Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 13, 2026 7:59

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24996 Beiträge • Seite 718 von 1667 • 1 ... 715, 716, 717, 718, 719, 720, 721 ... 1667

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon DMS » Mo Nov 27, 2023 18:01

Das war ein Paukenschlag! Der CDU-Merz ist gerade aufgetreten und bleibt bei der Einhaltung der Schuldenbremse, alle Achtung - diesmal wird Opposition nicht nur gespielt, der Wind dreht sich. Er scheint es auf Neuwahlen anzulegen.
So Herr Scholz, morgen wollen Sie ja eine Presseerklärung geben. Das wird eine lange Nacht den Grünen zu erklären, dass die Projekte auf Eis gelegt werden müssen. Es sei denn er hat gute Kontakte zur EZB, die wäre die Einzige, die einspringen könnte.
Für 2023 einen angeblichen Notfall i.S. Haushalt zu erklären, ist ebenfalls Verfassungsbruch. Ich hoffe dagegen klagt jemand und die Richter zeigen wieder Größe. Wen mann mit dem zur Verfügung stehenden Mitteln nicht auskommt ist das kein Notfall, sondern Unfähigkeit gepaart mit Größenwahn.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Spänemacher58 » Mo Nov 27, 2023 18:17

Ooch der Merz wird wie immer einknicken!
Wenn er eine große Koalition macht, übernimmt er auch die Altschulden der SPD, er wird die Schuldenbremse lösen und Steuererhöhungen machen um den Staatsbankrott abzuwenden.
Wir brauchen einen Systemwechsel, keine gleiche Politik unter anderen Fahnen!
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon DWEWT » Mo Nov 27, 2023 18:20

Spänemacher58 hat geschrieben:Kein Beamter hat je seinen Beitrag zur Wiedervereinigung mit einem Rentenbeitrag geleistet!

Beamte bekommen, verglichen mit Angestellten auf gleicher Funktionsbasis, ein geringeres Grundgehalt. Das BVfg sieht darin einen Beitrag zur Altersversorgung.
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Mo Nov 27, 2023 18:23

Spänemacher58 hat geschrieben:Ooch der Merz wird wie immer einknicken!
Wenn er eine große Koalition macht, übernimmt er auch die Altschulden der SPD, er wird die Schuldenbremse lösen und Steuererhöhungen machen um den Staatsbankrott abzuwenden.
Wir brauchen einen Systemwechsel, keine gleiche Politik unter anderen Fahnen!

Er hat ja schon angekündigt, dass er den Steuerhöchstsatz auf 45% anheben will; bzw. sich nicht dagegen aussprechen würde.
DWEWT

Beitragvon Englberger » Mo Nov 27, 2023 18:32

DWEWT hat geschrieben:Beamte bekommen, verglichen mit Angestellten auf gleicher Funktionsbasis, ein geringeres Grundgehalt. Das BVfg sieht darin einen Beitrag zur Altersversorgung.

Hallo,
ich hab da noch im Hinterkopf dass sich die Pension nach dem letzten Gehalt richtet(oder Durchschnitt der letzten 2 Jahre) .
Muss ich mal googeln. Aber vielleicht weiss es auch hier jemand genauu.
Weil der Hammer wäre ja wenn ein Lehrer/in 30 Jahre Teilzeit arbeitet, und dann die letzten Jahre Vollzeit und sich daraus dann die Pension berechnet.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Südheidjer » Mo Nov 27, 2023 18:39

Ich könnte ja jetzt mal provokant in die Runde fragen, welche Lehrer überhaupt 30 Jahre arbeiten.
Einer meiner Physiklehrer hatte glaube ich weniger....aber ich kenne auch so einige Lehrer, die voll bis 65 durchgearbeitet haben, dabei ihren Job noch gut gemacht haben und dann leider nach wenigen Jahren im Ruhestand dahingerafft wurden. Das Leben ist ungerecht.
Südheidjer

Beitragvon DWEWT » Mo Nov 27, 2023 18:42

Englberger hat geschrieben:Hallo,
ich hab da noch im Hinterkopf dass sich die Pension nach dem letzten Gehalt richtet(oder Durchschnitt der letzten 2 Jahre) .
Muss ich mal googeln. Aber vielleicht weiss es auch hier jemand genauu.
Weil der Hammer wäre ja wenn ein Lehrer/in 30 Jahre Teilzeit arbeitet, und dann die letzten Jahre Vollzeit und sich daraus dann die Pension berechnet.
Gruss Christian

Maßgeblich sind i.d.R. die letzten 2 Jahre. Es fliessen aber auch Indexpunkte aus der vorherigen Zeit ein.
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Mo Nov 27, 2023 18:45

Südheidjer hat geschrieben:Ich könnte ja jetzt mal provokant in die Runde fragen, welche Lehrer überhaupt 30 Jahre arbeiten.
Einer meiner Physiklehrer hatte glaube ich weniger....aber ich kenne auch so einige Lehrer, die voll bis 65 durchgearbeitet haben, dabei ihren Job noch gut gemacht haben und dann leider nach wenigen Jahren im Ruhestand dahingerafft wurden. Das Leben ist ungerecht.

Maximal gibt so ca. 71% der letzten Bezüge als Altersruhegeld. "Fehlzeiten" (Beurlaubung/Auszeit) führen zu einem durchschnittlichen Satz von gut 65%. Natürlich muss auch das Altersruhegeld komplett versteuert werden.
DWEWT

Beitragvon Spänemacher58 » Mo Nov 27, 2023 18:48

DWEWT hat geschrieben:
Spänemacher58 hat geschrieben:Kein Beamter hat je seinen Beitrag zur Wiedervereinigung mit einem Rentenbeitrag geleistet!

Beamte bekommen, verglichen mit Angestellten auf gleicher Funktionsbasis, ein geringeres Grundgehalt. Das BVfg sieht darin einen Beitrag zur Altersversorgung.

Wo, was, bekommen Beamte ein geringeres Grundgehalt? Man muß auch mal die Qualifikation der "Beamten" betrachten!
Beispiel Bundeswehr Beschaffung in Koblenz, da bin ich sehr nahe dran : Die Stellen alles ein was einen Kopf zu Haareschneiden hat, das letzte was der Arbeitsmarkt an Ingenieuren und Technikern zu bieten hat, wird beim Bund Beamter! Kein Betrieb der freien Wirtschaft würde diesen Abfall einstellen.
Gerade haben die verbeamteten Chorifphaen wieder 1,3 Milliarden in unbrauchbare Funkgeräte vergeigt!
Spänemacher58

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Nov 27, 2023 18:48

DWEWT hat geschrieben:

Also zumindest für Lehrer stimmt das so nicht. Zumindest nicht allgemein.
Im Grunde weiß jeder in der Politik mit bisschen Verstand, dass die Altersversorgung so nicht auf Dauer durchzuhalten ist. Und da gehören die Pensionen definitiv dazu.
Raffelhüschen formuliert das sinngemäß so: Der Umfang der Verbeamtungen riskiert (langfristig) den finanziellen Kollaps der Bundesländer.
Mag etwas dramatisiert sein. Aber ein Blick in die Schweiz könnte nicht schaden, um zu sehen, wie es besser geht.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Spänemacher58 » Mo Nov 27, 2023 19:12

Die Altersversorgung der Angestellten und Arbeiter ist leider nicht durch Rücklagen und Kapitalanlagen wie in anderen Ländern gedeckt.
Es gilt der "Generationenvertrag" den niemand (ich auch nicht!) unterschrieben hat und deshalb ist das gar kein Vertrag!
Die Altersversorung der Beamten ist durch gar nichts gedeckt, außer durch den bankrotten Staat wie im 3. Reich
Spänemacher58

Beitragvon fedorow » Mo Nov 27, 2023 20:14

https://www.youtube.com/shorts/B3aEv8rch0U
:lol:
fedorow

Beitragvon T5060 » Mo Nov 27, 2023 20:39

Der ist treffender

https://youtube.com/shorts/cL3yzYsnw7E? ... cJf7-FjXo9
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Qtreiber » Mo Nov 27, 2023 21:07

fedorow hat geschrieben:https://www.youtube.com/shorts/B3aEv8rch0U
:lol:

KI oder echt? (Heutzutage ist ja alles möglich)
Qtreiber

Beitragvon DWEWT » Mo Nov 27, 2023 21:21

meyenburg1975 hat geschrieben:Also zumindest für Lehrer stimmt das so nicht. Zumindest nicht allgemein.

Ein angestellter Lehrer LTV E11 bekommt ca. 5550€ brutto und sein verbeamteter Kollege A13 bekommt 4.300€ brutto (plus Zuatzleistungen). Da bleibt eine Differenz von ca. 800€. Die Länder Berlin und Sachsen haben übrigens keine verbeamteten Lehrer. Oh wie fortschrittlich!
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24996 Beiträge • Seite 718 von 1667 • 1 ... 715, 716, 717, 718, 719, 720, 721 ... 1667

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines