Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 15:32

Waldprämie-wird der Wald zur Geldruckmaschine?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
388 Beiträge • Seite 11 von 26 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 26

Re: Waldprämie-wird der Wald zur Geldruckmaschine?

Beitragvon Kormoran2 » Fr Dez 25, 2020 22:25

In Rumänien und Ukraine findet krimineller Raubbau statt. Wer in dieser Sache vor Ort ermittelt und recherchiert, riskiert sein Leben. Dazu gehört auch jeweils eine Regierung, die die Augen schließt, nichts hört und nichts sagt. Dabei sind die massenhaften Holztransporte doch nicht zu übersehen und auch nicht die Kahlschläge quasi über Nacht.
Und passend dazu gehören Aufkäufer, die das alles mitmachen um des niedrigen Einkaufspreises willen. Da spielen sicherlich auch deutsche Holzaufkäufer eine schmutzige Rolle. Wer denen mit PEFC kommt, der wird laut ausgelacht. Die kennen ganz andere Tricks, um ihr Holz am Markt unterzubringen. Der PEFC-Stempel auf dem Holz ist geduldig.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Westerwälder » Fr Dez 25, 2020 23:12

Sottenmolch hat geschrieben:@ Westerwälder

Schonmal Danke. Eventuell hast du hierzu auch noch eine Antwort.
Darf die zertifizierte WBV/FBG nicht zertifiziertes Holz verkaufen? Wenn ja, wird es zum gleichen Preis wie zertifiziertes Holz verkauft?

Ja, darf sie. Ich selbst habe auch schon Holz verkauft ohne meine Zertifizierung nachzuweisen. Damit ist es automatisch „nicht zertifiziert“.
Seit einem Jahr fragt aber selbst mein Stamm-Säger immer nach der Zertifizierung.
Preis Unterschiede weis ich nix zu, aber wenn der Säger genug zertifiziertes bekommen kann, warum soll er anderes nehmen?

Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Paule1 » Fr Dez 25, 2020 23:17

Kormoran2 hat geschrieben:In Rumänien und Ukraine findet krimineller Raubbau statt. Wer in dieser Sache vor Ort ermittelt und recherchiert, riskiert sein Leben. Dazu gehört auch jeweils eine Regierung, die die Augen schließt, nichts hört und nichts sagt. Dabei sind die massenhaften Holztransporte doch nicht zu übersehen und auch nicht die Kahlschläge quasi über Nacht.
Und passend dazu gehören Aufkäufer, die das alles mitmachen um des niedrigen Einkaufspreises willen. Da spielen sicherlich auch deutsche Holzaufkäufer eine schmutzige Rolle. Wer denen mit PEFC kommt, der wird laut ausgelacht. Die kennen ganz andere Tricks, um ihr Holz am Markt unterzubringen. Der PEFC-Stempel auf dem Holz ist geduldig.

Das haben unsere Grünen , Freitags Frutscherlis und Öko Fuzzi noch gar nicht bemerkt, die meinen nur der Amazonas wird gerodet :lol: :lol: :lol: sollten mal zuvor an der Europäischen Haustür kehren
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon TMueller » Sa Dez 26, 2020 10:14

Kormoran2 hat geschrieben:In Rumänien und Ukraine findet krimineller Raubbau statt. Wer in dieser Sache vor Ort ermittelt und recherchiert, riskiert sein Leben. Dazu gehört auch jeweils eine Regierung, die die Augen schließt, nichts hört und nichts sagt. Dabei sind die massenhaften Holztransporte doch nicht zu übersehen und auch nicht die Kahlschläge quasi über Nacht.

An dieser Stelle möchte ich nochmal Werbung für nachfolgenden 45-minütigen Dokumentationsfilm machen:

https://www.br.de/mediathek/video/dokth ... 001b7fe197

Rumänien verliert JEDE STUNDE 3 Hektar Wald.
TMueller

Beitragvon Westerwälder » Sa Dez 26, 2020 11:51

Die letzten die man dafür beschuldigen sollte sind die Rumänen selbst, die würden auch lieber ihren Wald behalten. Aber da kommt der reiche Mann aus dem fernen Deutschland und hat eine tolle Möglichkeit gefunden seinen Landsleuten billig Holz zu beschaffen.....und gibt den Rumänen was zu essen...und ein klein wenig Aufschwung.

Es sind immer die wohlhabenden Länder die jemand brauchen (Rumanien, Nigeria, Bangladesh, Brasilien....) auf dessen Kosten sie ihren Wohlstand halten können.

Gruß
Westerwälder
Westerwälder

Beitragvon Kormoran2 » Sa Dez 26, 2020 12:45

Den Film, den TMüller verlinkt hat, habe ich auch gesehen. Unbedingt sehenswert!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Südheidjer » Sa Dez 26, 2020 13:12

Ich habe mir den Film runtergeladen und bisher nur die ersten Minuten kurz angesehen.
Bezüglich des geschilderten Raubbaus mag der Film leider den Tatsachen entsprechen, aber
wenn ich den Begriff "Umweltaktivist" schon lese, bekomme ich einen Brechreiz.
Auch der im Film verwendete Begriff "Experte" wird in TV-Beiträgen inzwischen inflationär verwendet. Jeder Hansel wird ganz fix zum "Experten" erklärt, um dem Zuschauer den Eindruck zu vermitteln, daß der Kerl Ahnung hat. Einige haben vielleicht Ahnung, aber oftmals sind das auch eher Experten der Klasse Z, die einen Euro gut gebrauchen können und vielleicht gut aussehen. Quote ist das A und O und danach werden die Beiträge produziert. Das Volk will Dramatik.

Unsere heimischen "Umweltaktivisten", die in ihren Baumhäusern leben, um Autobahnen oder Kohleabbau zu verhindern könnten sich ja auch mal in rumänischen Wäldern niederlassen. Dort würde es vielleicht sogar Sinn ergeben.

Ich meine mich zu erinnern, daß ich glaube Manfred mal drauf hingewiesen hatte, wie in Karelien Kahlschläge in die borealen Nadelwälder gehauen werden. Das kann man sich auch auf Google via Satellit ansehen (östlich der finnisch-russischen Grenze).

Der deutsche oder auch österreichische Verbraucher sollte dahingehend aufgeklärt werden, nur Holz aus heimischen Forsten zu kaufen. Aber der kauft halt, was der Handel ihm günstig zum Kauf anbietet und der Handel kauft dort, wo er das Holz am günstigstens bekommt und er die größte Marge hat.

Also, was sollen wir machen ? Ein eigenes Sägewerk hochziehen und hoffen, daß man das Holz an den Endverbraucher abgesetzt bekommt ?
Südheidjer

Beitragvon TMueller » Sa Dez 26, 2020 21:23

Westerwälder hat geschrieben:Die letzten die man dafür beschuldigen sollte sind die Rumänen selbst, die würden auch lieber ihren Wald behalten.

DIE Rumänen beschuldigt keiner.
Aus der Doku geht auch klar hervor, dass DIE Rumänen die eigentlichen Leitragenden sind.
TMueller

Beitragvon Kormoran2 » Sa Dez 26, 2020 23:34

Ich habe hier im Büro eine Blechschablone liegen, die dafür gedacht ist, mittels eines Farbsprays das "PEFC-Logo" auf alle möglichen Hölzer zu sprühen. Spare ich mir aber.
Genau so kann man mit all dem Holz verfahren, das aus Rumänien und sonstwo kommt. Kommt es im Baumarkt an, klebt plötzlich das PEFC-Siegel drauf. Irgendwo findet doch klammheimlich die kriminelle Wertsteigerung statt. Da sollten sich die investigativen Journalisten mal drum kümmern für die Kohle, die wir als Zwangsabgabe entrichten müssen.
Kormoran2

Beitragvon frafra » So Dez 27, 2020 8:59

eigentlich wieder mal ein beknacktes paule thema um das es dann eigentlich um ganz andere sachen geht.....

nein der wald wird keine geldruckmascheine
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon 210ponys » So Dez 27, 2020 10:03

TMueller hat geschrieben:
Westerwälder hat geschrieben:Die letzten die man dafür beschuldigen sollte sind die Rumänen selbst, die würden auch lieber ihren Wald behalten.

DIE Rumänen beschuldigt keiner.
Aus der Doku geht auch klar hervor, dass DIE Rumänen die eigentlichen Leitragenden sind.

naja ist doch wie bei uns auch der kleine Segel kann sich gegen die Machenschaften des Regime nicht wehren und zahlt den Preis während einige immer reicher und reicher werden!
210ponys

Beitragvon gerd23 » So Dez 27, 2020 11:48

frafra hat geschrieben:eigentlich wieder mal ein beknacktes paule thema

Gut weil jemand dieses Thema öffentlich anspricht! Zu viele bek### Beiträge schaden auch dem einst besten Forum.
gerd23

Beitragvon deutz450 » So Dez 27, 2020 13:08

Bei einigen hier drückt es ja wieder den blanken Neid aus den Augen :roll:
Keine Ahnung wieso, ich werde von den 100€/ha jedenfalls nicht reich :lol:
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon TMueller » Do Jan 07, 2021 21:35

Gebührenverordnung PEFC -Zertifizierung:

Wer von euch hat schon eine Rechnung bekommen, und wie viel habt ihr bezahlen müssen?
TMueller

Beitragvon Westerwälder » Do Jan 07, 2021 22:35

Für 2020 über den Waldbauverein: 0,18€/ha + MWSt, ist im Jahresbeitrag mit drin.
Westerwälder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
388 Beiträge • Seite 11 von 26 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 26

Zurück zu Forstwirtschaft