Aktuelle Zeit: Fr Aug 14, 2026 21:26
Moderator: Falke
Oberdoerfler hat geschrieben:Bring es überhaupt etwas, die Pflanzen zu bewässern? Würden die auch überleben, wenn ich nicht bewässere? Bis zu welchem Alter sollte ich die Jungpflanzen bewässern? Nur die aus der letzten Pflanzperiode oder auch die Älteren? Wieviel Wasser pro Pflanze? Nach welcher Zeit ohne Niederschlag sollte man bewässern?
Vielleicht ist ja jemand hier, der zu diesen Fragen etwas sagen kann. Eventuell jemand mit Baumschul-Erfahrungen...
Schoofseggl hat geschrieben:Auch mit wenig 'Giesserfahrug würde ich hier gerne meine Gedanken in den Raum werfen.
Die Pflanze billdet ihr Wurzelwerk nach dem Wasserangebot aus, ist oben schön feucht, warum dann Wasser in der Tiefe suchen?
Das schiere überleben der Pflanze mit Giessen zu sichern, ok, aber langfristig halte ich manuelle Wasserzufuhr für kontraproduktiv da so wenig Wurzelwerk in die Tiefe gebildet wird.
Also nur so weit giessen dass gerade so überlebt wird um tiefes wurzeln zu erzwingen.
Schoofseggl hat geschrieben:Oberdoerfler hat geschrieben:Bring es überhaupt etwas, die Pflanzen zu bewässern? Würden die auch überleben, wenn ich nicht bewässere? Bis zu welchem Alter sollte ich die Jungpflanzen bewässern? Nur die aus der letzten Pflanzperiode oder auch die Älteren? Wieviel Wasser pro Pflanze? Nach welcher Zeit ohne Niederschlag sollte man bewässern?
Vielleicht ist ja jemand hier, der zu diesen Fragen etwas sagen kann. Eventuell jemand mit Baumschul-Erfahrungen...
Auch mit wenig 'Giesserfahrug würde ich hier gerne meine Gedanken in den Raum werfen.
Die Pflanze billdet ihr Wurzelwerk nach dem Wasserangebot aus, ist oben schön feucht, warum dann Wasser in der Tiefe suchen?
Das schiere überleben der Pflanze mit Giessen zu sichern, ok, aber langfristig halte ich manuelle Wasserzufuhr für kontraproduktiv da so wenig Wurzelwerk in die Tiefe gebildet wird.
Also nur so weit giessen dass gerade so überlebt wird um tiefes wurzeln zu erzwingen.
Falke hat geschrieben:Ich denke, @tk8574 hat in Summe über 2 Jahre 20...30 l pro Pflanze gegossen. Also ca. 2...3 l pro Guß. Passt doch, oder?
[...]
waelder hat geschrieben:Meine Frau nimmt zum Obstbäume bewässern alte Wandfarbe Eimer , die bekommen ein kleines Loch am Rand , welcher direkt am Baum steht .
Die werden voll gemacht und laufen ganz langsam leer 1—2 mal die Woche füllen
Sottenmolch hat geschrieben:Wenn du hören willst wie es ist, dann noch einmal. Es gibt keine Standartanleitung zur Bewässerung! Es kommt auf viele Einflussfaktoren an.
Falke hat geschrieben:Ich denke, @tk8574 hat in Summe über 2 Jahre 20...30 l pro Pflanze gegossen. Also ca. 2...3 l pro Guß. Passt doch, oder?
Mitglieder: AebiTT270, Bing [Bot], Cheffe, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot], Pedro 1, Waldmeister586, winz!!!