Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:43

Warum darf man sich nicht über Pachtpreise unterhalten

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
143 Beiträge • Seite 6 von 10 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Re: Warum darf man sich nicht über Pachtpreise unterhalten

Beitragvon Paule1 » Mo Sep 29, 2014 22:01

Kommt endlich zum Thema zurück oder beantwortet meine Frage zur Pachtzahlung oder zahlt ihr gar keine Pacht=Pachtpreller
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon tiger24 » Mo Sep 29, 2014 22:04

Paule1 hat geschrieben:Kommt endlich zum Thema zurück oder beantwortet meine Frage zur Pachtzahlung oder zahlt ihr gar keine Pacht=Pachtpreller

Weichei, du hast meinen Beitrag gelesen, sag was dazu, habe ich recht oder sollte ich recht haben?
tiger24

Beitragvon Falke » Mo Sep 29, 2014 22:05

@tiger24
Du brauchst nur das Unterforum "Aktuelles und Allgemeines" links liegen lassen - dann bleibst du von 99 % des/der Ver-rückten verschont ... :roll: :|

Anträge für die Funktion der Moderation bitte als PN an den Admin, Carsten.
(als Mod müsstest du im genannten Unterforum aber regelmäßig lesen! :? :x )

SCNR
Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Paule1 » Mo Sep 29, 2014 23:01

Anscheined ist der Tiger Voll-des guten Weines :prost:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Tinyburli » Di Sep 30, 2014 5:25

Frankenbauer hat geschrieben:
Ferengi hat geschrieben:
Tinyburli hat geschrieben:Jetzt bin ich bei den Wiesen um 600,- und bei den Äckern 1000,-!
Dies wird durch das hervorragende KULAP- Einsaat- und Düngeverzichtsprogramm hier in Bayern erreicht.
Den Unfall, Krankenkassen und sonstigen Aufwand muss ich noch wegrechnen, was vielleicht 30 % ausmacht.

Auch wenn das in deinen Kopf nicht rein geht:
Die Flächen haben dem Verpächter in dem Zustand zurückgegeben zu werden, in dem sie bei Beginn der Verpachtung waren!
Es sind seine Flächen, die von seinem Pächter jahrelang gepflegt wurden, die er jetzt herunterwirtschaftet um sie dann möglichst teuer an den nächsten Dummen zu verpachten
Du magerst die Flächen nur aus.
Oder anders gesagt, du zerstörst sie!
Wenn dein Verpächter schlau ist, stellt er dir die Wiederherstellung des alten Zustandes in Rechnung.
Und dann zahlst du RICHTIG drauf!

Wer hier Verpächter, direkt anspricht sie sollen doch ihrer Preise massiv erhöhen,
der gehört hier, meiner Meinug nach, SOFORT dauerhaft gesperrt!

Gruß

Werner

Gut aufgepasst, Werner.

Zu Zurückgabe in ursprünglichem Zustand:

Meine kleinere Wiese habe ich jetzt wieder zurück. Sie war 10 Jahre ungedüngt.

Dort wo der Pächter seine Siloballen lagerte, ist wilder Wald aufgegangen. Außerdem sind 7 Autoreifen zurückgeblieben.
Ich habe das bereinigt und die Reifen auf meine Kosten entsorgt.

Der bekommt kein Gras von mir mehr verkauft.

Wer hier Verpächter, direkt anspricht sie sollen doch ihrer Preise massiv erhöhen,
der gehört hier, meiner Meinug nach, SOFORT dauerhaft gesperrt!

Ich bin für freie Meinungsäußerung.
Die Mittel der Zensur wurden in Ostdeutschland ja lange genug praktiziert.
Was die Konsequenz war ist leidlich bekannt.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon automatix » Di Sep 30, 2014 7:00

natürlich, du hast die hoffnungslose Überdüngung mit Gülle von Turbomästern vergessen, die die Flächen nur pachten um darauf Gülle zu entsorgen
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Max M » Di Sep 30, 2014 7:14

Und den Pflug von Wini hast Du vergessen. :lol:
Emmy
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon elchtestversagt » Di Sep 30, 2014 7:52

Ich glaube,hier haben einige schon richtige Herbstdepressionen...
Seit froh, wenn ihr 200oder 500 Euro Pacht bezahlen "dürft".
Bei uns wurden schon 800 Euro bezahlt,als es für den Weizen noch 10 Euro gab...
Hier geht alles über Makler. Unter 1200 Euro braucht man da garnicht anrufen.
Wenn es was zu verpachten gibt, dann rufen die zuerst die Gemüsebauern an,dann die BGAs und wenn es dann noch nicht weg ist,dann den einen oder anderen Grossmäster.
Das meiste steht garnicht irgendwo ausgeschrieben.
Ab und an kommt mal Fläche in die Zeitung,aber auch nur um zu sehen,wer sich so meldet ( für die Kundendatei,es müssen ja neue Mitspieler kommen).
Ich habe aus lauter Langeweile diesen Frühjahr in Ost-Nds. hier und dort nachfragen lassen,ob man was Pachten kann,mit Süd-Oldenburger Niveau.
Ich hätte nach zwei Tagen 2000 ha bekommen können...
Die extremen Steigerungen sind in den Statistiken noch garnicht angekommen.
Das "Super-EEG" gibt es seit 2009.
Viele Alt-Pachtverträge laufen nun aus,und auch hier wird es Verdoppelungen geben,sprich von 750 auf 1500 Euro. Das ist ganz normal,die Verpächter wollen auch irgendwo von leben.
Und wem das nicht passt,der soll einen Betrieb aufgeben und diese Preise mitnehmen.
Das, was hier gefordert wird, nicht darüber zu sprechen,oder gar User zu sperren, der hat,mit Verlaub gesagt,nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Pachten will man nicht zahlen, aber man nimmt es hin, das ein schnöder Grubber heute min.10000 Euro kostet,ein 150iger Schlepper 120000 Euro.
Die Preise haben sich in den letzten 10 Jahren auch verdoppelt...Da "brüstet" man sich aber mit,was für einen tollen Maschinenpark man hat.
elchtestversagt

Beitragvon JuliaMünchen » Di Sep 30, 2014 8:03

Nur gut, dass ich 90 Hektar mein Eigen nennen kann. 90 x 1500 = 135000 Euro Pachteinnahme. Was will man mehr. Hoffentlich bekommen wir hier auch so die oben beschriebenen ´Verhältnisse. Bevor ich so einen Pachtwahnsinn mitmachen täte, würde ich mir in Tschechien, Polen, Rumänien etc. einige Hektar für 5000 Euro das Stück kaufen. Da kann man sicher auch nicht mehr kaputt machen.
JuliaMünchen

Beitragvon Max M » Di Sep 30, 2014 8:24

Es wird nirgendwo so gelogen was die Pacht angeht, von Seiten der Pächter und Verpächter.

Hier auch ein Pächter der prallt damit, dass er wahrsinnige Pachten bezahlt,....lach...es kommt alles heraus,
er bezahlt unter den Ortsüblichen Pachtzins. Warum er es macht null Ahnung, vielleicht um andere Interessenden abzuschrecken?

Wiederrum hier ein Biogaser der nicht bereit ist mehr zu bezahlen als andere LW, 150 euro den ha.

Und wenn ich wiederum mit bekomme, wie einige sich Land zu pachten, was 30km und mehr entfernt ist,
da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. :roll:
Es gibt auch Verpächter die nur an LW ausm Ort verpachten, auch gut.

Wie gesagt, es wird super viel gelogen. :wink:
Emmy
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Max M » Di Sep 30, 2014 9:44

Turbomäster hat geschrieben: ist kein Bauer und Geschäftsmann.

Wenn ich hier solch einen überheblichen Mist lese, verdunstet bei mir noch die restliche Motivation weiterhin im LT zu lesen.
Ich denke, Du hättest prima mit Schimmel, Bauer Blödbirne alias Bauer Harms harmoniert.
Emmy
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Einhorn64 » Di Sep 30, 2014 9:54

Ne Emmy , die beiden sind sich zu ähnlich, und gerade deswegen spinnefeind...
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Max M » Di Sep 30, 2014 10:42

Arrogant ist nicht die Aussage, dass Du Depressionen bekommst oder vielmehr hast sondern die, dass Du der Auffassung bist,
dass man kein Bauer oder Geschäftsmann ist, wenn man keine hat.
Also heißt es im Umkehrschluss, bist Du klar im Kopf, bist Du ein scheiß Bauer und mieser Geschäftsmann.

Es gibt genug LW die sich verrückt machen, ok etwas Adrenalin gehört schon dazu, aber nicht jeder ist so bescheuert
und lässt es zu, dass es auf die eigene Gesundheit geht. Es gibt noch mehr im Leben als die Landwirtschaft.

Und ob Du es als persönliche Beleidigung nimmst ist mir ehrlich gesagt schnuppe, kannst Dich ja beim Mod beschweren,
ich habe eh schon wieder zwei Verwarnungen, von daher wäre es ein leichtes für Dich, dass ich gekickt werde. :wink:
Und auch das ist mir schnuppe. :wink:
Emmy
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon elchtestversagt » Di Sep 30, 2014 10:59

Wenn Turbomäster aus Süd-Oldenburg stammen würde,was ich definitiv nicht glaube,dann wüsste er, das diese Preise gezahlt werden und noch viel mehr.
Die Betriebe,die hier aufgeben, sind in erster Linie díejenigen,die wie Julia schon schrieb die mit für hiesige Verhältnisse gesehen viel Eigenland,sprich 40 bis 60 ha.
Da kommen halt zwischen 40000 und max. 90000 Euro pro Jahr an Pachteinnahmen zusammen.
Die Ställe,meist 1000 bis2000 Mastplätze werden an den Futtermittelunternehmer verpachtet,es wird noch gefüttert,und fertig ist die Geschichte.
Deshalb,und genau deshalb wird hier in der Ecke garnicht so über die hohen Preise geklagt,der "Strukturwandel" verläuft sehr, sagen wir, sanft.
Das ist alles reine Kopfsache.
elchtestversagt

Beitragvon angus25 » Di Sep 30, 2014 17:27

Max M hat geschrieben: Es gibt noch mehr im Leben als die Landwirtschaft.
Emmy

...eine sehr weise Erkenntniss. :klug: :klug: :klug:
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

VorherigeNächste

Antwort erstellen
143 Beiträge • Seite 6 von 10 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines