Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:40

Was ist los in der EU...

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
589 Beiträge • Seite 3 von 40 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 40

Re: Was ist los in der EU...

Beitragvon Qtreiber » Sa Aug 17, 2024 12:06

Englberger hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=8OIjOF4Miyw

Wie ich solche "Jammervideos" liebe.

Hallo,
kennst du spontan eine Berufsgruppe die nicht jammert?

Gruss Christan

Es ging mir weniger um den Landwirt. Der ist sein Leid selber schuld.
Es ging mir mehr um Reportagen dieser Art.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon urw » Sa Aug 17, 2024 13:36

ein wenig Ziganologie für Anfänger:

1. Ziganer sind in zwei Routen aus West-Indien nach Europa gebracht worden:
a) mit iberischen Seefahrer (zur exotischen Unterhaltung (s. Flamenco) , b) mit expansiven Türken (als Versorgungstros der Armee: Furagiere, Hufschmiede, etc.)
2. die meisten (!) Ziganer wurden bereits 1948 sesshaft**. Die einzige Gegend wo man vor 1990, unter gewissen Auflagen, umher reisen durfte, war das BL Bayern (1953-1989) - auch da ist es über 35 Jahre her !

3. in allen sozialistischen Ländern gab es: a) Schulpflicht, b) Arbeitspflicht*
*davon waren lediglich erziehende Mütter mit drei und mehr Kinder befreit.
Erziehende Väter wurden ab zwei Kinder von der Wehrpflicht befreit, nicht jedoch von der Arbeitspflicht.
Schmarotzen war rechtlich verboten und stand in den meisten sozialistischen Ländern unter Strafe.
en.wikipedia.org/wiki/Social_parasitism_(offense)

4. die meisten (!) Ziganer lebten vor 1990 in der TR, sowie in ehemaligen osmanischen Kolonien -> Bulgarien, Rumanien, Serbien, N-Mazedonien, etc.
Seit ca. 2010 leben die meisten Ziganer jedoch im orientalischen Teil der West-eu - denn die meisten Wessis wollen es so :!:

Seit ca. 2007 gibt es zudem einen gewissen Transfer aus Kleinasien (TR) nicht nur in die West-eu, sondern auch in die potenzielle Beitrittskandidaten wie z.B. N-Mazedonien.
Aluhut akbar :roll:

de.wiki hat geschrieben: Rechtshistorischer Kontext

Gemäß § 361 RStGB (der seinerseits die §§ 117–119 des preußischen Strafgesetzbuchs von 1851 zum Vorbild hatte) wurde mit Haft bestraft,

3. wer als Landstreicher umherzieht;

4. wer bettelt oder Kinder zum Betteln anleitet oder ausschickt, oder Personen, welche seiner Gewalt und Aufsicht untergeben sind und zu seiner Hausgenossenschaft gehören, vom Betteln abzuhalten unterlässt; [...]

7. wer, wenn er aus öffentlichen Armenmitteln eine Unterstützung empfängt, sich aus Arbeitsscheu weigert, die ihm von der Behörde angewiesene, seinen Kräften angemessene Arbeit zu verrichten.

Schlimmer als die Haftstrafe, die höchstens sechs Wochen dauerte (§ 18 RStGB), wog jedoch die Möglichkeit der anschließenden Unterbringung in einem Arbeitshaus.
In der Bundesrepublik wurden 1969 die Arbeitshäuser und 1974 die o. g. Strafvorschriften abgeschafft.

In der DDR sollten Arbeitslager und ähnliche Einrichtungen zur Unterdrückung von „Arbeitsbummelei“ und „Arbeitsverweigerung“ eine abschreckende Wirkung zeigen.

de.wikipedia.org/wiki/%C2%A7_249_StGB_der_DDR -> Diese Seite wurde zuletzt am 14. April 2024 um 22:45 Uhr bearbeitet. <- :klug:

**das heißt, daß Ziganer seit über 5 (fünf !) Generationen sesshaft waren , woher kommt gerade im Westen, wo es vor 1990 kaum Ziganer gab, die Mär, daß Ziganer ein Fahrendes Volk sind :?:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon beihei » Sa Aug 17, 2024 15:10

Dann weiß ich nicht wer jedes Jahr für ein , zwei Wochen auf unser Wiese ein Wohnwagenburg aufgebaut hatte und dann unter Verlust von einigen Hühner und Gänsen wieder verschwanden......
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon urw » Sa Aug 17, 2024 15:26

beihei hat geschrieben:...für zwei Wochen auf unser Wiese ein Wohnwagenburg aufgebaut hatte ...
ZWEI Wochen ?, dazu auch noch jedes Jahr :shock:
Bei mir darf man ungefragt nicht ein mal für zwei Minuten halten, ganz zu schweigen vom parken :roll: - bei Euch herrscht ja wahrlich der Wilde Westen n8

Gefragt jedoch, zumindest früher, bis zu zwei Monaten - ich möchte schon a) gefragt werden, und b) wissen wer !

beihei hat geschrieben: ... ein Wohnwagenburg ...
nennt sich Tabor :mrgreen:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
urw

Beitragvon beihei » Sa Aug 17, 2024 19:01

urw hat geschrieben:
beihei hat geschrieben:...für zwei Wochen auf unser Wiese ein Wohnwagenburg aufgebaut hatte ...
ZWEI Wochen ?, dazu auch noch jedes Jahr :shock:
.../quote]
beihei hat geschrieben:Dann weiß ich nicht wer jedes Jahr für ein , zwei Wochen auf unser Wiese ein Wohnwagenburg aufgebaut hatte und dann unter Verlust von einigen Hühner und Gänsen wieder verschwanden......

Man erkennt den Unterschied....... du hast meinen Post verändert , um es dann deinem Post richtig auf zumachen.......ich weiß ja nicht welchen Raum du unterwegs bist, aber dann lieber ehrlicher wilder Westen... und der Rest erübrigt sich.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon urw » Sa Aug 17, 2024 19:34

ich hatte Deinen Post nicht verändert - lediglich einen Teil daraus zitiert.

Nun hast Du ihn jetzt vollständig: ->
beihei hat geschrieben:Dann weiß ich nicht wer jedes Jahr für ein , zwei Wochen auf unser Wiese ein Wohnwagenburg aufgebaut hatte und dann unter Verlust von einigen Hühner und Gänsen wieder verschwanden......
Und es ist immer noch jedes Jahr für ein, zwei Wochen ...

Wo genau siehst Du denn den inhaltlichen Unterschied ?, v.a. im Bezug auf das ehrlich sein :?:
Dann sind es halt manchmal auch "nur" für eine Woche, aber immer noch jährlich - und v.a. die Hühner & Gänsen - die verschwanden ja jedesmal :klug:

No money => No Chicks, dafür aber zahlreiche Mückensieber :mrgreen:
urw

Beitragvon beihei » Sa Aug 17, 2024 20:49

Lenk nicht ab, du hast den Text inhaltlich verändert.
Ich denke auch in diesem Forum ist es Usus das Zitate im Text nicht verändert werden.
beihei

Beitragvon Englberger » Sa Aug 17, 2024 21:42

urw hat geschrieben:woher kommt gerade im Westen, wo es vor 1990 kaum Ziganer gab, die Mär, daß Ziganer ein Fahrendes Volk sind

Hallo,
wo wohnst du?
bei uns im Dorf in Niederbayern gabs 1974 ein Camp mit reisenden Sinti/Roma.(ich vermute dass man sie dieser Gruppe zuordnen kann)
Das Camp war manchmal brechend voll, manchmal fast leer.
Wenns voll war gabs im Dorf immer ärger mit Klauereien.
Lustig war mal, eine Frau der die Klamotten von der Leine geklaut wurden (frisch gewaschen), die hat die nächste Ladung kräftig mit Jukpulver behandelt. Wurde auch geklaut, aber dann war Ruhe.
Dem Dorfwirt mit Metzgerei haben sie immer Wurst oder Bier geklaut. Weil das war räumlich voneinander getrennnt war und wenn er Wurst verkaufte, konnte jemand Bier klauen und umgekehrt.
Die waren schon immer unterwegs und gingen nie zur Schule.
Straubing hat dann auch ne Siedlung errichtet um die Leute sesshaft zu machen. Die haben im Winter die Fussböden und Dachbalken verheizt und zogen im Frühjahr weiter.
Hier in F treffen sich die Manouche jedes Jahr in Ste Marie de la mer zum grossen Zigeunerfest. Da ist was los dann.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Qtreiber » Sa Aug 17, 2024 23:48

1. kann ich mir nicht vorstellen, dass den Zigeunern das Reisen (außer in Bayern) verboten war, wie hier Jemand geschrieben hat.
In meiner Kindheit waren immer mal wieder Zigeuner im Dorf, die am Rheinufer lagerten und dann das Dorf abhausierten. So wie ich es damals allerdings mitbekommen habe, durften sie nicht länger als drei Tage an einem Ort lagern.
2. Vorurteile gegen Zigeuner sind ja in irgendwas begründet. Und wenn es nur eher zwielichtige Verkaufsmethoden waren. "Teppich nur 3 Mark 50", und wenn man sie dann ins Haus gebeten hatte, waren es nicht 3 Mark 50, sondern 3 mal 50. Ok, wer glaubt, dass er für 3 Mark 50 'nen Teppich bekommt, hat's nicht besser verdient.
3. Auf Märkten un Kirmessen habe ich Zigeuner als freundliche und hIlfsbereite Kollegen kennen gelernt. Und die sind auch der Grund, warum ich sie weiter "Zigeuner" nenne. Als ich mit einem Standnachbar in dessen Camping saß und vorsichtig fragend anmerkte, dass er doch Sinto sei, kam postwenden die Antwort: "Ich bin deutscher Zigeuner."
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon fedorow » So Aug 18, 2024 6:33

tyr hat geschrieben:Der wie vielte Schuss ins eigene Knie? Aber es tut überhaupt nicht weh, niemals! :roll:

So harte Maßnahmen gab es wirklich und das seit Jahrhunderten. Aber da haben andere geschossen.
Einer sagte mal und der war nicht blöd : abgerechnet wird zum Schluß und dann sieht man wer nackt gebadet hat.
Nicht nur auf die EU bezogen sondern allgemein.
Ich kenn die Geschichte auf dem Globus der letzten Jahrhunderte auswendig und weis wenn so ein System endete, dass die Verantwortlichen fast immer zu Kasse gebeten werden und das endete schmutzig.
Nach Adolf ist das ist jedem bekannt wie das geendet hat aber das war schon früher so.
Früher gab es so Geschichten das die an Bäumen oder ebenfalls an Galgen aufgehängt wurden.
Darum betone ich immer wieder mal das ich stolzer AfD Wähler bin. Heisst ich werde neben der Guillotine stehen und nicht drunter liegen, wenn dann am Ende irgendwann der Schaden abgerechnet wird.
Aber warten wir ab. Das dauert noch, da würde ich Minimum 10 Jahre einplanen bis zur Abrechnung. Aber die wird kommen.
fedorow

Beitragvon urw » So Aug 18, 2024 17:10

beihei hat geschrieben:Lenk nicht ab, du hast den Text inhaltlich verändert.
Ich denke auch in diesem Forum ist es Usus das Zitate im Text nicht verändert werden.
Beihei,
ich kann Dir echt nicht folgen, was genau hatte ich denn in Deinem Text inhaltlich verändert ?,
ich hatte das erste mal nicht vollständig zitiert - nun sind es eben ein, zwei statt (bloß) zwei Wochen. Also es gab auch Jahre wo nur für eine Woche.
Und ? Daran eckst Du Dich jetzt an ? :shock:
urw

Beitragvon Maaze » Mo Aug 19, 2024 6:28

Qtreiber hat geschrieben:Ungarn ist in der EU. Also packe ich diese Doku mal hier hin:

"Ungarns rotes Gold in Gefahr"
Es geht um Paprika und den Kampf, den ein Kleinbauer zu kämpfen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=8OIjOF4Miyw

Wie ich solche "Jammervideos" liebe. :roll:

Ich habe mir die Doku vollständig angeschaut. Sie war sehr interessant.
Der Paprika-Bauer tut mir leid, er arbeitet in der Hauptsaison "Tag und Nacht", steckt sein ganzes Herzblut rein, erzeugt vermutlich super Qualität, und am Ende kann er sich nicht einmal irgendwann einen neuen Traktor kaufen.
Das er kaum Arbeiter findet ist mir klar, denn wer will heute noch mühsame Handarbeit machen?
Am Ende geht das Handwerk irgendwann verloren und wir kriegen nur noch die mindere Qualität aus China.
Maaze

Beitragvon Englberger » Mo Aug 19, 2024 9:56

Maaze hat geschrieben:Das er kaum Arbeiter findet ist mir klar, denn wer will heute noch mühsame Handarbeit machen?

Hallo,
drum lässt Orban jetzt grosszügig Leute aus dem Ostblock/Russland ins Land mit Anrecht auf Weiterreise in die EU.
Im Beitrag hab ich die Löhne für die Pflücker nicht gehört. Mindestlohn Ungarn ist 4,02 Euro.
Weinernte oder Spargel ist halt 12 Euro (F+D)
Aber der Mann macht 120000 Euro Umsatz von 5ha. nimm mal 50% Kosten, dann ist das nicht schlecht für Ungarn. Familie schuftet ja auch mit.
Und er kommt mit einfacher Technik aus, das spart viele Kosten.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon tyr » Mo Aug 19, 2024 10:54

Die Leute aus dem "ostblock" die Ungarn da reinlässt, der Ostblock ist bekanntlich fas gesamt in der EU.... udn steckt, bis auf wenige Ausnahmen, noch tiefer im Hintern der USA als Deutschland, sidn vor allem russische Touristen udn Geschäftsleute, also eher nich das Klientel, das in das deutsche Sozialsystem einwandert....
Vielleicht solltest Du Deinen Horizont doch mal über den Lügel, Zeit und Co. hinaus erweitern :roll:
Und Du weist das Umsatz nicht Gewinn ist?
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon beihei » Mo Aug 19, 2024 11:08

Er spricht ja auch explizit von 50% Kosten. Ob das so ist , weiß ich nicht , aber deutlich wird, Umsatz nicht gleich Gewinn.
beihei

VorherigeNächste

Antwort erstellen
589 Beiträge • Seite 3 von 40 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 40

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines