Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:43
Weinbauer hat geschrieben:JuliaMünchen hat geschrieben:Solange Deutschland keinen Friedensvertrag mit den Siegermächten des 2. Weltkrieges abgeschlossen hat und keine eigene Verfassung hat, dürfte Deutschland insgesamt und die Wertschöpfung daraus "Kriegsbeute" der Siegermächte sein. "Verschwörungstheorie"? ich glaube nicht. Also schön weiter buckeln, Steuern zahlen und sich ruhig verhalten. Dann ist auch der Amerikaner zufrieden.
immer wieder erstaunlich, was am ende für antworten auf die gestellten frage kommen. Hier "Warum darf man sich nicht über Pachtpreise unterhalten".
JuliaMünchen hat geschrieben: Den höchsten Pachtpreis in meiner Betriebsgruppe zahlen übrigens die oberen 25 % mit ca. 280 Euro pro Hektar. Also ein ganz normaler Pachtzins.
Tinyburli hat geschrieben:Ja, bei mir waren bisher die Wiesen zu 150,- und Äcker zu 300,- verpachtet. Durch die Hinweise hier im Forum (ich danke Euch herzlich) habe ich jetzt umgestellt.
Es wird jetzt eigenverantwortlich bewirtschaftet. Jetzt bin ich bei den Wiesen um 600,- und bei den Äckern 1000,-!
Dies wird durch das hervorragende KULAP- Einsaat- und Düngeverzichtsprogramm hier in Bayern erreicht.
Den Unfall, Krankenkassen und sonstigen Aufwand muss ich noch wegrechnen, was vielleicht 30 % ausmacht.
Natürlich hätte auch der örtliche Biogaser starkes Interesse gehabt. Ich hab mich aber anders entschieden.
Tinyburli hat geschrieben:Ja, bei mir waren bisher die Wiesen zu 150,- und Äcker zu 300,- verpachtet. Durch die Hinweise hier im Forum (ich danke Euch herzlich) habe ich jetzt umgestellt.
Es wird jetzt eigenverantwortlich bewirtschaftet. Jetzt bin ich bei den Wiesen um 600,- und bei den Äckern 1000,-!
Dies wird durch das hervorragende KULAP- Einsaat- und Düngeverzichtsprogramm hier in Bayern erreicht.
Den Unfall, Krankenkassen und sonstigen Aufwand muss ich noch wegrechnen, was vielleicht 30 % ausmacht.
Natürlich hätte auch der örtliche Biogaser starkes Interesse gehabt. Ich hab mich aber anders entschieden.
julius hat geschrieben:Der Spruch wachsen oder weichen ist schon uralt, ist aber aktueller denje.
CarpeDiem hat geschrieben:julius hat geschrieben:Der Spruch wachsen oder weichen ist schon uralt, ist aber aktueller denje.
Es ist halt nur die Frage wie teuer das zukünftige Wachstum den Wachstumswilligen denn kosten wird? In der nicht allzu lang zurückliegenden Vergangenheit ging es ja quasi zum Nulltarif!
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Geisi, Google Adsense [Bot], IHC-Bernhard, Milchtrinker