Das geistige Fundament für den Mist den wir aktuell erleben,
wurde von der Merkel geschaffen und von der CDU mitgetragen
Aktuelle Zeit: Fr Mär 13, 2026 8:02
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]DMS hat geschrieben:Und vor allem bei den Renten, es sind ja keine Almosen, sondern die -verzinsten- Zahlungen Derjenigen, die u. U. 45 Jahre eingezahlt haben
Qtreiber hat geschrieben:DMS hat geschrieben:Und vor allem bei den Renten, es sind ja keine Almosen, sondern die -verzinsten- Zahlungen Derjenigen, die u. U. 45 Jahre eingezahlt haben
Da hat anscheinend Jemand unser Rentensystem nicht so richtig verstanden.
Gazelle hat geschrieben:.
Wenn die Renteneinzahlungen (Beiträge) verzinst wären, wie Aktien, dann wäre heute die Rentenhöhe sehr viel höher.
Real wäre es wirtschaftlicher gewesen die Rentenbeiträge in Aktienfonds anzulegen.
Meine Generation hat nichtmal nominal was von den Zwangs-Rentenbeiträgen.
Eigendlich sind Rentenbeiträge eine Steuer.
.
der Österreicher mit 45 Beitragsjahren und dem gleichen Lebenslauf wie der Deutsche bekommt 1100.- mehr Rente240236 hat geschrieben:Es wird immer vom Fachkräftemangel geredet, warum ändert man das dann nicht? Warum ist das auch so? Weil wir viele Ressourcen an Arbeitskräften durch unsere Bürokratie in unseren Ämtern, Behörden und Großraumbüros verschwenden. Einen Großteil der Bürgergeldempfänger könnte Arbeiten, aber sie will nicht. Das muß man ändern. Dann hat man mehr Einzahler und weniger Empfänger. Habe erst letzte Woche im Radio gehört: In der Tschechei befinden sich über 70% der Ukrainer in Arbeit in D sind es nur ca. 25%. Warum? In der Tschechei bekommt ein Kriegsflüchtling in den ersten 2 Monaten ca. 230€ und dann nur noch 130€. Mit diesem Geld kann man nicht leben, also muß man Arbeiten, damit man mehr Geld hat um seinen Lebensunterhalt zu Bestreiten. Wenn jemand nicht erwerbsunfähig ist, dann muß man solche Leute schon unterstützen, aber nicht Leute, die keinen Bock auf Arbeit hat.
Bei den Sozialversicherungen ist es auch möglich zu sparen unser Sozialsytem ist viel zu aufgebläht. In Österreich sind die Sozialabgaben bei weitem nicht so hoch und es funktioniert genau so.
PS.: Habe letzte Woche bei Lanz den Söder gehört und er meinte, daß er nicht diese Asylbürger kritisieren möchte, daß sie soviel Leistungen bekommen, sondern diese die dies geschaffen haben, daß sie es bekommen. Er wollte damit auf das Bürgergeld usw. abzielen. Aber von dem hat er nicht gesagt, daß diese ganze Asylpolitik unter der schwarzen Regierung davor entstanden ist
Gazelle hat geschrieben:Real wäre es wirtschaftlicher gewesen die Rentenbeiträge in Aktienfonds anzulegen.
Südheidjer hat geschrieben:Die Österreicher zahlen laut Hans-Böckler-Stiftung 22,8% Rentenbeitrag, davon der Arbeitgeber 12,55% und der Arbeitnehmer 10,25%.
Quelle: https://www.boeckler.de/de/boeckler-impuls-oesterreich-rente-nachhaltig-finanziert-4206.htm
Das sind einige Prozentpunkte mehr als man in Deutschland mit 18,6% einzahlt. Eine Erklärung für die merklich höheren Renten in Österreich kann das aber auch nur zum Teil sein.
Ich meine erst kürzlich gelesen oder gehört zu haben, daß junge Österreicher durchschnittlich mit 16 Jahren eine Ausbildung beginnen, der junge Deutsche aber erst mit 20 Jahren.
Wie sieht das bei den Studierten aus? Sind die Österreicher auch dort schneller im Arbeitsleben?
DMS hat geschrieben:
Es wird immer nur auf die Schwächsten losgegangen, warum ist das -besonders in D. so-.
Spänemacher58 hat geschrieben:
Mit meinen Rentenbeiträgen habe ich folgendes finanziert:
-Die Rente für die Kriegsrentner aus dem 2. WK bezahlt
-Die Rente für die Malocher aus dem Wiederaufbau bezahlt
-Die Rente für die Ossis, die nie einbezahlt haben! Sowohl für die Opfer des SED Regimes als auch für die Täter der Stasi und der DDR Grenztruppen habe ich gezahlt.
-Die Rente für die nach Deutschland übergesiedelten Deutschrussen
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Nils1996, osterhase