Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 6:31

Was ist bei der Baywa los?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
518 Beiträge • Seite 33 von 35 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35

Re: Was ist bei der Baywa los?

Beitragvon T5060 » Sa Jul 19, 2025 0:38

Rukwied war / ist zwar nur einfacher Aufsichtsrat der Kapitalseite, aber er ist auch Präsident des Deutschen Bauernverbands und aus der Position hätte der früher und gewissenhafter Schauen und Handeln müssen.
Defacto sass der Knulch dort für die Aktionäre aus der Landwirtschaft und hat deren Kapital in Doofheit vor die Wand gefahren. Wir erinnern uns an die Neue Heimat und Coop bei den Gewerkschaften.
Diese Verbandelung von BV Leuten und Genossenschaften hat bis heute NICHTS gebracht. So Leute gehören da gar nicht hin.

Das Dilemma begann im Jahr 2020 als die Baywa die Leute von DWS Group verarscht haben (leider Bezahlschranke)
https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 59fc9bbb54

Das war der Zeitpunkt wo es bergab ging und ein umgehendes Handeln erforderlich gewesen wäre
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Sa Jul 19, 2025 6:50

T5060 hat geschrieben:in der Arabellastraße

Wenn ich so einen Laden ernsthaft sanieren will, ist das doch der Ort, wo das dreifaltige Himmelsleuchten zuallererst dreinschlagen muss, dass unten in der U-Bahn der Putz von der Decke bröckelt...
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Sa Jul 19, 2025 10:28

Manfred hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:in der Arabellastraße

Wenn ich so einen Laden ernsthaft sanieren will, ist das doch der Ort, wo das dreifaltige Himmelsleuchten zuallererst dreinschlagen muss, dass unten in der U-Bahn der Putz von der Decke bröckelt...

Die sind dort meist alle 20/30 Jahre im Laden, die ziehen alle vors Arbeitsgericht und dann bist pro Kopf mind. 100.000 € Abfindung und 10.000 € Prozesskosten los. Wir sind in Deutschland. Aber dadran siehst auch wie Pleite der Laden ist.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Sa Jul 19, 2025 12:03

Die Untiefen des deutschen Arbeitsrechts machen den Unternehmen die Existenz natürlich nicht leichter.
Aber durch Verschleppung wird die Lage auch nicht besser, außer man plant in die Insolvenz zu gehen um das Problem so zu lösen.
Hätten sie das vor einem Jahr erledigt, wären die Hälfte der Kosten schon wieder drin.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Sa Jul 19, 2025 17:03

Ist halt so bei der Landwirtschaft angeordneten Firmen und Genossenschaften, dass es Complianceregeln überhaupt keine gibt und das Riskmanagement nach Gutsherrnart erfolgt.
Da gibt es zahlreiche Firmen die weisen jedes Jahr hohe Gewinne aus und in Wirklichkeit haben die 90 % ihres Eigenkapitals in 5 Jahren verfrühstückt. Wenn man die dann dadrauf hinweist,
sind die auch noch beleidigt, diese so tollen und Superleute. Der Vorstand jaulte mir dann die Ohren voll von sowas wie der Inflation, die man hat nicht kommen sehen und war dann
neidisch "das ich auch noch Aktien habe" und sowieso würde ich zu "modern" denken. Das war das letzte nach 25 Jahren guter Zusammenarbeit was ich mit dem Laden geredet habe.
T5060

Beitragvon langholzbauer » Sa Jul 19, 2025 17:27

Das liegt aber an den Vorständen und Ausichtsräten, wenn sie Gehälter der Geschäftsführung nur an jährlichen Gewinnen, statt an grundsolider Geschäftsführung aufhängen!
Ich Frage mich schon lange, warum Aktionäre und Genossen so wenige Regressforderungen anstreben.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Sa Jul 19, 2025 21:19

Wenn die Regreßforderungen kommen ist es schon viel zu spät
T5060

Beitragvon Ecoboost » Sa Jul 26, 2025 16:44

Servus,

komme eben von der BayWa.
So leer wie der Hof da heute war, kann mich nicht wirklich daran erinnern das es jemals so ein leer gefegtes Gelände gab.
Vor allem: es stand da kein einziger neuer Fendt oder MF auf dem Gelände.
Ein paar Mähwerke von Fendt, einige Kommunaltraktoren, Källefall RW, Posch Spalter aber das wars im wesentlichen.
Tendenziell befindet sich jetzt auch mehr im abgesperrten Bereich mittels Schiebetor.
Ob die BayWa da bis auf Weiteres der namhafte Prestigepartner des Acco-Konzerns bleiben wird?
Wer weiß was da noch alles kommt!?

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Wini » Sa Jul 26, 2025 18:42

Bei der Getreideannahme konnte ich noch jede Menge Landwirte sehen, die auf die Zahlungsfähigkeit der BayWa vertrauen.

Auch Grunddünger für die neue Saison kann zu guten Preisen erworben werden.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon arbeitslos2win » Mo Aug 04, 2025 19:26

Weiss gar nicht wer mich mehr anwidert....Lutz, Nüssel, Hohlmeier, der Türke....
https://www.topagrar.com/betriebsleitun ... 16875.html
arbeitslos2win

Beitragvon wastl90 » Di Aug 05, 2025 9:13

arbeitslos2win hat geschrieben:Weiss gar nicht wer mich mehr anwidert....Lutz, Nüssel, Hohlmeier, der Türke....
https://www.topagrar.com/betriebsleitun ... 16875.html

Was regst du dich über Django Asül auf? Was kann der dafür? Das ist sein Geschäft!
Du solltest dich lieber über die saubere CSU Politikerin aufregen, das ist aber in Bayern verboten und verpönt. Was hat die überhaupt für das Unternehmen geleistet? Ich habe die schon paar mal getroffen, als Aufsichtsratsmitglied würde ich die nicht einmal im örtlichen Sportverein einsetzen wollen.
wastl90

Beitragvon 4911 » Di Aug 05, 2025 11:22

Der Django kommt eigentlich immer gut rüber, er nimmt sich kein Blatt vor dem Mund und spricht Missstände geradeheraus an.

Hier ist er halt mal ein Teil von dem, was er sonst kritisiert.
4911

Beitragvon Manfred » Di Aug 05, 2025 11:54

Für "uns" sitzt die Moni im Europarlament.
Angeblich wohnt sie in Bad Staffelstein.
Gesehen hat sie hier außerhalb des Wahlkampfes nur selten jemand, und selbst im Wahlkampf nicht oft.
Immerhin hat sie ein im Grundstudium abgebrochenes VWL-Fernstudium vorzuweisen und ist damit Idealbesetzung für jeden Aufsichtsrat.

Für die Strauß-Tochter, Spitzname "das Straußenei", mussten halt eine Reihe von Versorgungsposten geschaffen werden.
Böse Zungen behaupten, sie habe Zugang zu Papas Unterlagen über die Parteigenossen.
Jedenfalls ist ihre Machtbasis stark genug, um sich überall aushalten zu lassen.
Manfred

• Website

Beitragvon wastl90 » Di Aug 05, 2025 15:24

Damit ist sie ja eine hervorragend Besetzung. Von der würde ich mir gerne mal einen Jahresabschluss erklären lassen, das kann sie bestimmt super! Aber gut, so ist das eben. Bei solch einer Postenbesetzung muss sich die Baywa dann nicht über die derzeitige Situation wundern, das ist eben selbstverschuldet.
wastl90

Beitragvon T5060 » Di Aug 05, 2025 15:38

Merke: Wo allzu honorige Personen das Sagen haben, sollte man geschäftlich Abstand halten, als Kunde, Kreditgeber, Erbe, Teilhaber(Aktionär) und Lieferant
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
518 Beiträge • Seite 33 von 35 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35

Zurück zu Agrarmärkte