Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 0:10

WAS haltet ihr von meinen neuen MF

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
125 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Beitragvon MF188 » Fr Sep 08, 2006 19:56

fällt mir jetzt speziell nichts ein, aber:

Fotos sind sehr hilfreich beim wieder zusammenbauen - solltest nicht glauben, wie schnell man sowas vergisst!!

Markierungen mit wasserfestem Stift sind auch oft nützlich...

An den Kabeln mit Klebeband beschriften...

am schwierigsten wird werden, die Lenkschubstange(n) auszubauen - die konischen Zapfen der Kugelgelenke wollen oft nicht aus ihrem Sitz - ohne Spezialabzieher, bzw -abdrücker geht da nicht viel...

ansonsten ist klar:
1. niemals einfach die Einspritzpumpe vom Motor abbauen
2. die Schwungmasse muss wieder genau so an die Kurbelwelle wie sie dran war
MF188

Beitragvon vtwelder » Fr Sep 08, 2006 23:15

Diese "Art Stopfbuchesendichtung mit Asbest" gibt es (asbestfrei) bei jedem ordentlichen Normteilehändler als Meterware. Es ist meist mit Graphit und Schmiemittel getränkte geflochtene Baumwolle. Auch da empfiehlt sich das vielleich mal von jemanden zeigen zu lassen (wenn noch nie gemacht) wieviel von dem Zeug darein gehört, wie die Enden übereinander gelegt bzw. verflochten werden und wie fest man das Ganze (die Stützbuchse) dann anzieht. Dann von Hand fleißig bewegen und alles nachziehen. Zu locker = undicht, zu fest = möglich das die KW einläuft.

Wie ist denn bei so einer Kiste die Schwungmasse auf der KW befestigt? Lochkreis mit Schrauben und großen zentraler Konus? Abdrückgewinde an der Schwungmasse?

Wenn du ihn einmal getrennt hast, würde ich die Stopfbuchse auch erneuern wenn du meinst rausgefunden zu haben das es aus dem Getriebe kam.

das mit dem Öl und der Kupplung muß nicht dramatisch sein, kann aber durchaus. Besorg dir am besten neuen Belag und Niete ihn selbst auf, das kostet nicht die Welt. Wenn du die Schwungmasse einmal in der Hand hast auch gelich mal schaun ob man die alte riefige Reibfläche viell. mal seiner Drehbank vorstellt...Rep. Handbuch hilft auch hier, zB. ob dann auch die Auflagefläche des Automaten nachzusetzen ist und wie groß das Sollmaß überhaupt ist. Übermäßig schwergängige Kupplung heißt oft das sie runter ist (Verschlechterung der Hebelverhältnisse).

Sie das mal alles nicht so dramatisch. Was erwartest du für 550 Euro??? Ich würde sagen, Pech hast du erst, wenn du z. B. feststellst das das Öl nur so aus dem Block gen Kupplung läuft weil die Kurbelwelle an der Lagerstelle eingelaufen ist und keine Stopfbuchse der Welt so viel Öl aufhalten kann. Oder das die Pleuellagerzapfen der KW einige Millimeter unrund sind (soll ja alles vorkommen bei alten Schleppern :wink: ). Also erstmal ganz ruhig bleiben und schaun....nur das eine oder andere Problemchen wird sich sicher noch auftun.

PS: Kannst ja Bescheid sagen, wenn du ihn doch wieder loswerden willst. Irgendwie juckt es hier schonwieder in den Fingern :D
vtwelder

Beitragvon Treckertobi » Sa Sep 09, 2006 8:32

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

so hab jetzt mal ne nacht drüber geschlafen und bin zu erkenntnis gekommen: Schlepper trennen :lol: lernt man ja viel bei
eigentlich wollte ich ja noch bischen holz machen und wäre ja alles ganz nützlich gewesen aber na ja es kommt wie es kommt.
Treckertobi

• Website

Beitragvon Honk81 » Sa Sep 09, 2006 8:56

is die Schwungmasse nicht mit ner Passfeder auf der Welle und passt nur in einer Position ?
Honk81

• Website

Beitragvon Treckertobi » Sa Sep 09, 2006 21:29

kennt ihr das gefühl wenn man den aufbockt und dann
auf paletten auflässt und die knacken dann so :D :D

na ja ich hab keine europaletten genommen
sondern einwegpaletten :oops: :oops:
ergebnis des tages: Schlepper immer noch
nicht getrennt aber alle leitungen getrennt
und weiter an den kotflügen geschliffen na ja
dichtungssatz kommt ja sowieso erst nächste woche :cry:
Treckertobi

• Website

Beitragvon MF188 » Sa Sep 09, 2006 22:41

@Honk81 : nee, keine Passfeder! die Kurbelwelle hat bei einem Perkins-Diesel einen Flansch und die Schwungmasse ist mit 6 oder 8 Schrauben draufgeschraubt.

@treckertobi: welchen MF 35 hast du denn eigentlich??

ältere MF 35 = 4 Zylinder = Motor von Standard
neuere MF 35 = 3 Zylinder = Motor von Perkins
MF188

Beitragvon Treckertobi » Sa Sep 09, 2006 22:47

NE iss ein MF 30
aber ein drei zylinder Perkins 8)
könnt ich euch eigentlich mal den link ansehen von ebay
den ich letztens reingesetzt habe bekomme ich bei dem alle
dichtungen den ich brauche oder muss ich noch was anderes bestellen :?:
Treckertobi

• Website

Beitragvon MF188 » Sa Sep 09, 2006 23:21

Nein!! ganz sicher nicht! Der grüne Schlepper auf Deinem allerersten Foto - den hast doch gekauft?? - ist ein MF 35 :!:
Das ist 1000% - ig sicher!!
Ein MF 30 hat hinten nur 6 und vorne nur 5 Radschrauben - ein "echter" MF - wie der MF 35 aber IMMER hinten 8 und vorne 6!!!!!!!!!!!!!

der Dichtsatz, den Du hier eingestellt hast, passt nicht!!
der ist für einen Perkins 4.107 - ein MF 35 hat aber immer (wenn es ein 3Zylinder ist) einen Perkins 3.152!! So ein Dichtsatz ist ein kompletter Satz Dichtungen für einen "Block" - also für einen kompletten Motorblock- Dichtungen für Kurbelwelle und so sind da aber NICHT dabei!!

hab mal meine Fotos rausgesucht...
auf den Fotos ist zwar mein MF 65, der ist ne Nummer grösser wie der MF 35 aber viele Teile wie Kupplung und Getriebe sind identisch!
MF188

Beitragvon MF188 » Sa Sep 09, 2006 23:24

Schlepper an der Kupplung getrennt...
Dateianhänge
aaa 65er.gif
MF188

Beitragvon Treckertobi » Sa Sep 09, 2006 23:25

ich ging immer vom mf 30 aus weil der verkäufer mir das sagt
wo bekomme ich denn den richtigen dichtungssatz
Treckertobi

• Website

Beitragvon MF188 » Sa Sep 09, 2006 23:30

Blick auf den Kupplungsautomat, dahinter die Schwungscheibe mit dem Anlasserzahnkranz.
Oben links ist die Öffnung, wo bei Dir das Öl rausgesprudelt ist, kann man aber auf dem Foto nicht sehen.
Rechts Oben in dem grossen Loch sitzt normal der Anlasser.
Dateianhänge
aaa Automat.gif
MF188

Beitragvon MF188 » Sa Sep 09, 2006 23:35

Blick auf den Flansch der Kurbelwelle - Schwungmasse und Kupplung sind abgebaut - die Dichtung - wie hat honk81 sie genannt - "Pommes" ist unter der Alu - Abdeckung, die man hier gerade so hinter der Flansch entdecken kann...
Dateianhänge
aaa Motor.gif
MF188

Beitragvon Treckertobi » Sa Sep 09, 2006 23:38

:shock: :shock: :shock: :shock:

oh da kommt Arbeit auf mich zu
aber wie und wo her bekomm ich jetzt die dichtung her
sag mal wie hast du denn da da abgestützt das sieht alles
so frei schwebend aus.
Treckertobi

• Website

Beitragvon MF188 » Sa Sep 09, 2006 23:41

Blick in die andere Hälfte des Schleppers - ins Innere der Kupplungsglocke:
unten erkennst Du den Deckel, wo Du die "Suppe" abgelassen hast - in der Mitte - die beiden verzahnten Wellen - sind die Getriebeeingangswellen, einmal für den Fahrantrieb und die andere für die Zapfwelle - dahinter (mit den Federn) das Ausrücklager der Kupplung.

Wenn Dein Öl von dieser Seite kommt, dann entweder von oben, wo die Wellen reingehen, oder von unten, wo der Blinddeckel ist...
Dateianhänge
aaa Glocke.gif
MF188

Beitragvon MF188 » Sa Sep 09, 2006 23:48

unterm Motor steht ein Holzblock mit Scherenwagenheber, unter der Vorderachse zwei Unterstellböcke - ich hab das Vorderteil "fest" stehen lassen und bin mit dem Hinterteil rausgefahren - unter der Kupplungsglocke - wo Du die Suppe abgelassen hast - hab ich einen Wagenheber (rot) auf einem Rollbrett stehen.

Den passenden "Blockdichtsatz" für einen MF 35 mit Perkins 3.152 - Motor bekommst Du normal auch bei dem ebay-Shop - sage ihm einfach, dass Du einen anderen möchtst...
Ja aber willst denn überhaupt den Motorblock neu abdichten??? Die Dichtungen, von denen wir hier reden, sind doch garnicht in einem "Blockdichtsatz" dabei!!
MF188

VorherigeNächste

Antwort erstellen
125 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Zurück zu Landtechnikforum