Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 12:01

unruhige nächte wegen biogas zukunft

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
236 Beiträge • Seite 3 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16

Re: unruhige nächte wegen biogas zukunft

Beitragvon wqw » So Jan 09, 2011 23:02

euro hat geschrieben:Verstehe nicht wo dein Problem ist wqw?
Wenn deine Nachkommen nicht investieren sind sie eh in 10 Jahren weg vom Fenster und die Konkurrenz ist bei wenig flächengebundenen Produktionen noch wesentlich härter.
ich habe nichts gegen investitionen. aber solche wie die biogasanlage, fahrsilos und neue größere maschinen finde ich zu groß und zu riskant.

lieber hört man in 10 jahren auf und verpachtet und wohnt noch in seinem eigenen haus, als das land zur schuldentilgung herzugeben schlimmstenfalls noch haus und hof dazu. dann heisst es zur miete wohnen und als landwirt bekommt man keine stelle in der industrie!

ich übertreibe lieber etwas, ich bin kein rosarot-brillenträger!
wqw

Beitragvon Ernst-August » So Jan 09, 2011 23:07

Bauern neigen im Winter oft zu einer leichten Depri ... so zwei Tabletten MIANSERIN am Abend wirken Wunder !
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Jet 3 » So Jan 09, 2011 23:11

:roll: grosse moderne Maschinen sind doch ein Gewinn für alle Beteilligten!...wenn sie überbetrieblich eingesetzt werden und ausgelastet sind !
Zurück zu früher ?
Viel Spass beim Pflügen mit dem Ochsen !
Jet 3

Beitragvon wqw » So Jan 09, 2011 23:12

Paule1 hat geschrieben:Hallo wqw
wie du schreibst läuft euere Anlage schon seit Jahren, wenn du schon von solchen finanziellen Problemen schreibst, was machen dann die Betriebe in unserer Gegend die gerade ihr Biogasanlage bauen :idea:

wir haben in der Schule gelernt,einen Stall (biogasanlage?)nie größer zu bauen wie er sicher mit der eigenen Fläche betrieben werden kann, dieser Maßstab wird vielleicht bald manchen in Erinnerung kommen, allerdings kenne ich schon welche
ich habe nicht geschrieben das es finazielle probleme gibt. ich mache mir nur lediglich gedanken ob es nicht mal welche geben könnte, diese gedanken schlagen mir ziemlich auf gemüt und nicht die jahreszeit wie ein anderer oben geschrieben hat.

jede gegend ist anders, land ist vielleicht billiger zu pachten.

was sind das für betriebe die du kennst?
wqw

Beitragvon wqw » So Jan 09, 2011 23:14

Ernst-August hat geschrieben:Bauern neigen im Winter oft zu einer leichten Depri ... so zwei Tabletten MIANSERIN am Abend wirken Wunder !
danke, ich nehme lieber einen selbstgebrannten obstler.
wqw

Beitragvon Paule1 » So Jan 09, 2011 23:19

konkret ein ehem. Milchviehbetrieb mit ca 40-50 Kühen und nur 12ha Eigen Fläche, der hat bei 500Euro ha das Handtuch geschmissen, er hatte wahrscheinlich Recht, den er bekam für sein Milchkontigent noch Geld.

Ein weiterer hat in Polen gepachtet, sein Sohn mußte das Haus und die Hofstelle zu Hause wieder zurückkaufen.
Außerdem hat er einen Lohnunternehmer fast auch noch ruiniert mit der Pacht in Polen.

Naja das sind sicher 2 einzelne Fälle die überhaupt nichts mit der Realität zu tun haben müssen :wink:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon wqw » So Jan 09, 2011 23:23

Jet 3 hat geschrieben::roll: grosse moderne Maschinen sind doch ein Gewinn für alle Beteilligten!...wenn sie überbetrieblich eingesetzt werden und ausgelastet sind !
Zurück zu früher ?
Viel Spass beim Pflügen mit dem Ochsen !
für den einen mehr und für den anderen weniger. am meisten gewinn hat der hersteller und händler.

mit ochsen haben nur die kleine rückständigen höfe geackert. wir haben mit pferdegespann geackert!
die zeit war anders und die gesellschaft war nicht so verwöhnt wie heute. da wurde das täglich brot noch richtig verdient. nicht wie heute billig-supermärkte, 2 autos und 2 mal in urlaub.
wqw

Beitragvon wqw » So Jan 09, 2011 23:24

nacht
wqw

Beitragvon Paule1 » So Jan 09, 2011 23:31

ich kenne auch einen Landmaschinenhändler, welcher ständig Flächen in sein Eigentum zubekommt, da seinen Kunden die Maschinen behalten wollen :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Ernst-August » So Jan 09, 2011 23:41

Paule1 hat geschrieben:ich kenne auch einen Landmaschinenhändler, welcher ständig Flächen in sein Eigentum zubekommt, da seinen Kunden die Maschinen behalten wollen :mrgreen:

Auch dem geht irgendwann das Geld aus ....... Paule, glaubst Du das allen Ernstes was die Leute Dir so erzählen ?

Ich sage euch nur eins : Hütet euch davor Statements zu den finanziellen Verhältnissen anderer Leute abzugeben, gerade wenn die ein finanzielles Problem haben. Das kann richtig teuer werden für euch ! .... u.U. kann dem anderen nix besseres passieren, wenn jemand eine negative Stellungnahme abgibt.... siehe hierzu Leo Kirch gegen Breuer, Deutsche Bank .... also lasst die Scheisse !
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon automatix » Mo Jan 10, 2011 7:41

wqw hat geschrieben:
Ernst-August hat geschrieben:Also ich möcht nicht wissen, wie rückständig der Hof schon bei Übergabe war ....... ja wir haben heute Achsgewichte von über 5 to ... wir haben aber auch eine ganz andere Bodenbearbeitung wie früher und wesentlich größere arbeitsbreiten, so daß in der Summe die maschinenbedingten Verdichtungen eher abnehmen als zunehmen. Dies ist auch deshalb begründet, da man heute eine höhere Schlagkraft hat und den Boden nicht zu Unzeiten befahren braucht.
hast du schon einmal gehört, klein und fein aber mein !
oder, groß, größer, am größten, die schulden am höchsten !

größere arbeitsbreite, größere schlepper und größeren fremdkapitalanteil,
kann sein das ich zu alt bin um den neokapitalismus zu verstehen. bin froh das ich einen pc etwas bedienen kann und mich hier austauschen kann.
aber es gab auch früher schon höfe die wegen ihrer finanz uns investitionsstrategien ihre tore dicht machen mussten oder unter den hammer gekommen sind.

hörst dich an wie mein Altenteiler....
Ich seh nur die Höfe verrecken, bei denen der Betriebsleiter schlecht war. Egal ob das ein kleiner oder großer war.
jetzt kann dir überlegen, was du von deinem Sohn hältst.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon euro » Mo Jan 10, 2011 9:28

...auf ihrem Höhepunkt kennt die Jugend nur die Verschwendung, ist leidenschaftlich dem Tanze ergeben und bedarf somit wirklich eines Zügels. Wer nicht dieses Alter nachdrücklich unter seiner Aufsicht hält, gibt unmerklich der Torheit die beste Gelegenheit zu bösen Streichen...«, zu denen gehören »Unmäßigkeit im Essen, sich vergreifen am Geld des Vaters, Würfelspiel, Schmausereien, Saufgelage, Liebeshändel mit jungen Mädchen, Schändung verheirateter Frauen.« Als Erziehungsmaßnahmen empfiehlt er »Hoffnung auf Ehre und Furcht vor Strafe... (...). Diejenigen aber, die ... gegen alle tadelnden Vorstellungen taub sind, muß man durch das Joch der Ehe zu fesseln versuchen

Plutarchus; * um 45 in Chaironeia; † um 125
euro

• Website

Beitragvon Rancher# » Mo Jan 10, 2011 10:14

Die EU-Kommission will die Direktzahlungen bei der anstehenden Reform der gemeinsamen Agrarpolitik ab 2014 zwischen den Mitgliedsstaaten gerechter verteilen.

Der jüngste Dioxin-Skandal könnte für die betroffenen Landwirte verheerende wirtschaftliche Folgen haben. Der Bauernverband fürchtet um die Existenz vieler Höfe.

Vermaisung der Landschaft, geplante Kürzungen bei Biogasanlagen.

Bei wem da nicht alle Alarmglocken läuten :mrgreen:
Und das alles bei steigenden Betriebskosten, z.B. dank Biogas steigenden Pachtpreisen n8 !
Alle Beiträge erfolgen ohne Gewähr. Alles meine persönliche Einschätzung.
Rancher#

Beitragvon Biohias » Mo Jan 10, 2011 11:39

Ich hab mich neulich mit einem von einer baufirma unterhalten, der hat gemeint wirklich rentabel sind ca. 30 % der Biogasanlagen.
meistens die mit nem guten abwärmekonzept, z.b. schule etc...
dann red ich mit einer vom amt, naja für nächstes jahr sind gute 20 anlagen im landkreis geplant :evil:
na das kann ja lustig werden :(
Biohias

Beitragvon Paule1 » Mo Jan 10, 2011 16:11

Biogas von der Fläche ist nur ein Strohfeuer, wielange es brennt entscheidet der Wind (Politik/Öffentliche Meinung)

PS. Erd-Gas gibt es ohne Ende, die Erde ist ein Feuerball, man muß es nur finden wollen :idea:

siehe ISRAEL

Gasfeld:
Wird Israel zum Erdgas-Exporteur?

Die Entdeckung eines großen Gasfeldes vor der Küste des Landes sorgt für Aufsehen - und könnte die Zukunft Israels ändern. Leviathan, so der Name des Feldes

http://www.handelsblatt.com/politik/international/gasfeld-wird-israel-zum-erdgas-exporteur;2722711
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
236 Beiträge • Seite 3 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16

Zurück zu Agrarmärkte