Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 0:50

Was gibts bei euch so zu futtern?

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
1527 Beiträge • Seite 37 von 102 • 1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 102

Re: Was gibts bei euch so zu futtern?

Beitragvon kassandra » Fr Jan 24, 2014 18:48

chefbaumschubser hat geschrieben:frisch geschlachteten karpfen blau mit kartoffeln,rotkohl und zitronenbuttersoße.

Hallo chefbaumschubser,
wie habt ihr die Karpfen zubereitet? lg kassandra
kassandra

Beitragvon Wuschelino » Sa Jan 25, 2014 10:15

Eintopf heute fällt aus und Hack ist eingefroren. Wir bekommen gegen Abend Besuch und dann gibt es Salzbraten mit westfälischem Kartoffelsalat und etwas Nudelsalat (hauptsächlich für die Kinder)
Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wär', gäb' mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat
Wuschelino

Beitragvon Max M » Sa Jan 25, 2014 13:35

Bauer Harms hat geschrieben:
kassandra hat geschrieben:...heute im Römertopf: Geschnetzeltes mit Beilagen (Reis und Blattsalat)...lg kassandra.. :wink:

Den Römertopf, gibts den noch?....habe ich das letzte Mal 1975 in einer Küche gesehen....

Ja gibs noch .....bei mir im Garten als Vogeltränke und das schon seit etwa 40 Jahren.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Wuschelino » Sa Jan 25, 2014 13:50

[quote="Bauer Harms

Den Römertopf, gibts den noch?....habe ich das letzte Mal 1975 in einer Küche gesehen....[/quote]

Klar gibt es den noch! Ist aber nichts für die "ich hau mir mal schnell was in die Pfanne" Fraktion, sondern eher was für "ich weiss was ich koche und wann es auf den Tisch muss". Ich benutze den Römertopf gerne für Gemüse, da hat man dann wieder ein Kochfeld für was anderes frei....
Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wär', gäb' mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat
Wuschelino

Beitragvon kassandra » Sa Jan 25, 2014 18:02

Max M hat geschrieben:Ja gibs noch .....bei mir im Garten als Vogeltränke und das schon seit etwa 40 Jahren.

Guten Abend Max M,

Römertopf als Vogeltränke? Das habe ich noch nie gesehen. Alte Einwecktöpfe habe ich manchmal schon erblickt, die dann mit Blumen bepflanzt wurden. Desweiteren ältere Milchkannen, die als Blumenarrangements dienen. Warum habt ihr den im Garten aufgestellt, hatte er Mängel?...lg kassandra... :wink:
kassandra

Beitragvon kassandra » Sa Jan 25, 2014 18:09

Wuschelino hat geschrieben:

Klar gibt es den noch! Ist aber nichts für die "ich hau mir mal schnell was in die Pfanne" Fraktion, sondern eher was für "ich weiss was ich koche und wann es auf den Tisch muss". Ich benutze den Römertopf gerne für Gemüse, da hat man dann wieder ein Kochfeld für was anderes frei....

Hallo Wuschelino,

ich koche zwar auch sehr gerne mit dem Römertopf, allerdings etwas nachteilig ist eben die lange Kochtzeit für das Essen und damit auch ein wenig höherer Energiebedarf. Klar, es schmeckt wirklich sehr lecker und wenn es mal im Ofen ist, geht es fast von alleine. Man muß auch bedenken, dass der Römertopf in den kalten Ofen kommt, also es wird nicht vorgeheizt.
Welches Gemüse bereitest du darin zu? ....lg kassandra... :wink:
kassandra

Beitragvon Max M » Sa Jan 25, 2014 18:23

Wir kochen mit Niedriggartemperatur von daher benötigen wir so etwas nicht.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon kassandra » Sa Jan 25, 2014 18:39

Max M hat geschrieben:Wir kochen mit Niedriggartemperatur von daher benötigen wir so etwas nicht.

Hallo Max M,
....erzähl doch mal....was gibts denn bei euch so zum Mittagessen?....lg kassandra... :wink:
kassandra

Beitragvon Max M » Sa Jan 25, 2014 19:07

Kartoffelpü...
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon kassandra » Sa Jan 25, 2014 19:41

Max M hat geschrieben:Kartoffelpü...

....aha...bei mir gab es Omlette mit Salat und als Nachtisch Bienenstich, der ist mir aber heute nicht ganz so gut gelungen....lg kassandra... :wink:
kassandra

Beitragvon Max M » Sa Jan 25, 2014 19:51

kassandra hat geschrieben:als Nachtisch Bienenstich, der ist mir aber heute nicht ganz so gut gelungen

Was kannst Du eigentlich? ...Nix und nicht einmal das kannst Du vernünftig.....außer vielleicht Kartoffelpü Kochen. :lol:
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon kassandra » So Jan 26, 2014 11:09

Max M hat geschrieben:
kassandra hat geschrieben:als Nachtisch Bienenstich, der ist mir aber heute nicht ganz so gut gelungen

Was kannst Du eigentlich? ...Nix und nicht einmal das kannst Du vernünftig.....außer vielleicht Kartoffelpü Kochen. :lol:

Hi,

don't be so frustrated every day man or woman. Enjoy your life and then you will be happy. This is my advise for your situation now. Okay? kassandra
kassandra

Beitragvon Wuschelino » So Jan 26, 2014 12:09

[quote="kassandraWelches Gemüse bereitest du darin zu? ....lg kassandra... :wink:[/quote]

Hi Kassandra,
am allerliebsten Möhren, so schön im Ganzen. Die werden soooo lecker, da ess ich auch nen Topf voll alleine weg.
Ansonsten auch gerne Zuchhini/Aubergine/Tomate mit Zwiebeln als italienische Variante.
Auch gefüllte Zwiebeln finde ich aus dem Römertopf sehr lecker.
Ich hab auch schon Wirsing im Römertopf gemacht, aber dafür ist mein Topf etwas klein...

Heute gibt es bei uns dann adeliges Essen "von" gestern und morgen dann den Grenadiermarsch, da freu ich mich schon drauf

LG
Wuschelino

Wuschelino

Beitragvon Rumpsteak » So Jan 26, 2014 12:13

Wirsingkohl Kuchen :)

1 Wirsingkohl
1 Kg Hack
1 bis 2 Zwiebeln (je nach Größe)
1 Brötchen
20 g Salz
5 g Pfeffer (schwarz)
1 Prise Kreuzkümmelpulver
1 Knochblauchzehe

Vom Wirsing die äußeren groben Blätter entfernen. Die anderen Kohlblätter lösen, das Blattherz mit den ganz kleinen Blättern halbieren und in feine Streifen schneiden. Die Kohlblätter und die Blattherzstreifen kurz (ca. 5 Minuten) aufkochen, alles zum Abtropfen in ein Sieb schütten und abkühlen/abtropfen lassen.
Das Hackfleisch mit den klein geschnittenen, evtl. angebratenen Zwiebeln und Knoblauch sowie den klein geschnittenen Blattherzstreifen und dem alten Brötchen intensiv vermengen.
Aus den großen Wirsingblättern die dicken Rippen entfernen, danach die Guglhupf Form mit den Kohlblättern auslegen, evtl. auch doppelt.
Die Hackfleischmasse danach in die Kuchenform einfüllen, etwas andrücken und die restlichen Kohlblätter obenauf auf das Hackfleisch legen. Die Kuchenform für 2 Stunden bei 160 °C Umluft in den Backofen geben.
Abkühlen lassen und auf einen großen Teller oder Tortenplatte stülpen.

Find ich total geil, jetzt wo es so kalt ist. Als Beilage gibt`s bei uns Kartoffeln und Soße.. :prost:.
Rumpsteak

Beitragvon DrFWL » So Jan 26, 2014 13:38

@Rumpsteak: Geiles Gericht! Machen wir auch oft!

Oder Schichttopf - den kannst Du stundenlang köcheln lassen, schmeckt beim 3. mal erst so ricjtig gut!

By the way - Happy Birthaday nachträglich, falls ichs vergessen hab! :klee: :=
DrFWL

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1527 Beiträge • Seite 37 von 102 • 1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 102

Zurück zu Haus und Garten