Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 21:09

Veganer: was soll ich damit anfangen ?

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
949 Beiträge • Seite 13 von 64 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 64

Beitragvon zimtstangerl » Fr Aug 22, 2008 11:59

naja, auch wenn wir uns beim 'Demokratieverständnis' möglicherweise treffen könnten: mit demokratisch oder nicht hat das zunächst einmal gar nix zu tun, sondern lediglich mit der Annahme, dass Eltern ihren legitimen Einfluss auf ihre Kinder geltend machen und in der Schule verzapften Unfug wieder ausbügeln. Wie sonst willst du dem Unfug entgegenwirken?Und das setzt nun wahrlich keinen Reichtum geschweige denn eine Insel vorraus, sondern lediglich Verantwortungsgefühl einerseits und die Möglichkeit (Wissen) andererseits. Oder, wenn du so willst: Hausverstand. Meine Großeltern waren ganz einfache Keuschler, die wußten nicht einmal wie man Vegetarier schreibt. Wäre meine Mutter auf die Idee gekommen, kein Schweinefleisch mehr zu essen, naja Klappsmühle, Exorzist, oder so was ähnliches wäre wohl die Folge gewesen.

Wie ist dieser Hausverstand den Leuten ausgetrieben worden? Mainstream-politisch induzierte Propaganda in politischen Mainstream-Medien. (Dein Argument mit dem Grünen Mist stimmt ja zu 100%).

Wie is denn Leuten die Verantwortung ausgetrieben worden? Dadurch, dass der egalitäre Pseudo-Wohlfahrtsstaat, also die Politik, den armen Hascherln die Verantwortung abgenommen hat und in der Folge sie zwingt, die Verantwortung abzugeben (pränatale Kindergartenpflicht wird eine Forderung der 20er Jahre werden - Wohlfühl-Propaganda mit Mozart-Wohlfühl-Klängen). Überall wirken Anreizsysteme. So auch hier.

Naja. Und dann - Trommelwirbel - sucht man das Heil dort, wo der ganze Mist herkommt: in der Politik, die dann ein Gesetz nach dem anderen verabschiedet, sich dafür teuer bezahlen läßt, anstatt die Sache wieder selbst in die Hand zu nehmen. (schau mal auf die Sig.)

Du bist ja mit den anti-elitären Aussagen (wenige Denkende helfen der Allgemeinheit - wie immer die auch definiert werden mag - nix) der Propaganda selbst auf den Leim gegangen. Historisch is das nämlich einfach Unfug - gelehrt seit einigen Jahrzehnten in den Gleichmacher-Schulen. Anstatt dich glücklich zu schätzen zu den wenigen Denkenden zu gehören und deinen Profit daraus zu schlagen. (Annahme, vllt tust du's eh)
Schöne Grüße aus Ungarn
Wolfgang

Beitragvon hans g » Sa Aug 23, 2008 10:01

schimmel hat geschrieben:Auch den Unsinn der über die Lehrer erzählt wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Reini

klar,du bist ja auch mit ner lehrerin verheiratet-----warum die sich nicht mal PRAKTISCH informieren,bevor sie den schülern was über massentierhaltung erzählen,kapier ich nicht.
hab zwei schwestern,die lehrer sind--ich weiss,wovon ich rede.
hans g

Beitragvon Rohana » Sa Aug 23, 2008 13:47

Anscheinend warst du aber noch nie Lehrer - weisst du wirklich wovon du redest ?
Rohana

Beitragvon SHierling » Sa Aug 23, 2008 14:23

Man muß ja nicht Lehrer sein, um sich über den Unterrichteten Quatsch zu beschweren. Es reicht auch, wenn man sich exemplarisch mal die Lehrpläne anguckt, nach denen sich Lehrer zu richten haben.
Und da erfahren standardmässig alle Schüler an allen Schulen in der 5ten Klasse in einem einzigen "Modul" etwas über "Tiere in der Obhut des Menschen, Heimtiere, Haustiere, Nutztiere" - das WAR ES DANN SCHON.

Die ganze Ernährungslehre, Pflanzen, Physiologie, kommt alles erst SPÄTER, d.h., wenn über Schweine auf dem Bauernhof geredet wird, KANN ein Schüler noch gar nicht begreifen, warum die da gehalten werden! Sogar die Solarenergie (!!!) hat im Biologieunterricht mehr Platz bekommen als die Nutztierhaltung.

Und wenn man dazu noch die Tatsache nimmt, das die meisten Lehrer nicht gerade aus Landwirtschaftsfamilien stammen, und auch an der Uni über diese Grundlagen unseres Lebens NICHTS außer Zweit- und Drittquellen erfahren, egal welches Fach sie Unterrichten sollen, dann muß man sich nicht wundern, wenn die Schüler später alle einen an der Waffel haben.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Aug 23, 2008 14:52

Ja, wollte ich. Allerdings nicht als "Gesellschaftliche Verantwortung", sondern zunächst mal als FACHKUNDE!

Den ganzen sozialen Quatsch können die Blagen ja wohl hoffentlich auch noch zu Hause lernen, auch wenn nicht mehr grundsätzlich davcon ausgegangen werden kann, daß jemand, der heutzutage noch Kinder in die Welt setzt, damit "sozial denkt". Aber FACHwissen bringen die Eltern grundsätzliich nur in maximal zwei Fachbereichen mit. Ergo ist auch da die Schule am ersten gefordert.
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Sa Aug 23, 2008 19:14

Emmi hat geschrieben:Und Du siehst die Zusammenhänge der Natur rein subjektiv zu Deinem eigenen Nutzen :!:

Nein Emmi, mit Sicherheit nicht. Als Milchproduzent bin ich in erster Linie auch am Produzieren und Verkaufen von Milch interessiert.

Angenommen die Zahl der Vegetarier und Ovolaktoveganer steigt, steigt auch der Milchabsatz. Das bedeutet für mich mehr Milch zu einem besseren Preis verkaufen zu können.
Nun die Kehrseite der Medaille: Der Mehrverbrauch an Milch und Eiern ließe die Rinder- und Geflügelbestände um ein vielfaches anwachsen. Diese nach der Schlachtung zu verbrennen, oder den Entwicklungsländern damit ihre eigene Lebensgrundlage zu zerstören, kann nicht in unserem Interesse liegen.

Nochmal: Vegetarier sind beschränkt oder desinformiert. Welche von den zwei Möglichkeiten auf dich persönlich zutrifft, kannst du für dich selber raussuchen.
Die dritte Möglichkeit - daß du mutwillig gesellschaftlichen und ökologischen Schaden anrichtest - will ich dir nicht zuschreiben.
H.B.

Beitragvon hans g » So Aug 24, 2008 13:06

schimmel hat geschrieben:Jeder ist von dem geprägt, was ihm im Leben widerfahren ist
i

richtig---und du kannst davon ausgehen,dass ich sorgsam vergleiche und eine aussage nicht an oberflächlicher betrachtung festmache.
hans g

Beitragvon Emmi » Mo Aug 25, 2008 7:10

H.B. hat geschrieben:
Emmi hat geschrieben:Und Du siehst die Zusammenhänge der Natur rein subjektiv zu Deinem eigenen Nutzen :!:

Nochmal: Vegetarier sind beschränkt oder desinformiert. Welche von den zwei Möglichkeiten auf dich persönlich zutrifft, kannst du für dich selber raussuchen.
Die dritte Möglichkeit - daß du mutwillig gesellschaftlichen und ökologischen Schaden anrichtest - will ich dir nicht zuschreiben.

OK! habe verstanden!
Verabschieden mich hiermit vom Landtreff!
Sind zu viele Hochintelligente hier, da kann ich nicht mithalten.

P.S. übrigens,
Kreditmanagement bedeutet Mahnwesen bzw. Überprüfung der Zahlungsfähigkeit von Kunden bei neuen Kundenaufträgen.
Meine Firma ist ein produzierender Betrieb und liefert weltweit.
(soviel nur für die ganz schlauen Schreiber hier)
Emmi

Beitragvon hans g » Mo Aug 25, 2008 7:27

Emmi hat geschrieben:
OK! habe verstanden!
Verabschieden mich hiermit vom Landtreff!
Sind zu viele Hochintelligente hier, da kann ich nicht mithalten.

das ist aber schade :!:
hans g

Beitragvon SHierling » Mo Aug 25, 2008 7:32

Emmi hat geschrieben:Verabschieden mich hiermit vom Landtreff!

Prima, endlich mal jemand, der es einsieht: es kann halt nicht alles passen. Vielleicht gibt es einen "Stadt-Treff" oder "Vegetarier-Treff", da bist Du wesentlich besser aufgehoben.

Zimtdings:
no, mir scheint, gelegentlich lehnst du dich da ganz schön weit aus dem Fenster. Kreditmanagement grosso modo als Geldschieberei zu bezeichnen, könnte man freundlich als Polemik interpretieren, weniger freundlich als Wissenslücke oder funken Gesellsche Marotten durch deine B12 gestärkten Synapsen?

Um Zinsen für gründlich falsch zu halten braucht man Gesell gar nicht (auch wenn ich den zugegeben gern lese), da reicht die ganz normale Bibel ;-)
SHierling

• Website

Beitragvon estrell » Mo Aug 25, 2008 8:40

Für die, die es noch nicht kennen und immer nach verständnissvollen "Mitmenschen" suchten:
http://www.vegetarierforum.com

Und - für die, die sowas nicht interessiert : Vorsicht, Reinlesen kann zu Lachkrämpfen führen, dazu, das man in Tischplatten beisst oder ständig festgehalten werden muß, damit man nicht mit voller Wucht mit dem Kopf gegen die Wand rennt... das Forum ist ausschließlich für die Sorte Mensch geeignet, für die eh alles zu spät ist.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon hans g » Mo Aug 25, 2008 8:43

SHierling hat geschrieben: da reicht die ganz normale Bibel ;-)

heisst das,dass du in der bibel liest :roll:
hans g

Beitragvon SHierling » Mo Aug 25, 2008 9:05

hans g hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben: da reicht die ganz normale Bibel ;-)

heisst das,dass du in der bibel liest :roll:

Gehört imho zur Allgemeinbildung, ja. Und um nicht vom Thema abzukommen: eine meiner Lieblingsstellen - abgesehen vom Zinsverbot - ist die hier:
Redet mit den Israeliten und sprecht: Dies sind die Tiere, die ihr essen dürft unter allen Tieren auf dem Lande. 3 Alles, was gespaltene Klauen hat, ganz durchgespalten, und wiederkäut unter den Tieren, das dürft ihr essen. (...) Dies dürft ihr essen von dem, was im Wasser lebt: Alles, was Flossen und Schuppen hat im Wasser, im Meer und in den Bächen, dürft ihr essen. (...) dies dürft ihr essen von allem, was sich regt und Flügel hat und auf vier Füßen geht: was oberhalb der Füße noch zwei Schenkel hat, womit es auf Erden hüpft. 22 Von diesen könnt ihr essen die Heuschrecken, als da sind: den Arbe mit seiner Art, den Solam mit seiner Art, den Hargol mit seiner Art und den Hagab mit seiner Art.

Wenn man sich das mal durchliest, auch die jeweils verbotenen Tiere, und auf seine "medizinische und ökologische Tauglichkeit" hin betrachtet sind die Speisegesetze für das Gebiet, in dem sie damals angewendet werden sollten, schon extrem sinnvoll und ihrer Zeit weit voraus.
Und nix "Pflanzenfresser" ...
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Mo Aug 25, 2008 9:16

Emmi hat geschrieben:... ist ein produzierender Betrieb und liefert weltweit.
(soviel nur für die ganz schlauen Schreiber hier)

frohes Briefmarkenlecken :wink:
H.B.

Beitragvon Güldnerfahrer » Sa Okt 04, 2008 18:40

Was essen Veganer eigentlich? :? :?
Die könen doch nur Obst, Gemüse und Getreide essen oder? :?
Wir fahren Rot, Wir sind fertig!!!

Wahre Igenieurskunst ist Rot, das Ergebnis pures Gold-> Massey Ferguson bis in Ewigkeit!

Güldner bietet jederzeit, Treue und Zufriedenheit!

www.g30.de.tl
Güldnerfahrer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
949 Beiträge • Seite 13 von 64 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 64

Zurück zu Haus und Garten