Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:36

Vor Raps-Saat pflügen oder nicht?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
332 Beiträge • Seite 10 von 23 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 23

Re: Vor Raps-Saat pflügen oder nicht?

Beitragvon Falk » Mi Okt 06, 2010 13:14

Anwärter hat geschrieben:NobbyNobbs,halt dich bitte zurück um die Diskussion Sachlich zu halten,lieber 10%abgefroren als 25% nicht aufgelaufen :klug:
Ein abgefrorender Raps kann sich aber auch noch gut entwickeln...außerdem denk ich mal,desto länger die Wurzel,desto besser kann die Frühjahrsentwicklung sein...

Auch schwachsinn, den lieber ein 30Pflanzen Bestand als ein 50Pflanzen(immer je m²).
Und das ein überwachsener Bestand scheisse ist ... Ich glaub da haben viel was gelernt dieses Jahr!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon madanf » Mi Okt 06, 2010 14:33

Paule1 hat geschrieben:Eigentlich zähl nur der Ertrag und wie dieser zustande kam, d.h. welchen Ertrag hattet ihr in

2010-Ertrag -32,90dt/ha

2009-Ertrag -45,00dt/ha

2008 Ertrag-41,89dt/ha

bei mir wird der Raps seit Jahren schon Pfluglos angebaut :D

Was soll uns das jetzt sagen ohne zu wissen, welche Düngemaßnahmen, welche Sorte und welche PSM-Maßnahmen du gefahren hast?
Stellt sich die Frage, ist das der Durchschnitt der Erträge oder hast du nur einen Schlag mit Raps?
Das man Raps pfluglos anbauen kann ist unbestritten!

Gruß
madanf

Beitragvon Paule1 » Mi Okt 06, 2010 20:22

Kannst Du nicht lesen, es sind die gesamterträg der Jahre, so jetzt mal rauß mit Eueren Zahlen und nicht nur Quatschen :roll:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon automatix » Do Okt 07, 2010 21:21

Paule1 hat geschrieben:Kannst Du nicht lesen, es sind die gesamterträg der Jahre, so jetzt mal rauß mit Eueren Zahlen und nicht nur Quatschen :roll:

du schreibst selber, es zählt nur der Ertrag und wie der zustande gekommen ist und selber postest aber nur den Ertrag.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Heggo » Fr Okt 08, 2010 22:59

er hat doch geschrieben
bei mir wird der Raps seit Jahren schon Pfluglos angebaut
Heggo

Beitragvon ICH BIN'S » Sa Okt 09, 2010 20:10

Hallo,

Pflügen oder nicht muss jeder selber wissen. Es gibt Jahre (wie in diesem Jahr bei der Bestellung) wo es bei uns ohne Pflug nicht ging. Deswegen habe ich dieses Jahr vor Raps gepflügt.
Letztes Jahr hatte ich ein Teil Pfluglos (nach WG); ein Teil gepflügt (nach Hafer), weil da das Zeitfenster zu kurz war damit das Ausfallgetreide vernünftig aufläuft.
Stroh wird immer komplett abgefahren.
Meine Erfahrungen sind folgende: Nach WG pfluglos wenige Probleme mit Schnecken. Schnecken halten sich im gepflügten auch in Grenzen, wenn der Acker vernünftig verdichtet wurde bei der Saat.
Ertragsunterschiede stelle ich kaum fest. Ernte 2010: Sorte Vision, Pfluglos 48,6dT/Ha; gepflügte Variante 47,9dT/Ha.
Ölgehalt auf den gepflügten Flächen 0,2% höher.

Saattermin, Saatstärke, Sorte, Düngung und PSM waren bei beiden Varianten identisch, pflulos wurde 3 Tagen früher gedroschen bei identischer Feuchte. Spätere Ernte bei der Pflugvariante war aber zu 99% Standortbedingt (Nordhang).

In diesem Jahr sieht der pfluglosraps nicht so gut aus wie die gepflügte Variante. werde mir morgen mal die Mühe machen und paar Bilder machen und hier einstellen.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon ICH BIN'S » Mi Okt 13, 2010 19:01

Hallo,

Hier die Bilder die ich versprochen hatte. Zwar mit einiger Verspätung, aber es ging nicht schneller.
Bild 3 und 4: gepflügte Variante. Gepflügt am 22.08. Aussaat am 24.08, Sorte Vision, 40 Körner/m², premiumgebeizt. Herbizid am 25.08; 3l Colzor Trio/Ha, Wasseraufwand 300l/Ha.
Am 5.09 5 Kg Metarex/Ha, nicht nur am Rand, sondern ganzflächig.
Am 4.10 0,8L Folicur, 2l Bor, 1 L Agil und 75 Ml Karate Zeon/Ha; am 8.10 30 Kg N in form von KAS.

Bild 1 und 2: Am gleichen Tag gedrillt, Sorte unbekannt. Einmal gegrubbert, einmal Scheibenegge. Am Tag nach der Saat HHerbizidmaßnahme, sonst nix passiert bis jetzt.

MfG
Dateianhänge
Getreide2010 012.jpg
Getreide2010 012.jpg (43.51 KiB) 1203-mal betrachtet
Getreide2010 011.jpg
Getreide2010 011.jpg (59.71 KiB) 1203-mal betrachtet
Getreide2010 014.jpg
Getreide2010 014.jpg (40.62 KiB) 1203-mal betrachtet
Getreide2010 013.jpg
Getreide2010 013.jpg (41.68 KiB) 1203-mal betrachtet
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Paule1 » Mi Okt 13, 2010 21:11

ich habe heute nach Silomais W`Weizen gesät 1x gegrubbert ohne pflügen :wink:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Anwärter » Fr Okt 15, 2010 7:50

---
Zuletzt geändert von Anwärter am Sa Mär 05, 2011 8:20, insgesamt 2-mal geändert.
Anwärter

Beitragvon Crazy Horse » Fr Okt 15, 2010 9:15

Anwärter hat geschrieben:
Anwärter hat geschrieben:
NobbyNobbs,halt dich bitte zurück um die Diskussion Sachlich zu halten,lieber 10%abgefroren als 25% nicht aufgelaufen
Ein abgefrorender Raps kann sich aber auch noch gut entwickeln...außerdem denk ich mal,desto länger die Wurzel,desto besser kann die Frühjahrsentwicklung sein...

Auch schwachsinn, den lieber ein 30Pflanzen Bestand als ein 50Pflanzen(immer je m²).
Und das ein überwachsener Bestand scheisse ist ... Ich glaub da haben viel was gelernt dieses Jahr!

Dumm nur wenn man nur 40 körner drillt,dann fehlen da schon 10 und abfrieren können auch noch welche...

Du redest so eine Scheiße daher, Anwärter, dass es fast schon weh tut!

Es kommt beim Raps weniger auf die Länge als vielmehr auf den Durchmesser der Wurzel an (frag mal Deine Frau :lol:) . Und nur gut entwickelte Einzelpflanzen mit ausreichendem Platz- und Nährstoffangebot entwickeln auch eine schöne kräftige Pfahlwurzel.
Halbzwerghybriden haben z.B., genetisch bedingt, keine allzu lange, dafür aber eine relativ kräftige Wurzel und sind auch vergleichsweise winterhart und unempfindlich gegenüber Spätfröste, weil sie erst rel. spät ins Streckungswachstum übergehen.

Wichtig beim Raps ist einfach eine rechtzeitige Aussaat (ab Mitte August) mit einer moderaten Aussaatstärke von 40-50 Kö/qm. Wenn davon 35 aufgehen und einigermaßen gleichmäßig verteilt sind, dann reicht das vollkommen aus. Wichtig ist mir auch ein früher Bestandesschluss. Lieber fahr ich ein zweites Mal mit einem Wachstumsregler in den Raps, damit er sich nicht überwächst, als dass er mit kümmerlichen Pflanzen in den Winter geht. Deswegen versteh ich auch nicht ganz, dass einige erst Anfang/Mitte Oktober dem Raps ein wenig Stickstoff geben, nachdem sich wochenlang nicht viel tut. Es ist doch wichtig, dass der Raps möglichst schnell die kritische Phase übersteht - erst recht, wenn sich die Aussaat, wie dieses Jahr, hinauszieht.
Crazy Horse

Beitragvon Anwärter » Fr Okt 15, 2010 11:01

Mal meine Rechnung mit Winis Bildern,40 gedrillt(Mulchsaat),10 nicht aufgelaufen,5cm Pfahlwurzel,zuverkümmert wegen zu viel Stroh,10 Pflanzen abgestorben wegen überwintern,macht 20 Pflanzen und das ist sehr dünn.
Mit Pflug:40 gedrillt,~38 aufgelaufen,10 Pflanzen abgestorben wegen überwintern,macht 28 Pflanzen mit 10cm Pfahlwurzel?
So mächtige Pfahlwurzel->zu höhere Vitalität im Frühjahr->zu höherem Ertrag.
Ich find für einen kleinen Betrieb ist der Pflug in etwa das bessere da die Technik schon vorhanden ist.
Bei uns in der Gegend wird viel gepflügt da die Stoppel stehen gelassen werden weil man sonst nicht mehr aufs Acker kommt.
Anwärter

Beitragvon Wini » Fr Okt 15, 2010 11:21

Hallo Anwärter, meine Hochachtung. :prost:

Übrigens, Du mußt die Pflanzen noch abziehen, die der Erdfloh holt, die Schnecken fressen und die Mäuse, die beim Grubbern nicht verrecken.

Auch die Bilder von "Ich bin's" sind hochinteressant zu diesem Thema.
Zuletzt geändert von Wini am Mo Okt 18, 2010 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Okt 15, 2010 11:29

Anwärter hat geschrieben:Mal meine Rechnung mit Winis Bildern,40 gedrillt(Mulchsaat),10 nicht aufgelaufen,5cm Pfahlwurzel,zuverkümmert wegen zu viel Stroh,10 Pflanzen abgestorben wegen überwintern,macht 20 Pflanzen und das ist sehr dünn.
Mit Pflug:40 gedrillt,~38 aufgelaufen,10 Pflanzen abgestorben wegen überwintern,macht 28 Pflanzen mit 10cm Pfahlwurzel?
So mächtige Pfahlwurzel->zu höhere Vitalität im Frühjahr->zu höherem Ertrag.
Ich find für einen kleinen Betrieb ist der Pflug in etwa das bessere da die Technik schon vorhanden ist.
Bei uns in der Gegend wird viel gepflügt da die Stoppel stehen gelassen werden weil man sonst nicht mehr aufs Acker kommt.

Das ist eine sehr theoretische Rechnung. Ich bewirtschafte alles komplett pfluglos und mein Stroh verbleibt auch auf dem Feld. Wenn ich 40 Körner / m² säen und letztendlich 20 Pflanzen, mit dann auch noch schlechtem Wurzelwerk, stehen würden, wäre ich bitterlich enttäuscht. Also wenn das bei einer Mulchsaat rauskommt, würde ich auch dringend dazu raten, den Pflug wieder auszupacken. Das liegt dann aber an mangelndem Können des Betriebsleiters...
Ich sage generell immer: Mulchsaat ist was für Leute mit reichlich Wissen und halbwegs passabler Technik. Leute die es, um´s mal auf gutdeutsch zu sagen, "nicht druff ham", werden immer gegen die Mulchsaat und für den jährlichen Pflugeinsatz plädieren. So gut wie jeder Ackerbau-"Experte" ist aber von dem Gegenteil überzeugt. Die ganzen Opis draußen, deren Wissen mit einer Berufsschulstunde "Ackerbau für Anfänger" übertroffen werden könnte, sind folgedessen freilich gegen den Pflugverzicht, weil er eben mangelnde Fachkompetenz wettmacht ( bzw. Fehler im wahrsten Sinne des Wortes "gegräbt" ).
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Okt 15, 2010 11:31

Wini hat geschrieben:Hallo Anwärter, meine Hochachtung. :prost:

Übrigend, Du mußt die Pflanzen noch abziehen, die der Erdfloh holt, die Schnecken fressen und die Mäuse, die beim Grubbern nicht verrecken.

Auch die Bilder von Ich bin's sind hochinteressant zu diesem Thema.

Evtl. bedienen sich nachts auch noch die Erdmännchen, so dass vielleicht -20 Pflanzen auf dem Acker stehen, wenn du alles abgezogen hast.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Anwärter » Fr Okt 15, 2010 11:54

Gut wir haben 48 Körner gedrillt,in Mulchsaat da wir unter enormen zeitmangel leiden.Allerdings haben wir auch ne Rapid die das exakt und schön drillt,wo wesentlich mehr auf läuft wie geschätzte 20 auf den Bildern.Wir würden auch lieber pflügen aber bei unseren Böden,lohnt sich das nicht.Auch ist der Pflug etwas klein...
Unser Nachbarbetrieb hat die Zeit zum Pflügen und es sieht dementsprechend gut aus,auch nicht so überwachsen wie bei euch.
Letztendlich ist eigentlich egal,jeder hat da sein System und gut.
Anwärter

VorherigeNächste

Antwort erstellen
332 Beiträge • Seite 10 von 23 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 23

Zurück zu Ackerbau