Aktuelle Zeit: Mi Feb 12, 2025 16:02
SHierling hat geschrieben:Ich hab nix gegen Glutamat, das is gut für's Gehirn. Aber meine Brühen und Fonds mach ich trotzdem lieber selber - grade bei Gemüsebrühe ist das leicht, und hält in Gläsern eine halbe Ewigkeit, weil ohne Fett (ist bei Fleisch / Knochenbrühen immer etwas kürzer).
Macht sich am einfachsten "im Großen", d.h. im 30l-Einkochtopf, ich hab einen mit Thermostat, da kommt Suppengemüse rein, geputzt und ansonsten so, wie es ist, (kann man auch kaufen), kaltes Wasser, etwas (wenig) Salz, und das simmert dann stundenlang vor sich hin, während man ggf Einlagen schnippelt, gerne ein paar Stunden (und es schadet auch nicht, wenn ein Huhn mit reinfällt). Durch ein Tuch laufen lassen, (ggf) Einlagen reintun, in Gläser oder Flaschen füllen, und nach Vorschrift sterilisieren, fertig.
Damhirsch hat geschrieben:Hast recht mit dem Glutamat, find ich auch genausoblöd wie "Hefeextract"und ähnliches. Sehe ich aber relativ. Verglichen mit der Dröhnung in einer Portion beim Chinamann sind die Gehalte in 4 TL Brühe aber eher marginal. Deshalb meine Erwähnung der "reinen Lerhre"
Beim Glutamat handelt es sich, neurologisch betrachtet, um ein Rauschgift. Es ist eine suchterzeugende Aminosäureverbindung, die über die Schleimhäute ins Blut geht. In Tierversuchen führte der Geschmacksverstärker Glutamat zu schweren Gehirnschäden.
L-Glutamat ist der wichtigste erregende Neurotransmitter im zentralen Nervensystem der Wirbeltiere. Es wird synaptisch freigesetzt und bindet an spezifische Glutamat-Rezeptoren. Im Zentralnervensystem wird L-Glutaminsäure durch das Enzym L-Glutaminsäuredecarboxylase zu γ-Aminobuttersäure (GABA), einem weiteren Neurotransmitter, decarboxyliert. L-Glutaminsäure ist die einzige Aminosäure, die im Gehirn oxidiert, transaminiert, aminiert und decarboxyliert wird.
Viel Spaß beim Vermeiden,
Ich benutze eigentlich immer Schnellkochtöpfe. Brühen kochen ist damit auch kein Problem und dauert nicht zu lange. Wie machst du das mit dem sterilisieren? Hab ich noch nie gemacht, deshalb frag ich mal. Ich hätte sonst die Brühe eingefroren nach dem kochen für später.
SHierling hat geschrieben:*seufz*
(Kürbis...)
Mitglieder: 240236, Bing [Bot], flashbac, Google [Bot], juliusjr, Noudels, trenkle