Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 11:34

was ist los in Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24977 Beiträge • Seite 775 von 1666 • 1 ... 772, 773, 774, 775, 776, 777, 778 ... 1666

Re: was ist los in Deutschland

Beitragvon Qtreiber » So Jan 07, 2024 10:12

Botaniker hat geschrieben:
Hätte man einfach die Maut eingeführt ohne zweckgebundene Kompensation für die Deutschen, wäre die problemlos möglich gewesen.
Durch ne KFZ-Steuerreform hätte man unabhängig von der Maut für Entlastung sorgen können.

:prost:
Wenn ich aber richtig informiert bin, hätten Mauteinführung und KFZ-Steuerreform nicht zeitlich zusammenfallen dürfen. :?
Hätte die Politik also erst die Maut für alle eingeführt und im nächsten Zug die KFZ-Steuer reformiert, hätte sie ihr Versprechen gebrochen, dass die Maut für Deutsche kostenneutral sei.
Hätte sie vor der Mauteinführung zuerst die KFZ-Steuer reformiert, wäre dem Staat wohl ein Haufen Geld durch die Lappen gegangen.
Das war das Dilemma (wie gesagt, wenn ich richtig informiert bin)
Qtreiber

Beitragvon AF85 » So Jan 07, 2024 10:17

Botaniker hat geschrieben:Eigentlich sollte man meinen der Grund des scheiterns der PKW Maut sei Allgemeinwissen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pkw-Mau ... ner%20Maut.[/quote]

Das weiß auch jeder, das versagen der regierenden hat nicht erst 22 angefangen, das ging schon los als sich Merkel von den Grünen hat treiben lassen.
AF85

Beitragvon beihei » So Jan 07, 2024 11:18

Tja, wenn man zwei Schritt gleichzeitig macht, fällt man auf die Schnauze.
Hätte man zuerst die Maut eingeführt und dann die Kfz- Steuer aufkommensneutral reformiert, dann wäre das mit dem Großteil der Bevölkerung nicht möglich gewesen. Aber betriebswirtschaftlich ist das ein normaler Vorgang. Die Investition kommt vor dem Erwirtschaften. Das wäre Aufgabe der Politik gewesen dies dem Bürger klarzumachen. So schmunzelt der Ausländer bei kostenfreien Benutzung unserer schon sehr maroden Strasseninfrastruktur.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Südheidjer » So Jan 07, 2024 11:26

Wo fährt der Österreicher lang, wenn er von Salzburg nach Kufstein möchte?
Südheidjer

Beitragvon meyenburg1975 » So Jan 07, 2024 11:33

Qtreiber hat geschrieben:
Botaniker hat geschrieben:
Hätte man einfach die Maut eingeführt ohne zweckgebundene Kompensation für die Deutschen, wäre die problemlos möglich gewesen.
Durch ne KFZ-Steuerreform hätte man unabhängig von der Maut für Entlastung sorgen können.

:prost:
Wenn ich aber richtig informiert bin, hätten Mauteinführung und KFZ-Steuerreform nicht zeitlich zusammenfallen dürfen. :?
Hätte die Politik also erst die Maut für alle eingeführt und im nächsten Zug die KFZ-Steuer reformiert, hätte sie ihr Versprechen gebrochen, dass die Maut für Deutsche kostenneutral sei.
Hätte sie vor der Mauteinführung zuerst die KFZ-Steuer reformiert, wäre dem Staat wohl ein Haufen Geld durch die Lappen gegangen.
Das war das Dilemma (wie gesagt, wenn ich richtig informiert bin)

Wenn man ohne die Worte Ausländer und Deutsche formuliert hätte, die Strassenfinanzierung über eine Mauteinführung mit gleicher KFZ Steuersenkung nutzungsorientierter zu gestalten, hätte da wohl kein Hahn nach gekräht.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon beihei » So Jan 07, 2024 11:39

Südheidjer hat geschrieben:Wo fährt der Österreicher lang, wenn er von Salzburg nach Kufstein möchte?

Das sagt Ihm sein Navi? oder er weiß es aus dem Kopf?
Wie fährt denn ein Holländer von Amsterdam nach Salzburg?
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Südheidjer » So Jan 07, 2024 11:42

In den Niederlanden gibt es meines Wissens nach bisher keine allgemeine Maut. Wir Deutsche können dort also kostenfrei die Straßen nutzen. In Österreich aber meines Wissens nach nicht.
Südheidjer

Beitragvon MikeW » So Jan 07, 2024 11:57

hab da gerade etwas im www gesucht und den folgenden Beitrag in eine Fb Gruppe (nicht landwirtschaftlich) in unserer Region geschrieben. Mal sehen ob da überhaupt eine sachliche Antwort/Reaktion drauf kommt.

Mein Text:
"in dem "Sparpaket" der Bundesregierung, welches zu den jetzt laufenden Bauerndemos geführt hat war u.a. auch eine Besteuerung des Kerosin geplant , daß war aber am nächsten Tag vom Tisch, weil sich die Flugesellschaften dagegen ausgesprochen haben. Kerosin wird aktuell gar nicht besteuert - warum ? In Dt wurden in 2022 immerhin 2,64 Mio Inlandflüge registriert. Da sollen 3,x Liter Kerosin pro 100 Passagierkilometer verbraucht worden sein. Das wird alles ganz gut verschleiert, weil so niemand weiß wie viele Passagierkilometer es waren. Eine andere Quelle in google (das Klimaschutzportal) schreibt in 2019 flogen sie insgesamt 333.463.431.670 Passagierkilometer , der absolute Kerosinverbrauch dafür lag bei 11.879.401.738 Liter Kerosin ... nimmt man jetzt mal die Mineralölsteuer von 0,47 ct/Liter ergibt das einen Steuerbetrag von 5 Mrd 583 und ein paar Hunderttausen (5.583.318.816,86 Eur) ... das ist ein meinen Augen eine Subvention gegenüber dem, was an die Landwirte an Dieselrückvergütung (21,47 ct/Liter die auch noch als Betriebseinnahme versteuert werden) gerade zu "lächerlich" ist. Warum regt sich darüber keiner auf ? Die über 5 Mrd Eur könnte doch der Sozialstaat gut gebrauchen um seine Aufgaben zu bewältigen, oder ? Wir sind uns doch glaube einig, daß die Berufsgruppe die die Nahrungsmittel erzeugt die Systemrelevanteste Berufsgruppe überhaupt ist."
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Gazelle » So Jan 07, 2024 12:04

.
Die (alleinige) Deutsche Kerosinsteuer hat man verworfen, weil es im wesentlichen die Deutschen Fluggesellschaften
treffen würde.
Man hat anstelle dessen die Ticketsteuer an Deutschen Flughäfen erhöht.
Ergebnis: Mehr Passagiere fliegen jetzt von Brüssel aus.

Zu der Idee, dass Deutsche Bauern die Stütze vom System sind:
Die Deutschen Bauern interessiert die Politik 'nicht die Bohne'.
(Sind keine Wahlentscheidene Gruppe.)
O-Ton Habeck: "Jeder der in Deutschland nicht produziert hilft das Klima zu retten".
Was die Deutschland nicht produziert wird, liefern sofort andere Länder.
Landwirtschaft ist in Deutschland unbeliebt, und wird nach Kräften von der Poltik bekämpft.
Wo das Mehl im Aldi herkommt, oder die Äpfel im Rewe ist piepegal.

.
Gazelle

Beitragvon Falke » So Jan 07, 2024 12:23

Südheidjer hat geschrieben:Wo fährt der Österreicher lang, wenn er von Salzburg nach Kufstein möchte?

Der Heidjer meint wohl, dass da viele Ösis die Deutsche Autobahn (über Rosenheim) nutzen, weil's dort (üblicherweise) am schnellsten geht. Nennt sich "Großes Deutsches Eck".
Alternativ die Bundesstraßen via Bad Reichenhall als "Kleines Deutsches Eck". Die rein innerösterreichische Route ist etwa doppelt so lang, als die Abkürzung über Deutschland.

Ich bin die Abkürzungen schon paar mal gefahren. Nicht gerne.
Einmal hab' ich vor Rosenheim zum Überholen eines LKW angesetzt, da war der hinter mir noch ein kleiner schwarzer Punkt im Rückspiegel.
Im nächsten Moment ist mir der (ein Porsche :roll: ) mit rauchenden Bremsen fast hinten draufgeknallt! Nein, danke. Ver-rückt, ihr Deutschen.
Ich weiß, ihr seid nicht alle so ...

sorry für bissle offtopic - oder doch nicht offtopic
A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon T5060 » So Jan 07, 2024 13:11

Hat unser altstalinistischer Bundespräsident sich mal um den von Goldstücken niedergeprügelten Arzt gekümmert ?

https://youtu.be/GPJQuR4gP9A?si=bgLHfGN6WJCw0OIY
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » So Jan 07, 2024 13:21

Ohne Altersnachweis geht das Video leider nicht.

Aber ich hatte es gestern oder vorgestern schon gesehen.
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » So Jan 07, 2024 13:57

beihei hat geschrieben:So schmunzelt der Ausländer bei kostenfreien Benutzung unserer schon sehr maroden Strasseninfrastruktur.

Der schmunzelt nicht, sondern denkt, dass es doch wohl logisch ist, für die Nutzung maroder Straßen nicht auch noch Geld zu verlangen. :lol:
Dafür gibt es schließlich kostenpflichtige Off Road Parks. :wink:
Qtreiber

Beitragvon Kormoran2 » So Jan 07, 2024 17:39

Also ich hab nach wie vor keinen Vorschlag (realistisch) wie man was verbessern könnte.

Komm doch, Engelberger. Tu nicht dümmer als du wirklich bist und immer schon warst. In 2015 hat die damalige linke Merkelregierung insgesamt etwa 25 Milliarden für Migranten ausgegeben. Heute beläuft sich diese Summe etwa auf das Doppelte jährlich. Und in zwei-drei Jahren würde sich das nochmal vervielfachen, denn dann kommen die Migranten auch von Mexiko, Guatemale, Venezuela nach Deutschland. Ach, ich vergaß die aus Chile und dann die alle aus Sudan, Botswana, Südafrika, usw. usw.

Merkst du was? Deutschland hat kein Einnahme-Problem sondern ein Ausgabeproblem. Je mehr Migranten wir durchfüttern, desto größer wird unsere Finanzlücke. Da würde auch das Aufheben des Schuldendeckels nichts helfen. Denn dann kämen nochmals viel mehr Migranten und zahlen müßten das sowieso unsere Urenkel.

Wie bekloppt muss man sein, um diese Spirale nicht zu begreifen? Was wir brauchen, ist eine Begrenzung der Staatsausgaben. Wenn wir nicht mehr ausgeben, als wir einnehmen, funktioniert wieder alles. Also muss das Bürgergeld wieder weg bzw. auf normale Sozialhilfe geschrumpft werden. Dann muss das Verschleudern unseres Geldes im Ausland aufhören. Momentan gebärden sich unsere Minister bei Auslandsreisen ja wie Boris Becker. Der hat nix, aber auch gar nix mehr auf dem Konto, aber er haust in Luxushotels und fährt Bentley. Boris Becker wäre für Deutschland auch ein passender Finanzminister. Guter Vorschlag, oder?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon waelder » So Jan 07, 2024 17:51

So ist es

Clemens Fuest, Präsident des IFO-Instituts, sieht die Landwirte durch die von der Ampel-Koalition geplanten Einschnitte bei Subventionen "weit überproportional" belastet. "Ich habe mich schon etwas gewundert, dass man einen so großen Anteil des Gesamtsparpakets einer so kleinen Gruppe zunächst mal zumutet. Das ist schon sehr überraschend", sagte der Wirtschaftsforscher bei der Klausurtagung der CSU-Bundestagsabgeordneten im oberbayerischen Kloster Seeon.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/IFO-Prae ... 44856.html
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
24977 Beiträge • Seite 775 von 1666 • 1 ... 772, 773, 774, 775, 776, 777, 778 ... 1666

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines