funk auch so, zwei Not-Aus Relais in Reihe und dann die Relais für die Funktionen.

Bezweifele auch, das man in so einem Fall den Not-Aus noch gedrückt bekommt.

Hab gesehen, das es Funk gibt, wo "Ziehe " als Drucktaster und "Lösen" als Kippschalter ausgeführt ist. Meine die Option gibt es auch bei der Elca PIC.

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Ecoflight

Beitragvon Kormoran2 » Mo Jan 17, 2022 22:45

Bezweifele auch, das man in so einem Fall den Not-Aus noch gedrückt bekommt.

Vor allem dann nicht, wenn man den Motor mit hoher Drehzahl laufen läßt.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Steyrer8055 » Di Jan 18, 2022 7:34

Hallo!
Hatten in der Firma ein Arbeits-Gerät mit 3 bzw. 4 Arbeitskränen drauf.Bei einem Relais,Funk,Spannungsfehler,klärte uns der Monteur über die Möglichkeiten die so ein Fehler (Auswirkungen) machen kann. Darum die massiven mechanischen Sicherungen zusätzlich.
Ich glaube an alle Heiligen,aber nicht an die totale Fernsteuer-Technik!
Zum Antikipp-System! Die Schäden die durch einen Unfall entstehen können sind weit höher,u.im Schadensfall mit Gerichten u. Versicherungen könnte es als Fahrlässigkeit ausgelegt werden.

mfgg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon topholzer » Di Jan 18, 2022 8:42

Ronnie hat geschrieben:
Die 2 Relais sind wohl in Reihe, wenn jedoch das für ZIEHEN hängen bleibt dann muss noch der NotAus betätigt werden damit sie aufhört, und erst wenn das auch hängt, dann hört sie nicht auf zu ziehen.
Günstige Relais können schon mal verkleben oder Klemmen, kenne ich von Niederspannungs-leistungsschaltern auch, Markenware, 1600Am und die Lösen auch nicht immer tuverlässig aus, aber nur die eine Marke!

Ja so kann es gewesen sein, wenn das ziehen Relais hängt und man nicht damit rechnet kann es zu spät sein für den Not Aus.
Welche Marke soll den das sein die Probleme macht?
Relais gibt es ja viele in unendlich vielen Varianten, spontan hätte ich gesagt das jedes auch mal einen Fehler haben kann, nicht schaltet oder nicht trennt.
Elca verbaut Finder Relais, die werden ja häufig in verschiedensten Anwendungen verbaut, aber auch die haben mal Fehlfunktionen.

Wobei natürlich auch jeder andere Funkhersteller seine Arbeitsausgänge über Relais steuern wird....
topholzer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Zurück zu Forstwirtschaft