Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 10:33

Was ist bei der Baywa los?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
537 Beiträge • Seite 36 von 36 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36

Re: Was ist bei der Baywa los?

Beitragvon T5060 » Fr Nov 14, 2025 11:28

Jetzt ist die Baywa Aktie bei 2,5 - 0,29 € weniger als für die neuen Aktien gezahlt werden soll.

Wohl gemerkt der Aufsichtsrat wurde vom ehemaligen Chef des deut. Raiffeisenverbands und vom aktuellen Chef des DBV geführt.
Das erklärt auch den Niedergang der deutschen Landwirtschaft.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Durran » Mo Nov 17, 2025 21:34

Nichts ist unmöglich

Die BAYWA steht doch symbolisch für den Zustand Deutschlands. Und hört man so die Politik, dann waren es immer die anderen welche große Fehler begangen haben.
Der AfD kann man diesbezüglich nichts anhängen, die haben nie regiert. Aber die sollen es gewesen sein.

Und entgegen seinen Ankündigungen macht Merz genauso weiter wo Scholz und Habeck aufgehärt haben.

Aber keine Sorge, wenn die BAYWA am Abgrund steht macht der Söder einfach das Scheckbuch auf und schiebt die ein oder andere Milliarde rüber. Dann gehts wieder 10 Jahre weiter so.
Durran

Beitragvon wastl90 » Di Nov 18, 2025 8:50

Es gibt sicherlich genügend Branchen die durch politische Entscheidungen in Schieflage geraten sind. Die BayWa gehört dazu aber nicht. Die haben sich einfach verzockt. Viele Investments die einfach keine Geld abwerfen und dazu noch steigende Zinsen. Vom Wasserkopf in München ganz zu schweigen.
wastl90

Beitragvon fedorow » Do Nov 20, 2025 3:54

wastl90 hat geschrieben:Es gibt sicherlich genügend Branchen die durch politische Entscheidungen in Schieflage geraten sind. Die BayWa gehört dazu aber nicht. Die haben sich einfach verzockt. Viele Investments die einfach keine Geld abwerfen und dazu noch steigende Zinsen. Vom Wasserkopf in München ganz zu schweigen.

Seh ich anders. Wenn man ein gutes Unternehmen mit fähigen Managern hatte, haben die schon vor 20 Jahren ( Merkelära ) begonnen umzusiedeln. Manche sogar noch früher : Also hier ihre Zelte abzubrechen und im Ausland zu investieren. Linde ist da ein Paradebeispiel wie man sowas frühzeitig erkennen, lesen und perfekt in der Praxis auf den Punkt umsetzen kann, also die Zukunft lesen kann. Linde ist als große Nummer längst aus D weg und haben in D nichtmal ne Hundehütte, womit sie die Politik noch drangsalieren oder mit Wegzugsteuer besteuern könnte.
Aber dazu brauchst ein Top Führungspersonal die sowas wie ein Buch lesen können. Also die Zukunft lesen können und vorab reagieren.

Klar kann man heute immer noch aus D als Unternehmer flüchten. Wird aber immer schwerer und vor allem immer teurer weil dir die Politik und Gesetze Knüppel in die Beine wirft. Und wer dann mit der Flucht zulange abwartet wie Varta, geht einfach pleite weil sie von den Marktgesetzen oder ich nenns immer Naturgesetzen aufgefressen werden sofern es keine üppige Subventionen gibt.
Baywa ist aber strukturell wieder was anderes und schwerer umzusetzen. Selbst wenn sie Probleme frühzeitig erkennen würden ( was sie nicht haben ), wären hier die Fluchtmöglichkeiten und Standortwechsel extrem begrenzt gewesen.
Beim Bäcker oder Metzger um die Ecke ists doch dasselbe und die Möglichkeiten ebenfalls begrenzt. Darum schliessen die meist ihre Betriebe.
Wobei ich bei der Baywa eine Hohlmeier als Beispiel in den Aufsichtsräten finde. Ich hatte ja eben von fähigen Managern und Führungspersonal gesprochen.
Da gehts also schon los...
fedorow

Beitragvon T5060 » Mi Nov 26, 2025 1:38

Heute war die Baywa Aktie zeitweise bei 2,20 und konnte es mir nicht verkneifen, in drei Positionen 12.000 zu kaufen, waren dann im Schnitt 2,24.
Die Aktie war mal bei 45 €, das sind jetzt 95% abwärts. Im Rahmen der Kapitalerhöhung an die Altaktionäre wurden die zu 2,79 verkauft, also auch die um 20% abgerutscht.
Hoch lebe die Intelligenz der deutschen Landwirtschaft !
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Mi Nov 26, 2025 8:35

Du erwartetest "positive" Nachrichten bezüglich der Quartalszahlen morgen?
Von den Fundamentaldaten her und jetzt noch durch die Kapitalerhöhung (die auch nur zu 70% der ausgelobten Anteile geklappt hat) verwässert erscheint mir der Kurs nach wie vor wenig attraktiv.
Laut Prognose sollten zumindest die Verluste im letzten Quartal 2025 und nächstes Jahr nach und nach etwas kleiner werden.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Mi Nov 26, 2025 11:36

Manfred hat geschrieben:Du erwartetest "positive" Nachrichten bezüglich der Quartalszahlen morgen?

Ich erwarte gar nichts. Entweder das Ding steigt oder geht Pleite.

Warren Buffet sagte ja, eine Firma muss so sein, dass sie von Idi-oten geführt werden kann, weil sie irgendwann mal von Idi-oten geführt wird.
Das Kriterium hat die Baywa nicht erfüllt. Wenn die Idi-oten jetzt alle weg sind, sollte es vielleicht besser werden.
Nach meinem diesjährigen Ausflug zu Palantir, wird meine Performance nicht unter der Baywa leiden.
l
T5060

Beitragvon Manfred » Do Nov 27, 2025 16:43

Da hast du einmal mehr richtig gelegen. :)
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Do Nov 27, 2025 17:48

Manfred hat geschrieben:Da hast du einmal mehr richtig gelegen.

Ich leide ja auch nicht unter dem "Kantschen Positivismus". 1+1 ist bei mir 2, auch wenn die anderen 197 im Raum alle sagen es ist 3.

Ich denke mal bis die Abverkäufe aus der Kapitalerhöhung rum sind, pendelt sich der Kurs zwischen 2,7 und 4 € ein.
So prickelnd ist der Laden nicht, die Sanierung ist schwierig, dauert lange und danach wird nicht mehr viel verdient.
Wachstumswerte sehen anders aus.
T5060

Beitragvon fedorow » Do Nov 27, 2025 22:31

Da muss man T5060 gratulieren. Guter Deal und gutes Geld in kurzer Zeit verdient. Waren dann 20 % Gewinn in 2 Tagen ?
Aber ich hab mit traden viel Erfahrung. Gerade wenn man so ( fast ) Pleite Aktien tradet ist das schon ein sehr heisses Eisen. Mal gehts gut, mal gehts aber auch schief.
Das würde ich jetzt hier im Forum nicht dem Otto Normalanleger empfehlen der sich ne solide Altersvorsorge aufbauen will.
Aber traden mit der Portokasse kann man sowas natürlich.
Wobei ich mehr Aktien trade, mit guten Zukunftsaussichten. Also eher Aktien mit Aufwärtstrend traden, statt mit Abwärtstrend. Ausser man tradet short auf fallende Kurse.
Das muss jeder selber wissen. In deinem Fall hat der Deal funktioniert. Am meisten kann man mit traden verdienen, sofern man richtig liegt.
fedorow

Beitragvon T5060 » Fr Nov 28, 2025 0:27

Ne gar nichts gemacht, einfach nur gekauft, weil die Wahrscheinlichkeit doch recht groß ist, dass ich die zu einem besseren Kurs wieder los werde.
Bischen was muss auch verdient werden, weil man trotz aller Vorsicht auch Luschen im Depot hat, die sich auf absehbare Zeit nicht erholen werden.
Dann lieber verkaufen, die Steuergutschrift mitnehmen und zu einem noch tieferen Kurs mit höherer Stückzahl wieder rein oder halt einen Put bzw. Call dagegen setzen.
2024 und 2025 war ja genug Bewegung im Markt, 2026 wird es nicht besser.

Der neue Baywa Chef hat das Geschäftsgebahren seiner Vorgänger einschl. Aufsichtsrat gestern als "schon kriminell" bezeichnet. Wir Bauern sollten uns da Gedanken machen.
Nur weil die Bauern in den Genossenschaften so blöd wie die Nacht sind, konnte Müller-Milch von der Dorfmolkerei zum Riesen werden und das erklärt auch unsere Preise.
T5060

Beitragvon Höffti » Fr Nov 28, 2025 8:14

fedorow hat geschrieben: Am meisten kann man mit traden verdienen, sofern man richtig liegt.

Ja, das hilft an der Börse ungemein, wenn man richtig liegt. :lol:
Höffti

Vorherige

Antwort erstellen
537 Beiträge • Seite 36 von 36 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36

Zurück zu Agrarmärkte