Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:09

Volksbegehren Artenschutz Rettet die Bienen Bayern

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
773 Beiträge • Seite 17 von 52 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 52

Re: Volksbegehren Artenschutz Rettet die Bienen Bayern

Beitragvon King Kong » Mi Feb 13, 2019 15:32

Bestäubung als Dienstleistung
Bienenwanderung.de vermittelt zwischen Imkern und Landwirten

Auf der Plattform www.bienenwanderung.de kann der Landwirt Imker in seiner Nachbarschaft ansprechen oder bundesweit suchen. Dazu meldet er sich an und veröffentlicht seinen Bedarf an Bienenvölkern. Die Felder können einmalig angelegt werden und in den Folgejahren können entsprechend der darauf angebauten Tracht bei Bedarf Bienenvölker angefragt werden.
Die nächste Bestäubungssaison durch Bienen steht an. Die Plattform www.bienenwanderung.de will daher wieder Landwirte und Obstbauern mit Imkern in ganz Deutschland zusammenbringen. Aktuell sind laut Ronald Wenzel von der Firma Bee Services ca. 450 Imker registriert. 40 Landwirte hätten zusammen ca. 1.500 Bienenvölker angefordert, der größte Teil davon für Raps. Wenzel habe fast alle Flächen, bis auf den Winterraps, erfolgreich vermittelt. „Raps wurde von Imkern aus verschiedensten Gründen sehr zurückhaltend angefragt, so dass es keine 100prozentige Besetzung gegeben hat“, erklärt der Ideengeber.

„In der Hochzeit hatten wir weit über 100 Besucher am Tag während wir aktuell zwischen 10-20 Besucher pro Tag haben. Das ist in Anbetracht der Jahreszeit mehr, als wir erwartet hätten. Grundsätzlich ist die Honigernte in diesem Jahr z.B. beim Raps und der Sonnenblume wohl recht gering ausgefallen. Dies wird von den Landwirten vor allem auf die lange Trockenheit zurückgeführt, wodurch die Blüten nicht genug Flüssigkeit hatten um ausreichend Nektar zu produzieren“, sagt er gegenüber top agrar online weiter.

Aus der Praxis habe er viele Rückmeldungen von Bauern und Imkern erhalten, die sich noch mehr Teilnehmer auf der Homepage wünschen. Zusätzlich würden sich vor allem die professionellen Imker Bestäubungsprämien wünschen, da sich die Wanderung ohne eine Prämie häufig nicht lohnt. Für Raps müsse häufig sehr weit gewandert werden und andere Feldfrüchte fallen zeitlich zusammen mit regionalen Massentrachten (Robine, Linde). Selbst geringe Bestäubungsprämien würden die Wanderbereitschaft erhöhen.

Landwirte berichteten Wenzel zudem von Ertragssteigerungen durch Bienenbestäubung. Er plant nun einen wissenschaftlich fundierten Test, um dies zu messen. „Bei den Imkern ist die im Programm eingebaute Chatfunktion sehr gut angekommen. Dadurch ist es möglich, jederzeit mit dem Landwirt in Kontakt zu treten. Wenn der Landwirt eine Nachricht postet, bekommt der Empfänger eine email-Benachrichtigung und kann über die Webseite antworten. Dadurch ist es für den Landwirt möglich, kurz vor dem Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln die Imker zu warnen. Die Imker können dann rechtzeitig die Fluglöcher für den betreffenden Zeitraum schließen oder abwandern. Durch diese Kommunikation konnte die Angst gegenüber unangekündigte Spritzungen abgebaut werden“, sagt Wenzel weiter.Viele Imker hätten bienenwanderung.de angeschrieben mit der Bitte, die Landwirte mit Biosiegel zu kennzeichnen. Diese Funktion sei bereits implementiert. Man stehe aktuell in engem Kontakt mit den einzelnen Bio-Labels, um noch entspreche Informationen für die einzelnen Bio-Labels auf der Website zu ergänzen, so die Macher. Bio-Labels könnten dabei von Imkern und Landwirten eingetragen werden. „Jede Anfrage muss durch uns als „Redaktion“ freigeschaltet/geprüft werden. Hierfür haben wir Ansprechpartner der entsprechenden Bio-Labels. Einige Bio-Labels lassen sich auch über die Webseite www.bioc.info bestätigen“, erklärt Wenzel. Imker könnten die Bestäubungsanfragen der Landwirte auf der Karte sowohl jetzt als auch nach der Tracht filtern und Angebote mit Bio-Label anzeigen lassen.

Darüber hinaus werde das Portal seine Informationen zu den Bestäubungsinsekten neben der Honigbiene erweitern. Es gibt Wildbienen, die für einige Feld- oder Gartenfrüchte eine gute Alternative zu den Honigbienen darstellen. Hier arbeite man weiterhin mit verschiedenen Wissenschaftlern zusammen, um die Informationen immer weiter zu vervollständigen und zu aktualisieren.

Außerdem ist die Pollenkarte https://www.bienenwanderung.de/pollen/map (Zusammenarbeit mit dem Länderinstitut für Bienenkunde) mittlerweile für Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt verfügbar. Brandenburg soll noch zum Ende des Jahres hinzukommen.

„Wir freuen uns auf die kommende Saison und hoffen. Das Aufstellen von Bienenvölkern für die Bestäubung ist eine sehr preiswerte Lösung, um den Ertrag zu steigern. Alle Landwirte, mit denen wir gesprochen haben und die es im Jahr 2018 probiert haben, werden das in der kommenden Saison fortführen“, so Wenzel abschließend. Er befürchte aber, dass die Anfragen an Bestäubungsleistungen in der kommenden Saison nicht vollständig von den Imkern auf der Webseite bedient werden können. Hier werde dann spätestens im übernächsten Jahr sicher eine Bestäubungsprämie darüber entscheiden, wie viele Imker man für seine Felder gewinnen kann.

https://www.topagrar.com/acker/news/bie ... 5UkRqAzbjo

Man sollte bundesweit soetwas boykottieren.
Ich hab echt ein Hals. :oops:
King Kong

Beitragvon stamo » Mi Feb 13, 2019 15:36

Warum sollte man Mehrertrag boykottieren?
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon King Kong » Mi Feb 13, 2019 16:35

Richtige stichhaltige beweise für den Mehrertrag, bitte.
King Kong

Beitragvon Rohana » Mi Feb 13, 2019 17:27

Bleibt doch jedem Bauern selbst überlassen ob er einen Imker fragt oder beauftragt, dort Völker aufzustellen, und/oder sogar eine Prämie zahlt. Muss man nicht tun.
Rohana

Beitragvon stamo » Mi Feb 13, 2019 17:31

Google darfst du selbst benutzen. Du gibst dir beim Verfassen deiner Beiträge ja auch keine Mühe, warum sollte ich mir da die Mühe machen, und die vielen Onlinequellen für dich heraus suchen?
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon T5060 » Mi Feb 13, 2019 17:41

Bienen bringen beim Raps Mehrertrag. Da jedoch wegen den Bienen, der Raps betriebswirtschaftlich sinnlos ist, frage ich mich für was braucht es Bienen.
Bei den Kirschen macht es auch Sinn, aber die werden ja gerade von der Kirschessigfliege verhindert.
Die Eschen sterben auch an einem Neophyten.
Die Gewässser sind so nährstoffarm, dass da auch gerade die Kleinlebewesen wegbrechen und somit die Nahrung für Fische, Muscheln, Reptilien und Krebse.

Im Ergebnis haben wir ein biologisches Desaster, weil die Natur nicht immer grün blühend sein darf und es destilliertes Wasser nur im Chemiekalienhandel geben sollte.

Mehr dazu beim Pollmer :
https://www.youtube.com/watch?v=O1Uekn3 ... ture=share
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV4.0 » Mi Feb 13, 2019 17:47

King Kong hat geschrieben:Richtige stichhaltige beweise für den Mehrertrag, bitte.

Die braucht man nicht wenn man wirklich Ahnung von Landwirtschaft hat,und nicht nur Foren voll spamt. Aber wie stamo schon sagt,googeln kannst du selber..tust du offensichtlich ja auch oft genug.
LUV4.0

Beitragvon King Kong » Mi Feb 13, 2019 17:56

Rohana hat geschrieben:Bleibt doch jedem Bauern selbst überlassen ob er einen Imker fragt oder beauftragt, dort Völker aufzustellen, und/oder sogar eine Prämie zahlt. Muss man nicht tun.

Klar ist es jedem selbst überlassen, gar keine Frage.
Nur so wie ich es mitbekommen habe haben die Landwirte dieses Volksbegehren diesen Imkern zu verdanken.
Korrigiere mich, wenn es nicht stimmen sollte.

@stamo, so wie ich es weiß, gibt es keine handfesten Studien darüber nur Mutmaßungen außerdem,
hier im Norden bauen ganz viele kein Raps mehr an, es lohnt sich nicht mehr.
Und glaub mir, Tante google habe ich damit schon genug gequält.

https://schillipaeppa.net/2017/12/11/de ... em-kasten/
Bienenverluste: „Der Fehler steht hinter dem Kasten“
Das ist ein Beispiel, wie durch ständige Wiederholung die Lüge – wenn nicht zur Wahrheit – aber zur Tatsache wird. Mit dem Kinofilm „More than honey“ wurde diese Behauptung im November 2012 in die Welt gesetzt. Im Fernsehen wurde dieser preisgekrönte Film mehrmals ausgestrahlt. China ist Honigexportland! Die Völkerdichte liegt in China höher als in den USA. Die Apfelproduktion hat sich in China seit den 1990er Jahren bei nahezu konstanter Anbaufläche mehr als verfünffacht. Die Handbestäubung in China wird praktiziert, wenn es darum geht, neue Apfelsorten zu züchten, die auch für den Export geeignet sind.
King Kong

Beitragvon King Kong » Mi Feb 13, 2019 18:00

LUV4.0 hat geschrieben:
King Kong hat geschrieben:Richtige stichhaltige beweise für den Mehrertrag, bitte.

Die braucht man nicht wenn man wirklich Ahnung von Landwirtschaft hat,und nicht nur Foren voll spamt. Aber wie stamo schon sagt,googeln kannst du selber..tust du offensichtlich ja auch oft genug.

Du kannst Dich doch bei den Moderatoren über mich beschweren, wenn ich hier alles voll spam.

Wo siehst Du das Problem?
King Kong

Beitragvon LUV4.0 » Mi Feb 13, 2019 18:05

Warum sollte ich das? Du hast offensichtlich keine Ahnung und davon viel,auch wenn du mich gleich eines besseren belehren wirst. Schon allein die Behauptung die Imker seien für das Volksbegehren verantwortlich,zeigt wie gut du dich "informiert" hast. Nämlich überhaupt nicht...
LUV4.0

Beitragvon King Kong » Mi Feb 13, 2019 18:14

Jedenfalls sind die von "Rettet die Bienen" die Unterstützer von dem Volksbegehren.

Eben so rumgesagt. :wink:

Volksbegehren wächst über seine eigene Bedeutung hinaus. Eine ökologisch-politische Revolte inmitten derart aufgeheizter, medial forcierter und hoch emotional geführter Debatten, macht Landwirte zur bedrohten Art- bald muss man Landwirte auf die Rote Liste setzen. Hier geht es längst nicht mehr um die Rettung der Bienen – die Anzahl der Bienenvölker steigt seit Jahren –, sondern um Diffamierungskampagnen einer ganzen Berufssparte. Landwirte sind nicht die Ursache, sondern Teil der Lösung!“

https://ckonrad.abgeordnete.fdpbt.de/me ... 113BJXC96s
King Kong

Beitragvon Wini » Mi Feb 13, 2019 19:23

Die ökologisch-politische Apokalypse macht Landwirte in Bayern nämlich zur bedrohten Art !

"Rettet die Bienen und die Bauern" muss es nun lauten.
Der BBV lässt schon Aufkleber für seine Mitglieder drucken.

Nach dem runden Tisch wird daher wohl die Neuentstehung der bayrischen Agraförderung gefeiert werden
und der Anbruch eines goldenen Zeitalters für Landwirte mit Blühflächenerfahrung folgen.

Das ist es, was ich mit dem Begriff der "Götterdämmerung" beschreiben wollte.

Gruß
Wini
3ha Blühfläche und bald hoffentlich noch mehr.
Stelle gerne für 50€ für 100m² weitere Blühflächen bereit.
Wini

Beitragvon LUV4.0 » Mi Feb 13, 2019 19:27

"Rettet die Bienen" ist eine ideologisch geprägte Gemeinschaft. Warum man wegen denen nicht mehr mit Imkern kooperieren sollte erschließt sich mir nicht. Muss ja auch nicht,so doof kann ich bei aller Anstrengung eben nicht denken :D.
LUV4.0

Beitragvon LUV4.0 » Mi Feb 13, 2019 19:29

Wini hat geschrieben:Die ökologisch-politische Apokalypse macht Landwirte in Bayern nämlich zur bedrohten Art!.

Nicht nur in Bayern,überall wo grün mit mischt wird es für Bauern unbequem.
LUV4.0

Beitragvon Fassi » Mi Feb 13, 2019 19:31

Ja, wenn man sich der Argumentation anschließt sollte man auch jegliche Kooperation mit Biobauern sofort einstellen und diese vom Hof jagen, wenn sie vorbei kommen. Denn davon haben auch viele das Volksbegehren unterstützt und sind regelmäßig auf den whes- Veranstaltungen um Stimmung gegen die Landwirtschaft zu machen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
773 Beiträge • Seite 17 von 52 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 52

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines