Und deiner sieht viel zu dicht aus 80 Körner ???[/quote]
Wie tief?[/quote]
ca 25 cm[/quote]
Was für ein Grubbertyp?[/quote]
Überleg dir was du noch alles wissen willst und warum werde hier nicht den Trade zumüllen
Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 22:52
NeueAgrarPolitik hat geschrieben:Ich wollte wissen wie tief, wie schnell, wieveil PS und wieviel Meter, was für ein Boden... nur mal so zu erfahren.
Meini hat geschrieben: 3 meter Lemken Smaragd
). Auf meinem Lehrbetrieb wird das Pfluglos gemacht, aber dann richtig intensiv bearbeitet (2x Grubbern mit Flügelschar jeweils 5 und 15cm, und zu letzt mit einen Horsch Tiger AS 30cm Tief). Jetzt musst du entscheiden wie du es möchstest!! Gmüsbauer hat geschrieben: Auf meinem Lehrbetrieb wird das Pfluglos gemacht, aber dann richtig intensiv bearbeitet (2x Grubbern mit Flügelschar jeweils 5 und 15cm, und zu letzt mit einen Horsch Tiger AS 30cm Tief). Jetzt musst du entscheiden wie du es möchstest!!
MFG Andi
Wini hat geschrieben:Da ich mit einer uralten Sähmaschine arbeite, steht bei mir der Raps generell dichter.
Ich nehme die höhere Pflanzendichte in Kauf um möglichst schnell einen geschlossenen Pflanzenbestand
zu erreichen. Insbesondere auch als Reserve für Schnecken- und Mäusefraß.
Und weil ich gerne mit eigenem, ungebeiztem Nachbausaatgut arbeite.
Da kann der Rapserdfloh ruhig ein paar Pflanzen fressen.
Da geh ich mit höherer Saatdichte lieber auf Nummer sicher.
Merke: Was nicht gesät wird, kann auch nicht keimen.
Vor der angeblichen Pflugsohlenverdichtung habe ich keine Bedenken.
Eher vor der unterschiedlichen Bearbeitungstiefe bei Grubbereinsatz zwischen den
Scharen und den Scharspitzen.
Beim Raps machen die Wurzeln den Ertrag und daher wird die Grundlage im Herbst
durch Pflügen gelegt, um eine kräftige Pfahlwurzel zu erreichen.
Gerad heuer unter Spätsaatbedingungen, Nässe und so mancher Strohkatastrophe
bietet der Pflug eine sichere Alternative vor allen Mulchsaatverfahren.
CarpeDiem hat geschrieben:Wenn ich hier das hohe Lied des Pfluges lese, hat euch nicht der Erosionskataster das pflügen vermiest??????
Mitglieder: Bing [Bot], Friedlmann, Google [Bot], Hanny_509, Majestic-12 [Bot]