Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 11, 2025 0:02

Was ist los in Amerika?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1464 Beiträge • Seite 92 von 98 • 1 ... 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95 ... 98

Re: Was ist los in Amerika?

Beitragvon Manfred » Fr Aug 22, 2025 16:17

Wenn man das Wort monarchisch eingestellt durch regierungsdevot ersetzt, kommt es evtl. eher hin.

Wir erinnern uns, wozu einst die Revolutionen erfolgten und die Verfassungen eingeführt wurden:
Um die Übergriffigkeit der Mächtigen inkl. des Staates gegenüber der Masse der Bevölkerung in Schranken zu verweisen.
Die Demokratie war in erster Linie als Mittel zu diesem Zweck gedacht.

Dass dieser Grundgedanke der Verfassung inzwischen auf zahlreichen Wegen unterlaufen wird, ist denke ich für jeden augenscheinlich.
Heißt es sind Anpassungen an die neuen Tricks der Mächtigen nötig, um dem Sinn der Verfassung wieder gerecht zu werden.

Die eigentlichen Ziele der meisten Menschen, Wohlstand, Sicherheit, Freiheit, intakte Umwelt/Mitwelt etc.
ließen sich natürlich auch unter anderen Regierungsformen erreichen.
Das könnte auch ein guter König hinbekommen. Die große Frage ist halt, wie stellt man sicher, dass der gute König gut bleiben und ihm gute Könige nachfolgen. Hat zu Zeiten der absolutistischen Monarchen irgendwie nicht so recht geklappt...
Aber schlechte, demokratisch erschwurbelte Regierungen können halt auch massiven Schaden anrichten, wie wir seit spätestens 1990 anhaltend erleben.

Realistische Vorschläge, wie man reproduzierbar an besseres Führungspersonal für den Staat kommt, sind willkommen...
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon langholzbauer » Fr Aug 22, 2025 16:53

Eins hatten wir schon genannt.
Wenn nur noch wählbar wird, wer mindestens 5 Jahre seinen Lebensunterhalt mit eigener Erwerbstätigkeit bestritten hat, könnten etliche abstrakte Ansichten und Forderungen aus den Plenarsälen heraus gehalten werden. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon MikeW » Fr Aug 22, 2025 18:09

Was sicherlich auch gut für die Demokratie wäre ist
- Vergütungen, die sich am Bevölkerungsmittel orientieren
- Amtszeit auf 2 Wahlperioden beschränkt
- Ruhestandsgelder und sonstige Privilegien gestrichen
- Haftung für das, was der jenige macht oder unterläßt wieim normalen Leben auch
- fachliche Qualifikation für das jeweilige Amt muß vorhanden sein
- Rechenschaftspflicht gegenüber dem Souverän und zwarnichterst zur nächsten Wahl
- Abschaffung der Parteienfinanzierung aus Steuergeldern
- absolutes Verbot jeglicher Nebentätigkeit für die Dauer der Amtszeit
- Erfolgsprovision bei ordentlicher Arbeit
- uvm

Das Volk braucht mehr Mitsprache- und Vetorechte.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Grumsch » Fr Aug 22, 2025 18:58

Manfred hat geschrieben:
Grumsch hat geschrieben:Gab es auch in der Ukraine von den Ukrainerern ein Massaker vergleichbar wie in Srebreniza?

Kann es sein, dass du da einiges an Abläufen durcheinander bringst?
Als Begründung für die Bombenangriffe der NATO ab dem 30. August diente nicht das Massaker von Srebrenica (11. Juli bis 22. Juli 1995) mit seinen 7.000 bis gut 8.000 Toten, sondern der Möserbeschuss auf das Stadtzentrum vom Sarajevo am 28. August 1995, bei dem nach unterschiedlichen Angaben 37 bis 43 Menschen getötet worden sein sollen.
...

Und du hast es trotz Bitte nicht geschafft mir diese Aussage zu belegen. Stattdessen sinnierst du über meinen wohl begrenzten Verstand. Leider kommt das immer auf gleiche raus - du weißt nicht weiter/kannst es nicht belegen und dann ignorierst du das Thema oder wirst persönlich herabwürdigend.

Also kannst du die obige Aussage nun belegen oder nicht?
Grumsch

Beitragvon Grumsch » Fr Aug 22, 2025 19:13

tyr hat geschrieben:... Übrigesn sind die meisten Völker, auch Deutsche, Polen und Russen, mehrheitlich latent monarchistisch eingestellt...

Hallo Tyr, hast du eine Quelle dazu? Soweit ich weiß sind das unter 10%. Ich meine selbst bei AfD wählern waren es nur um die 15%.

Solange es lediglich um repräsentative Zwecke geht sind die sind die Wetre etwas höher. Aber eine richtige Monarchie wünscht sich wirklich nur die Minderheit.
Grumsch

Beitragvon Manfred » Fr Aug 22, 2025 20:05

Grumsch hat geschrieben:Und du hast es trotz Bitte nicht geschafft mir diese Aussage zu belegen.

Mal googeln, nach den einschlägigen Presseartikeln?
Du stellst hier ständig die wildwüstesten Falschbehauptungen auf, ohne den geringsten Beleg, und vor mir forderst du noch mehr Quellen, als ich eh schon liefere.

Einfach bei den systemtreuen Propagandaschleudern nachlesen:
https://www.welt.de/geschichte/article2 ... -warf.html
(Da wird im Nebensatz sogar erwähnt, dass sich die Serben bereit erklärt hatten, den Friedensplan zuzustimmen.
Das ging natürlich nicht. Also schnell Bomben drauf...)

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation ... rate_Force
"Sie verübten das Massaker von Srebrenica und vertrieben Bosnier aus ihren Häusern und Dörfern („ethnische Säuberungen“). Nach einem blutigen Granatenüberfall auf einen Markt in Sarajevo am 28. August 1995 (Markale-Massaker) drohte UNO-Generalsekretär Boutros-Ghali mit massiven Luftschlägen gegen die bosnischen Serben. Der US-Admiral Leighton W. Smith, NATO-Kommandeur der Allied Forces Southern Europe (CINCSOUTH) bereitete zusammen mit dem britischen Kommandeur der UNPROFOR-Einheiten Generalleutnant Rupert Smith Maßnahmen für eine Luftoperation vor."
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon tyr » Fr Aug 22, 2025 20:13

ratzmoeller hat geschrieben:
tyr hat geschrieben: Übrigesn sind die meisten Völker, auch Deutsche, Polen und Russen, mehrheitlich latent monarchistisch eingestellt.

Was erstmal zu beweisen wäre.
Ich bin es nicht.

Du brauchst Dir nur die Zuschauerzahlen anschauen, wenn irgendwo ein blaues Blut heiratet oder stirbt. Oder die Besucherzahlen in den reichlich vorhandenen Schlössern und Burgen, oder bei den ganzen Ritter- und Mittelalterfesten... da gibt es schon eine Sehnsucht... oder die ganze Musikbranche die davon lebt und millionen mit diesen Sehnsüchten umsetzt, und das nicht nur in Deutschland..
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Grumsch » Fr Aug 22, 2025 20:21

Manfred hat geschrieben:...
Du stellst hier ständig die wildwüstesten Falschbehauptungen auf, ohne den geringsten Beleg, und vor mir forderst du noch mehr Quellen, als ich eh schon liefere.
...

Welche Falschbehauptung habe ich denn nun aufgestellt?

Schön, dass ud Wikipedia als deine Quelle zitierst. Dann zitiere ich hier die Vorgeeschichte zum NATO Einsatz 1995
https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Deliberate_Force hat geschrieben:...Im November 1994 betrieben serbische Truppen erstmals eine Offensive gegen die UN-Schutzzone Bihać. Im Mai wurden etwa 400 UNPROFOR-Soldaten und UN-Beobachter als Geiseln genommen. Am 12. Juli 1995 überrannten Serben die Schutzzone Srebrenica und am 19. Juli Žepa. Sie verübten das Massaker von Srebrenica und vertrieben Bosnier aus ihren Häusern und Dörfern („ethnische Säuberungen“). Nach einem blutigen Granatenüberfall auf einen Markt in Sarajevo am 28. August 1995 (Markale-Massaker) drohte UNO-Generalsekretär Boutros-Ghali mit massiven Luftschlägen gegen die bosnischen Serben. ...

Manfred hat geschrieben:Kann es sein, dass du da einiges an Abläufen durcheinander bringst?
Als Begründung für die Bombenangriffe der NATO ab dem 30. August diente nicht das Massaker von Srebrenica (11. Juli bis 22. Juli 1995) mit seinen 7.000 bis gut 8.000 Toten, sondern der Möserbeschuss auf das Stadtzentrum vom Sarajevo am 28. August 1995, bei dem nach unterschiedlichen Angaben 37 bis 43 Menschen getötet worden sein sollen.

Ich wollte doch nur Wissen, wie du darauf kamst, dass das Massaker von Srebrenica nicht für den NATO Einsatz die Begründung war. Und deinen Beleg dafür. Mit dieser Argumentationskette hattest du angefangen,nicht ich. Bisher habe ich aber keine Quelle dafür von dir bekommen. Wahrscheinlich, weil es diese nicht gibt?

Mir ist auch nicht ganz klar, wieso dir das so wichtig ist. Außer, dass du evtl. vergleiche mit der Ukraine ziehen willst. Wo die Ukrainer im Donbass viele Zivilisten getötet haben sollen. Aber da würde das Srebrenica Massake nicht ins Bild passen. (aber das ist nur eine Mutmaßung von mir)
Grumsch

Beitragvon tyr » Fr Aug 22, 2025 20:25

Manfred hat geschrieben:Wenn man das Wort monarchisch eingestellt durch regierungsdevot ersetzt, kommt es evtl. eher hin.

[...]

Nein, es gibt kaum jemanden, der irgendwelchen Diktatoren, auch keiner parlamentarischen Regierung nachtrauert.. aber sehr viel verkärendes über irgednwelche Monarchen.., gerade als Bayer oder Franke in Bayern? solltest das wissen, obwohl euer letzter nicht viel getaugt hat, und Bayern für ein Märchenschloss an die Preußen verkauft hat...
Auch in Sachsen gibt es einen regelrechten Kult um August den Starken und Friedrich August den Letzten... einem sehr volksnahen König. Oder die Preußenkönige Friedrich I und II.. In anderen Ländern ist es nicht anders außer vielleicht bei den Franzosen.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon Grumsch » Fr Aug 22, 2025 20:26

tyr hat geschrieben:Du brauchst Dir nur die Zuschauerzahlen anschauen, wenn irgendwo ein blaues Blut heiratet oder stirbt. Oder die Besucherzahlen in den reichlich vorhandenen Schlössern und Burgen, oder bei den ganzen Ritter- und Mittelalterfesten... da gibt es schon eine Sehnsucht... oder die ganze Musikbranche die davon lebt und millionen mit diesen Sehnsüchten umsetzt, und das nicht nur in Deutschland..

Müssten wir nach dieser Logik nicht Fußball als Staatsform haben?

Beim Oktoberfest wissen die meisten Leute doch gar nicht um was es da eigentlich geht und LARPer und Rollenspieler wollen in der Mehrheit mit Sicherhiet keine Monarchie, zumindest keine die ich kenne.

Ich glaube das hängt eher damit zusammen, dass sich viele in ihre märchenwelt träumen wollen: "ach wär ich doch nur als Prinzessin geboren worden, dann hätt ich nichts tun müssen und wäre reich und schön"
Grumsch

Beitragvon tyr » Fr Aug 22, 2025 20:29

:roll: Du weißt was das Wörtchen "latent" bedeutet?
tyr

Beitragvon Manfred » Fr Aug 22, 2025 20:31

@Grumsch: Als nächstes kommst du dann vermutlich mit Scharpings Konzentrationslager-Lüge um die Ecke?
Der läuft übrigens auch noch frei herum.

Die Abläufe sind immer die gleichen.
Jugoslawien wurde von der NATO gezielt zerschlagen, zwecks Expansion.
Und die Ukraine fällt auch dem Expansionsversuch zum Opfer.
Wenn man sie schon (vorerst) nicht im Ganzen haben kann, dann tut man zumindest alles, um sich den verbleibenden Westteil einzuverleiben. Auch wenn der evtl. am Ende fast nur noch aus Galizien besteht, wenn es noch längere Zeit so weitergeht wie bisher.
Die NATO hat ja Geduld und versucht dann bei nächster Gelegenheit wieder die Expansion bis an die chinesische Grenze.

Kann man gut finden, muss man aber nicht.
Ich habe es schon mehrfach geschrieben: Ich wünsche mir, dass sich Deutschland aus diesem Spiel herausnimmt und ein neutrales Land wird, wie die Schweiz.
Die Schweizer scheinen zum Glück langsam ihren Verstand wiederzuentdecken und haben eine Depatte angestoßen, ihre zuletzt teilweise aufgegebene Neutralität wieder herzustellen.
Manfred

• Website

Beitragvon Grumsch » Fr Aug 22, 2025 20:34

tyr hat geschrieben:Übrigesn sind die meisten Völker, auch Deutsche, Polen und Russen, mehrheitlich latent monarchistisch eingestellt.

Ich warte auf diene Quelle für deine Aussage oder hast du die Studie selbst durchgeführt? :D
Grumsch

Beitragvon tyr » Fr Aug 22, 2025 20:39

:roll: :roll: :roll: :roll: wie wäre es mit einer plausiblen gegenargumemtation?
Außerdem, was wäre daran so schlimm?
tyr

Beitragvon Grumsch » Fr Aug 22, 2025 20:58

@Manfred
Dann bekomme ich also keine Antwort wieso dir das so wichtig war. Soll mir auch gleich sein.

Generell fände ich es am besten, wenn man gar kiene Kriegswaffen bräuchte.
Aber schau dir doch mal im vergangenen Jahrhundert an, was mit den vermeindlich neutralen Statten geschehen ist. Je näher an Russland desto schlechter ist es Ihnen ergangen, insbesondere im Bezug auf ihre Selbstbestimmung.
Polen, Tschechien, Ungarn, Georgien - Finnland - Österreich - Schweiz
Ein kleinen Land, kann sich nicht selbst gegen einen großes wie Russland oder gar die Sowjtunion verteidigen, daher waren und sind Bündnisse nötig. Das haben die Schweden und Finnen dann auch schnell realisiert nachdem man dachte, das überwunden zu haben.

Meiner Meinung nach, sollte jedes Land selbst bestimmen dürfen was es will. Und keines sollte imperiale Machtspiele mit anderen durchführen, insbesondere mit militärischen Mitteln. Daher kann ich es nicht akzeptieren, dass Russland die Ukraine als "Pufferzone", entmilitarisiert oder sonst etwas möchte. Russland hat wahrlich bei einem Angriff auf sein Staatsgebiet alle Möglichkeiten sich zu verteidigen. Das steht auch so in den aktuellen russischen Nukleardoktrien (wie auch in den westlichen).

Und ich bin ganz ehrlich (und etwas egoistisch) froh, dass der Eiserne Vorhang nicht mehr quer durch Deutschland, sondern 1000km weiter östlich verläuft.

@tyr
Ich will nicht über das für und wieder von Monarchie diskutieren bzw. sehe in diesem Zusammenhang keinen Sinn. Ich wollte nur deine Quelle erfahren - die es aber anscheiend nicht gibt? Aber das hatten wir bei der MH17 Diskussion ja schon einmal.
Grumsch

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1464 Beiträge • Seite 92 von 98 • 1 ... 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95 ... 98

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines