Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:30

Volksbegehren Artenschutz Rettet die Bienen Bayern

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
773 Beiträge • Seite 21 von 52 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 52

Re: Volksbegehren Artenschutz Rettet die Bienen Bayern

Beitragvon Max M » Fr Feb 15, 2019 17:10

Justice hat geschrieben:Wen ihr Artenschutz haben wollt, braucht ihr nur den Bauern, Holzern und Hobbytierzüchtern die Mulchgeräte wegnehmen. Als man noch mit einem Messerbalken die Gräben und Waldränder mähen musste hat das so gut wie niemand getan. War ne scheiß Arbeit. Heute mit Klima und dem größten Schlepper am Hof macht das natürlich Laune und es wird alles was sich nicht hinter Felsen versteckt niedergeknüppelt. Und wenn der Großbauer los fährt tabbeln die Bäuerchen hinterher und innerhalb ein paar Tage sieht man nirgendwo mehr einen geraden Grashalm.

Das alles dient nicht dem Zweck der Landwirtschaft, sondern wird nur gemacht weil man einen schönen tollen Schlepper hat.

Langsam kommen auch die ersten Sägen zum Heckenschneiden zum Einsatz. Das schaut vielleicht aus.

Ich bin zwar auch kein Freund solcher Exzesse, frag mich aber warum immer mit dem Finger auf Andere gezeigt wird. Hier wird, seitdem die Rasentraktorseuche ausgebrochen ist, keine Streuobstwiese rings ums Dorf höher als 10 cm. Die wurden vor 25 Jahren allerhöchstens 1x im Jahr mit der Sense gemäht oder auch garnicht.

Ich schreibs nochmal, ich kann nicht mehr soviel fressen, wie ich kotzen möchte....
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Birlbauer » Fr Feb 15, 2019 17:53

Mitte der 90er hatte ich in meinem Golf Diesel einen Insektenschwamm und einen Eimer mit Wasser, um im Sommer zwischen dem Tanken die Windschutzscheibe sauber machen zu können. Heute brauche ich das im Sommer noch nicht mal bei jedem Tanken machen.

Schwager meiner Partnerin ist Verwaltungsrichter. Der erzählte mir einem langen Prozess mit vielen Gutachten um Fledermäuse bei einem Bauprojekt (Stromtrasse? Windräder?). Dabei wurde mir eins klar: Wenn wir insgesamt verantwortungsbewusster mit der Umwelt umgingen, würde sich kein Schwein wegen fünf Feldhamster oder 20 Fledermäusen aufregen.

Regt sich irgendjemand auf, wenn durch ein Baugebiet 20 Wühlmäuse ihr Habitat verlieren? Nein.
Birlbauer

Beitragvon elchtestversagt » Fr Feb 15, 2019 18:37

Mitte der neunziger konnte ich auch hier in Süd-Oldenburg noch in den Himmel sehen und die Sterne zählen.
Heute ist das deutlich schwieriger, man kann dem Nachwuchs nur mit Fernglas zwischen den blinkenden Positionslampen ( Flugzeuge) den Sternenhimmel versuchen zu erklären...(Lichtverschmutzung ist ebendso ein Hauptverursacher...)
Ich bin für eine Volksabstimmung, ob wir Landwirte noch gewollt sind.
Bislang haben wir eine Unterstützung von 80%, ebend auch jene 80%, die täglich an den Kassenbändern entscheiden.
Und die müssen dann Farbe bekennen oder die Rechnung bezahlen.
elchtestversagt

Beitragvon Rohana » Fr Feb 15, 2019 18:39

Das Problem mit den ganzen tollen Gutachten ist doch, dass die Viecher immer verlieren wenn genug Geld im Spiel ist. Wenn's mal wirklich um die Tiere ginge! :regen:
Rohana

Beitragvon Zugmaul » Fr Feb 15, 2019 18:41

elchtestversagt hat geschrieben:Mitte der neunziger konnte ich auch hier in Süd-Oldenburg noch in den Himmel sehen und die Sterne zählen.
Heute ist das deutlich schwieriger, man kann dem Nachwuchs nur mit Fernglas zwischen den blinkenden Positionslampen ( Flugzeuge) den Sternenhimmel versuchen zu erklären...(Lichtverschmutzung ist ebendso ein Hauptverursacher...)

Das sind Windräder, keine Flugzeuge.
Zugmaul

Beitragvon elchtestversagt » Fr Feb 15, 2019 19:05

Das sind keine Windräder, denn die kann ich ja alle hören...
elchtestversagt

Beitragvon Bibbler » Fr Feb 15, 2019 19:14

Da muss ich wieder in allem Recht geben was Mulcher, Rasentraktor usw. machen ist nicht ganz Sinn der Sache. Ich habe auch so ein 20 ar Stückchen. Stehen teilweise Weihnachtsbäume drauf, den Rest habe ich als mit Rasenmäher klein gehalten. Mache ich nicht mehr. Wird inzwischen bis Anfang Juli stehen gelassen danach gibt es bissel Heu und der Rest wird dann alle 8 Woche gemäht und in Wald gefahren.
Aber eines hat die Landwirtschaft gemacht. Früher wurde jeden Tag Grünfutter geholt, da ging es länger bis die letzte Blume verschwunden ist. Heute macht jeder Silage da ist zum Teil innerhalb vier Tage ein ganzer Landstrich vom Gras befreit.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd "Goethe"
Bibbler

Beitragvon 210ponys » Fr Feb 15, 2019 22:12

Früher wurde auch geheut, und die wiesen bekamen ein Viertel an Gülle und Mineraldünger!
210ponys

Fördert die Stechmücken

Beitragvon adefrankl » Fr Feb 15, 2019 22:25

Warum wurde denn das Volksbegehren nicht "Fördert die Stechmücken" genannt? Denn nachdem die Bienen ja in den letzten Jahren zunehmen und es auch mehr Wildbienenarten hier gibt (Netto: drei mehr seit 1980) kann es ja nicht um die Rettung der Bienen gehen. aber es gaht ja allgemein um Insekten. Und eine kräftige Förderung der Stechmückenpopulation würde gleich die Insektenzahl erhöhen. Da würde sich insbesondere München anbieten, denn da leben genügend Wirte für diese Insekten auf engsten Raum.
Wäre interessant zu wissen wieviele Unterschriften es für das Vorhaben "Förderung der Inskten" unter diesen Titel gegeben hätte.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Fuchse » Fr Feb 15, 2019 22:30

Max M:
Linke Liste ohne Werte?
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon Zugmaul » Fr Feb 15, 2019 22:38

Genau hinhören: "Tun durch Unterlassung" :roll:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... d-100.html
Zugmaul

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Sa Feb 16, 2019 6:01

In meinen Wiesen kann ich 4 mal jährlich 2 große Schmetterlinge beobachten. Die fressen eine 20 Hektarwiese in 1 Stunde ab. Mit aufbereiteten Futter.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Feb 16, 2019 9:27

210ponys hat geschrieben:Früher wurde auch geheut, und die wiesen bekamen ein Viertel an Gülle und Mineraldünger!

Was ist früher? Wenn man Nachkriegszeit nimmt, gibt es heute weniger Tiere wie damals. Wo kommt da das Vierfache an Exkrementen her?

Heute muss alles penibel sauber und abgedeckt sein, die Scheiße am besten unter die Grasnarbe gelegt werden. Alles muss kurz gehalten werden, der Graben am besten nur kristallklares Wasser führen.

Von der Vervielfachung des Verkehrs und der Verzigfachung des Luftverkehrs mit den ganzen Abgasen ganz zu schweigen. An Elektrosmog und Insekten will auch keiner so richtig ran...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon LUV4.0 » Sa Feb 16, 2019 9:40

Genau so ist es. Diese grüne Ablasspolitik macht mehr kaputt als es die Landwirtschaft je könnte.
LUV4.0

Beitragvon T5060 » Sa Feb 16, 2019 9:46

Zecken mit FSME und Mücken mit Blauzunge werden auf jeden Fall schon mal mehr
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
773 Beiträge • Seite 21 von 52 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 52

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines