Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 15:40

Verbraucher und Schweinehaltung

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Re: Verbraucher und Schweinehaltung

Beitragvon hans g » Di Mär 09, 2010 10:30

SHierling hat geschrieben:Nur leider eben nix dabei gelernt und immer noch mit einer lila Kuh in der Tasche wieder nach Hause gegangen.
Und? Nu?

brigitta---DU urteilst über aktien und börse auch PAUSCHAL,wie übrigens VIELE leute,vor allem auch die,die mal geld verloren haben---nur,was soll das bringen :?:
hans g

Beitragvon Meini » Di Mär 09, 2010 10:31

Ist halt so das es z.Z. nichts besseres gibt wie Vollspalten,klar sind die hart dafür aber kann es dort sehr gut seine Körpertemperatur regeln Sommer wie Winter. Meine Schweine sind auch äußerst Vital rennen durch den Stall und machen einen sehr zufriedenen Eindruck, mit Ausnahme meines " Funktionsabteils " Liegebereich Fressbereich, Kotbereich sehr häufig drehen die Schweine da die Nutzung um, heißt sie liegen auf den Spalten und schei... in den Liegebereich :evil: :evil: werd das wohl noch mal umbauen müssen. Aber nun wird es ja bald wieder ne Grüne Landesregierung geben und das heißt wohl wieder Teilspalten boa ich könnt kotzen :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon SHierling » Di Mär 09, 2010 10:34

Reini: Es geht doch gar nicht um "eine Person" - wenn sich grünzeug als Person sehen wollte, hätte es sicher nicht so einen pauschal-namen gewählt. Die eine Seite ist halt die Sicht der Verbraucher, und die andere Seite die der Erzeuger , und ich sehe absolut nichts schlechtes daran, sich da -woauchimmer- auseinanderzusetzen.

"Der Verbraucher" sind auch bloß "lauter Personen", und irgendwo muß man anfangen. Oder um mit AlbertS zu reden: mühsam ernährt sich das (nicht vegetarische) Eichhörnchen: jeder tote Vogel zählt. :wink:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Meini » Di Mär 09, 2010 10:34

hans g hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Nur leider eben nix dabei gelernt und immer noch mit einer lila Kuh in der Tasche wieder nach Hause gegangen.
Und? Nu?

brigitta---DU urteilst über aktien und börse auch PAUSCHAL,wie übrigens VIELE leute,vor allem auch die,die mal geld verloren haben---nur,was soll das bringen :?:

Na der wird sich den Stall auch nicht bei 35 Grad und Gewitterluft angeschaut haben :wink:
Meini

Beitragvon DanielS. » Di Mär 09, 2010 10:35

Man, man, Brigitta....
Grünzeug ist nicht Alberta!
Immerhin macht er sich gedanken, auch über die Landwirte!
Nur weil nicht alles sofort perfekt, fachlich fundiert und bis ins letzte Detail ausgereift ist, musst du nicht gleich wieder mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Immerhin lese ich in seinem Text sehr wohl das er

a: die Haltungsformen und deren praktische Ausführung differenziert
b: das Tierverhalten entsprechend der Haltungsform und der praktischen Ausführung differenziert

Und das beides zusammen ist mehr als hier manch andere zustande gebracht haben.
Auch wenn, wie oben erwähnt, nicht alles perfekt ist.

Vielleicht hat Grünzeug ja sogar interesse sich in die Materie zu vertiefen?

Gruss Daniel
Du hast natürlich das Recht auf deine eigene Meinung, auch wenn sie falsch ist.
DanielS.

Beitragvon SHierling » Di Mär 09, 2010 10:38

Meini hat geschrieben:I sehr häufig drehen die Schweine da die Nutzung um, heißt sie liegen auf den Spalten und schei... in den Liegebereich :evil: :evil: werd das wohl noch mal umbauen müssen.
Hast Du schon mal versucht, das zu ändern?
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Di Mär 09, 2010 10:43

hans g hat geschrieben:
Und? Nu?

Ja natürlich urteile ich da pauschal, weil das ganze System eben zwangsweise ins Aus führen muß, angefangen von Zinsen und aufgehört mit Aktien und noch nicht zuende mit Leerverkäufen und Warentermingeschäften. Damit steh ich ja auch nicht allein, das verurteilen ganze Horden von Wirtschaftswissenschaftlern seit 200 Jahren?! Dafür gibts ja auch ausreichend Begründungen, und Du stehst nicht anders da als jeder Veganer auch: außer Deinem Eigenen Portemonnaie kennst Du keine Legitimation.

Und was hat das nun mit echten Schweinen zu tun?
Zuletzt geändert von SHierling am Di Mär 09, 2010 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Di Mär 09, 2010 10:48

DanielS. hat geschrieben:Man, man, Brigitta....
Grünzeug ist nicht Alberta!
Immerhin macht er sich gedanken, auch über die Landwirte!

Ja. Is Recht. Wenn ihr alle so schlau seid, dann erklärt das mal schön selber. Oder seid damit zufrieden, daß lauter kleine Künasts nachwachsen, die sich "Gedanken über die Landwirte machen", und bei denen dann Tiefstreu rauskommt. Ich kann zwischen "Bio gut, konventionell schlecht" und "Bio = Stroh, konventionell = Billigspalten" keinen großen Unterschied feststellen, das ist der selbe Mist, nur in anderer Verpackung.

Was soll ich denn noch sagen außér "schöner Beitrag" ?
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Di Mär 09, 2010 10:56

* Jeder wird dringend gebeten, an diesem Termin teilzunehmen!
* Mitfahrgelegenheiten sind bei den Sprechern erfragbar!

Allein für diesen Schritt rechnen wir mit Kosten in Höhe von ca. 5000,- €.
Damit wir diesen Schritt gehen können brauchen wir
jetzt Eure finanzielle Unterstützung.

Das schreib ich hier jetzt auch vor jeden Beitrag. :mrgreen:
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Di Mär 09, 2010 11:15

SHierling hat geschrieben:.... brauchen wir
jetzt Eure finanzielle Unterstützung.
Das schreib ich hier jetzt auch vor jeden Beitrag. :mrgreen:

ja und---ICH denke doch nur an MEIN portemonnaie :D
hans g

Beitragvon Masterluke » Mi Mär 10, 2010 13:25

schimmel hat geschrieben:...das berührt die Menschen vor Ort, das wird im www veröffentlicht und das macht Stimmung, egal wie die Haltung ist oder wie die Argumente ausgetauscht werden...und am Ende haben die Kollegen verloren, da hilft keine Fach- und keine Sachkunde...:
http://www.nidhas.de/
...und das ist nur einer von vielen...

Reini

..ja genau, kann ich auch nicht verstehen, dass die Leute sich darüber aufregen...meine Güte - 6000 Schweine in einem Stall, das ist doch super....da kann man sich individuell um jedes einzelne Tier kümmern....und dann haben die noch sooooo viele Spielkameraden .....das ist Wellness pur für die Schweine!

Immer diese blöden BürgerInitiativen..man, man, man
Masterluke

Beitragvon SHierling » Mi Mär 10, 2010 13:30

Na klasse, womit wir mal wieder beim Thema wären - motzen ohne jede Ahnung.

Wieviel Schweine "im Stall" wären denn genehm?

Und bitte was genau möchtest Du denn "individuell mit jedem Schwein" anfangen und warum?

Wie lange je Tag rechnest Du dafür und wieviel Schweine je Person wären dann recht?
SHierling

• Website

Beitragvon Meini » Mi Mär 10, 2010 13:44

Masterluke hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:...das berührt die Menschen vor Ort, das wird im www veröffentlicht und das macht Stimmung, egal wie die Haltung ist oder wie die Argumente ausgetauscht werden...und am Ende haben die Kollegen verloren, da hilft keine Fach- und keine Sachkunde...:
http://www.nidhas.de/
...und das ist nur einer von vielen...

Reini

..ja genau, kann ich auch nicht verstehen, dass die Leute sich darüber aufregen...meine Güte - 6000 Schweine in einem Stall, das ist doch super....da kann man sich individuell um jedes einzelne Tier kümmern....und dann haben die noch sooooo viele Spielkameraden .....das ist Wellness pur für die Schweine!

Wie wäre es mit Artgerechter Menschenhaltung verbot der Massenarbeit und die Rückkehr in Höhlen und Pfahlhütten Nahrungsbeschaffung nur mit Speer, das wäre Klasse gelle :lol:
Meini

Beitragvon hans g » Mi Mär 10, 2010 13:53

Masterluke hat geschrieben:

TJA---mancher einer/eine sucht halt den SINN des lebens---der anderen,alle aufm EGOTRIP :D
hans g

Beitragvon Masterluke » Mi Mär 10, 2010 13:58

Meini hat geschrieben:
Wie wäre es mit Artgerechter Menschenhaltung verbot der Massenarbeit und die Rückkehr in Höhlen und Pfahlhütten Nahrungsbeschaffung nur mit Speer, das wäre Klasse gelle :lol:

SUPER BEITRAG, Meini !!! Heisst also, entweder Intensivhaltung oder zurück zur Nahrungsbeschaffung mit Speere? Gibt nichts dazwischen, nicht wahr??
Dann mach Dich man weiter lustig...ein Schweinestall mit über 6000 Tieren, da kann ich auch den ganzen Tag über lachen....
Masterluke

VorherigeNächste

Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Zurück zu Schweineforum