Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 2:48

Was gibts bei euch so zu futtern?

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
1527 Beiträge • Seite 45 von 102 • 1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 102

Re: Was gibts bei euch so zu futtern?

Beitragvon kassandra » Do Apr 07, 2016 18:19

Heute mal was außerhalb der Reihe:

Spinatspätzles-Auflauf mit gemischtem Salat :D
kassandra

Beitragvon Damhirsch » Do Apr 07, 2016 19:45

Jetzt ist Bärlauchzeit. In Bärlauchcremesuppe könnte ich baden. Ist auch schnell und einfach zu kochen. Ich nehme ca 80 g Bärlauch/Person, also bei mir eine Handvoll. 1 EL Gänseschmalz oder Butterfett, 1 Zwiebel und 2 EL Mehl, ich nehme gern Dinkel, leicht angelben, geschnittenen Bärlauch dazu, leicht zusammenfallen lassen, 1/2 l Hühnerbrühe, 1 Becher Sahne, 1 "klinzekleines" Schlückchen Weiswein, also so ab 1/4 l aufwärts, 1/2 Chilischote, 1 EL getr Thymian , 2-3 getr Tomaten, 1 Lorbeerblatt dazu und ca 20 Min köcheln lassen, dann Lorbeer raus, 1/2 Becher Saure Sahne rein, 1 Prise Salz, nicht zu knapp Muskatnus reinreiben, alles ordentlich Pürieren, genieeeeeßen!
Damhirsch

Beitragvon Damhirsch » Mo Mai 16, 2016 19:11

Pfingstsonntag Lamm- und Damhaxen geschmort in Steinpilzsoße mit Kartoffeln und grünenn Bohnen. Schade, daß die Viecher nur 4 Beinchen haben :(
Heute Lachsforelle vom Grill mit Kartoffeln und reichlich Kräuterbutter, dazu Rucolasalt.
Und Sohnemann hat sich eine Damhirschsalami mitgenommen: "die ewige Fabriksalami hängt einem ja zum Hals raus". Wohlgemerkt nach 14 Tagen Eigenversorgung in der Stadt.
Damhirsch

Beitragvon Florian1980 » Sa Feb 04, 2017 21:30

Heute war ich mit m Junior zum Forellenangeln im Schwarzwald. Heut abend gab es eine 2 kg Lachsforelle aus dem Backofen. Im Kühlschrank reifen Graved Lachsforellenfilets und die Kühltruhe ist auch wieder voll.
Florian1980

Beitragvon Grünfreund » Mo Feb 06, 2017 1:46

Alles was die Küche so hergibt. Wichtig ist ein Salat dazu.
Grünfreund

Beitragvon 108fendt » Mo Feb 06, 2017 6:43

Am Wochenende gab es Hase !
Oder war es eine Katze ? Habe es vergessen drauf zu schreiben ! :mrgreen:
108fendt

Beitragvon Zement » Mo Feb 06, 2017 11:09

Du wirst Hase und Katze am Geschmack unterscheiden können .
Vom Hase das Fleisch ist viel zarter ,als das von der Katze . :wink:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Khausen » Mo Feb 06, 2017 14:56

Graupensuppe. Basis der Brühe ist ein junger Skuddenbock. Prima Winteressen
Khausen

Beitragvon Cordula Schröder » Mi Feb 08, 2017 18:27

Khausen hat geschrieben:Graupensuppe. Basis der Brühe ist ein junger Skuddenbock. Prima Winteressen

Der GANZE? :)

Schweinelende mit Zwiebeln und Kartoffelbrei. Dazu Chinakohl-Paprika Salat.
Cordula Schröder

Beitragvon Florian1980 » Mi Feb 08, 2017 18:31

Bin momentan krank zuhause und dachte mir, ein Süppchen kann nicht schaden. Also hab ich mich zum Metzger um die ecke gequält und n Kilo Suppenfleisch besorgt. Gleich noch ein Kilo Gulasch mitgenommen. Und zur feier des Tages hab ich noch vier Schälchen Creme Brulee gemacht.
Florian1980

Beitragvon Damhirsch » Mi Feb 22, 2017 20:15

Ich mag eigentlich keine Ravioli. Jedenfalls keine Unveredelten.
Weild die Büchse schon leicht abgelaufen war habe ich sie aufgepeppt mit einer Chiligeschärften Tomatensoße der ich, um den penetranten Tomatengeschmack etwas abzumildern, noch einige Knoblauchzehen und Schalotten zugegeben habe.
Und um eine ausgeglichene Ernährung zu gewährleisten habe ich noch 3 Lammwürstchen kleingeschnitten und in der Soße mitgegart.
Sparte mir das Kartoffelschälen.
Für morgen habe ich noch nen Utz von heute, 2 Würstchen und nen Blumenkohl. Werde ich kreuzen, Ingwer, Kurkuma, Kreuzkümmel, Curry und nen Rest Bauchspeck , die restlichen Knoblöcher und scharfes Ajvar dazupacken. Möglicherweise noch ein paar fein gestiftete Kartoffel. (ich sage nur :Nicer Dicer, geniales Teil,Weltbild)
Und dabei ne Frage was haltet ihr von Fisch wie Kapseehecht, Adlerfisch, Baramundi, Viktortiaseebarsch, Scholle.
Forelle und Saibling sind ständig zu Gast bei uns und auch Zander, damit kenne ich mich aus. Kabeljau mag ich nicht und Pangasius gehört nach Guantanamo interniert.
Damhirsch

Beitragvon Florian1980 » Mi Feb 22, 2017 20:28

Was Fisch betrifft, so bin ich froh, dass ich mich mit Zander und Forelle selbst versorgen kann. Karpfen könnte ich auch, schmeckt mir aber nicht wirklich. Aal und Waller fang ich auch manchmal. Makrele und Thun kauf ich ab und zu. All zu exotisches brauch ich nicht.
Florian1980

Beitragvon Damhirsch » Mo Apr 17, 2017 18:56

Seit ca 4 Wochen ist bei mir Bärlauchzeit. Bärlauchcremesuppe und Bärlauchbutter sind hier die absoluten Favoriten.
Für die Suppe, als Hauptmahlzeit, nehme ichpro Person ca 100 g Bätlauchblätter, 1 Zwiebel, 1 Chilischote, 3 getrocknete Tomaten, 1 EL getr Thymian, 2 Lorbeerblätter,1 EL Gänseschmalz, 750 ml Hühnerbrühe, 200 ml Sahne, 200 ml WWein, 2 EL Mehl.
Zwiebeln und Tomaten hacken, in Schmalz kurz anbraten, Mehl dazu, kleingeschnitten Bärlauch auch, mit den Flüssigkeiten auffüllen, Thymian, Chili und Lorbeer dazu, 10 Min köcheln lassen.
Lorbeer und Chili rausfischen, alles gründlich pürieren, mit Muskatnuss abschmecken, kann auch noch 1/2 Becher saure Sahne dazu.
Drin baden und glücklich sein. :D
Bärlauchbutter: ca 30 Blätter superklein hacken, mit 250 g Butter und 1 Prise Salz gründlich verrühren und genießen als Brotbelag oder Würze für alles Mögliche.
Damhirsch

Beitragvon 108fendt » Mo Apr 17, 2017 20:01

Eben gerade eine Tafel Schokolade ( nur Vollmilch ), alles andere esse und brauche ich nicht ! :mrgreen:
108fendt

Beitragvon Damhirsch » Fr Mai 05, 2017 19:29

Hab heute Celler rohe Roulade gemacht. Ist ein Hit. Sehr dünnes (<5mm ) sehr gut abgehangenes Rouladenfleisch aus der Oberschale mit Löwensenf dick einstreichen, kräftig salzen und Pfeffern, mit dünnen Sscheiben von fettem geräucherten Speckbelegen, dünne Gewürzgurkenscheiben darauf und dünn geschnittene Zwiebelringe, alles zusammenrollen, min 12 Std im Kühlschrank durchziehen lassen und....GENIEß :D EN!
Damhirsch

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1527 Beiträge • Seite 45 von 102 • 1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 102

Zurück zu Haus und Garten