Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 19:50

Volksbegehren Artenschutz Rettet die Bienen Bayern

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
773 Beiträge • Seite 19 von 52 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 52

Naturschutz - Fehlschlag - Innerstädtische Stechmückenzucht

Beitragvon adefrankl » Do Feb 14, 2019 12:40

germane hat geschrieben:
LUV4.0 hat geschrieben:So viele Bios sind es jetzt prozentual gesehen auch nicht. Es ist natürlich einfach sich einen Schuldigen heraus zu suchen,der dann für das Problem verantwortlich ist. Ist mir aber ZU einfach. Der Golfrasen im Garten sind genauso mit verantwortlich wie zu betonierte Flächen oder immer weniger Nahrungsquellen für Insekten. Kurios ist nur,dass man das Insektensterben mit Bienen in Verbindung bringt.

Bevor man den Biolandbau noch ausweitet, sollte man aber eine sorgfältige Insektenzählung machen und dann nach einigen Jahren wieder. Oder eine Modellversuch auf einigen 1000 ha.

Ich glaube nämlich kaum, dass mit mehr Biolandbau eine relevante Verbesserung eintreten wird. Wie ich weiter oben schon schrieb, werden heuer vermutlich viele Insekten verdurstet sein.

Nun ich denke, dass da insgesamt die Biolandwirtschaft weder die Ursache noch die Lösung ist. Da dürfte es sich nicht soviel nehmen. Dann werden wenn die Stoppeln zur Queckenbekämpfung dreimal gegruppert statt 1x Glyphosat bekommen. (ist dann zwar etwas weniger, dafür stehn vorher einige Unkräuter mehr).
Einen Unterschied kann gut das Verschwinden der täglichen Frischfütterung ausmachen. Da stand da früher immer über lange Zeit etwas bühender Klee am Acker .... Aber das hat primär wenig mit Bio ja/nein zu tun.
Ja es wurden Biotope zerstört. Aber gerade duch den Umwelt- und Naturschutz. Es fängt bei den wilden Mistaufen an die längst nicht mehr erlaubt sind und ähnliche Lager für Bioabfall. Das waren sicher Insektenparadiese. Und so richtig stark wirken sich die ganzen Naturschutzgebiete und Aufforstungen aus. Vile Insekten brauchen Sommerwarme Kahlflächen für ihre Entwicklung. Diese wachsen aber alle zu. Es gibt kaum noch lichte Wälder, kaum Kahlschlagsflächen und frühere halb kahle Flächen wie Truppenübungsplätze wachen durch den Naturschutz zu. vgl.
http://www.kunz.hhu.de/fileadmin/redakt ... ortrag.ppt
Der Vortrag wurde bei einer NABU Gruppe gehalten. Immerhin scheint es da auch Leute zu geben die sich für wirkliche Zusammenhänge interessieren und sich zumindest mal andere Argumente anhören. Sweit es eine derartige Basis gibt, kann und sollte man sich an einer konstruktiven Diskussion und Ursachenforschung beteiligen. Wünschenswert wäre, dass es die Staatsregierung auf dieser Basis tut. Oben könnte man natürlich noch die ganzen aufgräumten Gärten etc ergänzen ....
Zu ergänzen belibt aber auch, dass nicht jeder Insktenrückgang schlecht ist. Dass man in Nordeuropa die Malaria ausgeröttet hat, indem man die entsprechenden Sümpfe trockengelegt hat, betrachte ich als großen Fortschritt. Hartcoreökos sehen aber auch darin eine weitere Katastrophe und ein Beispiel für das Artensterben.
Ebenso sind Stechmückenplagen zwar ein Zeichen für eine hohe Insektendichte. Aber selbst bei Ökos wird dies nur an weiter entfernten Orten geliebt. Ich bin mir z.B. sicher, dass selbst (oder gerade!) im grünen München-Schwabing es massive Proteste gäbe, wenn man im englischen Garten da Bruttümpfel für Stechmücken anlegen würde.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Volksbegehren Artenschutz Rettet die Bienen Bayern

Beitragvon Estomil » Do Feb 14, 2019 15:34

Wenn man was für die Natur machen will dann lauten die Massnahmen in etwa so:
Stopp der Verwaldung in Deutschland. Also aufhören immer mehr Flächen dichtzupflanzen und stattdessen Gestrüpp und kleinere Wildpflanzen oder auch Fallobst Bäume pflanzen.
Insekten und Wildtiere brauchen in erster Linie Futter.
Und das geht nur wenn man ihnen das auch bietet.

Also in diese Flächen am besten jedes Jahr Mal schöne Misthaufen anlegen. Am besten die tote kuh gleich mit dazu.
Es ist doch unfassbar das soviele tote Tiere aus der Tierhaltung heute verbrannt werden anstatt sie der Natur zurück zugeben.

Man muss halt auch Mal was an Nährstoffen zurück geben. Sonst funktioniert der Kreislauf nicht....
Estomil

Beitragvon fedorow » Do Feb 14, 2019 16:12

Das ist schon Wahnsinn das beim Volksbegehren fast 20 % Unterschrieben haben.
Fast jeder 5 Wahlberechtigte. :shock:
Ich glaub da stehen uns Landwirte stürmische Zeiten bevor und die Grünen mit ihren Umweltprogrammen werden bei Wahlen auch weiter zulegen.

Wenn das -rettet die Bienen - Volksbegehren zur Volksabstimmung kommen sollte, gewinnen die eh Haushoch.
Dann werden die Forderungen alle übers Naturschutzgesetz umgesetzt.
Warscheinlich dann ohne Entschädigung da dann verpflichtend. Dann wird das Kulap überflüssig.

Laut Volksbegehren darf ich dann eine schlechte Grünlandnarbe nicht mehr umpflügen, auch dann nicht wenn die Grasnarbe hinüber ist und ich sie sofort wieder als Dauergrünland neu einsäen will.
Soll ich dann die alte Unkrautnarbe mit Glyphosat abspritzen oder wird das auch verboten ?

Bei uns sind viele Wildschweine unterwegs so das ich auch mal im Sommer oder Herbst verwühltes Grünland walzen muss. Muss ich dann bis zum kommenden Frühjahr warten weil ab dem 15.03 walzen verboten ist ? :idea:
fedorow

Beitragvon Wini » Do Feb 14, 2019 18:43

Särs liebe Freunde des Artenschutzes und der Bienen,

Aus gegebenem Anlass hier das offizielle Insekten-Quiz-Bayern zur geforderten
Weiterbildung unserer Junglandwirte in Sachen Insektenschutz.
Das wird demnächst in Bayern CC-relevant !!
Bin mal gespannt, wer die abgebildeten Insekten auf meiner Blühwiese bestimmen kann.
posting.php?mode=edit&f=6&p=1547510

Übrigens der Geheimtipp in Bayern für die Befürworter des Volksbegehrens:
Bitte Blühflächen-Patenschaften zeichnen:
Hier ein schönes Angebot
https://www.agrarheute.com/wochenblatt/ ... hen-551684

Wiederhole meinen Aufruf von letztem Oktober.
Rettet die Insekten, pflanzt mehr Blumen an !!
Lasst Bayern wieder aufblühen.

Hier das aktuelle Merkblatt der LfL zur Ansaat von Blühflächen zum Bestellen und als PDF-Download:
https://www.lfl.bayern.de/publikationen ... /index.php

P.S.
Und weil heute Valentinstag ist, schenke ich Euch einen Freiflug über meine Blühfläche mit eingesätem Herz:
Hier der Link zum Frei-Flug mit unserem selbstgebauten Quadrocoptor und Samsung-Mobiltelefon:

https://www.dropbox.com/s/ji785rxeq0xposw/Blumenwiese%20mit%20Herz%20%C3%9Cberflug%20am%2026.6.mp4?dl=0

Legt die Ohren an. Viel Spaß beim Flug mit Winiiiiii

Gruß
Wini
3 ha Blühfläche mit Herz
Wini

Beitragvon Bibbler » Do Feb 14, 2019 20:31

Hallo, ich muss adelfrankel in allem Recht geben bin da der selben Meinung.
Abgestimmt haben da eh keine Landwirte sondern nur Gutmenschen die die Welt retten wollen.
Bei uns haben die Imker letztes Jahr auch groß in der Zeitung geschrieben man soll den Rasen morgens mähen wenn noch keine Bienen fliegen. Ein Berufsimker bei uns den sieht man immer Mittags mähen, genauso bei dem Platz der den Imkern gehört. Da sieht es aus wie bei einem englischen Garten. Ganz kurz gehaltenes Gras und keine Blumen. Aufgeräumt und geschleckt. Genau das Gegenteil von dem was gepredigt wird.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd "Goethe"
Bibbler

Beitragvon Züchter » Do Feb 14, 2019 20:32

Leider etwas zu spät gekommen :
https://youtu.be/O1Uekn3ZaZ8
Züchter

Beitragvon Todde » Do Feb 14, 2019 20:39

Wini hat geschrieben:Särs liebe Freunde des Artenschutzes und der Bienen,
...
Rettet die Insekten, pflanzt mehr Blumen an !!
Lasst Bayern wieder aufblühen.
...

Wunderbar, leider können heimische Insekten und Bienen mit vielen Blumenarten, die hier gepflanzt werden rein gar nichts anfangen,
noch lustiger wird es, wenn "Rettet die Bienen"-Blühmischungen pollenfreie Sorten in den Tütchen haben.

Was viel wichtiger wäre, wäre die Rettung der Naturwissenschaft, die aber anscheinend überhaupt keine Rolle bei diesem ganzen Karneval findet.
Le Waldsterben 2.0.
Nun
Le Bienemajasterben, die mit verantwortlich ist für das Wildbienensterben, weil es mittlerweile zu viele Imker gibt.

Dekadente Dummheit, erschreckend wie niedrig das Bildungsniveau in Deutschland mittlerweile ist.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon berni_boesemann » Do Feb 14, 2019 20:49

Todde hat geschrieben:Dekadente Dummheit, erschreckend wie niedrig das Bildungsniveau in Deutschland mittlerweile ist.

Und erschreckend wie wenig die Bevölkerung bereit ist sich ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen. Hauptsache ich habe gespendet, irgendwo ein Kreuzchen gemacht o.ä. dann können sich andere darum kümmern und mein Gewissen ist rein.
berni_boesemann

Beitragvon fedorow » Do Feb 14, 2019 20:55

Wini hat geschrieben:Särs liebe Freunde des Artenschutzes und der Bienen,

Weil du dich freust wegen dem Volksbegehren.
Da kann es dir passieren das du die Blühfläche und 5 Meter Randsreifen an Gewässer und weiteres über das neue Naturschutzgesetz einhalten musst sollte das so wie es aussieht geändert werden.
Dann wird das bisher geförderte Kulap überflüssig und du bekommst auch nichts mehr bezahlt wie bisher obwohl du die Vorgaben verpflichtend einhalten mußt.
Zuletzt geändert von fedorow am Do Feb 14, 2019 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon germane » Do Feb 14, 2019 20:56

Züchter hat geschrieben:Leider etwas zu spät gekommen :
https://youtu.be/O1Uekn3ZaZ8

Ich mag den Udo Pollmer. Der hat mir ja auch gesagt, dass BSE ein Problem der Pharmaindustrie war (Hormone aus Rinderhypophysen) . Wenn man sich alles ansieht was gelaufen ist, ist das ja auch wahrscheinlicher.

In Bayern hieß es damals "Bayern ist BSE- frei!". Da wollten sie den Bauern wieder auf die Beine helfen, weil sie unschuldig für die Pharmaindustrie gebüßt hatten.
Gleichzeitig gab es das QHB-Programm. Da hat man den Bauern 5 Pf. / Kilo Schlachtgewicht Prämie bezahlt wenn sie aufschreiben, welche Medikamente die Viecher bekommen. Wenn man dann an der TBA ein BSE-Rind fand, fuhr man zum Bauern und hat die Medikamentenliste ausgewertet.
Damals wurden auch viele Veterinärmedikamente verboten.
Seit der 2. BSE-Krise ist die Medikamentendokumentation Standard.

Hab auch ein gutes Buch von ihm:
"Don´t go Veggie!"

Ich habe außerdem zum Thema auch ein passendes Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=xSADwiN3Hro
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon germane » Do Feb 14, 2019 21:01

berni_boesemann hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:Dekadente Dummheit, erschreckend wie niedrig das Bildungsniveau in Deutschland mittlerweile ist.

Und erschreckend wie wenig die Bevölkerung bereit ist sich ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen. Hauptsache ich habe gespendet, irgendwo ein Kreuzchen gemacht o.ä. dann können sich andere darum kümmern und mein Gewissen ist rein.

https://www.t-online.de/unterhaltung/st ... ngig-.html

Kann man auch nicht verlangen, wenn sie parteiisch informiert werden:
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon T5060 » Do Feb 14, 2019 21:10

81,6 % waren gegen die Bienen, das ist etwas mehr wie, die die Ökonazies gewählt haben.
Nicht gerade sehr viel.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Unkonventionell » Do Feb 14, 2019 22:51

Todde hat geschrieben:
Wunderbar, leider können heimische Insekten und Bienen mit vielen Blumenarten, die hier gepflanzt werden rein gar nichts anfangen,
noch lustiger wird es, wenn "Rettet die Bienen"-Blühmischungen pollenfreie Sorten in den Tütchen haben.

Baut doch eure eigenen Mischungen zusammen und vermarktet die ordentlich. Nebenbei noch gute Subventionen als "Landschaftspfleger" einstreichen. Gott, was würde ich jetzt gerne meinen Hof in Bayern haben!

https://mlr.baden-wuerttemberg.de/filea ... atalog.pdf

Todde hat geschrieben:Was viel wichtiger wäre, wäre die Rettung der Naturwissenschaft, die aber anscheinend überhaupt keine Rolle bei diesem ganzen Karneval findet.
Le Waldsterben 2.0.
Nun
Le Bienemajasterben, die mit verantwortlich ist für das Wildbienensterben, weil es mittlerweile zu viele Imker gibt.

Dekadente Dummheit, erschreckend wie niedrig das Bildungsniveau in Deutschland mittlerweile ist.

Es wäre ja schonmal geil, wenn die dekadente Landelite von ihrem hohen Ross runterkäme und ein bisschen Selbstkritik überhaupt zulassen könnte. Oder mal aus diesem in Selbstmitleid badendem Waschlappenzustand heraustreten und die versnobte Stadtbürgerschaft als "Bio"-Lakaien auf den Hof rekrutieren.
Unkonventionell

Beitragvon Frankenbauer » Do Feb 14, 2019 23:29

Wenn Du, was nicht jedem gegeben ist, reden kannst und mit den Menschen ins Gespräch kommst, kannst Du aufklären. Entschieden wurde das Volksbegehren aber da, wo Computer und Fernsehen menschlichen Kontakt ersetzen nämlich in den Großstädten, die gleichzeitig die meiste Fläche versiegeln. Wie viele Münchner haben den Landwirt ihres Vertrauens? Und wie viele im Großraum Nürnberg- Fürth? Da war die höchste Beteiligung, laut Bayrischem Rundfunk.
Die Zusammenhänge, die Landwirten und ihrem Umfeld bekannt sind, kennt ein Städter nicht und den einzigen, der darüber versucht zu informieren hat man schon lange mundtot gemacht, indem man ihn als Bauernlobbyisten anfeindet. Der BBV und seine Landwirte hat massig Kampagnen gestartet, die kamen aber nur bei der Landbevölkerung an. Ein Stand des LBV vor einem Nürnberger Großmarkt hat mehr Bürger erreicht, bevor seine Betreiber im Sechszylinder Diesel SUV von dannen fuhren.
Hier ging es nie um Bienen, denen geht es besser denn je zuvor. Es geht um Vorherrschaft, Macht, von mir aus auch Likes. Die Initiatorpartei ödp konnte leider nicht punkten, denen haben die Grünen das Heft aus der Hand genommen.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Rohana » Fr Feb 15, 2019 7:59

Unkonventionell hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:

Baut doch eure eigenen Mischungen zusammen und vermarktet die ordentlich. Nebenbei noch gute Subventionen als "Landschaftspfleger" einstreichen. Gott, was würde ich jetzt gerne meinen Hof in Bayern haben!

https://mlr.baden-wuerttemberg.de/filea ... atalog.pdf

Was hält dich davon ab genau das zu tun was du beschreibst, wenn's so nonplusultra ist? ;)
Rohana

VorherigeNächste

Antwort erstellen
773 Beiträge • Seite 19 von 52 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 52

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines