Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 1:29

Veganer: was soll ich damit anfangen ?

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
949 Beiträge • Seite 30 von 64 • 1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 64

Re: Veganer: was soll ich damit anfangen ?

Beitragvon H.B. » Sa Feb 16, 2013 16:16

SHierling hat geschrieben:Und genau deswegen finde ich Veganer nicht nur dumm, sondern im schlimmsten Fall, nämlich wenn sie sich sogar weigern, darüber nachzudenken, woher IHR essen kommen soll, asozial und ignorant.

Irgendwie liest sich Kiara wie Michael Stro...
H.B.

Beitragvon H.B. » Sa Feb 16, 2013 16:18

H.B. hat geschrieben:
Kijara hat geschrieben: wir dürfen dafür ja ganz viele andere tolle sachen essen :)

Gibt es dazu auch eine Biebel wo drin steht, was ihr essen dürft, und was nicht?

Kijara hat geschrieben::wink: nein ! ich besitze noch nicht mal eine bibel oder so! ^^ Ist ja nicht so das ich in einer sekte bin .

Aber woher weißt du denn was du essen darfst, und was nicht?
Interessiert es dich denn überhaupt nicht, warum du was nicht essen darfst?
Zuletzt geändert von H.B. am Sa Feb 16, 2013 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
H.B.

Beitragvon Manfred » Sa Feb 16, 2013 16:19

Irgendwas kann an Kijaras Rechnung nicht stimmen.
Der Veganer lebt angeblich vom einem Bruchteil des Futters, das laut Veganer durch einen Kuhmagen geht, um die nötigen Kalorien des Fleischessers zu erzeugen.
Wenn also der Fleischesser via Kuh 10 mal mehr Getreide und Soja frisst als der Veganer, sollte die Ernährung des Veganers doch für 10% der Kosten des Kuhfutters zu haben sein? Dann fallen sogar noch die Kosten für Ställe, die Arbeit des Bauern, die Schlachtung usw. weg.
Teuer ist es vermutlich nur für Veganer die zu faul sind, selber zu kochen?
So teuer sind Getreide und Soja ja nun wirklich nicht.
Und das andere Grünzeug benötigt der durschnittliche Fleischesser in fast gleicher Menge.

Oder werden die Veganer alle von ein paar Abzockern vararscht, die sich an Ihnen dumm und dusslig verdienen?
Das täte mir natürlich leid.
Zuletzt geändert von Manfred am Sa Feb 16, 2013 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon H.B. » Sa Feb 16, 2013 16:21

Manfred hat geschrieben:Das täte mir natürlich leid.

Mir auch :cry: :cry: :cry:
H.B.

Beitragvon Kijara » Sa Feb 16, 2013 16:22

Nein Juppy dings da ! die Kinder in afrika verhungern weil die Tiere die in massen für dich gezüchtet werden den kindern das Essen weg fressen ! Aber eben solche diskusionen wolte ich vermeiden ! jetzt kommst du mit einer anderen meinung usw. ! Und dann seid ihr wider da wo ihr am anfang wart ! Und du lässt also durchblicken das du wirklich nur fleisch isst ?????? kein gemüse ? obst? das gehört nehmlich eigendlich dazu ! Denn auch "Normalos" hätten sich bei der sache anstecken können !! Und veganer sind daran nicht schuld aber is ja toll einen schuldigen zu suchen oder ??? !!!! guck du mal lieber das dein macker es dir so richtig besorg befor du so was raus haust !!
Kijara

Beitragvon Kijara » Sa Feb 16, 2013 16:32

Na ja sojamilch ist schon allein teurer als milch ! vegane sahne , usw is einfach teurer !! also erzählt mir nicht tiere bekommen kein Soja zu essen das is blödsinn und das ist fakt das wenn man den fleischkonsum runter schrauben würde es muss ja nicht ganz aufhören aber wenn jeder nur weniger essen würde kein hunger auf der erde herrschen würde !! ! den Tiere essen nun mal sehr viel das weiß jeder ! aber die augen davor verlissen kann ja auch jeder !!! passt ja !!! machen wir es und halt einfach leicht ! so sihts aus !! und ich bitte euch von den paar veganern die es gibt verhungert nimmand es ist die masse an Tieren die jeden tag geschlachtet wird ! würde jeder nur ein wenig runter drehen !! Aber da sind wir jetzt bei der diskusion die ich nicht haben wolte ! aber scheint euch wohl spaß zu machen auf einen einzelnen einzudrechen !!! aber mir macht es nichts aus da steh ich drüber !! nur das ich es hier vernünftig klären möchte !! also können wir uns mal nicht wie Kinder benehmen ? ! Geht das???
Kijara

Beitragvon SHierling » Sa Feb 16, 2013 16:37

Nachdem Du offenbar genügend Vorurteile zum Thema Fleisch produzieren hast, Dich also durchaus schon mal mit Ernährung beschäftigt, nochmal die Frage:

WO UND WOVON SOLL DEIN ESSEN WACHSEN?

Das kann doch nicht so schwer sein, um des lieben Friedens willen hier mal eben aufzulisten, wovon Veganer so leben (zB im Jahr / Menge), schließlich dient das ja auch der Information, und dann mal eben dazuzuschreiben, wo das wächst, und wovon es wächst.

Und solange Du das nicht tust, kannst Du über die Tierhaltung behaupten, was Du willst, das ist absolut sinnlos, denn Du selber weigerst Dich ja, Vergleichswerte anzugeben!

Übrigens bekommen Tiere Sojaextraktionsschrot, den Abfall aus der Öl- und Margarineherstellung. Sie fressen also das, was bei Deiner Ernährung sonst in den Müll wandern würde.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Sa Feb 16, 2013 16:38

Kijara hat geschrieben: die Kinder in afrika verhungern weil die Tiere die in massen für dich gezüchtet werden den kindern das Essen weg fressen !

Nein, die verhungern weil sie preislich mit europäischen Veganern konkurrieren können.
H.B.

Beitragvon Kijara » Sa Feb 16, 2013 16:43

Nein Juppy du bist beleidigend geworden nicht ich !! das schon mal vor weg ich wolte hier keine diskusion anfangen das hab ich mehrmals gesagt und doch habt ihr mit angefangen ! ich kann nicht mehr als es versuchen normal zu reden nur geht das schlecht wenn alle einen angiften ! der Weinbauer ist der einziege der bis jetzt nett und sozial zu mir war ! Ich hab freunde die fleisch essen ich weiß worauf ihr hinaus wolt nur könnt ihr auch meine seite hören wenn ihr mich schon die ganze zeit am angiften seid !!! Wir können auch normal reden ! nur müsst ihr dann auch mitmachen sonst geht das nicht !

http://www.vebu.de/umwelt/probleme-der- ... ischkonsum
http://www.peta.de/web/welthunger.487.html
http://mach-die-augen-auf.jimdo.com/welthunger/
http://www.fr-online.de/wirtschaft/umwe ... 06450.html
Kijara

Beitragvon H.B. » Sa Feb 16, 2013 16:45

Schön daß du die Seiten aufgelistet hast, von denen du belogen wurdest. Wir kennen die schon länger als du
H.B.

Beitragvon Kijara » Sa Feb 16, 2013 16:56

Die Sojabohne hat ihren Ursprung in Ostasien.
Weltweit wird auf über 80 Millionen Hektar Soja angebaut,190 Millionen Tonnen Sojabohnen werden jährlich geerntet. Die größten Soja-Produzenten und gleichzeitig Soja-Exporteure sind Brasilien, die USA und Argentinien. Im Gegensatz zu den anderen Weltnahrungspflanzen Weizen, Mais und Reis, deren Anbauflächen in den letzten 40 Jahren durchschnittlich nur um 20 % zunahmen, hat sich die Anbaufläche von Soja nahezu vervierfacht.
Daraus hergestellt wird Sojasoße, Sojamehl , Tofu, Soja fleischalternativen ! usw. und mir ist klar das sojamilch keine echte milch ist sagt nur !!
Kijara

Beitragvon Manfred » Sa Feb 16, 2013 16:57

Kijara, natürlich gibt es viele Tiere, die mit Soja gefüttert werden. Einfach weil das das billigste Eiweißfuttermittel ist.
Aber:
Meine Rinder erhalten kein Gramm Soja. Und mein Getreideverbrauch lag letztes Jahr bei unter 100 Gramm pro erzeugtem kg Rindfleisch. Und das auch nur, weil ich das Getreide braucht, um die Tiere ab und zu in den Fanganlage zu locken, weil ich diverse Vorschriften wie Ohrmarken, Blutuntersuchungen usw. einhalten muss.
Der größte Teil der von mir bewirtschafteten Fläche ist nicht mal ackerfähig. Diese Flächen würde brach liegen und der Aufwuchs einfach vergammeln, wenn er nicht von Rindern in wertvolle Nahrungsmittel umgewandelt würde.
Wasser verbrauchen tun die Tiere auch keinen Tropfen. Alles natürliche Niederschläge. Und was in die Tiere an Flüssigkeit rein geht, geht auch wieder raus und gelangt so wieder in den natürlichen Kreislauf. Das Wasser macht nur einen kurzen Umweg.
Von Wasserverbrauch kann man evtl. reden, wenn wie im nahen Osten mehr Grundwasser für die Bewässerung von Flächen abgepumpt wird als die Niederschläge wieder auffüllen. Oder wenn Flüsse leergepumpt werden und vertrocknen, wie für die Baumwollfelder am Aralsee.
Oder soll ich ein Dach über meine Bergwiesen bauen, damit kein Wasser darauf fällt und so verbraucht wird?
Und wo soll ich mit dem Wasser hin? Immer sofort in den nächsten Fluss, statt es im Boden versickern zu lassen? Damit es bei jedem Regen weiter unten ein gewaltiges Hochwasser gibt?
Das sollte dir verständlich machen, dass solche Pauschalaussagen wie du sie irgendwo aufgeschnappt hast einfach falsch sind.
Und was den Hunger angeht:
Da gibt es zwei Hauptprobleme. Das erste sind die Kosten der Nahrungsmittel und das zweite ist die Logistik, d.h. der Transport zu den Hungernden.
Preistreiber ist in den letzen Jahren zuallererst die "Bioenergie". Körnermais, Zuckerrohr und Getreide für Bioethanol, Ölpalmen für diverse Teibstoffe, Kosmetiak usw., Silomais für die Biogasproduktion usw. usw.
Immer mehr Fläche wird dafür verwendet. Und zwar vorallem hochwertige Ackerböden. Und das erhöht deutlich den Preis für das Konkurrenzprodukt Lebensmittel.
Bei uns merkt man das kaum. Wenn in einer Semmel für 40 Cent Mehl für 3 Cent steckt und der Mehlpreis sich verdoppelt, denn kostet die Semmel halt 43 Cent. Das ist bei uns normale Inflation.
Aber eine hungernde Familie in einem Entwicklungsland kauft meine Semmeln. Die kaufen Mehl oder noch eher pures Getreide. Und sie geben dafür fast ihr ganzes Einkommen aus. Und für die haben sich die Getreidepreise in den letzen Jahren auch verdoppelt. Aber wir fühlen uns Öko, weil wir jetz 10% Bioethanol im Sprit haben und ein paar Promille unseres Stromverbrauchs aus Biogas kommen. Und da machst du genauso mit wie jeder andere deutsche Bürger auch. Ob direkt als Konsument von Sprit und Strom usw. oder indirekt über deine Steuergelder für Beihilfen oder die fertigen Produkte die du kaufst etc.
Und die 2. indirekte Folge ist: Die Preise für Ackerland steigen deutlich an, also die Pacht- und Kaufpreise, die die Bauern für die Flächen zahlen müssen.
Und wenn du mehr Geld für die Flächen ausgeben musst und gleichzeitig die Agrar-Ausgleichszahlungen sinken (was sie seit vielen Jahren inflationsbereingt tun. Alleine 2014 rechnen wir wegen der Kürzung des EU-Haushalts schon wieder mit einem Sinken um 8%) dann muss man sich als Bauer überlegen, wie man noch Geld verdienen kann.
Und wenn die Flächen teuer sind, dann muss ich möglichst viel Umsatz pro Fläche machen. Und das kann ich auf zwei Arten. Entweder mit Biogas (was noch mehr Lebensmittelfläche kostet) oder mit intensiver tierischer Veredelung, sprich mit Mast. Und wenn ich Futter zukaufe, dann kann ich mehr Tiere pro eigener Fläche mästen. Und das billigste Zukauffütter ist Getreide und Soja. Also kauft der Bauer die.
Ich kann hier meine Kühe noch fast ausschließlich mit Gras füttern, weil hier die Flächen nicht ackerfähig und deshalb billig sind. Wenn die Preise weiter steigen und sich evtl. auch wieder das Ackern dieser steinigen Hanglagen mit schlechten Böden rechnet, dann habe ich nur zwei Möglichkeiten: Entweder ich höre auf, oder ich baue auch einen Maststall und kaufe Futter zu.
Das ist ein Teufelskreis. Und der wird verursacht durch grüne Politik.
Um das zu beenden gäbe es nur eine Möglichkeit: Wir müssten die Grenzen für landwirtschaftliche Produkte dicht machen. Dann könnten wir hier entsprechende Produktionsauflagen einführen und auch Kühe nur noch mit Gras füttern. Dann wäre aber auch die Lebensmittelproduktion viel geringer als bisher und die Preise würden massiv ansteigen.
Dann kostet deine Ernährung egal ob vegan oder mit Fleisch halt das Drei- oder Vierfache im Vergleich zu heute.
Es gibt aber fast keine Wähler, die das wirklich wollen. Würde die Bevölkerung das wollen, würde sie bei der nächsten Wahl ensprechend abstimmen.
Und solange die Wähler und Politiker das nicht wollen, müssen sich die Bauen an der Realität des Marktes orientieren und das produzieren, was ihnen Gewinn bringt und das Überleben ihrer Betriebe ermöglicht. Und für die meisten Bauern ist das zur Zeit Fleisch oder Biogas. Und wer nicht mitmacht, der kann die hohen Pachtpreise nicht mehr bezahlen und muss einen Betrieb dicht machen. So einfach ist das.
Und glaub es mir, ich wäre dafür, die Grenze für Agrarprodkte dicht zu mache, mit einer Übergangszeit von 20 bis 30 Jahren, um Härtefälle zu vermeiden. (Die Bauern und die Industrie haben ja entspechend investiert und würden bei einer sofortigen Schließung auf den Kosten für die Ställe etc. sitzen bleiben), weil ich überzeugt bin, dass es ehrlich und ethisch wäre, unsere Lebensmittel selbst zu erzeugen und dass unsere Bauern das auch können und dass wie einen fairen Preis für ihre Arbeit verdient haben. Aktuell müssen sie mit den höchsten Auflagen der Welt zum Weltmarktpreis produzieren und gelangen so international immer weiter ins Hintertreffen, wärend gleichzeitig jedwede ausländischen Produkte fast ohne Auflagen importiert werden dürfen. Nicht nur Soja, sondern auch lecker Veganer-Obst aus China, das mit Spritzmittel gezogen wurde, die hier längst verboten sind, und Käfigeier aus der Ukraine und Zuckerrohrzucker aus Halbsklavenarbeit in Brasilien, und Palmöl von den Flächen abgeholzter Regenwälder in Indonesien und Bioethanol aus US-Genmais, Baumwolle von den Feldern, die für das Austrocknen des Aralsees verantwortlich sind, Obst aus Israel, für das die Israelis den Palästinensern und Jordaniern das Wasser abgraben, Fleisch von Großfarmen aus Südamerika, wo US- und asiatische Investoren 100.000ende ha zusammengekauf und die Bevölkerung vertrieben haben usw. usw.
All dieses verlogen Zeug kaufen die deutschen Konsumenten und wollen gleichzeitig den heimischen Bauern immer höhere Auflagen aufdrücken.
Zuletzt geändert von Manfred am Sa Feb 16, 2013 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon H.B. » Sa Feb 16, 2013 17:05

Kijara hat geschrieben:Daraus hergestellt wird Sojasoße, Sojamehl , Tofu, Soja fleischalternativen ! usw.

Nein, in erster Linie Biokraftstoff - welcher auch der Hauptanreiz zum Anbau ist.
H.B.

Beitragvon Kijara » Sa Feb 16, 2013 17:18

Ok ich hab da natürlich jetzt auch nicht so viel ahnung wie ihr von Landwirtschaft !
Aber danke Manfred das du dir die zeit genommen hast es so zu schreiben ! Und das im normalen "ton"
Ist aufjeden fall auch mal interessant eure meinung zu hören ich will hier nehmlich nimmanden verurteilen oder dumm an machen !
Ich möchte das man normal miteinander schreiben "reden" kann. Aber "entveganisieren " werdet ihr mich nicht können :)
da ich einfach keine Tierische produkte mag ! Ich akzeptier es aber wenn man es mag und wenn die Tiere es gut haben bis sie dann halt .... is es ok ! is halt besser als die massenhaltung !aber ich denke es geht auf der Erde so einiges schief ! Nicht nur bei dem Thema Ernährung ! aber ich denke das reden besser is als sich anzuzicken das hat halt keinen sinn in dem sinne das keiner dem anderen zuhört ! Und ich bin hier keinesfalls um euch zu bekehren ! Das will ich nicht und das kann ich auch nicht ! lg
Kijara

Beitragvon forenkobold » Sa Feb 16, 2013 17:27

Kijara hat geschrieben:Nein Juppy du bist beleidigend geworden nicht ich !! das schon mal vor weg ich wolte hier keine diskusion anfangen das hab ich mehrmals gesagt und doch habt ihr mit angefangen ! ich kann nicht mehr als es versuchen normal zu reden nur geht das schlecht wenn alle einen angiften ! der Weinbauer ist der einziege der bis jetzt nett und sozial zu mir war ! Ich hab freunde die fleisch essen ich weiß worauf ihr hinaus wolt nur könnt ihr auch meine seite hören wenn ihr mich schon die ganze zeit am angiften seid !!! Wir können auch normal reden ! nur müsst ihr dann auch mitmachen sonst geht das nicht !

http://www.vebu.de/umwelt/probleme-der- ... ischkonsum
http://www.peta.de/web/welthunger.487.html
http://mach-die-augen-auf.jimdo.com/welthunger/
http://www.fr-online.de/wirtschaft/umwe ... 06450.html

Ich habs gewußt.....

Kennste EINEN. kennste ALLE.
"Will niemand bekehren".. da wärs weltweit das einzige Veganersektenmitglied gewesen..
man hätt drauf wetten können, dass die links zu den Sektenschriften irgendwann kommen.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

VorherigeNächste

Antwort erstellen
949 Beiträge • Seite 30 von 64 • 1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 64

Zurück zu Haus und Garten