Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 11, 2025 0:02

Was ist los in Amerika?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1464 Beiträge • Seite 93 von 98 • 1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96 ... 98

Re: Was ist los in Amerika?

Beitragvon tyr » Fr Aug 22, 2025 21:34

Grumsch hat geschrieben:@Manfred
Dann bekomme ich also keine Antwort wieso dir das so wichtig war. Soll mir auch gleich sein.

Generell fände ich es am besten, wenn man gar kiene Kriegswaffen bräuchte.
Aber schau dir doch mal im vergangenen Jahrhundert an, was mit den vermeindlich neutralen Statten geschehen ist. Je näher an Russland desto schlechter ist es Ihnen ergangen, insbesondere im Bezug auf ihre Selbstbestimmung.
Polen, Tschechien, Ungarn, Georgien - Finnland - Österreich - Schweiz
Ein kleinen Land, kann sich nicht selbst gegen einen großes wie Russland oder gar die Sowjtunion verteidigen, daher waren und sind Bündnisse nötig. Das haben die Schweden und Finnen dann auch schnell realisiert nachdem man dachte, das überwunden zu haben.

Meiner Meinung nach, sollte jedes Land selbst bestimmen dürfen was es will. Und keines sollte imperiale Machtspiele mit anderen durchführen, insbesondere mit militärischen Mitteln. Daher kann ich es nicht akzeptieren, dass Russland die Ukraine als "Pufferzone", entmilitarisiert oder sonst etwas möchte. Russland hat wahrlich bei einem Angriff auf sein Staatsgebiet alle Möglichkeiten sich zu verteidigen. Das steht auch so in den aktuellen russischen Nukleardoktrien (wie auch in den westlichen).

Und ich bin ganz ehrlich (und etwas egoistisch) froh, dass der Eiserne Vorhang nicht mehr quer durch Deutschland, sondern 1000km weiter östlich verläuft.

@tyr
Ich will nicht über das für und wieder von Monarchie diskutieren bzw. sehe in diesem Zusammenhang keinen Sinn. Ich wollte nur deine Quelle erfahren - die es aber anscheiend nicht gibt? Aber das hatten wir bei der MH17 Diskussion ja schon einmal.

Wie Du weißt, bzw nichtweißt, was weiß ich^^, gibt es zu nichts die eine alles erklärende Quelle. Und es ging auch nicht um Sinn udn Unsinn bestimmter herrschaftsformen, sondern um ein Gefühl....
Was stört Dich daran? Das die regierungsform den meisten Menschen letztlich wurscht ist?
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » Fr Aug 22, 2025 21:36

Georgien nähert sich gerade Russland wieder an, die anderen sind vor allem recht junge Nationen mit einem sehr übertriebenen Nationalismus, das hat nichts mit Russland zu tun, die Polen und Tschechen lieben außer sich selbst niemanden um sich rum... Und was die Balten betrifft, der ihren ersten Staat haben die Polen zerstört, nicht die Russen, unter den russischen Zaren zählten die Balten zur militärischen und politischen Elite....
Im übrigen haben deutsche Freikorps zusammen mit den Resten der zaristischen russischen Armee versucht, den Vormarsch der Roten Armee ins Baltikum zu verhindern, udn die Balten haben sie am langen Arm verhungern lassen.... was die balten heute antreibt, aus ihrer Geschichte erschließt sich das jedenfalls nicht. Auch ein Kallas hatr ihre Karriere bei der KPdSU begonnen... ihre Familie war eine einflussreiche und wohlhabende Funktionärsdynastie.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon Manfred » Fr Aug 22, 2025 23:02

Grumsch hat geschrieben:Meiner Meinung nach, sollte jedes Land selbst bestimmen dürfen was es will.

Hm.
Dann erkläre bitte anhand plausibler Quellen, wieso wir in der Ukraine herummanipulieren dürfen nach belieben, die Amis bei uns herummanipulieren dürfen nach Belieben, aber die Russen das nicht dürfen?

Wärst du wirklich der Überzeugung, dass ein jedes Volk selbst über sein Land bestimmen dürfen soll, würdest du dagegen protestieren. Tust du aber nicht. Ganz im Gegenteil. Du rechtfertigst und vertuscht die westlichen Verbrechen gegen die Freiheit anderer Länder und des eigenen Landes und klagst gleichzeitig die Russen an.
Das ist verlogenes Verhalten, egal ob mit Absicht oder aus mangelnder Einsicht.

Aber von dieser Diskussion geht die Realität nicht weg.
Die Realität ist, dass die Ukraine Grenzland zwischen Weltmächten ist, die um dieses Territorium ringen.
Und wenn ich in einer solchen Situation bin, muss ich entweder eine gut ausbalancierte, kluge Politik des Gleichgewichts der Mächte fahren, und als Volk konsequent den ständigen Manipulationsversuchen widerstehen und eine solche Politik wählen, oder ich werde platt gemacht.
Man kann sagen, die Ukrainer wurden massiv getäuscht. Man kann auch sagen, sie waren so leichtfertig, sich täuschen zu lassen.
Aber auch deutschen Kindern wird in der Schule mit Absicht nicht beigebracht, die Techniken der Propaganda zu erkennen und zu durchschauen, wie auch die Funktion des Geldsystems und der Umgang mit Geld und Vermögen nicht gelehrt wird. So schafft man Arbeitsvieh, das zu Kriegen und Staatsverschuldung nickt, brav konsumiert und am Lebensende mit leeren Händen dasteht damit seine die Kinder die gleiche Mühle treten.
Aus dem Trott wollten die Verfassungsväter eigentlich raus. Sah oberflächlich auch mal ein paar Jahrzehnte ganz gut aus. Aber eine Verfassung mit solchen Mängeln kann halt nur diese kurze Zeit über die Missstände hinwegtäuschen, die sie im Hintergrund untergraben. Und so haben wir einen neuen Adel und eine neue Funktionärskaste, die sich selbst und diesem Adel dient, und der Rest wundert sich, wie es ein einem ach so reichen Land sein kann, dass er nicht mehr vorwärts kommt.
Ein freies Volk, das selbst bestimmt?
:lol:
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Grumsch » Sa Aug 23, 2025 7:56

Sorry Manfred, keine Zeit muss jetzt arbeiten, damit es in Deutschland forwärts geht.
Bei mir tut es das und ich finde es schade, dass in Deutschland immer mehr gejammert als geschafft wird. Schaut euch mal an auf welchem Platz wir im HDI liegen. Ich wüsste auch nicht, in welchem Land ich lieber leben möchte.

PS. Ich gebe fir die Quellen, wenn du mir diejenige gibst die ich vor ca. 20 Posts bei dir angefragt habe.
Grumsch

Beitragvon tyr » Sa Aug 23, 2025 11:48

Manfred hat geschrieben:
Grumsch hat geschrieben:Meiner Meinung nach, sollte jedes Land selbst bestimmen dürfen was es will.

Hm.
Dann erkläre bitte anhand plausibler Quellen, wieso wir in der Ukraine herummanipulieren dürfen nach belieben, die Amis bei uns herummanipulieren dürfen nach Belieben, aber die Russen das nicht dürfen?

Wärst du wirklich der Überzeugung, dass ein jedes Volk selbst über sein Land bestimmen dürfen soll, würdest du dagegen protestieren. Tust du aber nicht. Ganz im Gegenteil. Du rechtfertigst und vertuscht die westlichen Verbrechen gegen die Freiheit anderer Länder und des eigenen Landes und klagst gleichzeitig die Russen an.
Das ist verlogenes Verhalten, egal ob mit Absicht oder aus mangelnder Einsicht.

Aber von dieser Diskussion geht die Realität nicht weg.
Die Realität ist, dass die Ukraine Grenzland zwischen Weltmächten ist, die um dieses Territorium ringen.
Und wenn ich in einer solchen Situation bin, muss ich entweder eine gut ausbalancierte, kluge Politik des Gleichgewichts der Mächte fahren, und als Volk konsequent den ständigen Manipulationsversuchen widerstehen und eine solche Politik wählen, oder ich werde platt gemacht.
Man kann sagen, die Ukrainer wurden massiv getäuscht. Man kann auch sagen, sie waren so leichtfertig, sich täuschen zu lassen.
Aber auch deutschen Kindern wird in der Schule mit Absicht nicht beigebracht, die Techniken der Propaganda zu erkennen und zu durchschauen, wie auch die Funktion des Geldsystems und der Umgang mit Geld und Vermögen nicht gelehrt wird. So schafft man Arbeitsvieh, das zu Kriegen und Staatsverschuldung nickt, brav konsumiert und am Lebensende mit leeren Händen dasteht damit seine die Kinder die gleiche Mühle treten.
Aus dem Trott wollten die Verfassungsväter eigentlich raus. Sah oberflächlich auch mal ein paar Jahrzehnte ganz gut aus. Aber eine Verfassung mit solchen Mängeln kann halt nur diese kurze Zeit über die Missstände hinwegtäuschen, die sie im Hintergrund untergraben. Und so haben wir einen neuen Adel und eine neue Funktionärskaste, die sich selbst und diesem Adel dient, und der Rest wundert sich, wie es ein einem ach so reichen Land sein kann, dass er nicht mehr vorwärts kommt.
Ein freies Volk, das selbst bestimmt?
:lol:

Es ist eine extrem naive Weltsicht, zu glauben, hedes Land könnte einfach über sich bestimmen wie es wöllte, selbst Großmächte können das nicht, müssen auf die Folgen und auf Befindlichkeiten anderer achten. Sie haben nur einen größeren Spielraum als kleinere Länder. Letztlich war es auch keine Ffreie Entscheidung der Ostländer, in die NATO einzutretem, sondern es wurde mit viel Geld , vielen Versprechungen, viel Propaganda über NGOs, notfalls auch mit der Installation von entsprechenden Politkern, Stimmungen geschaffen, die dann zum NATO Beitrittm auch in den Ländern, wie z.B. Bulgarien, führten, wo es in den Bevölkerungen umstritten waren. Einen wirklichen Wohlstands oder Sicherheitsgewinn hat es keinem dieser Länder gebracht, nur Kosten. Und wer nicht weiß wie sowas abläuft, braucht nur derzeit nach Moldawien oder georgien schauen. Die NATO war nie ein Verteidigungsbündnis, sondern immer ein angelsächsisches Machtinstrument...
tyr

Beitragvon fb1996 » Sa Aug 23, 2025 12:50

tyr hat geschrieben:Einen wirklichen Wohlstands oder Sicherheitsgewinn hat es keinem dieser Länder gebracht, nur Kosten.

Die baltischen Staaten sind sehr froh, NATO-Mitglieder zu sein und noch nicht von Russland überfallen worden zu sein. Und weshalb sind Schweden und Finnland noch gleich beigetreten?
fb1996

Beitragvon Manfred » Sa Aug 23, 2025 14:05

fb1996 hat geschrieben:Die baltischen Staaten sind sehr froh, NATO-Mitglieder zu sein und noch nicht von Russland überfallen worden zu sein. Und weshalb sind Schweden und Finnland noch gleich beigetreten?

Wenn man der sehr geschäftstüchtigen Frau Kallas glaubt, deren Eltern in der Sowjetunion als Systemfunktionäre gelebt haben wie die Maden im Speck und nach der Wende im neuen System genauso weitergemacht haben, und die jetzt über die schrecklichen Leiden ihrer Familie zur Sowjetzeit schwadroniert, weil es gerade opportun ist, und die aus den gleichen Gründen fleißig rechtsextreme und völkerrechtswidrige Positionen vertritt und trotzdem problemlos mit der CDU und CSU koalieren kann, dann schon.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon beihei » Sa Aug 23, 2025 14:59

Die Welt ist voll von Opportunisten.
Wes Brot ich ess, des Lied ich sing
und dreht sich morgen der Wind um 180 Grad so wird ein anderes Lied vernommen und das Lied von gestern ward nie gesungen......
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon freddy55 » Sa Aug 23, 2025 17:56

Du bist ja ein richtiger Poet :roll: :roll:

.
freddy55

Beitragvon tyr » Sa Aug 23, 2025 21:25

fb1996 hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Einen wirklichen Wohlstands oder Sicherheitsgewinn hat es keinem dieser Länder gebracht, nur Kosten.

Die baltischen Staaten sind sehr froh, NATO-Mitglieder zu sein und noch nicht von Russland überfallen worden zu sein. Und weshalb sind Schweden und Finnland noch gleich beigetreten?

Ich weiß nicht ob die kleinen Balten darüber froh sind, was wir hören sind nur die Statements der politischen Kaste. Fakt ist, das die bevölkerung in den baltischen Staaten seit ihrer Unabhängikeit massiv schrumpft, auch wenn die Balten jeden Auslandsbalten imme rnoch als Staatsbürger führen. Für Russland gibt es wieder einen ökonomischen noch politischen Grund, sich die Balten einzugemeinden. Da gibt es nichts außer Landschaft was einen Krieg lohnt... Der einzige grund wäre vielleicht die Verweigerung der Versorgung Kaliningrads.
tyr

Beitragvon beihei » So Aug 24, 2025 6:39

freddy55 hat geschrieben:Du bist ja ein richtiger Poet :roll: :roll:

.

Poet hin , Poet her ,
deine Reaktion sagt viel und gibt mir recht. :wink:
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon freddy55 » So Aug 24, 2025 12:52

:prost: :prost:

.
freddy55

Beitragvon Manfred » So Aug 24, 2025 19:41

Die Wirkung von Trumps Gipfel und der anschließenden Runde mit Selenskyj scheint verpufft.
Die "Europäer" haben Selenskyj wieder voll auf Linie gebracht. Er hat heute verkündet, keine Kompromisse gegenüber Russland einzugehen. Auch die Krim werde zurück an die Ukraine gehen.

Dazu passend weitere Meldungen von heute:
Die Ukraine erhält aus den USA 3350 ERAM-Luft-Boden-Raketen.
Wert ca. 850 Mio. $. Es zahlen die "Europäer".

Die kanadische Regierung hat ein weiteres Paket von 1 Mrd. Dollar für Drohnen, Munition und gepanzerte Fahrzeuge beschlossen.
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Mo Aug 25, 2025 15:28

Trump hat beschlossen, am 29. August sämtliche Duty Free De Minimis für den Paketversand auszusetzen.
Für Pakete, die aus dem Ausland in die USA geschickt werden, sollen dann hohe Zoll- und Zollabwicklungskosten von ca. 80$ bis 200$ pro Paket anfallen, abhängig von Zolltarif des Versenderlandes.

Ziel ist wohl in erster Linie, das Geschäftsmodell der chinesischen Billigversender wie Temu (Pinduoduo) auszuhebeln. Aber auch der Versand eines Päckchens mit einem Geschenk für Verwandte oder Freunde oder der Versand von Warenproben könnte damit zur Kostenfalle werden.
Manfred

• Website

Beitragvon Südheidjer » Mo Aug 25, 2025 15:40

DHL hatte schon vor ein paar Tagen den Paket-Versand nach USA drastisch eingeschränkt.

Tagesschau: " Neue Zollvorschriften // DHL schränkt Warenversand in die USA ein "

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/dhl-post-pakete-usa-zollbestimmungen-100.html
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1464 Beiträge • Seite 93 von 98 • 1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96 ... 98

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines