Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 16:54

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24977 Beiträge • Seite 765 von 1666 • 1 ... 762, 763, 764, 765, 766, 767, 768 ... 1666

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon DWEWT » Mi Dez 27, 2023 6:11

Staatskunde dürften die meisten user hier wohl geschwänzt haben. Das ist ja grauenhaft!
Wenig Ahnung vom Aufbau des Staates und seiner Verwaltung aber große Reden schwingen. Schon mal etwas von den 6 Staatsprinzipien der BRD gehört? Mir scheint, Pisaprobleme haben wir schon viel länger, als man heute annimmt. Oder bin ich hier nur von Jugendlichen umgeben?
DWEWT

Beitragvon Botaniker » Mi Dez 27, 2023 8:40

MikeW hat geschrieben:Botaniker

"
So sind die Regeln, da müssen wir durch auch wenn es schwerfällt.
Das habe ich schon öfter erleben dürfen. "

Ich auch ...

Aber, wer entscheidet welche Regel gilt und wer stellt sie auf ?
Sind sie auf ewig in Stein gemeiselt ?
Regeln macht der Staat ... wer das nach der von Dir geposteten Def ist, dürfte klar sein

Ich habe nun nicht die Lust und die Zeit dir das deutsche Staatswesen zu erklären. Hier findest du die Erklärungen, die du suchst.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/da ... 157/staat/
Botaniker

Beitragvon MikeW » Mi Dez 27, 2023 12:02

@ Botaniker
brauchst Du auch nicht :wink: , das ändert aber nichts am Sachverhalt.

@DWEWT
... wie immer etwas provokativ, Dein gutes Recht. Aber versuch mal zu verstehen, daß andere Menschen evtl andere Ansichten oder einen anderen Blick auf die Dinge haben als Du. Im Grunde paßt das schon alles, nur mit dem mMn entscheidenden Problem, daß sich die Verwaltung etwas verselbstständigt hat und nicht ausnahmslos die Interessen des Staates vertritt. Hier wäre es mehr als sinnvoll, geeignete Regularien zu etablieren, damit dies nicht erfolgen kann. Das würde auch den Staat an sich stärken und füht letztlich zu einer gesteigerten Akzeptanz.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon DWEWT » Mi Dez 27, 2023 12:43

MikeW hat geschrieben:
@DWEWT
... wie immer etwas provokativ, Dein gutes Recht. Aber versuch mal zu verstehen, daß andere Menschen evtl andere Ansichten oder einen anderen Blick auf die Dinge haben als Du. Im Grunde paßt das schon alles, nur mit dem mMn entscheidenden Problem, daß sich die Verwaltung etwas verselbstständigt hat und nicht ausnahmslos die Interessen des Staates vertritt. Hier wäre es mehr als sinnvoll, geeignete Regularien zu etablieren, damit dies nicht erfolgen kann. Das würde auch den Staat an sich stärken und füht letztlich zu einer gesteigerten Akzeptanz.

Um beurteilen zu können, dass, bzw. ob Verwaltung sich verselbstständigt hat, muss man zunächst die Aufgaben der Verwaltung und ihre Strukturen kennen. Da geht leider kein Weg an den Grundlagen des Aufbaus unseres Staates vorbei. Der Staat besteht aus den Faktoren: Staatsvolk, Staatsgebiet und Staatsgewalt. Die Staatsgewalt ist wiederum dreigeteilt. Das Staatsprinzip beruht auf dem: Republik-, Demokratie- Rechtsstaats-, Bundeslands-, Sozialstaats- und Laizitätsprinzip. Während Ludwig IVX noch sagte: "L´Etat c´est moi", ist unser System demokratisch organisiert. Die Gewaltenteilung beinhaltet auch die Kontrolle durch entsprechende bestimmte/gewählte Institutionen. Der Auswuchs unserer Verwaltung wird auch begründet durch den Einfallsreichtum derer, die sich dieses Systems, zum eigenen Vorteil, annehmen. Da sind die Landwirte nicht komplett außen vor, wie man hier bisweilen lesen kann. In einer Gemeinschaft/Gesellschaft müssen sich Einzelne an Gesetze bzw. juristische Normen überhaupt, halten. Wie auch hier im Forum immer wieder zu lesen ist, fühlen sich Mitglieder dieser Gesellschaft, die auch Mitglieder von Interessengruppen sind, schnell mal über den Löffel balbiert. Um nicht Pauschalurteile fällen zu müssen, beschäftigen sich da schon sehr frühzeitig Rechtsverdreher mit der Interessenvertretung beider Seiten. Wenn es gegen die Verwaltung geht, muss man bedenken, dass die gegnerische Seite keine Kosten scheut, um das Gesicht zu wahren. Natürlich könnten wir einen Teil der juristischen Normen, die auch Handlungsgrundlage für die Verwaltungen sind, streichen. Eine Beurteilung von Vorgängen, mit Konsequenzen für die Bürger, kann dann aber nur noch im groben Verfahren geschehen. Da würde sich wohl mancher schnell mal übervorteilt fühlen. Wir haben, was wir verlangen! Auch bei der Verwaltung.
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Dez 27, 2023 13:15

Robert Habeck ist ganz offensichtlich der Meinung „Der Staat, das sind wir“. Mit wir ist nach seiner Ansicht die Regierung ohne Bürger gemeint :mrgreen:

Was die Verwaltung angeht, habe ich gerade erst wieder ein Beispiel des Klein-klein-regulierens erlebt. Und dann rumjammern, dass man die Arbeit nicht fertig bekommt :lol:
Die Entfernung von Verwaltung und Praxis nimmt gelegentlich schon groteske Züge an.

Eine Demokratie kann übrigens nicht nur auf einem Wege gestaltet werden. Wenn nach der Wahlrechtsreform nun vom Volk direkt gewählte Bewerber unter bestimmten Voraussetzungen nicht ins Parlament kommen, ist das mMn zB ein Untergraben der Demokratie zu Gunsten der Parteien.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Pegasus_o » Mi Dez 27, 2023 14:48

Der zentrale Aspekt ist nicht so sehr die formale Ausgestaltung einer Demokratie sondern der Wille der Bevölkerung, in einer solchen zu leben.

Die Weimarer Republik ist nicht an *Zensur* gescheitert, sondern daran, daß die Republik zwischen NS, Kommunisten und Kaisertreuen zerrieben wurde. Wenn eine hinreichend große Zahl von Bürgern Demokratie nicht leben will, ist sie zum Scheitern verurteilt.
Pegasus_o

Beitragvon Blockbuster » Do Dez 28, 2023 10:16

https://www.sueddeutsche.de/politik/bue ... -1.6324831

Knapp 47 Prozent aller Bürgergeldberechtigten haben keine deutsche Staatsbürgerschaft. Im August 2023 bezogen 703 150 Ukrainerinnen und Ukrainer Bürgergeld - 16,5 Prozent mehr als noch Vorjahreszeitraum. Im Gegensatz zu Geflüchteten aus anderen Ländern haben sie nach vergleichsweise kurzer Zeit Anspruch auf Bürgergeld. Doch auch viele Syrer, Afghaninnen, Türken und Bulgarinnen beziehen Bürgergeld.
______________________________________________________________________________________________________________________
Mancher redet grosse Worte und gebraucht nur kleine Münzen
Blockbuster

Beitragvon germane » Do Dez 28, 2023 12:12

Kormoran2 hat geschrieben:
Genauso habe ich schon mehrmals an Weidel geschrieben, dass die AfD in Westdeutschland die Zahl ihrer Wähler vervielfachen könnte, wenn sie den Höcke endlich loswürden. Da ist allerdings von einer Wirkung noch nichts zu spüren. Also tritt die AfD sich mit jeder Veranstaltung wieder selbst ins Knie, bei der Höcke auftritt und nachher wieder grinsend und schwitzend fotografiert wird. In meinen Augen ein Unsympath der schlimmsten Sorte.

Ich denke genau 360.. ähh... :lol: 180 Grad anders herum. Für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands wäre der Höcke sinnvoller als die Weidel. Für mich ist die Weidel eine kinderlose, emotional verarmte Lesbe, die Karriere machen will. Der Höcke hat mehr Liebe für Deutschland.

Eine Rede von Schäuble soll entscheidend gewesen sein, dass Berlin wieder Hauptstadt wurde:

https://www.focus.de/panorama/mit-81-ja ... 29856.html

Ich denke das war ein schwerer Fehler. Ich bin immer noch dafür nochmal zu investieren um das zu ändern, weil sich das langfristig auszahlen würde. Berlin hatte immer mit die dümmsten Schüler und irgendwann schlägt die Moral auf die Regierung durch. Deswegen die Hauptstadt dorthin, wo es es die klügsten Schüler gab/gibt.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Englberger » Do Dez 28, 2023 12:33

germane hat geschrieben: Deswegen die Hauptstadt dorthin, wo es es die klügsten Schüler gab/gibt.

Hallo,
meinst du München, oder Dresden?
Im Prinzip ists ja ganz einfach; unsere wachstumsbasierte Wohlstandsgesellschaft kommt an ihre Grenzen.Es kann nicht jeder n Boot an der Cote d Azur haben und n Porsche und n Chalet in den Alpen und das mit 30 Stunden Woche.
Dazu ein Zitat des früheren Verfassungsrichters ausm Spiegelchen:
Ex-Verfassungsrichter Voßkuhle
»Es kann sein, dass sich unsere Demokratie nur als Phase in der Geschichte erweist« Zitat Ende.

Sogar mein früherer Hausarzt,(ein super Doc) war Royalist.
Demokratie ist anstrengend, und kann per se immer nur ein Kompromiss sein. (systemimmanenter Mangel)
Wer da ne Idee hat kriegt garantiert n Nobelpreis für Wirtschaft.
Ich bin leider zu doof dafür.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon DMS » Do Dez 28, 2023 12:44

Englberger hat geschrieben:.....
Im Prinzip ists ja ganz einfach; unsere wachstumsbasierte Wohlstandsgesellschaft kommt an ihre Grenzen.Es kann nicht jeder n Boot an der Cote d Azur haben und n Porsche und n Chalet in den Alpen und das mit 30 Stunden Woche.
...
Gruss Christian

Das wird jedem vernünftigen Mensch/Bürger klar sein! Deshalb wäre es Aufgabe bzw. die Pflicht der Politik, das zu gestalten und einen Plan auszuarbeiten-mitzuteilen-und umzusetzen. Und ich bin mir sicher, das könnte (noch) klappen - es wird gar nicht mehr anders gehen. Die gegenwärtige Wirklichkeit besteht aber nur noch aus Lügen und dem Bürger so viel Geld abzunehmen wie nur möglich bzw. Verbote ohne Sinn aufzuerlegen. Dass man (ich) da nicht mitmache, sollte niemanden wundern. So nicht ! Es kann nicht sein, dass das eigene Klientel nur noch Geld scheffelt und Andere geknebelt werden und dafür büssen sollen. So nicht ! Dafür braucht es keine bezahlten Politiker.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Qtreiber » Do Dez 28, 2023 13:51

Englberger hat geschrieben: Ex-Verfassungsrichter Voßkuhle
»Es kann sein, dass sich unsere Demokratie nur als Phase in der Geschichte erweist« Zitat Ende.

Sogar mein früherer Hausarzt,(ein super Doc) war Royalist.

"Royalist" sein und "Demokrat" schließen sich doch nicht aus.
Oder sind z.B. Großbritannien, Belgien, Niederlande, Dänemark, Norwegen, Schweden und Spanien keine Demokratien? :shock:
Qtreiber

Beitragvon 210ponys » Do Dez 28, 2023 14:33

ist die Welt nicht wie Sie mir gefällt, dann ändert man halt die Verfassung :roll:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... 44eb0&ei=6
210ponys

Beitragvon Qtreiber » Do Dez 28, 2023 15:21

Aus dem oben verlinkten Artikel:
„Die AfD als stärkste Fraktion in einem oder mehreren Landtagen würde die politische Landschaft Deutschlands umkrempeln. Die politischen Köpfe dieser Partei zielen auf eine grundsätzliche Systemveränderung“, sagte der dem „Tagesspiegel“ (Donnerstag).

Da kenne ich mindestens 2 Parteien, deren "politische Köpfe" genauso davon träumen, "das System" zu verändern. Und die sind beide als "demokratisch" anerkannt.
Voßkuhle hält den Fortbestand der Demokratie in Deutschland für nicht gesichert. „Es kann durchaus sein, dass sich unsere westliche Demokratie nur als eine kurze Phase in der Geschichte der Menschheit erweist, ähnlich wie die attische Demokratie, und danach wieder die dunkle Zeit des Totalitarismus zurückkehrt“, sagte er. „Wer das nicht möchte, sollte sich für unsere Demokratie engagieren."

Warum, so fragen sich sicherlich viele Bürger, sollte man sich "für die Demokratie" engagieren, wenn an der Spitze dann doch gemacht wird, was den Politikern gerade passt, auch wenn laut Umfragen eine Mehrheit der Wähler das nicht will.
Dann kann ich's mir auch in der Diktatur "gemütlich" machen, den Lauf der Dinge den Machthabern überlassen und mich selbst um nichts kümmern müssen. Mit diesem Geschäftsmodell war die heilige Römisch-Katholische Kirche sehr lange sehr erfolgreich. :wink:
Qtreiber

Beitragvon Qtreiber » Do Dez 28, 2023 15:48

Von Griechenland lernen heißt siegen lernen.
"Deutschland abgeschlagen
Griechenland hat die beste Wirtschaftsleistung 2023"

https://www.t-online.de/finanzen/aktuel ... lagen.html

Deutschland nur auf dem 27. Platz
Deutschland ist weit abgeschlagen und landet nur auf dem 27. Platz. Grund dafür waren in diesem Jahr die hohe Inflation, das Bruttoinlandsprodukt ist geschrumpft. In keinem Einzelindikator schafft es Deutschland unter die Top-Plätze. Schlusslicht ist in diesem Jahr Finnland.
Qtreiber

Beitragvon T5060 » Do Dez 28, 2023 17:03

Mir führen gerade bei WA ne schöne Diskussion über den schussligen FDP MdL Heitlinger, der die CMA zerstört hat, stattdessen übt sich der DBV heute als Grünen-Sponsor und beim Graichen-Clan "AgoraAgrarwende".
Langsam merkt doch jeder Depp, dass hier alles zum Bananesaft-Laden verkommt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24977 Beiträge • Seite 765 von 1666 • 1 ... 762, 763, 764, 765, 766, 767, 768 ... 1666

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines