Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:28

Vor Raps-Saat pflügen oder nicht?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
332 Beiträge • Seite 12 von 23 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 23

Re: Vor Raps-Saat pflügen oder nicht?

Beitragvon NobbyNobbs » So Okt 31, 2010 20:13

Paule1 hat geschrieben:entscheidend ist der Ertrag Schau mer mal bei der Ernte 2011

Nein, entscheident ist die Nachhaltigkeit- sowohl ökologisch, als auch ökonomisch und sozial.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Anwärter » So Okt 31, 2010 20:51

Hat ein Raps eine gute Wachstumskraft so kann man weniger Drillen=weniger Saatgutkosten.
=evtl geringer Düngeeinsatz
=jedoch Gefahr zum Überwachsen.
Da fängt Wirtschaften schon an.
Anwärter

Beitragvon kimba1809 » So Okt 31, 2010 22:19

Also ich habe inzwischen gelernt, das man einen Raps nicht vor dem Winter auf seinen Ertrag im nächsten Jahr einschätzen kann.
Geht der Raps optisch schön in den Winter ist meist im Frühjahr nicht mehr viel da. Und Bestände die man vor dem Winter umbrechen könnten haben einen Spitzenertrag.
n8
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Wini » So Okt 31, 2010 22:54

Hallo Kimba1809, schön was Du da gelernt hast.

So kann in der Praxis derzeit ein gegrubbertes Rapsfeld aussehen:
Grubber Raps reif für den Umbruch.JPG
Grubber Raps reif für den Umbruch.JPG (118.61 KiB) 2015-mal betrachtet

Möchtest Du diesen Raps wirklich noch bis zum Frühjahr stehen lassen ?

Hier nochmals eine Detailbild auf den Grubber-Raps:
Grubber-Raps Anfang November.JPG
Grubber-Raps Anfang November.JPG (143.29 KiB) 2015-mal betrachtet

Bist Du wirklich der Meinung, daß dieser Raps noch Spitzenerträge bringt ?
Wini

Beitragvon Wini » So Okt 31, 2010 23:27

Liebe Freunde des Rapsanbaus, fast hätte ich es vergessen, heut' ist doch Ende Oktober und ihr wartet sicherlich alle
schon ganz ungeduldig auf meine Bilder zur beliebten Serie "Vor Raps Pflügen oder nicht" .
Dem ultmativen Bericht aus der Praxis für die Praxis, zwischen Grubber-Raps und Pflug-Raps.
Hier die aktuellen Bilder aus Franken, anläßlich einer Spaten-Spobe vor Allerheiligen:
_Pflugraps Ende Oktober 2010.JPG
_Pflugraps Ende Oktober 2010.JPG (48.62 KiB) 2013-mal betrachtet
_Grubber-Raps Ende Okt 2010 nach Wachstumsreglereinsatz.JPG
_Grubber-Raps Ende Okt 2010 nach Wachstumsreglereinsatz.JPG (46.78 KiB) 2013-mal betrachtet
_Pflug-Raps links zu Grubber-Raps  rechts Wurzelhals Ende Okt 2010.JPG
_Pflug-Raps links zu Grubber-Raps rechts Wurzelhals Ende Okt 2010.JPG (49.89 KiB) 2013-mal betrachtet
_Detail Raps Wurzelhalsdurchmesser Ende Okt 2010.JPG
_Detail Raps Wurzelhalsdurchmesser Ende Okt 2010.JPG (46.23 KiB) 2013-mal betrachtet

Also mit meinem 0815-Pflug-Raps brauch' ich mich als Nichtlandwirt doch nicht verstecken oder ?
Die Wurzeln habe mittlerweile die Pflugsohle erreicht bzw. durchdrungen. Dem Raps gefällst nach Pflugfurche offensichtlich sehr gut auf meinem Acker.
Der Pflanzenbestand hat die gesamte Ackerfläche dichtgemacht. Und zwar ohne Wachstumsregler und sonstiger Zaubermittel.
Die Grubber-Rapspflanzen wurde vermutlich mit einem Wachstumsregler behandelt und verharren samt Blätter flach am Boden.
Ist das eigentlich gut für die Blätter ? Monatelanger direkter Bodenkontakt und Feuchtigkeit ?

Hier noch ein Grubber-Raps-Feld im Vordergrund, welches reif zum Umbruch ist:
attachment=0]Fehlgeschlagener Grubber Rapsanbau.JPG[/attachment]

Bin mal auf Eure Meinung gespannt. :mrgreen:[
Dateianhänge
Fehlgeschlagener Grubber Rapsanbau.JPG
Fehlgeschlagener Grubber Rapsanbau.JPG (130.67 KiB) 2013-mal betrachtet
Wini

Beitragvon Mad » Mo Nov 01, 2010 13:25

Ey Wini! Guck mal: Ganz böser Voodoo-Mulchsaat-Raps! :shock:

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Anwärter » Mo Nov 01, 2010 14:41

Wir brechen kein Raps um der aufegelaufen ist,mit Glück kommt er noch übern Winter und bringt evtl. Toperträge.
Wer weis was wird :?:
Anwärter

Beitragvon Paule1 » Mo Nov 01, 2010 22:51

Stimmt vor Jahren hatten alle Pflanzenbauexperten den Umbruch empfohlen, so ließ ich einen Acker stehen den größeren spritze ich ab weil fast nix zu sehen war im Frühjahr.

Der Ertag war mit über 30dt/ha dann gar nicht soo schlecht.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Anwärter » Di Nov 02, 2010 7:12

Wir sind uns sicher das der Raps die 50€ Marke durchbricht....und wenn nicht versuchen wir die 45€ zu sichern :D
Anwärter

Beitragvon john6630 » Di Nov 02, 2010 17:42

hallo wini

so wie der raps mit grubber soll er ausschauen, rossette auf dem boden. dein pflug raps geht in die streckung und wird einem strengen winter nicht überleben.
die vergleiche die du machst, hat mit grubber oder pflug nichts zu tun sondern mit bestandsführung.

mfg
john6630

Beitragvon Fossi » Di Nov 02, 2010 19:38

john6630 hat geschrieben:hallo wini

so wie der raps mit grubber soll er ausschauen, rossette auf dem boden.

mfg

Meine Rede, wie kommt das lange Zeugs vernünftig über den Winter?
Außerdem steht der eh viel zu dicht - jedenfalls sieht's auf den Bildchen so aus.
Fossi

Beitragvon NobbyNobbs » Di Nov 02, 2010 20:07

Ja, steht er. Wini sät 140 Körner / m² oder so, das hatten wir hier schon mal. :-D
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Marcsfendt » Di Nov 02, 2010 20:25

Wini, den Raps mähst du leichter und silierst ihn ein, so hoch wie der ist
Marcsfendt

Beitragvon elchtestversagt » Mi Nov 03, 2010 10:04

Also wir haben hier auf unseren Standorten lehmiger Sand ( 40BP) bis zu Sand ( 20BP) immer ohne Pflügen Erträge von 35-45 dt gehabt.
Dieses Jahr aufgrund der Witterung und weil unser LU das Stroh freundlicherweise 4 Wochen hat liegen lassen mit anschliessenden schlechten Pressens war noch sehr viel Reststroh vorhanden; und so hab ich meinen Pflug mal wieder aus der Halle ausgegraben und die Fläche schwarz gemacht.
Der Raps sieht heute verdammt bescheiden aus; der kommt nicht in die Füsse ( Stoppelbearbeitung mit 20 m3 Schweinegülle); an "Kurzspritzen" brauch ich garnicht zu denken ( hat auch kein Phoma).
Warum der so schlecht steht ist nicht ganz unschlüssig; zehn Tage nach der Saat hatten wir hier Sandstürme; danach viel Regen.
Andere Flächen; die immer gepflügt haben müssten eigentlcih mit dem Schlegelhäcksler bearbeitet werden; die fangen trotz Behandlung das Strecken an.
Also meinten einige Spezis der Beratung; dass die Umstellung von pfluglos ( seit 12 Jahren) auf Pflugsaat irgendwie den ganzen Boden durcheinander gebracht hat; deshalb das Ergebnis.
Vor drei Jahren hatte unser LU genauso ein Spektakel gemacht mit dem Stroh; hat es allerdings nicht gehäckselt; sondern mit seinem Anbauhäcksler bearbeitet ( Verteilbreite 2 mtr bei 7,5 mtr Dreschbreite..).
Also mit Gülle getränkt; 20 cm. quer mit dem Smaragd und rein mit dem Raps ( Artus).
Sah wirklich verdammt bescheiden aus im Frühjahr; vollen Stiefmütterchen und anderem Gedöns.
Ergebnis 5,1 to bei 9,2% Feuchte.

Also werd ich zumindest hier einen Teufel tun und den Pflug verkaufen ( damit man ja nicht auf dumme Gedanken kommt)
elchtestversagt

Beitragvon Crazy Horse » Mi Nov 03, 2010 13:55

Marcsfendt hat geschrieben:Wini, den Raps mähst du leichter und silierst ihn ein, so hoch wie der ist

So ein Quatsch!
Der Raps ist von seiner Entwicklung her gerade richtig, also weder zu groß noch zu klein. Mein im August gesäter Hybridraps (Sorte Exocet - Restsaatgut aus 2009) ist da deutlich kräftiger und weiter entwickelt. Allerdings hab ich ihn nur mit 45 Kö/qm gedrillt und bereits zwei Mal mit 'nem Wachstumsregler behandelt.

Der Anfang September gesäte Adriana hat in etwa das Entwicklungsstadium von Wini's Raps. Was mich an Wini's Raps stört, ist die enorme Bestandesdichte. Der Raps steht viel zu dick und gehört dringend bei leichtem Frost mit nem Striegel ausgedünnt. Um die Pflanzenverluste so gering wie möglich zu halten, sollte er den Raps zuvor mit Carax einkürzen und das nächste Mal einfach dünner drillen.

Von den sechs Landwirten, die hier auf unserer Gemarkung Raps anbauen, hat nur einer seine Äcker gepflügt. Da wir beide am selben Tag unseren Raps gesät haben, kann ich den Aufgang und die Entwicklung sehr gut miteinander vergleichen. Er hatte als Vorfrucht Wintergerste und 3 Wochen vor mir gedroschen (hatte selbst Winterweizen drin). Das Stroh blieb jeweils auf dem Acker, aber während er den Pflug genommen hat und zwei Mal kreiseln durfte, bis er die Kluten soweit fein hatte, habe ich die Getreidestoppeln abgemulcht (Hochdrusch) und gerade einmal ca. 20cm tief gegrubbert und zwei Tage später gesät. Saatstärke und Feldaufgang waren in etwa gleich. Mein Acker ist geringfügig schwächer als seiner. Schnecken und Mäuse waren bei beiden kein Problem. Bei mir waren von einem angrenzenden Maisfeld her kommend ein paar Wildschweine drin, haben aber keinen nennenswerten Schaden angerichtet. Deutlich stärker war bei mir der Besatz mit Ausfallgetreide, Trespen und zweikeimblättrigen Unkräutern, aber ich hab rechtzeitig Fuego und Targa Super gespritzt und dieses 'Problem' schnell in den Griff bekommen. Auffällig war aber auch, dass mein Raps wesentlich besser losgewachsen ist. Bei ihm sieht alles sehr wellig und ungleichmäßig aus. Vielleicht war sein Pflug nicht richtig eingestellt, auf jeden Fall hat er sehr viel 'wilden' Boden hochgeholt, auf dem der Raps nicht so recht wachsen will.

@ Wini
Roggen ist nicht gerade die ideale Vorfrucht vor einem Mulchsaatraps. Da muss man schon etwas tiefer grubbern, damit sich das Stroh gleichmäßig verteilt ohne für eine sperrige Strohschicht und schlechten Bodenanschluss zu sorgen. Der Fehler bei diesem Landwirt war, dass er erstens zu spät gesät hat, zweitens keine Hybride genommen hat, drittens den nassen, schweren Boden nicht vor der Saat nochmals mit ner Federzinkenegge durchgezogen hat und viertens nach der Saat gewalzt hat. Der Boden sieht ziemlich verdichtet aus. Da hat ein spät gesäter Raps natürlich keine Chance.
Das hat aber mit Pflug vs Grubber rein gar nichts zu tun !
Crazy Horse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
332 Beiträge • Seite 12 von 23 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 23

Zurück zu Ackerbau