Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 13, 2026 6:20

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24996 Beiträge • Seite 719 von 1667 • 1 ... 716, 717, 718, 719, 720, 721, 722 ... 1667

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Südheidjer » Mo Nov 27, 2023 21:35

DWEWT hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Also zumindest für Lehrer stimmt das so nicht. Zumindest nicht allgemein.

Ein angestellter Lehrer LTV E11 bekommt ca. 5550€ brutto und sein verbeamteter Kollege A13 bekommt 4.300€ brutto (plus Zuatzleistungen). Da bleibt eine Differenz von ca. 800€.

E11 sind 5550 Euro brutto?

Ich finde da andere Zahlen:

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/lehrer?id=tv-l&g=E_11&s=1&zv=VBL&z=100&zulage=&stkl=1&r=&zkf=&kk=15.5%25

Bei 3652 Euro geht's los und je nach Dienstaltersstufe können es dann auch bis 5379 Euro sein.
A13 geht in Niedersachsen bei 4352 Euro los und ist bei Stufe 12 dann 5630 Euro.
Und dann vergleiche man mal, was netto übrig bleibt.
Südheidjer

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Nov 27, 2023 21:55

DWEWT hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Also zumindest für Lehrer stimmt das so nicht. Zumindest nicht allgemein.

Ein angestellter Lehrer LTV E11 bekommt ca. 5550€ brutto und sein verbeamteter Kollege A13 bekommt 4.300€ brutto (plus Zuatzleistungen). Da bleibt eine Differenz von ca. 800€. Die Länder Berlin und Sachsen haben übrigens keine verbeamteten Lehrer. Oh wie fortschrittlich!

Eine private Vorsorge um den Unterschied zwischen Rente/Pension auszugleichen, kann der Angestellte aber nur vom Netto machen. Also abzüglich Renten und Arbeitslosenversicherung. Wenn beide noch verheiratet sind und zwei Kinder haben, liegen die mit Familienzuschlägen Netto etwa gleichauf. Bei drei Kindern der Beamte drüber.

Da könnte man auch sparen. Gleiches Kindergeld für alle!
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon tyr » Mo Nov 27, 2023 22:13

Spänemacher58 hat geschrieben:Ich bin seit einem Jahr Rentner nach 50 Beitragsjahren, davon habe ich bestimmt 35 als Besserverdiener Jahre den Höchstbeitrag eingezahlt. Ich habe knapp 3000 an Rente die ich auch noch versteuern muß!
Ich habe noch ein halbes Jahr weitergearbeitet, da ich mich fit fühle und es mir Spaß machte. Aber nicht um 20.000€ Steuer nachzuzahlen! Da bleibe ich lieber zuhause obwohl meine Arbeitskraft gefragt ist!

Ich bin mit 14 Jahren in die Lehre als Werkzeugmacher gekommen und lückenlos eingezahlt. Kein Studium, meine Weiterbildung habe ich nach Feierabend gemacht und selbst gezahlt!
Dazu kommen noch 2 Jahre als Zeitsoldat zu einer Zeit, in der sich Bundeskanzler Scholz und Bundespräsident Steinmeier vom Wehrdienst verpisst haben und jetzt von "Zeitenwende" faseln.

Mit meinen Rentenbeiträgen habe ich folgendes finanziert:

-Die Rente für die Kriegsrentner aus dem 2. WK bezahlt
-Die Rente für die Malocher aus dem Wiederaufbau bezahlt
-Die Rente für die Ossis, die nie einbezahlt haben! Sowohl für die Opfer des SED Regimes als auch für die Täter der Stasi und der DDR Grenztruppen habe ich gezahlt.
-Die Rente für die nach Deutschland übergesiedelten Deutschrussen

Und nun kommen "Wirtschaftsweisen, die nie eingezahlt haben, die meinen, meine Rente wäre zu hoch

Auch in der DDR gab es eine staatlichen Rentenverischerung, die im Prinzip genauso funktionierte, un die die BRD mit dem rest des landes übernommen hat.. :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » Mo Nov 27, 2023 22:18

Spänemacher58 hat geschrieben:Die Altersversorgung der Angestellten und Arbeiter ist leider nicht durch Rücklagen und Kapitalanlagen wie in anderen Ländern gedeckt.
Es gilt der "Generationenvertrag" den niemand (ich auch nicht!) unterschrieben hat und deshalb ist das gar kein Vertrag!
Die Altersversorung der Beamten ist durch gar nichts gedeckt, außer durch den bankrotten Staat wie im 3. Reich

Allerdings funktioniert die Fondgeundene Altersrente auch nur so lange eine Wirtschaft wächst, und es nicht zu viele machen... es gibt keine sicherere Rente alks das bismarksche System der Umlage, dieses System hängt allein am politischen Willen der jeweiligen regierungen, wenn es der Wille ist, überlebt es allen Krisen und Kriege, so wie es, anders las die diversen privaten Versicherungen, zwei Weltkriege und die größe Weltwirschaftskrise überlebt hat.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Qtreiber » Mo Nov 27, 2023 22:27

Geil.....(ist zwar nicht Deutschland, betrifft uns aber sehr wohl)
Die EU machte einen Deal mit Niger, der im Prinzip gegen afrikanische Gesetze verstößt und jetzt von Niger aufgekündigt wurde.

Niger lässt die Migranten wieder passieren und stösst damit die EU vor den Kopf

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 3193&ei=65

Rechtlich war das Gesetz seit seinem Beschluss fragwürdig. Die Migranten wurden damit schon Hunderte Kilometer vor der libyschen Grenze abgefangen, obwohl für sie innerhalb der Staaten der westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft (Ecowas) Bewegungsfreiheit gilt. Entsprechende Einwände spielten aber bei den zahlreichen Treffen hoher europäischer und nigrischer Politiker in den vergangenen Jahre keine Rolle.
Qtreiber

Beitragvon fedorow » Mo Nov 27, 2023 22:32

Qtreiber hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben:https://www.youtube.com/shorts/B3aEv8rch0U
:lol:

KI oder echt? (Heutzutage ist ja alles möglich)

Das ist echt denn jeder weis das die AfD diesem ÖR endlich den Geldhahn vom Steuerzahler abdrehen werden. Gut so.
Und man kann und wird die Bevölkerung nicht ewig an der Nase herumführen trotz diesem Staatsfunk :
https://www.youtube.com/shorts/WjeQIZYuYkY
fedorow

Beitragvon 210ponys » Di Nov 28, 2023 8:31

bei der Bevölkerung ist der Leidensdruck noch nicht hoch genug! Und auch der Geldbeutel sitzt noch zu locker! Von daher ist hier noch wenig Gegenwind zu erwarten, aber anders wird es die nächsten Jahre aussehen. Im nächsten Jahr werden wir sehr sehr viel Geld aufbringen müssen um den Staatsbankrott der Ukraine abzuwenden. Und eben unsere Historischen Schuld der Welt gegenüber gerecht zu werden :lol:
210ponys

Beitragvon Südheidjer » Di Nov 28, 2023 9:39

210ponys, wie sieht diesbezüglich dein Lösungsvorschlag aus? Putschen?
Südheidjer

Beitragvon 210ponys » Di Nov 28, 2023 10:14

Südheidjer hat geschrieben:210ponys, wie sieht diesbezüglich dein Lösungsvorschlag aus? Putschen?

Vorgehen wie der Marsch auf Rom! Wenige aber entschlossen!
210ponys

Beitragvon Trecker-fahrer » Di Nov 28, 2023 10:48

Typisches AFD Gerede….
Da darf sich keiner mehr wundern das sie in großen Teilen als Verfassungsfeindlich eingestuft wird.
Trecker-fahrer

Beitragvon waelder » Di Nov 28, 2023 10:51

210ponys hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:210ponys, wie sieht diesbezüglich dein Lösungsvorschlag aus? Putschen?

Vorgehen wie der Marsch auf Rom! Wenige aber entschlossen!

Wie ich immer Sage AFD = Fasch-Ismus
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon T5060 » Di Nov 28, 2023 10:58

AfD hin, AfD her ....... die AfD ist die Konsequenz aus dem politischen Versagen Deutschlands seit der Ära Merkel

und glaubt mir:

Putin sitzt auf der Ottomane wie Cäsar hält in der einen Hand einen Kelch mit Krimsekt, in der anderen Hand den goldenen Löffel mit Kaviar, guckt Tagesschau und lacht dazu :lol: :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Pegasus_o » Di Nov 28, 2023 11:01

Die Ampel-Regierung wird kollabieren, ohne daß man von außen nochmal nachhelfen muß. Aber was dann, Wechsel zur GroKo, die alles andere als groß ist? Neuwahlen mit 20% AfD? Dann müßte die CDU zeigen, was sie will...

Das Schlimme ist, es wird erst noch erheblich abwärts gehen, bevor es vielleicht wieder aufwärts geht.
Pegasus_o

Beitragvon T5060 » Di Nov 28, 2023 11:11

Das geht ohne Neuwahlen: Olaf bleibt Kanzler, entlässt 3/4 der Minister und macht eine Groko mit der CDU. Das wird der Hinterzimmer-Deal des Jahrhunderts, der in Hessen seinen Anfang nahm. Auf Neuwahlen lässt sich aktuell niemand ein. Die FDP wird geschont und akzeptiert, alles andere ist dann Opposition und bekämpft. Eine Groko kann durchaus den karren aus dem Dreck ziehen. Olaf hat ja schon aufgepasst dem Putin nicht allzusehr auf die Füsse zu treten. Die CDU muss jedoch aufpassen das es nicht zuviel "Klöckner-Wüst-Günther" gibt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Landwirt 100 » Di Nov 28, 2023 11:12

Natürlich wird es noch lange bergab gehen, denn das Tal ist noch lange nicht erreicht.
Wir müssen uns nur unsere westlichen Nachbarländer im Bezug auf Drogen-, Clan-, Gewalt-, Ausländerkriminalität und Korruption betrachten, dann wissen wir auch was uns noch bevorsteht.
Wie lange herrschen in Holland, Belgien, Frankreich (und Italien) solche Zustände und sind die dort schon aufgewacht?
Landwirt 100

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24996 Beiträge • Seite 719 von 1667 • 1 ... 716, 717, 718, 719, 720, 721, 722 ... 1667

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines